01.10.2015, 2667 Zeichen
Es ist vollbracht! Trotz schwächelnder Börse hat es Scout24 (WKN A12DM8) aufs Börsenparkett geschafft. Mit einem ersten Kurs deutlich über dem Ausgabepreis konnten alle Beteiligten zufrieden sein. Dennoch muss sich die Beteiligung der Deutschen Telekom (WKN 555750) erst noch im Börsenalltag bewähren.
Zuletzt hatte es nicht so gut ausgesehen. Mit einem Ausgabepreis von 30 Euro lag Scout24 in der Mitte der Emissionsspanne von 26,50 bis 33,00 Euro. Am Ende wurden insgesamt 38.640.000 Aktien platziert. Davon stammen 7.600.000 neue Aktien aus einer Kapitalerhöhung. Dies entspricht einem Bruttoerlös von 228 Mio. Euro für Scout24. Zudem wurden 26 Millionen Sekundäraktien aus den Beständen der bisherigen Eigentümer platziert. Fonds, die von Affiliates von Hellman & Friedman und Blackstone beraten werden, hielten bislang ungefähr 67 Prozent der Scout24-Anteile, die Deutsche Telekom 29 Prozent und das Management 4 Prozent.
Nun muss sich also zeigen, ob ein Internetunternehmen wie Scout24 – das Hauptgeschäft ist der Betrieb der digitalen Marktplätze ImmobilienScout24 und AutoScout24 – auf dem Frankfurter Parkett ankommt. Die hohe Volatilität am ersten Handelstag ist sicher nicht nur dem negativen Umfeld geschuldet. Immerhin lag der erste Kurs mit 30,75 Euro deutlich über dem Ausgabepreis.
Generell ist das Geschäftsmodell von Scout24 lange erprobt und erfolgreich – schließlich gilt Scout24 als einer der Urgesteine des deutschen Internets. Im Jahr 2014 haben die Kerngeschäfte (die Segmente ImmobilienScout24, AutoScout24 und Corporate) von Scout24 einen Umsatz von 342 Mio. Euro erzielt. Dies entspricht für den Zeitraum von 2012 bis 2014 einer Wachstumsrate von 12 Prozent. Das EBITDA aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit betrug im gleichen Jahr 149 Mio. Euro , was einer Marge von 44 Prozent und einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 42 Prozent im Zeitraum von 2012 bis 2014 entspricht.
Warten wir also ab, wie die Aktie von Scout24 sich in den kommenden Wochen entwickelt. Bei solchen Papieren, kann ein „an der Seitenlinie stehen“ nie schaden.
Folgen Sie den Börsenbloggern auch auf Guidants. Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie unterhttp://go.guidants.com/de#c/die_boersenblogger
Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.
Bildquelle: Pressefoto Scout24
SportWoche Podcast #136: Formelaustria Young Driver Programme als Investment, Kart-Talente & Sim-Racer zu F4-Racern machen
Deutsche Telekom
Uhrzeit: 13:02:08
Veränderung zu letztem SK: -0.17%
Letzter SK: 29.40 ( 1.52%)
Bildnachweis
1.
Deutsche Telekom, Logo, Magenta 360b / Shutterstock.co
, (© www.shutterstock.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, Warimpex, Semperit, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Immofinanz, Verbund, VIG, CA Immo, Flughafen Wien, Uniqa, AT&S, Cleen Energy, Kostad, Porr, Wolford, Oberbank AG Stamm, UBM, DO&CO, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, OMV, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Wienerberger, Zalando, SAP.
Random Partner
Evotec
Evotec ist ein Wirkstoffforschungs- und -entwicklungsunternehmen, das in Forschungsallianzen und Entwicklungspartnerschaften mit Pharma- und Biotechnologieunternehmen, akademischen Einrichtungen, Patientenorganisationen und Risikokapitalgesellschaften Ansätze zur Entwicklung neuer pharmazeutischer Produkte vorantreibt.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» SportWoche Podcast #136: Formelaustria Young Driver Programme als Invest...
» Wiener Börse Party #787: Kurstreibendes Mateschitz-Gerücht um Pierer Mob...
» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 22.11.: Libro, EVN (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Börsenradio Live-Blick 22/11: DAX leichter, Brenntag deutlich stärker, D...
» PIR-News: News zu Verbund, Research zu Porr, bei Uniqa und Austriacard k...
» Nachlese: Fazit Magnus Brunner, dazu Senat der Wirtschaft, Franz Schellh...
» Börsepeople im Podcast S16/01: Hannes Frech
» ATX-Trends: Verbund, Pierer Mobility, Uniqa, Porr ...
» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3C5E0 | |
AT0000A3E305 | |
AT0000A3CTA0 |
- Rosenbauer und Andritz vs. Wienerberger und RHI –...
- Generali Assicuraz. und Swiss Re vs. VIG und AXA ...
- BT Group und Drillisch vs. Tele Columbus und Tele...
- ThyssenKrupp und ArcelorMittal vs. Salzgitter und...
- Borussia Dortmund und Manchester United vs. World...
- Silver Standard Resources und Barrick Gold vs. Ga...
Featured Partner Video
Börsenradio Live-Blick, Mo. 28.10.24: DAX gut in KW44 gestartet, 28.10. auch historisch gut, Siemens Energy korrigiert nach Rekorden
Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...
Books josefchladek.com
Mimi Plumb
Landfall
2018
TBW Books
Gregor Radonjič
Misplacements
2023
Self published
Adolf Čejchan
Ústí nad Labem
1965
Severočeské krajské nakladatelství
Daido Moriyama
Record (Kiroku) No.1-5 (Reprint Edition) 森山 大道 記録
2008
Akio Nagasawa