Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Apple: Nicht(s) in Stein gemeisselt (Christian-Hendrik Knappe)

Bild: © www.shutterstock.com, Apple headquarters, Infinite loop, Cupertino Asif Islam / Apple headquarters, Infinite loop, Cupertino Asif Islam /

16.09.2015, 3834 Zeichen

Für allzu große Begeisterung konnte Apple am 9. September bei der neuesten Produktpräsentation nicht sorgen. Allerdings ist das Unternehmen gewissermaßen auch das Opfer des eigenen Erfolgs. Schließlich werden jedes Mal, wenn Konzernchef Tim Cook die Bühne betritt, ähnliche Weltsensationen wie das iPod, iPhone oder iPad erwartet. Trotzdem bringen die neuesten Smartphones, das „iPad Pro“, die Apple-TV-Box oder die News zur Apple Watch Potenzial mit sich.

Bei seinen neuesten iPhone-Modellen hat Apple zumindest in Sachen Optik keine neuen Wege beschritten. Dafür können das iPhone 6s und 6s Plus im Inneren mit Neuigkeiten aufwarten. Neben leistungsstärkeren Chips gibt es auch eine neue Kamera, die nun Videos in besonders hoher Ultra-HD-Qualität aufnehmen kann. Darüber hinaus wurde 3D Touch für eine neuartige Steuerung des iPhone eingeführt. Beim Tablet„iPad Pro“ wurde dagegen mit alten Traditionen gebrochen. Schließlich hat nun auch der Konzern mit dem Apfel im Logo mit dem Pencil einen separat erhältlichen Eingabestift (Stylus) im Angebot. Ob die zuletzt schwächelnden Tablet-Verkäufe damit angekurbelt werden können, bleibt abzuwarten.

Auch wenn Apple viel dafür unternimmt, den iPad-Verkäufen neuen Schub zu verleihen, bleiben doch die Smartphones Umsatz- und Gewinnbringer Nummer eins. Gerade bei den iPhone-Absätzen hatte das Unternehmen jedoch im dritten Geschäftsquartal 2014/15 (Ende Juni) die Markterwartungen enttäuscht, während die jüngsten Unsicherheiten rund um die Entwicklung auf dem wichtigen chinesischen Wachstumsmarkt einigen Apple-Investoren unruhige Nächte bescherten. Die deutlichen Kursverluste, die die Apple-Aktie in der Zwischenzeit erleiden musste, veranlassten Konzernchef Tim Cook sogar dazu, am 24. August in einer E-Mail anden bekannten CNBC-Börsenkommentator Jim Cramer die Sorgen der Anleger bezüglich des China-Geschäfts zu zerstreuen. Demnach konnte Apple in China auch im Juli und August trotzt aller Marktunsicherheiten weiterwachsen und bei den iPhone-Aktivierungen sogar zulegen.

Während der Erfolg in China von der dortigen Konjunktur und der Beliebtheit der iPhones abhängen dürfte, ist Apple immer mehr dabei, seine Abhängigkeit von den Smartphones herunterzuschrauben. Schließlich will man nicht irgendwann das gleiche Schicksal früherer Branchenstars wie Nokia oder BlackBerry erleiden. Ein Einstieg in den Automarkt wäre möglich. Doch schon wesentlich greifbarer sind Themen wie Zahlungssysteme, Fernsehen und die Vernetzung des eigenen Heims. Genau deshalb sind die neuen Apps für Apple-TV so wichtig. Sie sollen später Teil der umfangreichen Kommunikation der elektronischen Geräte untereinander sein. 

Aufgrund der Erfolge mit seiner Hardware rechnen Fans und Anleger mit immer neuen Weltsensationen, doch spätestens die jüngste Produktpräsentation hat gezeigt, dass Apple viel mehr zu bieten hat. Auf Investorenseite kommen noch die Dividendenzahlungen und Aktienrückkäufe hinzu. Allerdings ist es nicht sicher, ob sich Apple mit der Vielzahl an angestoßenen Projekten so neu erfinden kann, um eines Tages tatsächlich auf einen gesättigten Smartphone-Markt vorbereitet zu sein. Kurzfristig sorgen wiederum die chinesischen Wachstumssorgen für einige Fragezeichen. Daher ist der weitere Erfolg des immer noch wertvollsten Unternehmens der Welt nicht in Stein gemeißelt.

Spekulative Anleger, die steigende Kurse der Apple-Aktie erwarten, könnten mit einem Wave XXL-Call der Deutschen Bank (WKN XM0XN1) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Open-End-Papiers liegt derzeit bei 2,80, die Knock-Out-Schwelle bei 78,90 US-Dollar. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem Wave XXL-Put der Deutschen Bank (WKN DT802Z, aktueller Hebel 3,52; Knock-Out-Schwelle bei 141,80 US-Dollar) auf fallende Kurse der Apple-Aktie setzen.

Stand: 16.09.2015

 


(16.09.2015)

© Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

kapitalmarkt-stimme.at daily voice 49/365: Vorbild Italien - Mut zu Phase der Reformen statt permanenter Neuwahldiskussionen




Apple
Akt. Indikation:  234.00 / 234.25
Uhrzeit:  22:59:50
Veränderung zu letztem SK:  0.68%
Letzter SK:  232.55 ( 1.27%)

Nokia
Akt. Indikation:  4.75 / 4.78
Uhrzeit:  23:00:15
Veränderung zu letztem SK:  -0.64%
Letzter SK:  4.80 ( 0.42%)



 

Bildnachweis

1. Apple headquarters, Infinite loop, Cupertino Asif Islam /

Aktien auf dem Radar:RHI Magnesita, Rosenbauer, EuroTeleSites AG, Amag, Lenzing, Semperit, OMV, Österreichische Post, ATX, ATX Prime, ATX TR, Andritz, Erste Group, Uniqa, Porr, DO&CO, VIG, Rosgix, Bawag, Addiko Bank, AT&S, Kapsch TrafficCom, Josef Manner & Comp. AG, Marinomed Biotech, Pierer Mobility, Wienerberger, Warimpex, Palfinger, UBM, Frequentis, Flughafen Wien.


Random Partner

Mayr-Melnhof Gruppe
Die Mayr-Melnhof Gruppe ist Europas größter Karton- und Faltschachtelproduzent. Das Unternehmen konzentriert sich konsequent auf seine Kernkompetenz, die Produktion und Verarbeitung von Karton zu Verpackungen für Konsumgüter des täglichen Bedarfes. Damit wird ein langfristig attraktives und ausgewogenes Geschäft mit überschaubarer Zyklizität verfolgt.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Konsolidierung nach dem Bullrun (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 18.2.: Michael Buhl, Uniqa (Börse Geschichte) (BörseGesc...

» PIR-News: Strabag, RBI, DO & CO, Porr (Christine Petzwinkler)

» Nachlese: S&P, Erste Group & Immofinanz ATX, Börsentag Wien, Lars Eiding...

» Wiener Börse Party #844: ATX denkt nach, RBI aus Card Complete komplett ...

» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Kapsch TrafficCom, Do&Co und Pierer...

» LinkedIn-NL: Der Börsentag Wien am 8. März bei wikifolio, Baader Trading...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Rheinmetall, Erste Group, Immofinanz, D...

» ATX-Trends: Wienerberger, Bawag, RBI ...

» Österreich-Depots: Zum Wochenauftakt weiter nach oben (Depot Kommentar)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Porr(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Immofinanz(4)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Immofinanz(2), Lenzing(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: voestalpine(1), Kontron(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: voestalpine(1)
    Star der Stunde: UBM 1.31%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.07%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: RBI(2), Kontron(1)
    Star der Stunde: Erste Group 1.15%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.07%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Porr(2), Strabag(1), Kontron(1)

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S17/12: Michael Regner

    Michael Regner ist leidenschaftlicher Unternehmer in der Hotelindustrie, aktuell mit einem Crowdinvesting unterwegs. Wir reden über eine spannende Karriere bei grossen internationalen Namen, dies m...

    Books josefchladek.com

    Matthew Genitempo
    Mother of Dogs
    2022
    Trespasser

    Agnieszka Sosnowska
    För
    2024
    Trespasser

    Alexey Brodovitch
    Ballet (reprint)
    2024
    Little Steidl Verlag

    Gytis Skudzinskas
    Print of Truth / Truth of Print
    2024
    Noroutine Books

    Claudia Andujar & George Love
    Amazônia
    1978
    Editora Praxis


    16.09.2015, 3834 Zeichen

    Für allzu große Begeisterung konnte Apple am 9. September bei der neuesten Produktpräsentation nicht sorgen. Allerdings ist das Unternehmen gewissermaßen auch das Opfer des eigenen Erfolgs. Schließlich werden jedes Mal, wenn Konzernchef Tim Cook die Bühne betritt, ähnliche Weltsensationen wie das iPod, iPhone oder iPad erwartet. Trotzdem bringen die neuesten Smartphones, das „iPad Pro“, die Apple-TV-Box oder die News zur Apple Watch Potenzial mit sich.

    Bei seinen neuesten iPhone-Modellen hat Apple zumindest in Sachen Optik keine neuen Wege beschritten. Dafür können das iPhone 6s und 6s Plus im Inneren mit Neuigkeiten aufwarten. Neben leistungsstärkeren Chips gibt es auch eine neue Kamera, die nun Videos in besonders hoher Ultra-HD-Qualität aufnehmen kann. Darüber hinaus wurde 3D Touch für eine neuartige Steuerung des iPhone eingeführt. Beim Tablet„iPad Pro“ wurde dagegen mit alten Traditionen gebrochen. Schließlich hat nun auch der Konzern mit dem Apfel im Logo mit dem Pencil einen separat erhältlichen Eingabestift (Stylus) im Angebot. Ob die zuletzt schwächelnden Tablet-Verkäufe damit angekurbelt werden können, bleibt abzuwarten.

    Auch wenn Apple viel dafür unternimmt, den iPad-Verkäufen neuen Schub zu verleihen, bleiben doch die Smartphones Umsatz- und Gewinnbringer Nummer eins. Gerade bei den iPhone-Absätzen hatte das Unternehmen jedoch im dritten Geschäftsquartal 2014/15 (Ende Juni) die Markterwartungen enttäuscht, während die jüngsten Unsicherheiten rund um die Entwicklung auf dem wichtigen chinesischen Wachstumsmarkt einigen Apple-Investoren unruhige Nächte bescherten. Die deutlichen Kursverluste, die die Apple-Aktie in der Zwischenzeit erleiden musste, veranlassten Konzernchef Tim Cook sogar dazu, am 24. August in einer E-Mail anden bekannten CNBC-Börsenkommentator Jim Cramer die Sorgen der Anleger bezüglich des China-Geschäfts zu zerstreuen. Demnach konnte Apple in China auch im Juli und August trotzt aller Marktunsicherheiten weiterwachsen und bei den iPhone-Aktivierungen sogar zulegen.

    Während der Erfolg in China von der dortigen Konjunktur und der Beliebtheit der iPhones abhängen dürfte, ist Apple immer mehr dabei, seine Abhängigkeit von den Smartphones herunterzuschrauben. Schließlich will man nicht irgendwann das gleiche Schicksal früherer Branchenstars wie Nokia oder BlackBerry erleiden. Ein Einstieg in den Automarkt wäre möglich. Doch schon wesentlich greifbarer sind Themen wie Zahlungssysteme, Fernsehen und die Vernetzung des eigenen Heims. Genau deshalb sind die neuen Apps für Apple-TV so wichtig. Sie sollen später Teil der umfangreichen Kommunikation der elektronischen Geräte untereinander sein. 

    Aufgrund der Erfolge mit seiner Hardware rechnen Fans und Anleger mit immer neuen Weltsensationen, doch spätestens die jüngste Produktpräsentation hat gezeigt, dass Apple viel mehr zu bieten hat. Auf Investorenseite kommen noch die Dividendenzahlungen und Aktienrückkäufe hinzu. Allerdings ist es nicht sicher, ob sich Apple mit der Vielzahl an angestoßenen Projekten so neu erfinden kann, um eines Tages tatsächlich auf einen gesättigten Smartphone-Markt vorbereitet zu sein. Kurzfristig sorgen wiederum die chinesischen Wachstumssorgen für einige Fragezeichen. Daher ist der weitere Erfolg des immer noch wertvollsten Unternehmens der Welt nicht in Stein gemeißelt.

    Spekulative Anleger, die steigende Kurse der Apple-Aktie erwarten, könnten mit einem Wave XXL-Call der Deutschen Bank (WKN XM0XN1) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Open-End-Papiers liegt derzeit bei 2,80, die Knock-Out-Schwelle bei 78,90 US-Dollar. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem Wave XXL-Put der Deutschen Bank (WKN DT802Z, aktueller Hebel 3,52; Knock-Out-Schwelle bei 141,80 US-Dollar) auf fallende Kurse der Apple-Aktie setzen.

    Stand: 16.09.2015

     


    (16.09.2015)

    © Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

    Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    kapitalmarkt-stimme.at daily voice 49/365: Vorbild Italien - Mut zu Phase der Reformen statt permanenter Neuwahldiskussionen




    Apple
    Akt. Indikation:  234.00 / 234.25
    Uhrzeit:  22:59:50
    Veränderung zu letztem SK:  0.68%
    Letzter SK:  232.55 ( 1.27%)

    Nokia
    Akt. Indikation:  4.75 / 4.78
    Uhrzeit:  23:00:15
    Veränderung zu letztem SK:  -0.64%
    Letzter SK:  4.80 ( 0.42%)



     

    Bildnachweis

    1. Apple headquarters, Infinite loop, Cupertino Asif Islam /

    Aktien auf dem Radar:RHI Magnesita, Rosenbauer, EuroTeleSites AG, Amag, Lenzing, Semperit, OMV, Österreichische Post, ATX, ATX Prime, ATX TR, Andritz, Erste Group, Uniqa, Porr, DO&CO, VIG, Rosgix, Bawag, Addiko Bank, AT&S, Kapsch TrafficCom, Josef Manner & Comp. AG, Marinomed Biotech, Pierer Mobility, Wienerberger, Warimpex, Palfinger, UBM, Frequentis, Flughafen Wien.


    Random Partner

    Mayr-Melnhof Gruppe
    Die Mayr-Melnhof Gruppe ist Europas größter Karton- und Faltschachtelproduzent. Das Unternehmen konzentriert sich konsequent auf seine Kernkompetenz, die Produktion und Verarbeitung von Karton zu Verpackungen für Konsumgüter des täglichen Bedarfes. Damit wird ein langfristig attraktives und ausgewogenes Geschäft mit überschaubarer Zyklizität verfolgt.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Konsolidierung nach dem Bullrun (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 18.2.: Michael Buhl, Uniqa (Börse Geschichte) (BörseGesc...

    » PIR-News: Strabag, RBI, DO & CO, Porr (Christine Petzwinkler)

    » Nachlese: S&P, Erste Group & Immofinanz ATX, Börsentag Wien, Lars Eiding...

    » Wiener Börse Party #844: ATX denkt nach, RBI aus Card Complete komplett ...

    » Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Kapsch TrafficCom, Do&Co und Pierer...

    » LinkedIn-NL: Der Börsentag Wien am 8. März bei wikifolio, Baader Trading...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Rheinmetall, Erste Group, Immofinanz, D...

    » ATX-Trends: Wienerberger, Bawag, RBI ...

    » Österreich-Depots: Zum Wochenauftakt weiter nach oben (Depot Kommentar)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Porr(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Immofinanz(4)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Immofinanz(2), Lenzing(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: voestalpine(1), Kontron(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: voestalpine(1)
      Star der Stunde: UBM 1.31%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.07%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: RBI(2), Kontron(1)
      Star der Stunde: Erste Group 1.15%, Rutsch der Stunde: Warimpex -5.07%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Porr(2), Strabag(1), Kontron(1)

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S17/12: Michael Regner

      Michael Regner ist leidenschaftlicher Unternehmer in der Hotelindustrie, aktuell mit einem Crowdinvesting unterwegs. Wir reden über eine spannende Karriere bei grossen internationalen Namen, dies m...

      Books josefchladek.com

      Agnieszka Sosnowska
      För
      2024
      Trespasser

      Bernard Larsson
      Die ganze Stadt Berlin. Politische Fotos
      1964
      Nannen-Verlag

      Xiaofu Wang
      The Tower
      2024
      Nearest Truth

      Robert Longo
      Men in the Cities
      2009
      Schirmer / Mosel

      Aaron McElroy
      No time
      2015
      Edition Bessard