20.07.2015, 5156 Zeichen
Sehr geehrte Privatanleger,
wir stecken so tief drin in der Einschüchterung und Enteignung der Mittelschicht, dass man manchmal aufschreien möchte. Und die meisten Medien kommentieren das, wie man ein Sportereignis kommentiert: szenen- und personenbezogen, mit viel Action und wenig Hintergrund.
Der desaströse Griechenland-Deal war vorherzusehen. Ich habe in vielen Interviews vorher gesagt, was passieren wird: Merkel und der Rest der EU werden sofort einknicken, wenn Griechenland auch nur minimale Zugeständnisse macht, die sich zu Hause verkaufen lassen. Genau das ist geschehen.
Eine Regierung, die in Verhandlungen jeglichen Respekt vor den Partnern vermissen ließ, deren Regierungschef die EU gar als „terroristisch“ bezeichnete, bekommt weitere 80 Milliarden Euro. Damit Griechenland nicht sofort pleite ist, überweist die EU eine rechtswidrige Soforthilfe im Wert von 7 Milliarden Euro.
Was verhandelt wurde: Die Mehrwertsteuer soll reformiert werden, Steuern effizienter eingezogen und Steuervermeidung erschwert werden. Der Begriff Steuerbetrug soll weiter gefasst werden. Die Justiz soll reformiert werden. Es soll aus dem Verkauf von Staatseigentum ein 50-Milliarden-Tilgungsfonds geschaffen werden, von dem ein Teil wieder für Infrastrukturinvestitionen zur Verfügung steht. Nun hat das griechische Parlament zugestimmt. Alles mehr oder weniger leere Versprechungen.
Patrick Bernau von der FAZ fasst es zusammen: „Ein 25-tägiger Showdown. Sieben Finanzministertreffen. Drei Gipfel. Eine 16-stündige Nachtsitzung. Und jetzt? Ist Europa ganz genauso weit wie vorher. Wer mit dem bisherigen Zustand zufrieden war, darf sich ruhig zurücklehnen. Alle anderen ärgern sich.“
Was nicht erreicht wurde: Der Linke Tsipras schont weiter die Oberschicht seines Landes und die Reeder und bedient sich bei der Mittelschicht des Landes, die sich nicht wehren kann. Konkrete Reformen, die die Griechen nicht belasten würden und absurde Zustände abschaffen würden, stehen nicht im Papier. Kioske dürfen zum Beispiel kein Brot verkaufen. Freizeitparks dürfen nur in Städten mit mehr als 40.000 Einwohnern eröffnet werden. Eine Liste der vielen Regelungen eines nicht funktionierenden Staates und einer absurden Klientelpolitik, die Tsipras hätte angehen können. Stattdessen beschimpft er Deutschland und die EU. Dirk Schürmer, Europakorrespondent der WELT schreibt: „Die griechische Reformshow wird kein Problem lösen.“
Antonia Schäfer von Focus Online kommentiert: „Die grundlegenden Probleme des Landes bleiben unangetastet – und das wird desaströse Folgen haben. Mit dem neuen Abkommen hangelt sich Griechenland erneut von Zahlung zu Zahlung, ohne große Chancen, die Krise hinter sich zu lassen oder seine Schulden je begleichen zu können. Die Konsequenzen sind klar: Der nächste Verhandlungsmarathon in Brüssel kommt bestimmt.“
Und Deutschland macht bei den Rechtsbrüchen mit – auch weil Griechenland für den Wirtschaftskrieg der EU gegen Russland gebraucht wird. Obama hatte die deutsche Bundeskanzlerin diesbezüglich mehrfach ins Gebet genommen. Da können auch die knapp 50 Abweichler in der Unionsfraktion, von denen ich etliche kenne und die meinen Respekt verdienen, nichts mehr herausreißen.
Dolf Sternberger prägte einst den Begriff des „Verfassungspatriotismus“, um das neue Staatsverständnis der Bundesrepublik Deutschland zu beschreiben, dass eben nicht mehr historisch geprägt sein sollte. Aber letztlich sind alle Staaten historische Gebilde. Heute wird die Verfassung nach Belieben gebrochen – wenn es im Interesse der internationalen Staatengemeinschaft ist, wohlgemerkt, nie im Interesse Deutschlands. Was der Verfassungspatriotismus wert war, zeigte sich schon Anfang der neunziger Jahre, als die Bundeswehr entgegen dem Geist der Verfassung ihre ersten Auslandseinsätze unternahm.
Die deutsche Regierung ist dauerhaft handlungsunfähig. Wenn man sie abschaffen würde, hätte das keinen großen Einfluss auf den Verlauf der Dinge. Uns, sehr geehrte Leser, bleibt nur der Selbstschutz.
Auf gute Investments, mit einem Sommergruß aus der Eifel,
Ihr
Prof. Dr. Max Otte
© DER PRIVATINVESTOR; www.privatinvestor.de
Hinweis/Disclaimer:
Prof. Dr. Max Otte berät beziehungsweise Unternehmen, an denen Prof. Dr. Max Otte beteiligt ist, beraten den PI Global Value Fund (WKN: A0NE9G) und den Max Otte Vermögensbildungsfonds (WKN: A1J3AM). Diese beiden Fonds könnten Positionen in Titeln halten, die in dieser Kolumne genannt sind. Für den Fall, dass Leser dieser Kolumne Positionen in einen genannten Titel in einem Umfang erwerben, der dazu geeignet ist, den Preis des Titels zu beeinflussen, könnte der Verfasser dieser Kolumne und / oder einer beziehungsweise beide die Fonds im Falle der Veräusserung des Titels aus deren Portfolio nach einem solchen Kursanstieg vom Erwerb des Titels durch die Leser der Kolumne profitieren. Auch im Falle eines Verkaufs in einem entsprechenden Umfang durch Leser der Kolumne könnte der Verfasser dieser Kolumne und / oder einer beziehungsweise beide Fonds von fallenden Kursen durch günstigere Einstiegskurse im Falle eines späteren Kursanstiegs profitieren.
Runplugged ist im Store: Wie die Financial Literacy Laufapp funktioniert
Was noch interessant sein dürfte:
Runplugged ist im Store: Wie die Financial Literacy Laufapp funktioniert
Zertifikate Party Österreich: Ab jetzt mitentscheiden, welcher dieser 14 Emittenten den Publikums-Preis 2026 gewinnt (+Spoiler ZFA-Award)
Amazon
Uhrzeit: 12:31:31
Veränderung zu letztem SK: 0.45%
Letzter SK: 172.42 ( -3.95%)
Apple
Uhrzeit: 12:31:31
Veränderung zu letztem SK: 0.34%
Letzter SK: 215.45 ( -1.62%)
Axel Springer
Uhrzeit: 17:08:15
Veränderung zu letztem SK: 0.34%
Letzter SK: 0.00 ( 0.00%)
Microsoft
Uhrzeit: 12:31:31
Veränderung zu letztem SK: -0.13%
Letzter SK: 310.40 ( -2.51%)
Nokia
Uhrzeit: 12:33:38
Veränderung zu letztem SK: 0.35%
Letzter SK: 6.87 ( -5.06%)
SAP
Uhrzeit: 12:34:29
Veränderung zu letztem SK: -0.39%
Letzter SK: 142.56 ( -1.44%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:CA Immo, Semperit, Polytec Group, EuroTeleSites AG, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, Bajaj Mobility AG, Rosenbauer, FACC, Frequentis, Heid AG, Kapsch TrafficCom, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, BTV AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria, Porr, Strabag, Verbund, VIG, Bayer, BASF, Fresenius Medical Care, Symrise, SAP, Deutsche Telekom, Siemens Energy.
Random Partner
Societe Generale
Société Générale ist einer der weltweit größten Derivate-Emittenten und auch in Deutschland bereits seit 1989 konstant als Anbieter für Optionsscheine, Zertifikate und Aktienanleihen aktiv. Mit einer umfangreichen Auswahl an Basiswerten aller Anlageklassen (Aktien, Indizes, Rohstoffe, Währungen und Zinsen) überzeugt Société Générale und nimmt in Deutschland einen führenden Platz im Bereich der Hebelprodukte ein.
>> Besuchen Sie 54 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Healwell AI Aktie: Analystenvertrauen wächst ( Finanztrends)
» Lynas Aktie: Strategischer Millionen-Pakt ( Finanztrends)
» Gold: Moratorium löst Kaufwelle aus ( Finanztrends)
» WisdomTree Silver 3x ETC: Geopolitik und Angebotsdefizit ( Finanztrends)
» Intel Aktie: Flaggschiff gestrichen ( Finanztrends)
» Newmont Aktie: Teurer Umbau beginnt ( Finanztrends)
» SK Hynix Aktie: Auftragsflut sprengt Kapazitäten ( Finanztrends)
» OHB Aktie: Milliarden-Polster wächst ( Finanztrends)
» TSMC Aktie: Kapazitäten ausgereizt ( Finanztrends)
» AMD Aktie: Cathie Wood reduziert ( Finanztrends)
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 20. Zertifikate Awards Austria: Publikumsabstimmu...
- wikifolio Champion per ..: Richard Dobetsberger m...
- Changchun Engley Aktie: Operative Bremsspuren ( F...
- Yuanta Taiwan 50 ETF: Fernost-Gigant ( Finanztrends)
- Healwell AI Aktie: Analystenvertrauen wächst ( Fi...
- WisdomTree Silver 3x ETC: Geopolitik und Angebots...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #1119: ATX dreht am Verfallstag Nachmittag ins Minus, Talk mit Marinomed-CEO und dad.at-Chef nennt Top-Mitarbeiter
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...
Books josefchladek.com
Mikio Tobara
Document Miseinen (遠原 美喜男
1980
Seven Sha
Matteo Girola
Viewfinders
2025
Studiofaganel
Jerker Andersson
ABC Diary
2025
Self published
Olga Ignatovich
In the Shadow of the Big Brother
2025
Arthur Bondar Collection WWII
