25.08.2015, 3387 Zeichen
Peter Wohlfarth („Freddy”) zählt mit seinem wikifolio „CRV max“ bei einem Monatsplus von fast 20 Prozent und einer Gesamtperformance von über 105 Prozent sowie einem Maximalverlust von 21,3 Prozent zurzeit zu den beständigsten Tradern auf wikifolio.com. Das im Oktober emittierte und aktuell mit 25 Prozent vorne liegenden wikifolio-Zertifikat ist von Anlegern bislang dennoch kaum entdeckt worden. Der Trader handelt zwar überwiegend mit Hebelprodukten, will sich das Image eines planlosen „Zockers“ aber dennoch nicht anheften lassen: „Zur Klarstellung und Distanzierung gegenüber anderen aktienfreien Wikifolios sei erwähnt, dass bei mir kein emotionales Trading stattfindet. Risiken werden über das Normalmaß hinaus nicht erhöht, egal in welcher Situation. Ich achte sehr darauf, dass das bisher ausgewiesene Drawdown von 21 Prozent nicht überschritten wird“. Bei seinen Transaktionen liegt der Fokus daher auch auf Trades, die „besonders ertragreich sind und gleichzeitig begrenzte Risiken in sich bergen“ und damit „ein hohes Chance-Risiko-Verhältnis (CRV) versprechen“. Gefunden werden solche Konstellationen durch „statistische/stochastische Untersuchungen“. Neben dem geduldigen Lauern auf die wenigen wirklich aussichtsreichen Gelegenheiten setzt der Trader zudem auf Disziplin und eine ausreichende Erfahrung. Aktuell ist das wikifolio lediglich im Währungssegment investiert. Mit einem zu 17 Prozent gewichteten Turbo-Optionsschein setzt der Trader seit zwei Wochen auf einen gegenüber dem japanischen Yen steigenden Euro. Der vor genau einer Woche eröffnete Long-Trade auf den Euro/US-Dollar-Kurs wurde gestern Morgen mit Gewinnen von gut 75 Prozent geschlossen. Das im Oktober des vergangenen Jahres eröffnete wikifolio liegt aktuell auf Allzeithoch.
Auf Rekordniveau befindet sich auch das von Michael Blaser („MikePlace“) betreute wikifolio „BörsenPartner Deutschland“. Der seit 30 Jahren in der Bankenbranche tätige Trader hat nicht nur sein „Privatvermögen kontinuierlich steigern und vermehren“ können, sondern auch dem wikifolio zu einem kräftigen Wachstum verholfen. Seit vergangenem Herbst steht ein Plus von rund 50 Prozent zu Buche, während der stärkste Drawdown lediglich einen Rückschlag von 12,9 Prozent brachte. Das wikifolio-Zertifikat bescherte Anlegern seit Ende Januar eine Performance von 31 Prozent. Gelungen ist ihm diese Erfolgsbilanz vor allem durch den Kauf von klassischen Optionsscheinen auf Aktienindizes und deutsche Einzelwerte. Die mit solchen Trades in den vergangenen Tagen realisierten Gewinne lagen zwischen 10 und 282 Prozent. Dabei kam dem Trader unter anderem zu Gute, dass er vor rund zwei Wochen eine Short-Position auf den DAX eröffnet hatte, die rechtzeitig mit dicken Plus wieder verkauft wurde. Nachdem das Depot für kurze Zeit zu 100 Prozent in Cash investiert war („Wir haben unser Depot Flat gestellt und warten eine Bodenbildung ab. Sobald wir erste Anzeichen erkennen werden wir die Performance weiter steigern“), sind aktuell die Aktie von SMA Solar sowie ein auch schon wieder im Plus notierender Call-Optionsschein auf den DAX mit kleinem Gewicht vertreten.
Auch in Krisenzeiten erfolgreich - Ausgewählte wikifolios mit einem überschaubaren Maximalverlust (max. 25%)
Basis: alle investierbaren wikifolios
Börsepeople im Podcast S16/03: Thomas Soltau
DAX Letzter SK: 0.00 ( -0.56%)
SMA Solar
Uhrzeit: 08:59:05
Veränderung zu letztem SK: 0.16%
Letzter SK: 12.84 ( -2.73%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, voestalpine, Warimpex, Addiko Bank, Immofinanz, CA Immo, Andritz, AT&S, Zumtobel, OMV, Amag, Linz Textil Holding, Wolford, Oberbank AG Stamm, DO&CO, Agrana, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, Palfinger, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Bayer, DAIMLER TRUCK HLD..., Deutsche Telekom, Münchener Rück, Henkel, Infineon.
Random Partner
FACC
Die FACC ist führend in der Entwicklung und Produktion von Komponenten und Systemen aus Composite-Materialien. Die FACC Leichtbaulösungen sorgen in Verkehrs-, Fracht-, Businessflugzeugen und Hubschraubern für Sicherheit und Gewichtsersparnis, aber auch Schallreduktion. Zu den Kunden zählen u.a. wichtige Flugzeug- und Triebwerkshersteller.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)
» Börsegeschichten für BoerseGeschichte (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» PIR-News: (Christine Petzwinkler)
» ATX-Trends: VIG, KTM, Verbund ...
» Börsepeople im Podcast S16/03: Thomas Soltau
» Österreich-Depots: Update (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 26.11.: CA Immo, S Immo, Porr, Semperit (Börse Geschicht...
» PIR-News: News zu VIG, Pierer, S Immo, Frequentis, neue Anleihe für Wien...
» Nachlese: Stefan Pierer und Pierer Mobility (Christian Drastil)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2SKM2 | |
AT0000A3FFF1 | |
AT0000A3BPU8 |
- Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Komme...
- Börsegeschichten für BoerseGeschichte (Börse Gesc...
- (#gabb Radar)
- PIR-News: (Christine Petzwinkler)
- (Christian Drastil)
- Marinomed bereitet sich auf mögliche Kapitalerhöh...
Featured Partner Video
Börsenradio Live-Blick, Mi 20.11.24: DAX bisher stabil über 1900, it´s Brenntag-Day, Rheinmetall korrigiert und Symrise hält CMD ab
Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...
Books josefchladek.com
Valie Export
Körpersplitter
1980
Veralg Droschl
Regina Anzenberger
Imperfections
2024
AnzenbergerEdition
Mikael Siirilä
Here, In Absence
2024
IIKKI
Emil Schulthess & Hans Ulrich Meier
27000 Kilometer im Auto durch die USA
1953
Conzett & Huber