Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





MorphoSys: Der Optimismus bleibt (Marc Schmidt)

Bild: © MorphoSys AG (Homepage), HuCAL-Antikörperbibliothek in Eppendorf-Röhrchen, MorphoSys AG

Autor:
Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

27.07.2015, 4370 Zeichen

Die MorphoSys-Aktie (WKN 663200) reagiert am Montag mit kräftigen Abschlägen auf den Halbjahresbericht. Viele Anleger sehen den Zeitpunkt gekommen um aus dem Biotech-Titel auszusteigen. Doch für Pessimismus besteht eigentlich kein Grund. Trotz höherer Forschungsausgaben im zweiten Quartal wurde der Ausblick für das Gesamtjahr bestätigt.

Auf das Halbjahr gerechnet stiegen die Umsätze von 30,5 Mio. Euro auf nun 82,6 Mio. Euro. Der Anstieg basiert auf den Umsätzen, die aufgrund der Beendigung der Kooperation mit dem US-Unternehmen Celgene (WKN 881244) für MorphoSys‘ firmeneigenen Wirkstoffkandidaten „MOR202″ realisiert wurden. Diese enthielten die vollständige Realisierung der abgegrenzten Umsatzerlöse einer von Celgene im Jahr 2013 erhaltenen Vorauszahlung zusammen mit einer einmaligen Abschlusszahlung. Das Betriebsergebnis (EBIT) belief sich auf 46,1 Mio. Euro, gegenüber 0,4 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Für das erste Halbjahr 2015 realisierte MorphoSys einen Konzern-Periodenüberschuss in Höhe von 36,5 Mio. Euro, verglichen mit einem Nettogewinn von 0,6 Mio. Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der daraus resultierende verwässerte Gewinn pro Aktie aus den fortgeführten Geschäftsbereichen belief sich für die ersten sechs Monate zum 30. Juni 2015 auf 1,39 Euro (H1 2014: 0,02 Euro).

Im zweiten Quartal 2015 erzielte MorphoSys Umsätze in Höhe von 12,2 Mio. Euro, verglichen mit 14,7 Mio. Euro im Vorjahresquartal. Die betrieblichen Aufwendungen beliefen sich auf 23,2 Mio. Euro, verglichen mit 15,6 Mio. Euro im zweiten Quartal 2014. Der EBIT-Verlust betrug -6,7 Mio. Euro gegenüber -1,0 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Der Nettoverlust belief sich im zweiten Quartal 2015 auf -4,3 Mio. Euro, verglichen mit einem Nettoverlust in Höhe von -0,5 Mio. Euro im Vorjahr.

Vorstandschef Simon Moroney gibt sich dennoch mit den letzten Monaten zufrieden: „Im zweiten Quartal konnten wir ausgezeichnete Fortschritte hinsichtlich unserer firmeneigenen Pipeline und dem weiteren Ausbau unserer Entwicklungskapazitäten im Bereich biologischer Arzneimittel, die über Antikörper hinausgehen, sehen. Mit Blick auf die Pipeline war der Höhepunkt des Quartals eindeutig die Präsentation der ermutigenden klinischen Daten unserer vorangeschrittenen eigenen Onkologie-Programme MOR208 und MOR202.“ Auch sein Finanzchef Jens Holstein ist mit den Ergebnissen zufrieden: „Wir sind mit dem ersten Halbjahr 2015 sehr zufrieden und weiterhin auf gutem Weg, unsere Ziele für das Gesamtjahr zu erfüllen. Die Ergänzung unserer Pipeline um das Lanthio Portfolio mit den therapeutischen Peptiden in Kombination mit neuen therapeutischen Antikörperprogrammen, die von unseren Partnern initiiert wurden, hat die Zahl der therapeutischen Produktkandidaten in den verschiedenen Entwicklungsstadien erstmalig über die Marke 100 gebracht.“

MorphoSys bestätigte seine Finanzprognose für 2015. Das Unternehmen erwartet 2015 einen Konzernumsatz zwischen 101 und 106 Mio. Euro sowie ein positives EBIT zwischen 9 und 16 Mio. Euro. Die Aufwendungen für die firmeneigene Produkt- und Technologie-Entwicklung sollten sich zwischen 56 und 63 Mio. Euro bewegen.

Chart: Guidants

Chart: Guidants

Der heutige Kursrutsch macht die Beruhigung des Charts wieder zunichte. Dennoch dürfte nach einer gewissen Beruhigungsphase auch MophoSys wieder zurück in die Spur finden. Angesichts der Wachstumsaussichten in der Branche und des Potenzials, das die Entwicklung neuer Wirkstoffe mit sich bringt, sollte eine neuerliche Rallye nur eine Frage der Zeit sein. Allerdings hat es sich wieder einmal gezeigt, dass man auf zwischenzeitliche und teilweise deutliche Kursrücksetzer vorbereitet sein muss. Wer gehebelt auf steigende Kurse der MorphoSys-Aktie setzen möchte, könnte das Produkt mit der WKN DZN22C ins Auge fassen.

Folgen Sie den Börsenbloggern auch auf Guidants. Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie unter http://go.guidants.com/de#c/die_boersenblogger

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressefoto MorphoSys AG


(27.07.2015)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Zertifikate Party Österreich: Talk mit Heinz Karasek, dem 1. ZFA-Vorstandsvorsitzenden (noch 13 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)




MorphoSys
Akt. Indikation:  67.65 / 67.90
Uhrzeit:  19:02:44
Veränderung zu letztem SK:  0.04%
Letzter SK:  67.75 ( -0.07%)



 

Bildnachweis

1. HuCAL-Antikörperbibliothek in Eppendorf-Röhrchen, MorphoSys AG , (© MorphoSys AG (Homepage))   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Mayr-Melnhof, Bajaj Mobility AG, Zumtobel, Amag, Agrana, Porr, Semperit, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Verbund, DO&CO, FACC, Frauenthal, Frequentis, Reploid Group AG, CPI Europe AG, Linz Textil Holding, RBI, Uniqa, VIG, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Zalando.


Random Partner

RBI
Die Raiffeisen Bank International ist eine der führenden Corporate- und Investment-Banken Österreichs und in 11 Märkten Zentral- und Osteuropas als Universalbank tätig. Darüber hinaus bietet der RBI-Konzern zahlreiche weitere Finanzdienstleistungen an, zum Beispiel in den Bereichen Leasing, Asset Management und M&A.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Beide auf Rekord (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 29.5.: CPI Europe, VIG (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Nachlese: Marianne Kögel Raiffeisen Zertifikate, Jason Turner, Alex Schü...

» PIR-News: Zahlen von Uniqa, CPI Europe, News zu Strabag, BKS, Research z...

» ATX auf Rekordjagd: Wiederholt sich das spektakuläre MSCI-Event vom Febr...

» 20 Jahre Zertifikate Forum Austria: Der erste Vorstandsvorsitzende Heinz...

» Wiener Börse Party #1166: ATX deutlich stärker, sehen wir heute eine Wie...

» Wiener Börse zu Mittag deutlich stärker: Porr, RBI und Do&Co gesucht

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Porr, Alex Schütz, Lufthansa, Space-X, ...

» ATX-Trends: Porr, VIG, Banken ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Ausgewählte Events von BSN-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #2112

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S24/24: Harald Weygand

    Harald Weygand ist Mitbegründer der seit einigen Jahren börsenotierten stock3 AG und einer der bekanntesten Charttechniker im deutschsprachigen Raum. Wir sprechen über die Geschichte des Mediums, ü...

    Books josefchladek.com

    Olga Ignatovich
    In the Shadow of the Big Brother
    2025
    Arthur Bondar Collection WWII

    Stephen Gill
    The Pillar
    2019
    Nobody

    Joan van der Keuken
    Achter Glas
    1957
    C. de Boer jr.

    Machiel Botman
    Heartbeat
    1994
    Volute

    Mark Mahaney
    Polar Night
    2019/2021
    Trespasser


    27.07.2015, 4370 Zeichen

    Die MorphoSys-Aktie (WKN 663200) reagiert am Montag mit kräftigen Abschlägen auf den Halbjahresbericht. Viele Anleger sehen den Zeitpunkt gekommen um aus dem Biotech-Titel auszusteigen. Doch für Pessimismus besteht eigentlich kein Grund. Trotz höherer Forschungsausgaben im zweiten Quartal wurde der Ausblick für das Gesamtjahr bestätigt.

    Auf das Halbjahr gerechnet stiegen die Umsätze von 30,5 Mio. Euro auf nun 82,6 Mio. Euro. Der Anstieg basiert auf den Umsätzen, die aufgrund der Beendigung der Kooperation mit dem US-Unternehmen Celgene (WKN 881244) für MorphoSys‘ firmeneigenen Wirkstoffkandidaten „MOR202″ realisiert wurden. Diese enthielten die vollständige Realisierung der abgegrenzten Umsatzerlöse einer von Celgene im Jahr 2013 erhaltenen Vorauszahlung zusammen mit einer einmaligen Abschlusszahlung. Das Betriebsergebnis (EBIT) belief sich auf 46,1 Mio. Euro, gegenüber 0,4 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Für das erste Halbjahr 2015 realisierte MorphoSys einen Konzern-Periodenüberschuss in Höhe von 36,5 Mio. Euro, verglichen mit einem Nettogewinn von 0,6 Mio. Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der daraus resultierende verwässerte Gewinn pro Aktie aus den fortgeführten Geschäftsbereichen belief sich für die ersten sechs Monate zum 30. Juni 2015 auf 1,39 Euro (H1 2014: 0,02 Euro).

    Im zweiten Quartal 2015 erzielte MorphoSys Umsätze in Höhe von 12,2 Mio. Euro, verglichen mit 14,7 Mio. Euro im Vorjahresquartal. Die betrieblichen Aufwendungen beliefen sich auf 23,2 Mio. Euro, verglichen mit 15,6 Mio. Euro im zweiten Quartal 2014. Der EBIT-Verlust betrug -6,7 Mio. Euro gegenüber -1,0 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Der Nettoverlust belief sich im zweiten Quartal 2015 auf -4,3 Mio. Euro, verglichen mit einem Nettoverlust in Höhe von -0,5 Mio. Euro im Vorjahr.

    Vorstandschef Simon Moroney gibt sich dennoch mit den letzten Monaten zufrieden: „Im zweiten Quartal konnten wir ausgezeichnete Fortschritte hinsichtlich unserer firmeneigenen Pipeline und dem weiteren Ausbau unserer Entwicklungskapazitäten im Bereich biologischer Arzneimittel, die über Antikörper hinausgehen, sehen. Mit Blick auf die Pipeline war der Höhepunkt des Quartals eindeutig die Präsentation der ermutigenden klinischen Daten unserer vorangeschrittenen eigenen Onkologie-Programme MOR208 und MOR202.“ Auch sein Finanzchef Jens Holstein ist mit den Ergebnissen zufrieden: „Wir sind mit dem ersten Halbjahr 2015 sehr zufrieden und weiterhin auf gutem Weg, unsere Ziele für das Gesamtjahr zu erfüllen. Die Ergänzung unserer Pipeline um das Lanthio Portfolio mit den therapeutischen Peptiden in Kombination mit neuen therapeutischen Antikörperprogrammen, die von unseren Partnern initiiert wurden, hat die Zahl der therapeutischen Produktkandidaten in den verschiedenen Entwicklungsstadien erstmalig über die Marke 100 gebracht.“

    MorphoSys bestätigte seine Finanzprognose für 2015. Das Unternehmen erwartet 2015 einen Konzernumsatz zwischen 101 und 106 Mio. Euro sowie ein positives EBIT zwischen 9 und 16 Mio. Euro. Die Aufwendungen für die firmeneigene Produkt- und Technologie-Entwicklung sollten sich zwischen 56 und 63 Mio. Euro bewegen.

    Chart: Guidants

    Chart: Guidants

    Der heutige Kursrutsch macht die Beruhigung des Charts wieder zunichte. Dennoch dürfte nach einer gewissen Beruhigungsphase auch MophoSys wieder zurück in die Spur finden. Angesichts der Wachstumsaussichten in der Branche und des Potenzials, das die Entwicklung neuer Wirkstoffe mit sich bringt, sollte eine neuerliche Rallye nur eine Frage der Zeit sein. Allerdings hat es sich wieder einmal gezeigt, dass man auf zwischenzeitliche und teilweise deutliche Kursrücksetzer vorbereitet sein muss. Wer gehebelt auf steigende Kurse der MorphoSys-Aktie setzen möchte, könnte das Produkt mit der WKN DZN22C ins Auge fassen.

    Folgen Sie den Börsenbloggern auch auf Guidants. Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie unter http://go.guidants.com/de#c/die_boersenblogger

    Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

    Bildquelle: Pressefoto MorphoSys AG


    (27.07.2015)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Zertifikate Party Österreich: Talk mit Heinz Karasek, dem 1. ZFA-Vorstandsvorsitzenden (noch 13 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)




    MorphoSys
    Akt. Indikation:  67.65 / 67.90
    Uhrzeit:  19:02:44
    Veränderung zu letztem SK:  0.04%
    Letzter SK:  67.75 ( -0.07%)



     

    Bildnachweis

    1. HuCAL-Antikörperbibliothek in Eppendorf-Röhrchen, MorphoSys AG , (© MorphoSys AG (Homepage))   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Austriacard Holdings AG, Mayr-Melnhof, Bajaj Mobility AG, Zumtobel, Amag, Agrana, Porr, Semperit, Polytec Group, Kapsch TrafficCom, Verbund, DO&CO, FACC, Frauenthal, Frequentis, Reploid Group AG, CPI Europe AG, Linz Textil Holding, RBI, Uniqa, VIG, EuroTeleSites AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Zalando.


    Random Partner

    RBI
    Die Raiffeisen Bank International ist eine der führenden Corporate- und Investment-Banken Österreichs und in 11 Märkten Zentral- und Osteuropas als Universalbank tätig. Darüber hinaus bietet der RBI-Konzern zahlreiche weitere Finanzdienstleistungen an, zum Beispiel in den Bereichen Leasing, Asset Management und M&A.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Beide auf Rekord (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 29.5.: CPI Europe, VIG (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Nachlese: Marianne Kögel Raiffeisen Zertifikate, Jason Turner, Alex Schü...

    » PIR-News: Zahlen von Uniqa, CPI Europe, News zu Strabag, BKS, Research z...

    » ATX auf Rekordjagd: Wiederholt sich das spektakuläre MSCI-Event vom Febr...

    » 20 Jahre Zertifikate Forum Austria: Der erste Vorstandsvorsitzende Heinz...

    » Wiener Börse Party #1166: ATX deutlich stärker, sehen wir heute eine Wie...

    » Wiener Börse zu Mittag deutlich stärker: Porr, RBI und Do&Co gesucht

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Porr, Alex Schütz, Lufthansa, Space-X, ...

    » ATX-Trends: Porr, VIG, Banken ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Ausgewählte Events von BSN-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #2112

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S24/24: Harald Weygand

      Harald Weygand ist Mitbegründer der seit einigen Jahren börsenotierten stock3 AG und einer der bekanntesten Charttechniker im deutschsprachigen Raum. Wir sprechen über die Geschichte des Mediums, ü...

      Books josefchladek.com

      L'électrification de la ligne Paris Le Mans (photos by Roger Schall)

      1937
      Editions Perceval

      John Gossage
      LAMF (Special Edition)
      2026
      Magic Hour Press

      Bertien van Manen
      Let's Sit Down Before We Go
      2011
      MACK

      Stephen Gill
      The Pillar
      2019
      Nobody

      Matteo Girola
      Viewfinders
      2025
      Studiofaganel