01.06.2015, 3044 Zeichen
Mario Scherber („Robinsonjr“) hatte die Aktie des Versicherers schon kurz nach Auflegung im Oktober 2013 in sein wikifolio „MuM Value Investing Strategy“ aufgenommen. Am Freitag und zu Beginn der laufenden Woche wurde die Position dann in zwei Schritten verdoppelt, so dass die Allianz in dem sehr breit diversifizierten Depot nun auf ein Gewicht von 3 Prozent kommt. Begründet hat er die Zukäufe mit einem „Position wird aufgestockt, nachdem die Aktie zuletzt etwas nachgegeben hat. Ich sehe hier immer noch das größte Potential im DAX“. Bei der Ausrichtung des wikifolios orientiert sich der Trader an einer Value-Strategie, die auf den Ideen mehrerer Investmentlegenden wie Warren Buffet oder Benjamin Graham basiert.
Bei einem bewusst langfristigen Anlagehorizont sucht er gezielt nach Aktien mit einem nachhaltigen Geschäftsmodell und guter Managementphilosophie, die unter Buchwert notieren und/oder eine niedrige Bewertung ausweisen. Seit dem Start wurde so eine Performance von 21 Prozent erzielt, der maximale Verlust betrug bislang 13,4 Prozent. So richtig in Schwung gekommen ist das wikifolio aber erst in den vergangenen Monaten. Das Ende Juli des vergangenen Jahres emittierte wikifolio-Zertifikat liegt daher auch mit gut 12 Prozent ganz gut im Plus.
10 Aktien mit den meisten Trades auf wikifolio.com Basis: alle investierbaren wikifolios
Einen ganz anderen Ansatz verfolgt Michael Stahl („MSInvestor“) bei seinem wikifolio „Investieren mit Leverage“. Der „Full-Time Trader”, der auf eine zwanzigjährige Erfahrung im Handel von Aktien, Optionen und Futures zurückblickt, setzt auf kurzfristiges Trading, bei dem die Auswahl der Investments „mittels Trendfolgesysteme (insbesondere gleitende Durchschnitte) unter Berücksichtigung von mikro- und makroökonomischen Gegebenheiten“ erfolgt. Besonders wichtig ist dem Trader ein professionelles Risikomanagement, um zu hohe Verluste zu vermeiden. Bei einer Performance von rund 187 Prozent seit vergangenen September lag der größte Drawdown bislang bei knapp 32 Prozent. Bei der Allianz spekuliert der Trader seit einigen Wochen recht erfolgreich auf kurzfristig steigende Kurse.
Den aktuell gut zwanzigfach gehebelten Knock-out-Schein (Long) von HSBC auf die Aktie hat er im vergangenen Monat insgesamt dreimal gekauft und nach kurzer Haltedauer mit Gewinn veräußert. Am vergangenen Donnerstag zum Beispiel wurde der Trade nach nur gut einer halben Stunde mit einem Plus von 6,4 Prozent beendet („Wieder 6 % Plus intraday. Wir nehmen erstmal mit und akkumulieren wieder Kapital“). Am Freitagmorgen sammelte der Trader zu deutlich günstigeren Kursen dann wieder einige Stücke ein, um nach diesmal 44 Minuten bereits erste Teilgewinne von 17,8 Prozent zu realisieren („2 mal über 10 % Plus Intraday... wikifolio hält sich gut. sollte Kurse wieder anspringen sind wir dabei“. Der Restbestand liegt aktuell allerdings recht deutlich im Minus. Es bleibt abzuwarten, ob er diese Phase nun „aussitzt“ oder vorzeitig die Reißleine zieht.
Alle wikifolios mit Allianz (ISIN: DE0008404005) im Depot.
Börsepeople im Podcast S16/15: Elvira Karahasanovic
Allianz
Uhrzeit: 22:58:21
Veränderung zu letztem SK: 0.15%
Letzter SK: 294.20 ( -0.14%)
HSBC Holdings
Uhrzeit: 22:58:43
Veränderung zu letztem SK: 0.61%
Letzter SK: 9.27 ( 0.32%)
Bildnachweis
1.
Allianz, Logo 360b / Shutterstock.com
, (© www.shutterstock.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, UBM, Palfinger, Addiko Bank, Immofinanz, CA Immo, Mayr-Melnhof, Polytec Group, Verbund, RBI, Athos Immobilien, Cleen Energy, EuroTeleSites AG, Kostad, Lenzing, Josef Manner & Comp. AG, VAS AG, Wolford, Agrana, Amag, EVN, Flughafen Wien, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, BASF, Zalando, Mercedes-Benz Group, Allianz.
Random Partner
Mayr-Melnhof Gruppe
Die Mayr-Melnhof Gruppe ist Europas größter Karton- und Faltschachtelproduzent. Das Unternehmen konzentriert sich konsequent auf seine Kernkompetenz, die Produktion und Verarbeitung von Karton zu Verpackungen für Konsumgüter des täglichen Bedarfes. Damit wird ein langfristig attraktives und ausgewogenes Geschäft mit überschaubarer Zyklizität verfolgt.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Börsepeople im Podcast S16/15: Elvira Karahasanovic
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. 11+7+1 Awards des Börse Social Network,...
» Österreich-Depots: Stockpicking Österreich dank Pierer Mobility Ausflug ...
» Börsegeschichte 23.12.: SBO (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» PIR-News: Porr beabsichtigt Zukauf, Neuer Titel an der Wiener Börse, FMA...
» Wiener Börse Party #808: 11 Number One Award Gewinner + 7 Börsepeople Aw...
» Nachlese: Stefan Scharff und audio-cd.at widmen einen Podcast der S Immo...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Erneut Pierer Mobility, Palfinger u...
» Börsepeople im Podcast S16/14: Stefan Scharff
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Stefan Scharff, Siemens Energy, Nordisk
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A3DYG5 | |
AT0000A3C5T8 | |
AT0000A3EKB3 |
- wikifolio Champion per ..: Richard Dobetsberger m...
- Börsepeople im Podcast S16/15: Elvira Karahasanovic
- Jumping the ship bei wikifolio 25.12.24: Tesla
- Wie 3D Systems, General Motors Company, Wells Far...
- Wie JinkoSolar, Valneva, Pinterest, Airbus Group,...
- Wie Wal-Mart, Goldman Sachs, JP Morgan Chase, Ver...
Featured Partner Video
Wiener Börse Party #808: 11 Number One Award Gewinner + 7 Börsepeople Awards + Than-XMas Award; Pierer Mobility überrascht
Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm..Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inha...
Books josefchladek.com
Martin Parr
The Last Resort
1986
Promenade Press
Miyako Ishiuchi
Zessho, Yokosuka Story (石内 絶唱、横須賀ストーリ)
1979
Shashin Tsushin Sha
Adolf Čejchan
Ústí nad Labem
1965
Severočeské krajské nakladatelství