13.10.2015, 2915 Zeichen
Am Dienstag galt es für Investoren am deutschen Aktienmarkt die Gewinnwarnung des Automobilzulieferers Leoni (WKN 540888) zu verdauen. Dabei nahm man es auf Anlegerseite dem MDAX-Unternehmen ganz besonders übel, dass bis zuletzt noch alles in Butter zu sein schien und die Prognosen als erreichbar dargestellt wurden.
Die Leoni-Aktie rutschte zwischendurch um knapp 30 Prozent in die Tiefe. Aufgrund von Problemen im Bordnetz-Segment rechnet Leoni für das dritte Quartal 2015 nur noch mit einem EBIT in Höhe von 30 Mio. Euro (Vorjahr: 36,4 Mio. Euro). Da die Nürnberger im vierten Quartal nicht mit einer Verbesserung rechnen, sei das für das Geschäftsjahr 2015 prognostizierte EBIT von 200 Mio. Euro nicht zu erreichen. Beim Umsatz will man jedoch weiterhin mindestens 4,3 Mrd. Euro schaffen. Dafür wurde jedoch die 2016er-Umsatzprognose von 4,8 auf 4,6 Mrd. Euro gesenkt. Schuld sei die Markteintrübung in China und Russland. Zudem soll die 2016er-EBIT-Marge deutlich unter den zunächst in Aussicht gestellten von 7 Prozent liegen.
Jetzt arbeitet man auf Unternehmensseite unter Hochdruck an Maßnahmen, die zur Verbesserung der Effizienz im Bordnetz-Segment beitragen sollen. Details zu den Maßnahmen und konkrete Aussagen zum dritten Quartal sowie zur Guidance wird Leoni am 10. November bei der planmäßigen Vorlage des Zwischenberichts machen. Bis dahin hält die Unsicherheit erst einmal an.
Diese Unsicherheit ist neben der bereits gesenkten Prognose auch ein Grund, warum die Analysten bei JPMorgan nun das Rating für die Leoni-Aktie von „Overweight“ auf „Neutral“ geändert und das Kursziel von 68,00 auf 50,00 Euro nach unten geschraubt haben. Während auf die mittelfristigen Ziele und Details zur Kostenentwicklung gewartet wird, wurde schon mal die 2016er-Ergebnisprognose von Analystenseite deutlich gesenkt. Bei der DZ Bank wurde erst einmal nichts am „Kaufen“-Rating und dem Kursziel von 72,00 Euro verändert. Allerdings sei die Gewinnwarnung eine sehr negative Überraschung, nachdem der Autozulieferer erst jüngst seinen Ausblick bestätigt hatte. Auf Analystenseite will man die Bewertung nun überprüfen. Die Unsicherheiten rund um die genauen Prognosen und die Effizienzmaßnahmen könnten dafür sorgen, dass auf die Kursverluste vom Dienstag weitere Kursstürze folgen könnten. Warten wir es ab.
Folgen Sie den Börsenbloggern auch auf Guidants. Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie unterhttp://go.guidants.com/de#c/die_boersenblogger
Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.
Bildquelle: Pressefoto LEONI AG
Wiener Börse Party #1109: ATX weiter leicht erholt, Verbund, FACC und Andritz gesucht, Wiener Börse grosser Profiteur dieser Marktphase
Leoni
Uhrzeit: 12:41:02
Veränderung zu letztem SK: -4.31%
Letzter SK: 0.03 ( 0.00%)
Bildnachweis
1.
Leoni
, (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:FACC, RHI Magnesita, Amag, Agrana, Austriacard Holdings AG, Kapsch TrafficCom, Wolford, UBM, AT&S, DO&CO, Rath AG, RBI, Verbund, Wienerberger, Warimpex, Zumtobel, Palfinger, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria.
Random Partner
Strabag
Strabag SE ist ein europäischer Technologiekonzern für Baudienstleistungen. Das Angebot umfasst sämtliche Bereiche der Bauindustrie und deckt die gesamte Bauwertschöpfungskette ab. Durch das Engagement der knapp 72.000 MitarbeiterInnen erwirtschaftet das Unternehmen jährlich eine Leistung von rund 14 Mrd. Euro (Stand 06/17).
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Zero Trust: Geräte-Check wird Pflicht für Behörden ( Finanztrends)
» Krankenhausreform: Bundestag weicht zentrale Vorgaben auf ( Finanztrends)
» Inverite Insights Aktie: Dynamisches Wachstum ( Finanztrends)
» Future Fuels Aktie: Explorationspläne konkretisiert ( Finanztrends)
» Leonardo Aktie: Milliarden-Deal bestätigt ( Finanztrends)
» XRP: Politik bremst ( Finanztrends)
» Tycoon 2FA: Cyber-Boss zerschlagen, aber die Gefahr bleibt ( Finanztrends)
» Cyberkriminelle zielen gezielt auf deutsche Unternehmen ( Finanztrends)
» Betriebsräte: BAG stärkt Autonomie bei Weiterbildung ( Finanztrends)
» Strickland Metals Aktie: Meilensteine im Visier ( Finanztrends)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- DAX: Schwächste Woche seit Zollschock ( Finanztre...
- BKW Aktie: Frankreich-Expansion ( Finanztrends)
- Palantir Aktie: Rückenwind ( Finanztrends)
- Steuerreform 2026: Mehr Freiheit für Kleinunterne...
- Bundesrat berät Bürokratie-Abbau für Mittelstand ...
- Zero Trust: Geräte-Check wird Pflicht für Behörde...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1093: ATX verschnauft, Do&Co gschmackige 8 Prozent im Plus und auch die Strabag kann punkten
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Jeff Mermelstein
What if Jeff were a Butterfly?
2025
Void
Mikio Tobara
Document Miseinen (遠原 美喜男
1980
Seven Sha

