12.08.2015, 2165 Zeichen
Nachdem der Aufsichtsrat bei RWE (WKN 703712) zu Wochenbeginn die Pläne für eine schlankere Konzernstruktur abgesegnet hatte, legte der große Konkurrent E.ON (WKN ENAG99) heute seine Halbjahreszahlen vor. Diese wurden am Markt derart positiv aufgenommen, dass die E.ON-Aktie in einem von den Turbulenzen in China belasteten Umfeld am Mittwoch der einzige DAX-Wert ist, der Kursgewinne verzeichnen kann.
Immerhin konnten die Düsseldorfer die Jahresziele für 2015 und die feste Dividende von 0,50 Euro je Aktie bestätigen, obwohl einmal mehr ein Ergebnisrückgang zu Buche stand. Zwischen Januar und Juni rutschte das EBITDA im Vorjahresvergleich um 13 Prozent auf 4,3 Mrd. Euro. Der nachhaltige Konzernüberschuss fiel sogar um 21 Prozent auf 1,2 Mrd. Euro. Für das Gesamtjahr rechnet man auf Unternehmensseite unverändert mit einem EBITDA zwischen 7,0 und 7,6 Mrd. Euro sowie einem nachhaltigen Konzernüberschuss zwischen 1,4 und 1,8 Mrd. Euro. Neben einer weiteren Senkung der Verschuldung, konnte E.ON die Umsatzerlöse im Vorjahresvergleich nach oben schrauben.
Noch interessanter als die Zahlen selbst dürften jedoch die Aussagen des Managements zu den Fortschritten bei der großangelegten Unternehmensaufspaltung gewesen sein. Diese liege voll im Zeitplan, hieß es dazu. Schließlich ist damit die Hoffnung verbunden, dass E.ON ohne das angeschlagene Geschäft mit Kohle-, Gas-, und Atomstrom mehr Luft zum Atmen hat. Wer daher gehebelt auf steigende Kurse der E.ON-Aktie setzen möchte, könnte das Produkt mit der WKN DZ5L7K ins Auge fassen.
Folgen Sie den Börsenbloggern auch auf Guidants. Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie unterhttp://go.guidants.com/de#c/die_boersenblogger
Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.
Bildquelle: Pressebild E.ON
Börsepeople im Podcast S23/04: Johanna Duchek
E.ON
Uhrzeit: 12:03:29
Veränderung zu letztem SK: -0.85%
Letzter SK: 17.07 ( -2.12%)
RWE
Uhrzeit: 11:46:57
Veränderung zu letztem SK: 1.08%
Letzter SK: 51.02 ( -1.20%)
Bildnachweis
1.
E.ON, EON, 360b / Shutterstock.com , 360b / Shutterstock.co
, (© www.shutterstock.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Amag, Polytec Group, Verbund, Kapsch TrafficCom, Semperit, Frequentis, Wienerberger, Mayr-Melnhof, Palfinger, ATX, ATX Prime, ATX TR, FACC, Pierer Mobility, Porr, ATX NTR, Erste Group, EVN, CPI Europe AG, Lenzing, Addiko Bank, Agrana, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, RHI Magnesita, Wolford, Österreichische Post, BASF, 3M, Fresenius Medical Care.
Random Partner
Agrana
Die Agrana Beteiligungs-AG ist ein Nahrungsmittel-Konzern mit Sitz in Wien. Agrana erzeugt Zucker, Stärke, sogenannte Fruchtzubereitungen und Fruchtsaftkonzentrate sowie Bioethanol. Das Unternehmen veredelt landwirtschaftliche Rohstoffe zu vielseitigen industriellen Produkten und beliefert sowohl lokale Produzenten als auch internationale Konzerne, speziell die Nahrungsmittelindustrie.
>> Besuchen Sie 61 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Wienerberger, EVN und Verbund gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Davos, Johanna Duchek RBI, Disney, Netflix
» ATX-Trends: Flughafen Wien, Kapsch TrafficCom ...
» Börsepeople im Podcast S23/04: Johanna Duchek
» Österreich-Depots: Schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 20.1.: Extremes zu FACC, Polytec, RBI (Börse Geschichte)...
» Nachlese: Franziska Schmalzl (audio cd.at)
» PIR-News: Flughafen Wien-Ausblick, Strabag kauft, Auftrag für Kapsch Tra...
» Wiener Börse Party #1076: ATX deutlich im Minus und wieder beim Ultimo-W...
» Wiener Börse zu Mittag deutlich schwächer: Nur UBM im Plus
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse zu Mittag schwächer: Wienerberger, E...
- Buying the Dip bei wikifolio 21.01.26: IONOS
- Neues Kursziel für Verbund-Aktie
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Davos, Johanna D...
- wikifolio Champion per ..: Paul Pleus mit PPinves...
- ATX TR-Frühmover: VIG, RBI, Porr, SBO, Uniqa, EVN...
Featured Partner Video
Private Investor Relations Podcast #17: Mit Robert Gillinger und den Mitmachinfos zu unserem Finanzfilm-Award Golden Finance Cut
Robert Gillinger vom Börse Express ist natürlich wieder unser 50:50-Partner beim 2. Österreichischen Aktientag (http://www.boersentag.at) am 1...
Books josefchladek.com
Marjolein Martinot
Riverland
2025
Stanley / Barker
Elizabeth Alderliesten
Remember Who You Once Were
2024
Self published
Man Ray
Photographie n'est pas L'Art
1937
GLM
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void

