Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Märkte stehen für den nächsten Sprint bereit, und: EUR/USD - wird der Ausbruch geschafft? (Frithjof Kuhlmann, xtb)

Autor:
Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

29.04.2015, 5617 Zeichen

Marktlage

Der Wirtschaftskalender ist heute prall gefüllt. Die große Entscheidung steht dabei am Abend mit der Zinsentscheidung der US-amerikanischen Notenbank (FED) an. Doch bereits davor werden marktbeeinflussende Zahlen veröffentlicht. Den meisten Einfluss werden die Zahlen auf die Währungsmärkte haben. Gerade der Euro-US-Dollar Wechselkurs steht dabei im Vordergrund. Aber auch andere Wechselkurspaare zum US-Dollar entwickelten in den letzten Tagen eine gute Aufwärtsdynamik. Ob wieder einmal große Marktteilnehmer mehr wussten als die Masse oder hier ein Fehlsignal vorliegt und der US-Dollar wieder zu seiner „alten“ Stärke zurückfindet, wissen wir dann heute Abend. Grundsätzlich gilt  „ the trend is your friend“ und deshalb ist es auch ratsam, diesem im Zweifel zu folgen.

 

 


Von der politischen Seite rund um Griechenland kamen bisher keine wertverändernden Nachrichten. Yanis Varoufakis wurde ja bereits schon am Montag aus der Schusslinie genommen und durch ein neues griechisches Gremium ersetzt. Doch das war mehr ein politisches als ein strategisches Manöver, denn als Minister wurde er nicht abgesetzt. Aber politische Börse haben ja bekanntlich kurze Beine und so fielen die Kurse schon bereits am Dienstag wieder zurück.


Dax
Der Deutsche Aktienindex blieb den letzten Tagen in seiner volatilen Seitwärtsbewegung gefangen und konnte sich bisher für keine Richtung entscheiden. Doch genau diese Seitwärtsbewegung verschafft dem Index den Platz, den er für den nächsten Sprung braucht. Der Grund dafür ist, dass sich viele Marktteilnehmer dazu hinreißen lassen, Positionen in Seitwärtsbewegungen einzugehen. Sobald eine Position eingegangen wurde, fährt diese dann oftmals Achterbahn und verlangt dem Trader einiges an Nervenstärke ab. Nach einiger Zeit wird es vielen dann zu Bunt und sie bleiben solange in der Position bis sich der Kurs entscheidet und hoffen, dass es die „richtige“ Richtung ist. Deshalb gibt es bei einem Ausbruch immer eine große Menge an Investoren, die dann auf dem falschen Fuß erwischt werden und ihre Positionen schließen müssen. Dadurch entstehen dann die berühmten starken Kursbewegungen nach einen Ausbruch.

Der Dax selbst bildet langsam aber sicher ein sich immer weiter zusammen ziehendes Dreieck aus. Sobald der Kurs einer der beiden Barrieren durchbrechen sollte, beginnt mit großer Wahrscheinlichkeit dann der neue Trend in diese Richtung. Getrieben wird der Kurs dann durch die zuvor beschriebenen Marktreaktionen.




EUR/USD
DerEUR/USD-Wechselkurs kennt in den letzten zwei Tagen nur eine Richtung und die ist aufwärts. Nach der mehr als sechswöchigen Seitwärtsbewegung richtet sich damit der Fokus wieder auf die obere Widerstandslinie bei ca. 1,1050 US-Dollar. Damit steht der Kurs kurz vor der FED-Zinsentscheidung wie gerufen an der wichtigen Widerstandsmarke. Ein Durchbruch auf der Oberseite würde den Kurs bis auf 1,15 US-Dollar beflügeln können.

 

 

Noch ein Wort zu Facebook....
Nach meiner letzten Analyse zu der Aktie von Facebook ist nun einiges passiert und deshalb ist jetzt eine gute Gelegenheit, einmal zu schauen, wie sich die Aktie bisher weiter bewegt hat. Das Fazit ist schnell gezogen. Die Aktie entwickelt sich wie vermutet negativ. Doch jetzt wird es richtig interessant. Der bisherige Kursrückgang wurde durch die noch offenen Gaps unterstützt und machte den Abverkauf leichter. Nun steht der Kurs jedoch vor einem Boden, den es zu durchbrechen gilt. Gleichzeitig befindet sich der Kurs innerhalb einer Unterstützungszone. Wer sich innerhalb eines Short-Trades befindet, sollte also die nächsten Tage aufmerksam beobachten.

 



- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Frithjof.Kuhlmann@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:
Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Frithjof Kuhlmann, Junior Analyst
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung


(29.04.2015)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #724: ATX TR in Touch mit weiterem High, obwohl von Crashs gesprochen wird. Semperit derzeit top




DAX Letzter SK:  0.00 ( -0.09%)
Facebook
Akt. Indikation:  463.55 / 464.95
Uhrzeit:  22:59:50
Veränderung zu letztem SK:  -0.29%
Letzter SK:  465.60 ( -0.74%)



 

Bildnachweis

1. Ziel Sprint Sieg rot-weiss-rot   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Mayr-Melnhof, Rosenbauer, SBO, Austriacard Holdings AG, AT&S, Strabag, Erste Group, ATX, ATX Prime, ATX TR, Addiko Bank, Lenzing, Cleen Energy, Pierer Mobility, Polytec Group, Warimpex, Frauenthal, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Flughafen Wien, Immofinanz, OMV, Palfinger, Österreichische Post, RHI Magnesita, S Immo, Telekom Austria, Uniqa.


Random Partner

Erste Asset Management
Die Erste Asset Management versteht sich als internationaler Vermögensverwalter und Asset Manager mit einer starken Position in Zentral- und Osteuropa. Hinter der Erste Asset Management steht die Finanzkraft der Erste Group Bank AG. Den Kunden wird ein breit gefächertes Spektrum an Investmentfonds und Vermögensverwaltungslösungen geboten.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 27.8.: Bitte wieder so wie 2015 (Börse Geschichte) (Börs...

» Wiener Börse Party #724: ATX TR in Touch mit weiterem High, obwohl von C...

» PIR-News: News zu Verbund und AMAG, Research zu Pierer Mobility, Porr (C...

» Nachlese: Bawag, ATXFive, ATX, US-Sportligen (Christian Drastil)

» Wiener Börse zu Mittag fester: AT&S, Porr und Semperit gesucht

» ABC Audio Business Chart #119: US-Sportligen mit Milliardeneinnahmen (Jo...

» Börsenradio Live-Blick 27/8: DAX etwas fester, Conti und Zalando auffäll...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Bawag, Pierer Mobility, ATXFive / ATX,...

» ATX-Trends: Addiko, MM, SBO, OMV ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2UVW4
AT0000A3C5E0
AT0000A3CT80
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: OMV(1)
    Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 2.11%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -1.43%
    Star der Stunde: Mayr-Melnhof 3.67%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.36%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(1), Porr(1)
    BSN MA-Event adidas
    Star der Stunde: CA Immo 0.7%, Rutsch der Stunde: UBM -1.36%
    Star der Stunde: Wienerberger 0.43%, Rutsch der Stunde: AT&S -1.47%
    Star der Stunde: Semperit 0.71%, Rutsch der Stunde: Rosenbauer -1.28%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Immofinanz(1), Österreichische Post(1)

    Featured Partner Video

    Börsenradio Live-Blick, Mo. 12.8.24: DAX fester in KW33, wichtige Chartmarke, Hannover Re nach Zahlen top, Baader mag SAP

    Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

    Books josefchladek.com

    Gregor Radonjič
    Misplacements
    2023
    Self published

    Mikael Siirilä
    Here, In Absence
    2024
    IIKKI

    Emil Schulthess & Hans Ulrich Meier
    27000 Kilometer im Auto durch die USA
    1953
    Conzett & Huber

    Ros Boisier
    Inside
    2024
    Muga / Ediciones Posibles

    Eron Rauch
    Heartland
    2023
    Self published


    29.04.2015, 5617 Zeichen

    Marktlage

    Der Wirtschaftskalender ist heute prall gefüllt. Die große Entscheidung steht dabei am Abend mit der Zinsentscheidung der US-amerikanischen Notenbank (FED) an. Doch bereits davor werden marktbeeinflussende Zahlen veröffentlicht. Den meisten Einfluss werden die Zahlen auf die Währungsmärkte haben. Gerade der Euro-US-Dollar Wechselkurs steht dabei im Vordergrund. Aber auch andere Wechselkurspaare zum US-Dollar entwickelten in den letzten Tagen eine gute Aufwärtsdynamik. Ob wieder einmal große Marktteilnehmer mehr wussten als die Masse oder hier ein Fehlsignal vorliegt und der US-Dollar wieder zu seiner „alten“ Stärke zurückfindet, wissen wir dann heute Abend. Grundsätzlich gilt  „ the trend is your friend“ und deshalb ist es auch ratsam, diesem im Zweifel zu folgen.

     

     


    Von der politischen Seite rund um Griechenland kamen bisher keine wertverändernden Nachrichten. Yanis Varoufakis wurde ja bereits schon am Montag aus der Schusslinie genommen und durch ein neues griechisches Gremium ersetzt. Doch das war mehr ein politisches als ein strategisches Manöver, denn als Minister wurde er nicht abgesetzt. Aber politische Börse haben ja bekanntlich kurze Beine und so fielen die Kurse schon bereits am Dienstag wieder zurück.


    Dax
    Der Deutsche Aktienindex blieb den letzten Tagen in seiner volatilen Seitwärtsbewegung gefangen und konnte sich bisher für keine Richtung entscheiden. Doch genau diese Seitwärtsbewegung verschafft dem Index den Platz, den er für den nächsten Sprung braucht. Der Grund dafür ist, dass sich viele Marktteilnehmer dazu hinreißen lassen, Positionen in Seitwärtsbewegungen einzugehen. Sobald eine Position eingegangen wurde, fährt diese dann oftmals Achterbahn und verlangt dem Trader einiges an Nervenstärke ab. Nach einiger Zeit wird es vielen dann zu Bunt und sie bleiben solange in der Position bis sich der Kurs entscheidet und hoffen, dass es die „richtige“ Richtung ist. Deshalb gibt es bei einem Ausbruch immer eine große Menge an Investoren, die dann auf dem falschen Fuß erwischt werden und ihre Positionen schließen müssen. Dadurch entstehen dann die berühmten starken Kursbewegungen nach einen Ausbruch.

    Der Dax selbst bildet langsam aber sicher ein sich immer weiter zusammen ziehendes Dreieck aus. Sobald der Kurs einer der beiden Barrieren durchbrechen sollte, beginnt mit großer Wahrscheinlichkeit dann der neue Trend in diese Richtung. Getrieben wird der Kurs dann durch die zuvor beschriebenen Marktreaktionen.




    EUR/USD
    DerEUR/USD-Wechselkurs kennt in den letzten zwei Tagen nur eine Richtung und die ist aufwärts. Nach der mehr als sechswöchigen Seitwärtsbewegung richtet sich damit der Fokus wieder auf die obere Widerstandslinie bei ca. 1,1050 US-Dollar. Damit steht der Kurs kurz vor der FED-Zinsentscheidung wie gerufen an der wichtigen Widerstandsmarke. Ein Durchbruch auf der Oberseite würde den Kurs bis auf 1,15 US-Dollar beflügeln können.

     

     

    Noch ein Wort zu Facebook....
    Nach meiner letzten Analyse zu der Aktie von Facebook ist nun einiges passiert und deshalb ist jetzt eine gute Gelegenheit, einmal zu schauen, wie sich die Aktie bisher weiter bewegt hat. Das Fazit ist schnell gezogen. Die Aktie entwickelt sich wie vermutet negativ. Doch jetzt wird es richtig interessant. Der bisherige Kursrückgang wurde durch die noch offenen Gaps unterstützt und machte den Abverkauf leichter. Nun steht der Kurs jedoch vor einem Boden, den es zu durchbrechen gilt. Gleichzeitig befindet sich der Kurs innerhalb einer Unterstützungszone. Wer sich innerhalb eines Short-Trades befindet, sollte also die nächsten Tage aufmerksam beobachten.

     



    - Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Frithjof.Kuhlmann@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


    Börse überall mit der Börseradio App
    Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:
    Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

    Verfasser: Frithjof Kuhlmann, Junior Analyst
    experten@xtb.de
    Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

    Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
    https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

    Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
    https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


    Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

    Risikowarnung


    (29.04.2015)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #724: ATX TR in Touch mit weiterem High, obwohl von Crashs gesprochen wird. Semperit derzeit top




    DAX Letzter SK:  0.00 ( -0.09%)
    Facebook
    Akt. Indikation:  463.55 / 464.95
    Uhrzeit:  22:59:50
    Veränderung zu letztem SK:  -0.29%
    Letzter SK:  465.60 ( -0.74%)



     

    Bildnachweis

    1. Ziel Sprint Sieg rot-weiss-rot   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Mayr-Melnhof, Rosenbauer, SBO, Austriacard Holdings AG, AT&S, Strabag, Erste Group, ATX, ATX Prime, ATX TR, Addiko Bank, Lenzing, Cleen Energy, Pierer Mobility, Polytec Group, Warimpex, Frauenthal, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, EVN, Flughafen Wien, Immofinanz, OMV, Palfinger, Österreichische Post, RHI Magnesita, S Immo, Telekom Austria, Uniqa.


    Random Partner

    Erste Asset Management
    Die Erste Asset Management versteht sich als internationaler Vermögensverwalter und Asset Manager mit einer starken Position in Zentral- und Osteuropa. Hinter der Erste Asset Management steht die Finanzkraft der Erste Group Bank AG. Den Kunden wird ein breit gefächertes Spektrum an Investmentfonds und Vermögensverwaltungslösungen geboten.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 27.8.: Bitte wieder so wie 2015 (Börse Geschichte) (Börs...

    » Wiener Börse Party #724: ATX TR in Touch mit weiterem High, obwohl von C...

    » PIR-News: News zu Verbund und AMAG, Research zu Pierer Mobility, Porr (C...

    » Nachlese: Bawag, ATXFive, ATX, US-Sportligen (Christian Drastil)

    » Wiener Börse zu Mittag fester: AT&S, Porr und Semperit gesucht

    » ABC Audio Business Chart #119: US-Sportligen mit Milliardeneinnahmen (Jo...

    » Börsenradio Live-Blick 27/8: DAX etwas fester, Conti und Zalando auffäll...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Bawag, Pierer Mobility, ATXFive / ATX,...

    » ATX-Trends: Addiko, MM, SBO, OMV ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2UVW4
    AT0000A3C5E0
    AT0000A3CT80
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: OMV(1)
      Star der Stunde: Austriacard Holdings AG 2.11%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -1.43%
      Star der Stunde: Mayr-Melnhof 3.67%, Rutsch der Stunde: RHI Magnesita -0.36%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Kontron(1), Porr(1)
      BSN MA-Event adidas
      Star der Stunde: CA Immo 0.7%, Rutsch der Stunde: UBM -1.36%
      Star der Stunde: Wienerberger 0.43%, Rutsch der Stunde: AT&S -1.47%
      Star der Stunde: Semperit 0.71%, Rutsch der Stunde: Rosenbauer -1.28%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Immofinanz(1), Österreichische Post(1)

      Featured Partner Video

      Börsenradio Live-Blick, Mo. 12.8.24: DAX fester in KW33, wichtige Chartmarke, Hannover Re nach Zahlen top, Baader mag SAP

      Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

      Books josefchladek.com

      Emil Schulthess & Hans Ulrich Meier
      27000 Kilometer im Auto durch die USA
      1953
      Conzett & Huber

      Max Zerrahn
      Musical Chairs
      2024
      White Belt Publishing

      Kazumi Kurigami
      操上 和美
      2002
      Switch Publishing Co Ltd

      Eron Rauch
      Heartland
      2023
      Self published

      Valie Export
      Körpersplitter
      1980
      Veralg Droschl