Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





DAX - “hält er die vorerst letzte Unterstützungslinie? 16.06.2015 (Frithjof Kuhlmann, xtb)

Bild: © finanzmarktfoto.at/Martina Draper, DAX

Autor:
Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

16.06.2015, 4501 Zeichen

Lufthansa – Gefangen im Abwärtsstrudel

Marktlage

Wie sollte es anders sein: Das Thema „Griechenland“ beherrscht auch heute die Märkte. Weltweit leiden die Aktienmärkte unter der Ungewissheit im Schuldenstreit. In den USA schloss der Dow Jones gut einen halben Prozentpunkt im Minus, die asiatischen Märkte schließen sich ihm an. Somit ist es nicht verwunderlich, dass heute Vormittag der Deutsche Leitindex in die gleiche Richtung nachzieht. Konnte sich der Dax gestern noch kurzzeitig bei der wichtigen Marke von 11.000 Punkten halten, notiert er derzeit deutlich darunter.

Vom EuGH-Urteil zum OMT-Programm der EZB bleiben die Kurse vorerst relativ unberührt. Vor gut zwei Stunden urteilten die Richter in Luxemburg, dass der Beschluss, im Notfall unbegrenzt Anleihen von Euro-Krisenstaaten aufzukaufen, rechtskonform ist. Bisher wurde diese Finanzierungsart jedoch noch nicht genutzt.

Dax

Seit dem Bruch des kurzfristigen Aufwärtstrends am 11. Juni, setzt der Dax seine Abwärtsspirale fort. Mit 10.875 Punkten hat er heute Morgen endgültig die Schwelle bei 11.000 nach unten durchbrochen und kämpft jetzt mit der vorerst letzten Unterstützung bei etwa 10.865 Zählern. Durchbricht er diese auch, würde das den Abwärtstrend bestätigen und ein weiterer Kursrutsch gen Tal wäre immer wahrscheinlicher. Um ein Zeichen in die andere Richtung zu setzen, müsste der Widerstand der SMA [20] Linie überwunden werden und der Kurs den Abwärtstrendkanal verlassen, was ihm in den vergangenen Handelstagen bisher nicht gelang.


Lufthansa Aktie

Die Lufthansa kommt einfach nicht zur Ruhe. Nach Pilotenstreik, schlechten Ergebnissen und dem Ärger über die Ankündigung von neuen Zusatzgebühren bei zahlreichen Flugtickets, leidet die Aktie nun unter den Meldungen, dass das zum Jahresende auslaufende Sparprogramm „Score“ die angestrebten Ziele allem Anschein nach nicht erfüllen wird. Begründet wird das Ergebnis mit gestiegenen Treibstoffpreisen und gesunkenen Ticketerlösen. Somit wird das EBIT in diesem Jahr rund 700 Millionen Euro weniger gesteigert werden können als angenommen. Auch die sich von Südkorea aus ausbreitende Mers-Krankheit könnte dem Kranich weiter zu schaffen machen.
Die Aktie fällt heute um gut 1,5% und hat in den letzten 30 Tagen rund 2 Euro an Wert verloren. Es scheint, als würde es in Richtung des Tiefs von Oktober 2014 gehen. Für einen Turnaround müsste sie die derzeit weit entfernte Marke von 13,96€ durchbrechen.


Gerne können Sie mich kontaktieren.

Haben Sie Anregungen oder möchten Sie meine Ansichten mit mir näher diskutieren? Schicken Sie mir gerne eine E-Mail an experten@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag und viel Freude beim Lesen des Artikels.

 Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Die Autoren sind in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Jannik Gölz, Trainee
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung


(16.06.2015)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche Podcast #121: Martin Wechtl, ein Fanboy mit u.a. laola1- und Admira Wacker-Background




DAX Letzter SK:  0.00 ( 0.24%)
Dow Jones Letzter SK:  0.00 ( 0.13%)
Lufthansa
Akt. Indikation:  5.58 / 5.71
Uhrzeit:  13:04:59
Veränderung zu letztem SK:  0.68%
Letzter SK:  5.61 ( 0.57%)



 

Bildnachweis

1. DAX , (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Immofinanz, CA Immo, DO&CO, Warimpex, Flughafen Wien, Marinomed Biotech, VIG, Porr, EVN, RBI, Uniqa, Telekom Austria, AT&S, Rosenbauer, ams-Osram, FACC, Stadlauer Malzfabrik AG, Wolford, Zumtobel, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Amag, Erste Group, Österreichische Post, Polytec Group, S Immo, Wienerberger, Rheinmetall, SAP.


Random Partner

OeKB
Seit 1946 stärkt die OeKB Gruppe den Standort Österreich mit zahlreichen Services für kleine, mittlere und große Unternehmen sowie die Republik Österreich und hält dabei eine besondere Stellung als zentrale Finanzdienstleisterin.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Do&Co, Eduard Zehetner, RLB NÖ/Wien, Rh...

» SportWoche Podcast #121: Martin Wechtl, ein Fanboy mit u.a. laola1- und ...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 9.8.: Eduard Zehetner, OMV, voestalpine (Börse Geschicht...

» PIR-News: News zu Do&Co, Strabag, Aktienverkäufe bei Addiko (Christine P...

» Nachlese: Bernd Mayer, Klimakleber und der Taylor Swift Song (Christian ...

» Wiener Börse Party #712: Tuning Do&Co, Update Eduard Zehetner, Grün-weis...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Nebenwerte gesucht, DAX-Blick Deutsche T...

» Börsenradio Live-Blick 9/8: DAX startet chartunterstützt gut, Rheinmetal...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Siemens, Bernd Mayer Investmentcenter, ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A3CT72
AT0000A3BPU8
AT0000A3C5D2
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    #gabb #1663

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #701: ATX schwach, Tipp vom Addiko-Vorstand, Amag / Verbund matchen Erwartungen, Aufruf zu mehr Mut

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Martin Parr
    The Last Resort
    1986
    Promenade Press

    Stefania Rössl & Massimo Sordi (eds.)
    Index Naturae
    2023
    Skinnerboox

    Martin Frey & Philipp Graf
    Spurensuche 2023
    2023
    Self published

    Andreas Gehrke
    Flughafen Berlin-Tegel
    2023
    Drittel Books

    Kazumi Kurigami
    操上 和美
    2002
    Switch Publishing Co Ltd


    16.06.2015, 4501 Zeichen

    Lufthansa – Gefangen im Abwärtsstrudel

    Marktlage

    Wie sollte es anders sein: Das Thema „Griechenland“ beherrscht auch heute die Märkte. Weltweit leiden die Aktienmärkte unter der Ungewissheit im Schuldenstreit. In den USA schloss der Dow Jones gut einen halben Prozentpunkt im Minus, die asiatischen Märkte schließen sich ihm an. Somit ist es nicht verwunderlich, dass heute Vormittag der Deutsche Leitindex in die gleiche Richtung nachzieht. Konnte sich der Dax gestern noch kurzzeitig bei der wichtigen Marke von 11.000 Punkten halten, notiert er derzeit deutlich darunter.

    Vom EuGH-Urteil zum OMT-Programm der EZB bleiben die Kurse vorerst relativ unberührt. Vor gut zwei Stunden urteilten die Richter in Luxemburg, dass der Beschluss, im Notfall unbegrenzt Anleihen von Euro-Krisenstaaten aufzukaufen, rechtskonform ist. Bisher wurde diese Finanzierungsart jedoch noch nicht genutzt.

    Dax

    Seit dem Bruch des kurzfristigen Aufwärtstrends am 11. Juni, setzt der Dax seine Abwärtsspirale fort. Mit 10.875 Punkten hat er heute Morgen endgültig die Schwelle bei 11.000 nach unten durchbrochen und kämpft jetzt mit der vorerst letzten Unterstützung bei etwa 10.865 Zählern. Durchbricht er diese auch, würde das den Abwärtstrend bestätigen und ein weiterer Kursrutsch gen Tal wäre immer wahrscheinlicher. Um ein Zeichen in die andere Richtung zu setzen, müsste der Widerstand der SMA [20] Linie überwunden werden und der Kurs den Abwärtstrendkanal verlassen, was ihm in den vergangenen Handelstagen bisher nicht gelang.


    Lufthansa Aktie

    Die Lufthansa kommt einfach nicht zur Ruhe. Nach Pilotenstreik, schlechten Ergebnissen und dem Ärger über die Ankündigung von neuen Zusatzgebühren bei zahlreichen Flugtickets, leidet die Aktie nun unter den Meldungen, dass das zum Jahresende auslaufende Sparprogramm „Score“ die angestrebten Ziele allem Anschein nach nicht erfüllen wird. Begründet wird das Ergebnis mit gestiegenen Treibstoffpreisen und gesunkenen Ticketerlösen. Somit wird das EBIT in diesem Jahr rund 700 Millionen Euro weniger gesteigert werden können als angenommen. Auch die sich von Südkorea aus ausbreitende Mers-Krankheit könnte dem Kranich weiter zu schaffen machen.
    Die Aktie fällt heute um gut 1,5% und hat in den letzten 30 Tagen rund 2 Euro an Wert verloren. Es scheint, als würde es in Richtung des Tiefs von Oktober 2014 gehen. Für einen Turnaround müsste sie die derzeit weit entfernte Marke von 13,96€ durchbrechen.


    Gerne können Sie mich kontaktieren.

    Haben Sie Anregungen oder möchten Sie meine Ansichten mit mir näher diskutieren? Schicken Sie mir gerne eine E-Mail an experten@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag und viel Freude beim Lesen des Artikels.

     Börse überall mit der Börseradio App
    Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app

    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Die Autoren sind in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

    Verfasser: Jannik Gölz, Trainee
    experten@xtb.de
    Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

    Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
    https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

    Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
    https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


    Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

    Risikowarnung


    (16.06.2015)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    SportWoche Podcast #121: Martin Wechtl, ein Fanboy mit u.a. laola1- und Admira Wacker-Background




    DAX Letzter SK:  0.00 ( 0.24%)
    Dow Jones Letzter SK:  0.00 ( 0.13%)
    Lufthansa
    Akt. Indikation:  5.58 / 5.71
    Uhrzeit:  13:04:59
    Veränderung zu letztem SK:  0.68%
    Letzter SK:  5.61 ( 0.57%)



     

    Bildnachweis

    1. DAX , (© finanzmarktfoto.at/Martina Draper)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Immofinanz, CA Immo, DO&CO, Warimpex, Flughafen Wien, Marinomed Biotech, VIG, Porr, EVN, RBI, Uniqa, Telekom Austria, AT&S, Rosenbauer, ams-Osram, FACC, Stadlauer Malzfabrik AG, Wolford, Zumtobel, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Amag, Erste Group, Österreichische Post, Polytec Group, S Immo, Wienerberger, Rheinmetall, SAP.


    Random Partner

    OeKB
    Seit 1946 stärkt die OeKB Gruppe den Standort Österreich mit zahlreichen Services für kleine, mittlere und große Unternehmen sowie die Republik Österreich und hält dabei eine besondere Stellung als zentrale Finanzdienstleisterin.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Do&Co, Eduard Zehetner, RLB NÖ/Wien, Rh...

    » SportWoche Podcast #121: Martin Wechtl, ein Fanboy mit u.a. laola1- und ...

    » Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 9.8.: Eduard Zehetner, OMV, voestalpine (Börse Geschicht...

    » PIR-News: News zu Do&Co, Strabag, Aktienverkäufe bei Addiko (Christine P...

    » Nachlese: Bernd Mayer, Klimakleber und der Taylor Swift Song (Christian ...

    » Wiener Börse Party #712: Tuning Do&Co, Update Eduard Zehetner, Grün-weis...

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: Nebenwerte gesucht, DAX-Blick Deutsche T...

    » Börsenradio Live-Blick 9/8: DAX startet chartunterstützt gut, Rheinmetal...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Siemens, Bernd Mayer Investmentcenter, ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A3CT72
    AT0000A3BPU8
    AT0000A3C5D2
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      #gabb #1663

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #701: ATX schwach, Tipp vom Addiko-Vorstand, Amag / Verbund matchen Erwartungen, Aufruf zu mehr Mut

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Emil Schulthess & Hans Ulrich Meier
      27000 Kilometer im Auto durch die USA
      1953
      Conzett & Huber

      Mimi Plumb
      Landfall
      2018
      TBW Books

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published

      Martin Parr
      The Last Resort
      1986
      Promenade Press

      Hans Hollein
      Austriennale. Österreich auf der 14. Triennale di Milano 1968. Die große Zahl / Il grande numero / The great number.
      1968
      Brüder Rosenbaum