06.08.2015, 3104 Zeichen
Da beim Wasser die Unterschiede zwischen den Produzenten sehr gering sind, ist für die Hersteller ein hoher Marktanteil von besonderer Bedeutung.
Sommer – Hitze – Durst. Wurden früher in solchen Zeiten vor allem Limonaden getrunken, so erfolgt heute immer mehr der Griff zur Wasserflasche. Der Absatz von in Flaschen abgefülltem, klarem Wasser dürfte heuer erstmals jenen von kohlensäurehaltigen Getränken übersteigen, so das Marktforschungsinstitut Canadean.
Der Verkauf von Wasserflaschen konnte seit dem Jahr 2008 im Durchschnitt um 6 Prozent pro Jahr gesteigert werden, gegenüber Zuwächsen von 1,3 Prozent pro Jahr für Brausegetränke. Entsprechend intensiv gestaltet sich der Wettbewerb unter den größten Produzenten – Danone (Frankreich), Nestlè (Schweiz), Coca-Cola und PepsiCo (beide USA).
Da beim Wasser die Unterschiede zwischen den Produzenten sehr gering sind, ist für die Hersteller ein hoher Marktanteil von besonderer Bedeutung. Dabei belebt der in westlichen Ländern anhaltende Trend zu einem gesünderen Lebensstil die Nachfrage. Konsumenten zeigen sich zunehmend vorsichtig gegenüber künstlichen Zusatzstoffen, und bevorzugen in vielen Fällen Wasser gegenüber Brausegetränken. Der Hauptanteil des Wachstums wird jedoch in Asien, vor allem in China und Indien, generiert. Dort ist mehr die Herausforderung der konsistenten Versorgung mit Leitungswasser der Motor hinter dem Geschäft. Canadean erwartet zumindest bis zum Ende der Dekade deutliche Zuwächse beim Absatz von abgefülltem Wasser.
Bitte folgen Sie mir auf Twitter: @Monika_Rosen
Wichtige rechtliche Information - bitte lesen:
Diese Publikation stellt weder eine Marketingmitteilung noch eine Finanzanalyse dar. Es handelt sich lediglich um Informationen über allgemeine Wirtschaftsdaten. Trotz sorgfältiger Recherche und der Verwendung verlässlicher Quellen kann keine Verantwortung für Vollständigkeit, Richtigkeit, Aktualität und Genauigkeit übernommen werden.
Die Publikation wurde nicht unter Einhaltung der Rechtsvorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit von Finanzanalysen erstellt und unterliegt nicht dem Verbot des Handels im Anschluss an die Verbreitung von Finanzanalysen.
Diese Informationen sind nicht als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten oder als Aufforderung, ein solches Angebot zu stellen, zu verstehen. Diese Publikation dient lediglich der Information und ersetzt keinesfalls eine individuelle, auf die persönlichen Verhältnisse der Anlegerin bzw. des Anlegers (z. B. Risikobereitschaft, Kenntnisse und Erfahrungen, Anlageziele und finanziellen Verhältnisse) abgestimmte Beratung.
Wertentwicklungen in der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung zu. Es ist zu bedenken, dass Wert und Rendite einer Anlage steigen und fallen können und dass jede Anlage mit Risiko verbunden ist.
Die vorstehenden Inhalte enthalten kurzfristige Markteinschätzungen. Die Wertangaben und sonstigen Informationen haben wir aus Quellen bezogen, die wir für zuverlässig erachten. Unsere Informationen und Einschätzungen können sich ändern, ohne dass wir dies bekannt geben.
Wiener Börse Party #800: Uniqa und Wienerberger mit guten Aussagen, Kapitalmarktstimme bei SDG Awards, Trauer um Claus Raidl
Coca-Cola
Uhrzeit: 22:59:50
Veränderung zu letztem SK: 0.15%
Letzter SK: 59.60 ( -0.43%)
Nestlé
Uhrzeit: 23:00:00
Veränderung zu letztem SK: 0.07%
Letzter SK: 80.58 ( 0.48%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:Porr, UBM, Zumtobel, Immofinanz, Addiko Bank, CA Immo, Erste Group, Bawag, Rosgix, Pierer Mobility, AT&S, Verbund, Kapsch TrafficCom, Cleen Energy, Gurktaler AG Stamm, Kostad, Marinomed Biotech, Wolford, Warimpex, Agrana, Amag, EVN, Flughafen Wien, OMV, Palfinger, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG.
Random Partner
Valneva
Valneva ist ein Impfstoffunternehmen, das sich auf die Entwicklung und Vermarktung von prophylaktischen Impfstoffen gegen Infektionskrankheiten mit hohem ungedeckten medizinischen Bedarf spezialisiert hat.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 11.12.: Andreas Weißenbacher (Börse Geschichte) (BörseGe...
» PIR-News: Claus Raidl, Uniqa, Wienerberger, Addiko, Zumtobel, Strabag, W...
» Nachlese: Bawag 80, Harald Waiglein / Gunter Mayr / Deloitte, EY Martina...
» Wiener Börse Party #800: Uniqa und Wienerberger mit guten Aussagen, Kapi...
» Wiener Börse zu Mittag unverändert: Uniqa und FACC gesucht
» ATX-Trends: DO&CO, Strabag, Addiko ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Bawag, Erste, EY Martina Geisler
» Börsepeople im Podcast S16/09: Martina Geisler
» Österreich-Depots: Fester (Depot Kommentar)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3C5T8 | |
AT0000A3CTA0 | |
AT0000A3E305 |
- Wiener Börse: ATX am Mittwoch kaum verändert, RBI...
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Warimpex legt sech...
- Hannes Androsch verstorben
- Wie Kostad, Wolford, Cleen Energy, Warimpex, Linz...
- Wie RBI, Wienerberger, Andritz, EVN, Erste Group ...
- Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Komme...
Featured Partner Video
SportWoche Podcast #138: Was Bitpanda Wealth auf der Sport-Marke-Medien-Konferenz gemacht hat, erzählt Christian-Hendrik Knappe
Ein Gespräch mit Christian-Hendrik Knappe, der seit kurzem für Bitpanda Wealth in Deutschland zuständig ist. Wir kennen uns lange und haben uns auch vor wenigen Tagen im Bitpanda-HQ in Wien getrof...
Books josefchladek.com
Meinrad Schade
Unresolved
2018
Scheidegger & Spiess
Sebastian Krenn
Alles in meinem Kopf
2024
Self published
Kjell-Ake Andersson & Mikael Wiström
Gruvarbetare i Wales
1977
Trydells