Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





MorphoSys: Der Optimismus bleibt (Marc Schmidt)

Bild: © MorphoSys AG (Homepage), HuCAL-Antikörperbibliothek in Eppendorf-Röhrchen, MorphoSys AG

Autor:
Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

27.07.2015, 4370 Zeichen

Die MorphoSys-Aktie (WKN 663200) reagiert am Montag mit kräftigen Abschlägen auf den Halbjahresbericht. Viele Anleger sehen den Zeitpunkt gekommen um aus dem Biotech-Titel auszusteigen. Doch für Pessimismus besteht eigentlich kein Grund. Trotz höherer Forschungsausgaben im zweiten Quartal wurde der Ausblick für das Gesamtjahr bestätigt.

Auf das Halbjahr gerechnet stiegen die Umsätze von 30,5 Mio. Euro auf nun 82,6 Mio. Euro. Der Anstieg basiert auf den Umsätzen, die aufgrund der Beendigung der Kooperation mit dem US-Unternehmen Celgene (WKN 881244) für MorphoSys‘ firmeneigenen Wirkstoffkandidaten „MOR202″ realisiert wurden. Diese enthielten die vollständige Realisierung der abgegrenzten Umsatzerlöse einer von Celgene im Jahr 2013 erhaltenen Vorauszahlung zusammen mit einer einmaligen Abschlusszahlung. Das Betriebsergebnis (EBIT) belief sich auf 46,1 Mio. Euro, gegenüber 0,4 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Für das erste Halbjahr 2015 realisierte MorphoSys einen Konzern-Periodenüberschuss in Höhe von 36,5 Mio. Euro, verglichen mit einem Nettogewinn von 0,6 Mio. Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der daraus resultierende verwässerte Gewinn pro Aktie aus den fortgeführten Geschäftsbereichen belief sich für die ersten sechs Monate zum 30. Juni 2015 auf 1,39 Euro (H1 2014: 0,02 Euro).

Im zweiten Quartal 2015 erzielte MorphoSys Umsätze in Höhe von 12,2 Mio. Euro, verglichen mit 14,7 Mio. Euro im Vorjahresquartal. Die betrieblichen Aufwendungen beliefen sich auf 23,2 Mio. Euro, verglichen mit 15,6 Mio. Euro im zweiten Quartal 2014. Der EBIT-Verlust betrug -6,7 Mio. Euro gegenüber -1,0 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Der Nettoverlust belief sich im zweiten Quartal 2015 auf -4,3 Mio. Euro, verglichen mit einem Nettoverlust in Höhe von -0,5 Mio. Euro im Vorjahr.

Vorstandschef Simon Moroney gibt sich dennoch mit den letzten Monaten zufrieden: „Im zweiten Quartal konnten wir ausgezeichnete Fortschritte hinsichtlich unserer firmeneigenen Pipeline und dem weiteren Ausbau unserer Entwicklungskapazitäten im Bereich biologischer Arzneimittel, die über Antikörper hinausgehen, sehen. Mit Blick auf die Pipeline war der Höhepunkt des Quartals eindeutig die Präsentation der ermutigenden klinischen Daten unserer vorangeschrittenen eigenen Onkologie-Programme MOR208 und MOR202.“ Auch sein Finanzchef Jens Holstein ist mit den Ergebnissen zufrieden: „Wir sind mit dem ersten Halbjahr 2015 sehr zufrieden und weiterhin auf gutem Weg, unsere Ziele für das Gesamtjahr zu erfüllen. Die Ergänzung unserer Pipeline um das Lanthio Portfolio mit den therapeutischen Peptiden in Kombination mit neuen therapeutischen Antikörperprogrammen, die von unseren Partnern initiiert wurden, hat die Zahl der therapeutischen Produktkandidaten in den verschiedenen Entwicklungsstadien erstmalig über die Marke 100 gebracht.“

MorphoSys bestätigte seine Finanzprognose für 2015. Das Unternehmen erwartet 2015 einen Konzernumsatz zwischen 101 und 106 Mio. Euro sowie ein positives EBIT zwischen 9 und 16 Mio. Euro. Die Aufwendungen für die firmeneigene Produkt- und Technologie-Entwicklung sollten sich zwischen 56 und 63 Mio. Euro bewegen.

Chart: Guidants

Chart: Guidants

Der heutige Kursrutsch macht die Beruhigung des Charts wieder zunichte. Dennoch dürfte nach einer gewissen Beruhigungsphase auch MophoSys wieder zurück in die Spur finden. Angesichts der Wachstumsaussichten in der Branche und des Potenzials, das die Entwicklung neuer Wirkstoffe mit sich bringt, sollte eine neuerliche Rallye nur eine Frage der Zeit sein. Allerdings hat es sich wieder einmal gezeigt, dass man auf zwischenzeitliche und teilweise deutliche Kursrücksetzer vorbereitet sein muss. Wer gehebelt auf steigende Kurse der MorphoSys-Aktie setzen möchte, könnte das Produkt mit der WKN DZN22C ins Auge fassen.

Folgen Sie den Börsenbloggern auch auf Guidants. Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie unter http://go.guidants.com/de#c/die_boersenblogger

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressefoto MorphoSys AG


(27.07.2015)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Monthly Main Event #1: Darüber spricht man an der Wiener Börse im April 2026




MorphoSys
Akt. Indikation:  67.65 / 67.90
Uhrzeit:  19:02:44
Veränderung zu letztem SK:  0.04%
Letzter SK:  67.75 ( -0.07%)



 

Bildnachweis

1. HuCAL-Antikörperbibliothek in Eppendorf-Röhrchen, MorphoSys AG , (© MorphoSys AG (Homepage))   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, Flughafen Wien, Österreichische Post, EuroTeleSites AG, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Bajaj Mobility AG, AT&S, CPI Europe AG, SBO, Andritz, DO&CO, Erste Group, FACC, Gurktaler AG Stamm, OMV, Palfinger, RBI, Verbund, voestalpine, Wienerberger, Semperit, BKS Bank Stamm, SW Umwelttechnik, BTV AG, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, Telekom Austria, RHI Magnesita, DAX.


Random Partner

Warimpex
Die Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG ist eine Immobilienentwicklungs- und Investmentgesellschaft. Im Fokus der Geschäftsaktivitäten stehen der Betrieb und die Errichtung von Hotels in CEE. Darüber hinaus entwickelt Warimpex auch Bürohäuser und andere Immobilien.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreichs Börsenunternehmen erobern die Invest Stuttgart – mit Kaffee,...

» LinkedIn-NL: Live vom Österreich-Stand auf der Invest in Stuttgart ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Thomas Leissing, Netflix, AT&S, Gregor ...

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 17.4.: Semperit (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Thomas Leissing Treasury & Finance Convention, Heiko Thieme (a...

» ATX am April-Verfallstag leicht im Minus – AT&S dominiert das Börsenjahr...

» PIR-News: Semperit, Addiko, Research zu AT&S, Erste Group (Christine Pet...

» Wiener Börse Party #1137: ATX zum April-Verfall zunächst etwas leichter,...

» 1. Monthly Main Event Podcast Sendetermin (Christian Drastil)


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    BSN Vola-Event Infineon
    #gabb #2083

    Featured Partner Video

    Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Die Börsezahl des Quartals, die drei meistgehörten Podcasts und das erste Mail an mich als Senator

    a) Die Börsezahl des Quartals ist für mich 45 ...

    b) die drei meistgehörten Podcasts im Q1 waren
    1) https://audio-cd.at...

    Books josefchladek.com

    Daido Moriyama
    Japan, A Photo Theater (English Version
    2018
    Getsuyosha, bookshop M

    Otto Neurath & Gerd Arntz
    Gesellschaft und Wirtschaft : bildstatistisches Elementarwerk
    1930
    Bibliographisches Institut AG

    Bertien van Manen
    Let's Sit Down Before We Go
    2011
    MACK

    Yasuhiro Ishimoto
    Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
    1958
    Geibi Shuppan

    L'électrification de la ligne Paris Le Mans (photos by Roger Schall)

    1937
    Editions Perceval


    27.07.2015, 4370 Zeichen

    Die MorphoSys-Aktie (WKN 663200) reagiert am Montag mit kräftigen Abschlägen auf den Halbjahresbericht. Viele Anleger sehen den Zeitpunkt gekommen um aus dem Biotech-Titel auszusteigen. Doch für Pessimismus besteht eigentlich kein Grund. Trotz höherer Forschungsausgaben im zweiten Quartal wurde der Ausblick für das Gesamtjahr bestätigt.

    Auf das Halbjahr gerechnet stiegen die Umsätze von 30,5 Mio. Euro auf nun 82,6 Mio. Euro. Der Anstieg basiert auf den Umsätzen, die aufgrund der Beendigung der Kooperation mit dem US-Unternehmen Celgene (WKN 881244) für MorphoSys‘ firmeneigenen Wirkstoffkandidaten „MOR202″ realisiert wurden. Diese enthielten die vollständige Realisierung der abgegrenzten Umsatzerlöse einer von Celgene im Jahr 2013 erhaltenen Vorauszahlung zusammen mit einer einmaligen Abschlusszahlung. Das Betriebsergebnis (EBIT) belief sich auf 46,1 Mio. Euro, gegenüber 0,4 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Für das erste Halbjahr 2015 realisierte MorphoSys einen Konzern-Periodenüberschuss in Höhe von 36,5 Mio. Euro, verglichen mit einem Nettogewinn von 0,6 Mio. Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der daraus resultierende verwässerte Gewinn pro Aktie aus den fortgeführten Geschäftsbereichen belief sich für die ersten sechs Monate zum 30. Juni 2015 auf 1,39 Euro (H1 2014: 0,02 Euro).

    Im zweiten Quartal 2015 erzielte MorphoSys Umsätze in Höhe von 12,2 Mio. Euro, verglichen mit 14,7 Mio. Euro im Vorjahresquartal. Die betrieblichen Aufwendungen beliefen sich auf 23,2 Mio. Euro, verglichen mit 15,6 Mio. Euro im zweiten Quartal 2014. Der EBIT-Verlust betrug -6,7 Mio. Euro gegenüber -1,0 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Der Nettoverlust belief sich im zweiten Quartal 2015 auf -4,3 Mio. Euro, verglichen mit einem Nettoverlust in Höhe von -0,5 Mio. Euro im Vorjahr.

    Vorstandschef Simon Moroney gibt sich dennoch mit den letzten Monaten zufrieden: „Im zweiten Quartal konnten wir ausgezeichnete Fortschritte hinsichtlich unserer firmeneigenen Pipeline und dem weiteren Ausbau unserer Entwicklungskapazitäten im Bereich biologischer Arzneimittel, die über Antikörper hinausgehen, sehen. Mit Blick auf die Pipeline war der Höhepunkt des Quartals eindeutig die Präsentation der ermutigenden klinischen Daten unserer vorangeschrittenen eigenen Onkologie-Programme MOR208 und MOR202.“ Auch sein Finanzchef Jens Holstein ist mit den Ergebnissen zufrieden: „Wir sind mit dem ersten Halbjahr 2015 sehr zufrieden und weiterhin auf gutem Weg, unsere Ziele für das Gesamtjahr zu erfüllen. Die Ergänzung unserer Pipeline um das Lanthio Portfolio mit den therapeutischen Peptiden in Kombination mit neuen therapeutischen Antikörperprogrammen, die von unseren Partnern initiiert wurden, hat die Zahl der therapeutischen Produktkandidaten in den verschiedenen Entwicklungsstadien erstmalig über die Marke 100 gebracht.“

    MorphoSys bestätigte seine Finanzprognose für 2015. Das Unternehmen erwartet 2015 einen Konzernumsatz zwischen 101 und 106 Mio. Euro sowie ein positives EBIT zwischen 9 und 16 Mio. Euro. Die Aufwendungen für die firmeneigene Produkt- und Technologie-Entwicklung sollten sich zwischen 56 und 63 Mio. Euro bewegen.

    Chart: Guidants

    Chart: Guidants

    Der heutige Kursrutsch macht die Beruhigung des Charts wieder zunichte. Dennoch dürfte nach einer gewissen Beruhigungsphase auch MophoSys wieder zurück in die Spur finden. Angesichts der Wachstumsaussichten in der Branche und des Potenzials, das die Entwicklung neuer Wirkstoffe mit sich bringt, sollte eine neuerliche Rallye nur eine Frage der Zeit sein. Allerdings hat es sich wieder einmal gezeigt, dass man auf zwischenzeitliche und teilweise deutliche Kursrücksetzer vorbereitet sein muss. Wer gehebelt auf steigende Kurse der MorphoSys-Aktie setzen möchte, könnte das Produkt mit der WKN DZN22C ins Auge fassen.

    Folgen Sie den Börsenbloggern auch auf Guidants. Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie unter http://go.guidants.com/de#c/die_boersenblogger

    Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

    Bildquelle: Pressefoto MorphoSys AG


    (27.07.2015)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Monthly Main Event #1: Darüber spricht man an der Wiener Börse im April 2026




    MorphoSys
    Akt. Indikation:  67.65 / 67.90
    Uhrzeit:  19:02:44
    Veränderung zu letztem SK:  0.04%
    Letzter SK:  67.75 ( -0.07%)



     

    Bildnachweis

    1. HuCAL-Antikörperbibliothek in Eppendorf-Röhrchen, MorphoSys AG , (© MorphoSys AG (Homepage))   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, Flughafen Wien, Österreichische Post, EuroTeleSites AG, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Bajaj Mobility AG, AT&S, CPI Europe AG, SBO, Andritz, DO&CO, Erste Group, FACC, Gurktaler AG Stamm, OMV, Palfinger, RBI, Verbund, voestalpine, Wienerberger, Semperit, BKS Bank Stamm, SW Umwelttechnik, BTV AG, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, Telekom Austria, RHI Magnesita, DAX.


    Random Partner

    Warimpex
    Die Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG ist eine Immobilienentwicklungs- und Investmentgesellschaft. Im Fokus der Geschäftsaktivitäten stehen der Betrieb und die Errichtung von Hotels in CEE. Darüber hinaus entwickelt Warimpex auch Bürohäuser und andere Immobilien.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreichs Börsenunternehmen erobern die Invest Stuttgart – mit Kaffee,...

    » LinkedIn-NL: Live vom Österreich-Stand auf der Invest in Stuttgart ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Thomas Leissing, Netflix, AT&S, Gregor ...

    » Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 17.4.: Semperit (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Thomas Leissing Treasury & Finance Convention, Heiko Thieme (a...

    » ATX am April-Verfallstag leicht im Minus – AT&S dominiert das Börsenjahr...

    » PIR-News: Semperit, Addiko, Research zu AT&S, Erste Group (Christine Pet...

    » Wiener Börse Party #1137: ATX zum April-Verfall zunächst etwas leichter,...

    » 1. Monthly Main Event Podcast Sendetermin (Christian Drastil)


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      BSN Vola-Event Infineon
      #gabb #2083

      Featured Partner Video

      Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Die Börsezahl des Quartals, die drei meistgehörten Podcasts und das erste Mail an mich als Senator

      a) Die Börsezahl des Quartals ist für mich 45 ...

      b) die drei meistgehörten Podcasts im Q1 waren
      1) https://audio-cd.at...

      Books josefchladek.com

      Yasuhiro Ishimoto
      Someday Somewhere (Aru hi aru tokoro, 石元泰博 ある日ある所)
      1958
      Geibi Shuppan

      Stephen Gill
      The Pillar
      2019
      Nobody

      Siri Kaur
      Sistermoon
      2025
      Void

      Daido Moriyama
      Ligh and Shadow (English Version
      2019
      Getsuyosha, bookshop M

      John Gossage
      LAMF (Special Edition)
      2026
      Magic Hour Press