01.10.2015, 2667 Zeichen
Es ist vollbracht! Trotz schwächelnder Börse hat es Scout24 (WKN A12DM8) aufs Börsenparkett geschafft. Mit einem ersten Kurs deutlich über dem Ausgabepreis konnten alle Beteiligten zufrieden sein. Dennoch muss sich die Beteiligung der Deutschen Telekom (WKN 555750) erst noch im Börsenalltag bewähren.
Zuletzt hatte es nicht so gut ausgesehen. Mit einem Ausgabepreis von 30 Euro lag Scout24 in der Mitte der Emissionsspanne von 26,50 bis 33,00 Euro. Am Ende wurden insgesamt 38.640.000 Aktien platziert. Davon stammen 7.600.000 neue Aktien aus einer Kapitalerhöhung. Dies entspricht einem Bruttoerlös von 228 Mio. Euro für Scout24. Zudem wurden 26 Millionen Sekundäraktien aus den Beständen der bisherigen Eigentümer platziert. Fonds, die von Affiliates von Hellman & Friedman und Blackstone beraten werden, hielten bislang ungefähr 67 Prozent der Scout24-Anteile, die Deutsche Telekom 29 Prozent und das Management 4 Prozent.
Nun muss sich also zeigen, ob ein Internetunternehmen wie Scout24 – das Hauptgeschäft ist der Betrieb der digitalen Marktplätze ImmobilienScout24 und AutoScout24 – auf dem Frankfurter Parkett ankommt. Die hohe Volatilität am ersten Handelstag ist sicher nicht nur dem negativen Umfeld geschuldet. Immerhin lag der erste Kurs mit 30,75 Euro deutlich über dem Ausgabepreis.
Generell ist das Geschäftsmodell von Scout24 lange erprobt und erfolgreich – schließlich gilt Scout24 als einer der Urgesteine des deutschen Internets. Im Jahr 2014 haben die Kerngeschäfte (die Segmente ImmobilienScout24, AutoScout24 und Corporate) von Scout24 einen Umsatz von 342 Mio. Euro erzielt. Dies entspricht für den Zeitraum von 2012 bis 2014 einer Wachstumsrate von 12 Prozent. Das EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit betrug im gleichen Jahr 149 Mio. Euro , was einer Marge von 44 Prozent und einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 42 Prozent im Zeitraum von 2012 bis 2014 entspricht.
Warten wir also ab, wie die Aktie von Scout24 sich in den kommenden Wochen entwickelt. Bei solchen Papieren, kann ein „an der Seitenlinie stehen“ nie schaden.
Folgen Sie den Börsenbloggern auch auf Guidants. Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie unterhttp://go.guidants.com/de#c/die_boersenblogger
Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.
Bildquelle: Pressefoto Scout24
BörseGeschichte Podcast: Heimo Scheuch vor 10 Jahren zum ATX-25er
Deutsche Telekom
Uhrzeit: 13:03:25
Veränderung zu letztem SK: 0.04%
Letzter SK: 27.82 ( 0.58%)
Bildnachweis
1.
Deutsche Telekom, Logo, Magenta 360b / Shutterstock.co
, (© www.shutterstock.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:UBM, Polytec Group, Amag, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, SBO, ATX, ATX Prime, ATX TR, ATX NTR, Bawag, Mayr-Melnhof, Lenzing, voestalpine, Frequentis, Rosgix, AT&S, Palfinger, OMV, Kapsch TrafficCom, Agrana, Gurktaler AG VZ, SW Umwelttechnik, Wolford, Warimpex, Zumtobel, Pierer Mobility, FACC, Addiko Bank, Marinomed Biotech, Oberbank AG Stamm.
Random Partner
Cleen Energy AG
Die Cleen Energy AG ist im Bereich nachhaltige Stromerzeugung durch Photovoltaik-Anlagen und energieeffiziente LED-Lichtlösungen für Gemeinden, Gewerbe und Industrie, einem wichtigen internationalen Zukunfts- und Wachstumsmarkt, tätig.
Ein Fokusbereich ist das Umrüsten auf nachhaltige Gesamtlösungen. Zusätzlich baut CLEEN Energy den Bereich Leasing und Contracting von Licht- und Photovoltaikanlagen aus, der einen wachsenden Anteil am Umsatz ausmacht.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse-Inputs auf Spotify zu Michael Buhl 2015/16
» Börse-Inputs auf Spotify zu Rally-Start, 13.000 und 2000, DAX-Ziele
» LinkedIn-NL: ATX TR heute mit dem schnellsten 1000-Marken-Sprung, WBI üb...
» Wiener Börse Party #1064: Ein Rally-Start und ein Kabarett zu Jahresbegi...
» Österreich-Depots: Zu Jahresbeginn den Verbund aufgestockt (Depot Kommen...
» Börsegeschichte 2.1.: Verbund, Amag, Semperit (Börse Geschichte) (BörseG...
» Nachlese: Alle 39 Prime-Titel IR-technisch diskutiert, Roland Sinkovits,...
» PIR-News: Wiener Börse Akademie mit neuem Programm und Preisnachlass (Ch...
» Austriacard mit fettem Jahresstart (Christian Drastil)
» Wiener Börse zu Jahresbeginn Mittag unverändert: Austriacard, Frequentis...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - Vienna Airport (29/12/2025)
- 21st Austria weekly - ATX TR went for the first t...
- Börse-Inputs auf Spotify zu Michael Buhl 2015/16
- Mayr-Melnhof und Palfinger vs. RHI und Polytec Gr...
- VIG und Swiss Re vs. Münchener Rück und Hannover ...
- Drillisch und Vodafone vs. Tele Columbus und BT G...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1063: Closing Bell 2025 für die Wiener Börse, die mit ihrer Aussendung um wenige Stunden zu früh war, Steuer-Debakel
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Florian Rainer
Tagada
2025
Fotohof
Elizabeth Alderliesten
Not Shameless
2025
Self published
Ray K. Metzker
City Lux
2025
Ludion Publishers
Daniele Torriglia
Il senso della presenza
2025
Self published
