17.06.2015, 3450 Zeichen
An dem angestrebten Margenziel von 10 Prozent bei der Pkw-Sparte sei der Konzern „nah dran“, wie Vorstandschef Dieter Zetsche bestätigte. Im ersten Quartal hatte der Wert bei 9,2 Prozent gelegen. Insgesamt hätten die guten Absatzzahlen im April und Mai gezeigt, dass das Unternehmen auf dem besten Wege sei, die Ziele für das aktuelle sowie das Jahr 2020 zu erreichen. Die neue Produktoffensive scheint in Verbindung mit den Kosteneinsparungen also Wirkung zu zeigen. Das honorieren auch die Trader bei wikifolio.com.
Leif-Eric Margenburg („Latzarus“) hat die Daimler-Aktie in der abgelaufenen Woche zu 79,51 Euro erneut in sein wikifolio „Expert tip“ aufgenommen („Empfehlung aus bekannten Wirtschaftsmagazinen“), nachdem er den Titel vor einiger Zeit bei einem Kurs von 89 Euro schon einmal mit über 40 Prozent Gewinnverkauft hatte. Am vergangenen Freitag kommentierte er die Performance bis dahin wie folgt: „Der Zukauf bei Daimler erweist sich als Goldgriff, innerhalb von 3 Tagen schon ein Zugewinn von mehr als 7%. Ich denke wenn die Aktie erstmal wieder bis an die 90 Euro-Marke gelaufen ist, setzen wir den Stoppkurs. Ansonsten lassen wir sie erst mal laufen“. Der nach eigenen Worten noch relativ unerfahrene Trader richtet sich bei der Zusammensetzung des wikifolios „nach den Meinungen von Experten“. Dabei bezieht er sämtliche Informationen „aus verschiedenen Printmagazinen und anderen Medien“. Das zu 100 Prozent in Einzelwerten investierte wikifolio besteht aktuell aus 12 Aktien, wobei Daimler mit einem durchschnittlich hohen Anteil von derzeit 8 Prozent vertreten ist. Der am Dienstagmorgen allerdings recht verbittert klingende Trader („Es geht immer weiter nach unten, der Verfall scheint im Moment nicht zu stoppen zu sein. Ich werde keine weiteren Aktien aus dem Euro-Raum mehr aufnehmen bis das Grexit-Thema vom Tisch ist“) kann seit dem Start vor fast genau zwei Jahren auf eine beachtliche Performance von 48 Prozent (bei einem maximalen Verlust von 13,9 Prozent) zurückblicken. Das im vergangenen Herbst emittierte wikifolio-Zertifikat liegt mit rund 24 Prozent im Plus.
10 Aktien mit den meisten Trades auf wikifolio.com (09.06.2015-16.06.2015) Basis: alle investierbaren wikifolios
Ebenfalls zugeschlagen haben bei Daimler bereits zu Monatsbeginn die Anlageprofis der Pruschke & Kalm GmbH („PuK“) aus Berlin. Bei einem Kurs von 82,29 Euro wanderte die Aktie in das wikifolio „Wellvest“, bei dem als Ziel die „langfristige Erwirtschaftung eines nachhaltigen Wertzuwachses“ angegeben wird. Mit Hilfe eines systematischen Analyseprozesses sollen „frühzeitig aussichtsreiche Positionen identifiziert und zeitnah in das Portfolio aufgenommen“ werden. Bei Daimler haben die Vermögensverwalter in einem recht ausführlichen Kommentar die positive Geschäftsentwicklung sowie die positiven Aussichten gelobt, weshalb man die „Abschwächung der letzten Wochen für den Aufbau einer ersten Position“ genutzt habe. In dem mit momentan 53 Positionen (dazu noch 26 Prozent Cash) sehr breit diversifizierten wikifolio ist der Autobauer jetzt mit einem Gewicht von rund einem Prozent vertreten. Seit dem Start des wikifolios im Januar 2014 ist die Performance mit rund 7 Prozent bei nahezu identischem Maximalverlust nach den jüngsten Kurseinbußen aber noch überschaubar. Ähnlich sieht es bei dem im Juli 2014 emittierten Zertifikat aus, das aktuell mit knapp 6 Prozent im Plus liegt.
Alle wikifolios mit Daimler (ISIN: DE0007100000) im Depot.
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Lilli Tagger steigt weiter auf, die Zahl 5452 und der erste win2day-Moment in diesem Podcast
Mercedes-Benz Group
Uhrzeit: 16:03:25
Veränderung zu letztem SK: -0.31%
Letzter SK: 57.79 ( 0.86%)
Bildnachweis
1.
Daimler, 360b / Shutterstock.com , 360b / Shutterstock.com
, (© www.shutterstock.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Polytec Group, Flughafen Wien, SBO, Frequentis, RBI, FACC, UBM, Bawag, AT&S, DO&CO, Rosenbauer, Bajaj Mobility AG, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Reploid Group AG, EuroTeleSites AG, Amag, CA Immo, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Verbund, Verizon, RWE, E.ON , Deutsche Telekom.
Random Partner
Hypo Oberösterreich
Sicherheit, Nachhaltigkeit und Kundenorientierung sind im Bankgeschäft Grundvoraussetzungen für den geschäftlichen Erfolg. Die HYPO Oberösterreich ist sicherer Partner für mehr als 100.000 Kunden und Kundinnen. Die Bank steht zu 50,57 Prozent im Eigentum des Landes Oberösterreich. 48,59 Prozent der Aktien hält die HYPO Holding GmbH. An der HYPO Holding GmbH sind die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG, die Oberösterreichische Versicherung AG sowie die Generali AG beteiligt.
>> Besuchen Sie 59 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» LinkedIn-NL: Ein Podcast als Matura-Arbeit und unser erster win2day-Mome...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. ATX, Asta Energy, Michael Tojner, Hans ...
» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 30.1.: VIG, OMV, CA Immo, Uniqa (Börse Geschichte) (Börs...
» Nachlese: Rene Parmantier, Asta Energy (audio cd.at)
» PIR-News: RBI-Zahlen, UBM, Asta Energy-Börsendebüt (Christine Petzwinkler)
» Wiener Börse Party #1084: ATX zum Ultimo stärker, Asta Energy mega und G...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Porr, Bajaj Mobility und Bawag gesucht
» Börsepeople im Podcast S23/08: Rene Parmantier
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- 21st Austria weekly - RBI (30/01/2026)
- LinkedIn-NL: Ein Podcast als Matura-Arbeit und un...
- 21st Austria weekly - CPI/Erste Group, Bajaj Mobi...
- 21st Austria weekly - Vienna Airport (28/01/2026)
- 21st Austria weekly - Austrian Post, Strabag (27/...
- 21st Austria weekly - Vienna Airport (26/01/2026)
Featured Partner Video
BörseGeschichte Podcast: Christian-Hendrik Knappe vor 10 Jahren zum ATX-25er
Der ATX wurde dieser Tage 35. Rund um "25 Jahre ATX" haben wir im Dezember 2015 und Jänner 2016 eine grossangelegte Audioproduktion mit dem Ziel einer Fest-CD gemacht, die auch auf Audible als Hörb...
Books josefchladek.com
Léon-Paul Fargue & Roger Parry & Fabian Loris
Banalité
1930
Librairie Gallimard
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
Raymond Thompson Jr
It’s hard to stop rebels that time travel
2025
Void
