26.08.2015, 2185 Zeichen
Zuletzt haben sich angesichts der chinesischen Wachstumssorgen immer mehr Analysten pessimistisch zum europäischen Autosektor geäußert. Kein Wunder, beherbergt doch die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt den inzwischen wichtigsten Automarkt auf diesem Planeten. Selbst Daimler (WKN 710000) blieb nicht verschont, obwohl die Stuttgarter mit ihrer Pkw-Marke Mercedes-Benz vor allem im Vergleich zur deutschen Konkurrenz etwas weniger von China abhängig sind.
Das hat die Analysten bei der UBS nun auch nicht daran gehindert, das Kursziel für die Daimler-Aktie von 85,00 auf 75,00 Euro nach unten zu fahren. Allerdings konnten sich die Marktexperten dann doch dazu durchringen, das Rating von „Sell“ auf „Neutral“ zu ändern. Grund sind die jüngsten Kursstürze, die Risiken und Chancen in ein ausgewogeneres Verhältnis gebracht hätten. Die negativen Auswirkungen aus dem China-Geschäft dürften laut Analysteneinschätzung nun eingepreist sein. Allerdings wird der gesamte Autosektor vorsichtig gesehen, da es zunehmend Signale geben würde, die auf einen Zyklus-Höhepunkt hindeuteten.
Auch wenn das allgemeine China-Bashing Mercedes-Benz weniger berührt als die deutsche Konkurrenz mit BMW (WKN 519000) und der VW-Tochter Audi, sind die Stuttgarter ebenfalls in den Negativsog gefangen. Immerhin erscheinen die Daimler-Papiere relativ gesehen attraktiver, auch weil man zuletzt im Premiumsegment verlorenen Boden gutmachen konnte. Anleger, die gehebelt auf steigende Kurse der Daimler-Aktie setzen möchten, könnten das Produkt mit der WKN HY5W3S ins Auge fassen.
Folgen Sie den Börsenbloggern auch auf Guidants. Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie unterhttp://go.guidants.com/de#c/die_boersenblogger
Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.
Bildquelle: Pressefoto Daimler
Wiener Börse Party #1069: ATX zu Mittag leicht schwächer, Semperit fällt positiv auf, Germanys Stock Party läuft, Bell Marija Marjanovic
BMW
Uhrzeit: 16:04:45
Veränderung zu letztem SK: 0.18%
Letzter SK: 92.60 ( -0.49%)
Mercedes-Benz Group
Uhrzeit: 16:04:45
Veränderung zu letztem SK: 0.86%
Letzter SK: 59.96 ( -0.66%)
UBS
Uhrzeit: 16:02:28
Veränderung zu letztem SK: 0.95%
Letzter SK: 40.42 ( 1.39%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Agrana, Rosgix, Österreichische Post, Warimpex, Flughafen Wien, AT&S, FACC, Frauenthal, Frequentis, Semperit, SW Umwelttechnik, UBM, CA Immo, Zumtobel, EuroTeleSites AG, Kapsch TrafficCom, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Marinomed Biotech, Amag, Polytec Group, Verbund, Airbus Group, Merck KGaA, Vonovia SE, Siemens Healthineers, Fresenius Medical Care.
Random Partner
Palfinger
Palfinger zählt zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Der Konzern verfügt über 5.000 Vertriebs- und Servicestützpunkte in über 130 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 9.1.: Bitte wieder so wie 1996 (Börse Geschichte) (Börse...
» Nachlese: Viktoria Gass PwC, Herbert Ortner, Michael Marek Augenmedizin ...
» News: Neue Aktie im direct market, News zu Post, Research zu wienerberge...
» Wiener Börse Party #1069: ATX zu Mittag leicht schwächer, Semperit fällt...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Semperit, FACC und Pierer Mobility ges...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Viktoria Gass PwC, Herbert Ortner
» Börsepeople im Podcast S22/24: Viktoria Gass
» ATX-Trends: AT&S, wienerberger, Frequentis ...
» Wiener Börse Party #1068: ATX leicht fester, warum die Post zu erwähnen ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)
- Börsegeschichte 9.1.: Bitte wieder so wie 1996 (B...
- Nachlese: Viktoria Gass PwC, Herbert Ortner, Mich...
- Auf dem Radar: Rosgix, Österreichische Post (#gab...
- News: Neue Aktie im direct market, News zu Post, ...
- Wiener Börse Party #1069: ATX zu Mittag leicht sc...
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S22/15: Peter Bösenberg
Peter Bösenberg ist Managing Director und Deputy Head Public Distribution Europe bei Societe Generale Corporate and Investment Banking. Die Folge mit dem Zertifikate-Experten, der auch im Führungsg...
Books josefchladek.com
Jeff Mermelstein
What if Jeff were a Butterfly?
2025
Void
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void

