13.08.2015, 5483 Zeichen
Analysten gehen davon aus, dass die Maßnahmen noch ausgeweitet werden. Weil deutschen Exportunternehmen dadurch Wettbewerbsnachteile entstehen könnten, sank der DAX im Wochenverlauf überproportional stark in die Knie. Viele Marktteilnehmer erwischte der erneute Einbruch mitten in die laufende Erholungsphase hinein auf dem falschen Fuß. Echte Profis behalten dennoch einen kühlen Kopf. Auch bei wikifolio.com zeigt sich gerade in solchen Phasen, welche Trader eine wirklich nachhaltig erfolgreiche Strategie besitzen.
Sehr positiv entwickelt sich seit nunmehr fast einem Jahr bereits das von Michael Brüning („Muensteraner“) betreute wikifolio „Trade to Paradise“, wo die „Kaufentscheidungen aufgrund der Signale der Technischen Analyse in Verbindung mit einem eigenen Handelssystem getroffen werden“. Dieses System hat seit September 2014 bei einem Drawdown von knapp 19 Prozent eine Performance von 127 Prozent generiert. Ein nicht unbedeutender Teil dieses Zuwachses resultiert zwar aus der Startphase, als das wikifolio noch nicht investierbar war. Seit Auflegung des wikifolio-Zertifikats zum Ende des vergangenen Jahres ging es bei einem Plus von immerhin noch gut 41 Prozent dafür aber recht kontinuierlich nach oben. In den vergangenen Tagen wurde gerade ein neues Allzeithoch markiert. Verantwortlich dafür war vor allem die richtige Positionierung beim DAX. Zunächst wurde im Laufe des Dienstags mit Hilfe von relativ stark gehebelten Faktorzertifikaten von HSBC eine gestaffelte Short-Position aufgebaut („Ein Verkaufssignal auf Tagesbasis ist nach meinem Handelssystem noch nicht ganz komplett, daher gehe ich in den kommenden Tagen von weiter fallenden Kursen aus, die Abwärtsbewegung scheint gerade erst ins Rollen gekommen zu sein“). Am Mittwochmorgen erfolgte dann bereits die Glattstellung, wobei schnelle Gewinne zwischen 8 und 26 Prozent erzielt wurden („Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass es nur ganz selten "falsch" gewesen wäre, die Gewinne (sobald sie ein gewisses Maß erreicht haben) mitzunehmen. Meistens war es in der letzten Zeit "falsch", die Gewinne nicht direkt mitgenommen zu haben. Das habe ich heute Morgen, ohne zu zögern, auch direkt getan, besonders weil der DAX an der 11.040er-Unterstützung zunächst Halt gefunden hatte“). Nachdem der Trader dann geduldig auf neue Signale seines Handelssystems gewartet hatte, wechselte er gestern Abend um 20/21 Uhr noch auf die Long-Seite („Die amerikanischen Märkte erholen sich, es sieht wieder nach ansteigenden Kursen aus, daher mit einer kleinen Position Long beim Dax. Stoppkurs unter dem Tagestief von heute)“. Mit Blick auf die positive Eröffnung des DAX heute Morgen scheint auch das wieder die richtige Entscheidung gewesen zu sein.
Nicht ganz so gut läuft es hingegen bei seinem zweiten investierbaren wikifolio „Hedge-Strategie“, das Anfang 2014 aufgelegt wurde und aktuell mit 14 Prozent im Minus liegt. Das wikifolio-Zertifikat, in das allerdings noch kein Geld investiert wurde, weist sogar eine negative Performance von knapp 30 Prozent aus. Die hier angewandte „neutrale“ Strategie, „mit zwei gegenläufigen Hebelzertifikaten (die anfangs zusammen ein Plus-Minus-Null-Ergebnis produzieren sollen) als Hedge-Positionen den Kursverlauf des DAX zu handeln“, hat nach ganz gutem Start in den vergangenen Monaten überhaupt nicht mehr funktioniert. Dieter Bender („TFollow“) hat in sein wikifolio „Systematische Trendfolge“ am Dienstagnachmittag einen zweifach gehebelten Exchange Traded Fund (ETF) auf den Short DAX aufgenommen und damit ebenfalls recht schnell erste Gewinne eingefahren. Realisiert wurden diese aber noch nicht. Der ETF ist als derzeit einzige Position in dem wikifolio mit zunächst 50 Prozent gewichtet worden („Ausverkauf aufgrund Yuan-Abwertung, halbe Position DAX short“). Da die Trades in der Regel über mehrere Tage gehalten werden und der Trader nach einem Trendfolgemodell handelt, ist je nach Marktlage eine weitere Aufstockung im Zuge der angelaufenen Erholung denkbar, so dass das wikifolio dann zu 100 Prozent auf fallende Kurse setzen würde. Dass der Trader, der nach eigenen Angaben „seit langen Jahren beruflich und privat erfolgreich im Wertpapiergeschäft tätig“ ist, etwas von seinem Handwerk versteht, zeigt folgende Einschätzung: „Geduld und die Fähigkeit, nachhaltig die Märkte und nicht seine Meinung über die Märkte zu traden, sind der Schlüssel zum Erfolg“. Auch deshalb gibt es in diesem Fall immer mal wieder (trendlose) Phasen, wo das wikifolio über mehrere Tage gar nicht am Markt investiert ist. Mit diesem Ansatz wurde der Wert des wikifolios seit Auflegung im November 2012 um 33 Prozent gesteigert. Die zu einem Trendfolgemodell zwangsläufig dazugehörenden Drawdowns brachten ihm einen Maximalverlust von bislang knapp 18 Prozent ein. Das Anfang 2013 emittierte wikifolio-Zertifikat liegt mit 26 Prozent im Plus.
10 Aktien mit den meisten Trades (05.08-12.08.2015)
| Name | ISIN | Trading Volume | All |
|---|---|---|---|
| DAX-KOGS P 11827,341 | DE000LS0C7B4 | 278.769,49 | 536 |
| DAX-KOGS C 10673,081 | DE000LS8RDR9 | 293.936,06 | 437 |
| ETFX-ETFX-DAX 3X LONG DZ | DE000A1YKTG2 | 485.697,15 | 429 |
| DAX-KOGS P 11714,744 | DE000LS0R9M0 | 8.810,10 | 340 |
| DAX-KOGS C 11216,143 | DE000LS0S5S4 | 70.058,34 | 328 |
| DAX-KOGS C 10981,790 | DE000LS0Q2Z8 | 98.943,16 | 273 |
| Faktor-Zertifikat auf HSBC DAX®-Future Faktor 12 Long Index | DE000TD9L128 | 18.841,92 | 270 |
| ETF DAX 2x Short | DE000A0X9AA8 | 44.879,14 | 260 |
| DB DAX Short x2 | LU0411075020 | 596.689,06 | 251 |
| Faktor-Zertifikat auf HSBC DAX®-Future Faktor 10 Long Index | DE000TD00XL8 | 64.030,56 | 230 |
Basis: alle investierbaren wikifolios
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Felix Lamezan-Salins anlässlich ATX 6000 zu Spekulation vs. Vorsorge, Mindset und Best Practise
DAX Letzter SK: 0.00 ( 2.12%)
HSBC Holdings
Uhrzeit: 18:33:28
Veränderung zu letztem SK: -1.41%
Letzter SK: 15.56 ( 4.77%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Telekom Austria, Flughafen Wien, AT&S, Amag, CPI Europe AG, voestalpine, Wienerberger, Porr, Frequentis, Rosgix, DO&CO, Erste Group, Uniqa, Palfinger, Verbund, FACC, Kapsch TrafficCom, Linz Textil Holding, Marinomed Biotech, Rath AG, SBO, Wolftank-Adisa, Zumtobel, Polytec Group, Rosenbauer, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, EuroTeleSites AG, Österreichische Post.
Random Partner
cyan AG
Die cyan AG (XETR: CYR) ist ein Anbieter von intelligenten Cybersecurity-Lösungen mit fast 20 Jahren Erfahrung in der IT-Industrie. Die Gesellschaft bietet IT-Sicherheitsprodukte für Endkunden von Mobilfunk- und Festnetzinternetanbietern sowie Finanzdienstleistern an. Die Lösungen werden als White-Label-Produkte in die Apps und Systemlandschaft von internationalen Geschäftspartnern integriert, die diese unter ihrer eigenen Marke den Privat- und Geschäftskunden anbieten. Über Managed Service Provider bietet cyan zudem die Cybersecurity-Lösung cyan Guard 360 für mittelständische Unternehmen an.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Weitere Highs (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 7.5.: Extremes zu Agrana und Polytec (Börse Geschichte) ...
» Nachlese: Börsepeople Fairness-Deal, Kalina Jarova-Müller, Wolfgang Aubr...
» ATX knackt erstmals die 6000-Punkte-Marke – ein historischer Handelstag ...
» Wiener Börse Party #1150: ATX erstmals kurz über 6000, seen on Börse360,...
» PIR-News zu Kontron, Reploid, Uniqa, Research zu RBI, Raiffeisen Top Pic...
» Wiener Börse zu Mittag fester: RBI, Porr und Erste Group gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. CCPA, Sell in May, Money Mules, Tristan...
» ATX-Trends: DO & CO, wienerberger, RBI, FACC ...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Zumtobel am besten
- Wiener Börse: ATX gibt am Donnerstag -0,44 Prozen...
- Analysten zu FACC: "Weiterhin gut positioniert"
- Wie Wolftank-Adisa, Zumtobel, Frequentis, Linz Te...
- Wie SBO, CA Immo, Bawag, RBI, EVN und Erste Group...
- Österreich-Depots: Weitere Highs (Depot Kommentar)
Featured Partner Video
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Mit 50 abgeschrieben? Dann tu was dagegen! (CD liest Andrea Lehwald)
kapitalmarkt-stimme.at daily voice auf audio-cd.at. Ab sofort lese ich hier auch in unregelmässigen Abständen Texte, Passagen oder Postings, die mich irgendwie erreicht haben. Immer mit Zustimmung ...
Books josefchladek.com
Daido Moriyama
A Hunter (English Version
2019
Getsuyosha, bookshop M
Anton Bruehl
Mexico
1933
Delphic Studios
Pierre Bost
Photographies Modernes Présentées par Pierre Bost
1927
Librairie des arts Décoratifs
