05.10.2015, 1857 Zeichen
Beim Hamburger Windkraftanlagenbauer Nordex (WKN A0D655) lief es zuletzt dank einer sehr guten Auftragslage richtig rund. Nun konnte das Unternehmen Investoren zudem mit einer Übernahme in Spanien erfreuen.
Mithilfe der Übernahme von Acciona Windpower für rund 785 Mio. Euro soll die internationale Expansion vorangetrieben werden. Auf diese Wiese möchte Nordex Schwankungen bei der Auslastung in einzelnen Märkten besser ausgleichen. Es wird zum Beispiel darauf verwiesen, dass Nordex eine starke Marktstellung in Europa hat, während Acciona in Nord-und Südamerika sowie in den Schwellenländern gut aufgestellt ist. Der Deal setzt sich aus einem Baranteil in Höhe von 366,4 Mio. Euro und der Ausgabe eigener Aktien, die an den bisherigen Acciona-Eigner wandern, zusammen. Zudem erhält Nordex damit einen neuen Großaktionär.
Die Kursrallye der Nordex-Aktie geriet zuletzt angesichts der allgemeinen Börsenturbulenzen ins Stocken. Die positiven Wachstumsaussichten sorgen jedoch dafür, dass weiterhin reichlich Kurspotenzial vorhanden ist. Mit der Übernahme in Spanien kommt sogar noch einiges dazu. Wer gehebelt auf steigende Kurse der Nordex-Aktie setzen möchte, könnte das Produkt mit der WKN CC777G ins Auge fassen.
Folgen Sie den Börsenbloggern auch auf Guidants. Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie unterhttp://go.guidants.com/de#c/die_boersenblogger
Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.
Bildquelle: Pressefoto Nordex/Ove Arscholl
Börsepeople im Podcast S23/04: Johanna Duchek
Nordex
Uhrzeit: 10:04:36
Veränderung zu letztem SK: 0.60%
Letzter SK: 31.64 ( -1.80%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, Verbund, Kapsch TrafficCom, Semperit, Frequentis, Wienerberger, Mayr-Melnhof, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, FACC, Pierer Mobility, Porr, ATX NTR, Erste Group, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Addiko Bank, Agrana, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, RHI Magnesita, Wolford, Österreichische Post, BASF, 3M, Fresenius Medical Care.
Random Partner
Frequentis
Frequentis mit Firmensitz in Wien ist ein internationaler Anbieter von Kommunikations- und Informationssystemen für Kontrollzentralen mit sicherheitskritischen Aufgaben. Solche „Control Center Solutions" entwickelt und vertreibt Frequentis in den Segmenten Air Traffic Management (zivile und militärische Flugsicherung, Luftverteidigung) und Public Safety & Transport (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Schifffahrt, Bahn).
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Davos, Johanna Duchek RBI, Disney, Netflix
» ATX-Trends: Flughafen Wien, Kapsch TrafficCom ...
» Börsepeople im Podcast S23/04: Johanna Duchek
» Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 20.1.: Extremes zu FACC, Polytec, RBI (Börse Geschichte)...
» Nachlese: Franziska Schmalzl (audio cd.at)
» PIR-News: Flughafen Wien-Ausblick, Strabag kauft, Auftrag für Kapsch Tra...
» Wiener Börse Party #1076: ATX deutlich im Minus und wieder beim Ultimo-W...
» Wiener Börse zu Mittag deutlich schwächer: Nur UBM im Plus
» ATX-Trends: Verbund, Telekom Austria, voestalpine ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Davos, Johanna D...
- wikifolio Champion per ..: Paul Pleus mit PPinves...
- ATX TR-Frühmover: VIG, RBI, Porr, SBO, Uniqa, EVN...
- DAX-Frühmover: Bayer, Deutsche Telekom, Fresenius...
- Aixtron, BB Biotech am besten (Peer Group Watch D...
- ATX-Trends: Flughafen Wien, Kapsch TrafficCom ...
Featured Partner Video
BörseGeschichte Podcast: Wolfgang Aubrunner vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Books josefchladek.com
Dominique Lapierre, Jean-Pierre Pedrazzini, René Ramon
So lebt man heute in Rußland
1957
Blüchert
Albert Renger-Patzsch
Die Welt ist schön. Einhundert photographische Aufnahmen.
1931
Kurt Wolff
Jan Holkup
Posedy / Hunting Stands
2025
PositiF

