17.07.2015, 4489 Zeichen

Da störte es auch nicht, dass der Gewinn wegen hoher Expansionskosten und dem starken US-Dollar im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken ist. Der seit vergangenem Herbst auch in Deutschland vertretene Konzern will in Zukunft weiter wachsen nun den asiatischen Markt ins Visier nehmen. Die Aktie des Streaming-Dienstes ist in den vergangenen Jahren bereits so richtig durchgestartet. Seit Jahresbeginn hat sich der Kurs dann noch einmal verdoppelt. Um den Kurs optisch günstiger aussehen zu lassen, wurde zur Wochenmitte ein Aktiensplit im Verhältnis 1:7 durchgeführt. Im Anschluss an die Q2-Zahlen stieg der Wert dann noch einmal um 18 Prozent. Das freut auch die vielen Trader bei wikifolio.com, die Netflix in ihrem Portfolio haben.
Dazu zählt zum Beispiel Sascha Steiger („SSTInvest“), der die Aktie in seinem wikifolio „Gezieltes Wachstum“ bereits mehrfach erfolgreich gehandelt hat. Die zuletzt Mitte Juni eröffnete Position stockte der Trader zur Wochenmitte nach dem Aktiensplit noch einmal kräftig auf, um sie kurze Zeit später wieder auf das Ursprungsniveau zu verkleinern. Bei diesen kurzfristigen Trades erzielte er Gewinne zwischen 11,8 und 14,3 Prozent, was wie folgt kommentiert wurde: „Netflix hat im letzten Quartal mehr Abonnenten gewonnen, als vom Markt erwartet, die Aktie damit steil nach oben geschossen. Ich habe die Position schon reduziert und mit bis zu 14,3 (!) % Gewinn verkauft. Auf die restliche Position habe ich ein enges Stop-Limit gesetzt, mal schauen, falls noch was nach oben geht, bin ich dabei, ansonsten nehm ich nochmal ordentlich Gewinn mit :-)“. Weil die Aktie danach weiter zulegen konnte („Wow, Netflix geht weiter steil durch die Decke, gut, dass ich den richtigen Riecher hatte und einen Teil der Position weiter gehalten habe...ich habe das Stop-Limit jetzt auf 101,50 nachgezogen... :-)“, ist sie mit einem Depotanteil von 9 Prozent unverändert einer von derzeit vier Einzelwerten (dazu zwei ETFs auf den DAX bzw. Short-DAX) in seinem wikifolio. Bei einem Plus von rund 83 Prozent seit August 2013 wurde das angestrebte Ziel, „mit ganz wenigen Werten eine überdurchschnittliche Performance zu erzielen“, bislang voll und ganz erreicht. Die entsprechenden Risiken (es wird gerne im Vorfeld auf Quartalszahlen spekuliert) spiegeln sich in den temporären Rückschlägen wider, die in der Spitze bislang rund 31 Prozent betrugen. Das im Sommer 2014 emittierte wikifolio-Zertifikat liegt aktuell mit 10 Prozent vorne.
Frank Köhler („WealthInvest“) hatte die Netflix-Aktie sogar direkt zum Start seines wikifolios „Der moderne Wirtschaftssektor“ erworben und die Position nach zwischenzeitlichen Teil-Gewinnmitnahmen am Dienstag kurz vor dem Aktiensplit wieder aufgestockt („Netflix schießt weiterhin nach oben, auch auf 3 Jahressicht sehe ich weiterhin großes Potenzial in dieser Aktie. Hauptursache ist dabei das extrem hohe Wachstumspotenzial“). Obwohl er einen kleinen Teil am Donnerstag mit 26 Prozent Gewinn wieder verkaufte, ist die Aktie mit einem Gewicht von 21 Prozent das absolute Schwergewicht in dem momentan 14 Aktien und zwei ETFs umfassenden Depot. Auch deshalb markierte das wikifolio in dieser Woche ein neues Allzeithoch, was der Trader erfreut zur Kenntnis nahm: „Netflix hat die hohen Wachstumserwartungen noch einmal übertroffen. Die Aktie springt nach den Quartalszahlen nach oben, das Depot macht einen Sprung“. Der Trader, der mit Blick auf seine fünfjährige Börsenerfahrung das Gefühl hat, dass ihm „anscheinend ein gewisses Talent in die Wiege gelegt wurde“, will überwiegend in Werte investieren, die seiner Meinung nach „von unserer globalisierten und internationalen Welt profitieren“. Die Performance von 17 Prozent seit dem Start im Februar ist mit Blick auf die insgesamt recht schwierige Marktphase bei einem Drawdown von 8,4 Prozent durchaus vorzeigenswert. Das gilt ebenso für das Mitte April aufgelegte wikifolio-Zertifikat, das mit gut 9 Prozent im Plus liegt. Die kommenden Monate werden zeigen, ob der Trader diese Erfolge mit Hilfe seines gefühlten Talents auch nachhaltig bestätigen kann.
| # | Name | ISIN | Trading | All |
|---|---|---|---|---|
| 1 | ROCKET INTERNET SE | DE000A12UKK6 | 1.874.560,47 | 255 |
| 2 | Apple | US0378331005 | 752.498,43 | 233 |
| 3 | WCM AG | DE000A1X3X33 | 229.004,15 | 231 |
| 4 | Deutsche Bank | DE0005140008 | 619.802,26 | 225 |
| 5 | SMA Solar | DE000A0DJ6J9 | 254.593,66 | 187 |
| 6 | BMW | DE0005190003 | 492.784,32 | 173 |
| 7 | Daimler | DE0007100000 | 45.886,70 | 167 |
| 8 | BB Biotech | CH0038389992 | 234.107,59 | 161 |
| 9 | K&S | DE000KSAG888 | 417.082,60 | 159 |
| 10 | Netflix | US64110L1061 | 152.450,78 | 156 |
Alle wikifolios mit Netflix (ISIN: US64110L1061) im Depot.
Als Österreich-Spezialist zum Rendezvous mit Harry Weygand: Audio-Spur zum Youtube-Ostermontag über ATX-Titel
Apple
Uhrzeit: 13:05:01
Veränderung zu letztem SK: 0.29%
Letzter SK: 221.55 ( -0.00%)
BB Biotech
Uhrzeit: 13:04:07
Veränderung zu letztem SK: 0.41%
Letzter SK: 48.35 ( 0.00%)
BMW
Uhrzeit: 13:04:47
Veränderung zu letztem SK: -0.04%
Letzter SK: 83.84 ( 1.77%)
DAX Letzter SK: 83.84 ( -0.01%)
Deutsche Bank
Uhrzeit: 13:04:47
Veränderung zu letztem SK: -0.09%
Letzter SK: 27.71 ( 0.36%)
Mercedes-Benz Group
Uhrzeit: 13:04:47
Veränderung zu letztem SK: 0.16%
Letzter SK: 53.88 ( 1.18%)
Netflix
Uhrzeit: 13:03:39
Veränderung zu letztem SK: 0.91%
Letzter SK: 87.10 ( 0.94%)
Rocket Internet
Uhrzeit: 17:34:19
Veränderung zu letztem SK: -28.40%
Letzter SK: 26.00 ( 0.78%)
SMA Solar
Uhrzeit: 13:04:07
Veränderung zu letztem SK: 0.21%
Letzter SK: 47.04 ( -1.51%)
Bildnachweis
1.
Netflix, Wii Menu, Start Annette Shaff / Shutterstock.com
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, RBI, DO&CO, Semperit, Austriacard Holdings AG, EuroTeleSites AG, Porr, Amag, Andritz, AT&S, VIG, Uniqa, Palfinger, Polytec Group, Marinomed Biotech, OMV, Addiko Bank, Erste Group, Flughafen Wien, Lenzing, Mayr-Melnhof, RWT AG, Strabag, Wienerberger, BKS Bank Stamm, BTV AG, Oberbank AG Stamm, CA Immo, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria.
Random Partner
Kathrein Privatbank
Die Kathrein Privatbank AG mit Sitz in Wien wurde 1924 von Carl Kathrein gegründet und zählt zu den führenden Privatbanken im deutschsprachigen Raum. Ihre Kernkompetenz liegt in der Verwaltung von privatem, unternehmerischem und institutionellem Vermögen sowie dem Vermögen von Privatstiftungen. Als Tochter der Raiffeisen Bank International AG bietet die Privatbank die Vorteile eines flexiblen, eigenständigen sowie serviceorientierten Instituts und die Sicherheit einer stabilen, internationalen Bankengruppe.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX, OMV, AT&S: Österreichs Börse im Fokus der Charttechnik – und warum ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a.: Das überraschende Allzeithoch des ATX TR
» ATX Total Return knackt erneut die Bestmarke – Wiener Börse glänzt mit 1...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Addiko Bank, CTS Eventim, Polytec
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 10.4: Böhler-Uddeholm, UBM (Börse Geschichte) (BörseGesc...
» Nachlese: Norbert Hofer Emerald Horizon (audio cd.at)
» PIR-News: News zu Verbund, Addiko, Research zu Telekom Austria, neue Akt...
» ATX leicht fester: Addiko-Übernahmekampf nimmt Fahrt auf, Verbund platzi...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- ATX, OMV, AT&S: Österreichs Börse im Fokus der Ch...
- Börse-Inputs auf Spotify zu u.a.: Das überraschen...
- Andritz und voestalpine vs. RHI und Rosenbauer – ...
- Uniqa und Generali Assicuraz. vs. Zurich Insuranc...
- Tele Columbus und Telekom Austria vs. AT&T und O2...
- Salzgitter und voestalpine vs. ArcelorMittal und ...
Featured Partner Video
Kapitalmarkt-stimme.at daily voice: Wisst ihr, was der ATX TR gestern gemacht hat? Ein neues All-time-High (und diese Aktien sind hot)
Mit einem neuen High beim ATX TR hätte man in Tagen wie diesen nicht zwingend rechnen müssen, aber es ist so. Insofern: Wow! In der abgelaufenen Woche hatten wir zudem den grössten und den fünftgrö...
Books josefchladek.com
John Gossage
LAMF (Special Edition)
2026
Magic Hour Press
Raymond Thompson Jr
It’s hard to stop rebels that time travel
2025
Void
Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
Banalité
1930
Librairie Gallimard
Daido Moriyama
Farewell Photography (English Version
2018
Getsuyosha, bookshop M
