24.04.2015, 3168 Zeichen

Nach der insgesamt fünften Gewinnwarnung seit Juni des vergangenen Jahres soll der eingeschlagene Sparkurs von Bilfinger erneut verschärft werden. Die Aktie, die sich in den vergangenen Wochen gerade wieder erholt hatte, brach daraufhin mal wieder zweistellig ein. Doch es gibt auch etwas Hoffnung. Nachdem vor drei Wochen mit Axel Salzmann (früher Pro Sieben Sat.1) bereits ein neuer Finanzvorstand gefunden wurde, steht mit dem bisherigen Swissport-Chef Per H. Utnegaard jetzt endlich auch der neue Unternehmenslenker fest. Dieser wird Anfang Juni die Arbeit aufnehmen und zusammen mit seinen neuen Kollegen hoffentlich die Wende zum Guten schaffen.
Die zehn Aktien mit den meisten Trades auf wikifolio.com (17.04.2015 - 24.04.2015)

Basis: alle investierbaren wikifolios
Dass man mit der Aktie des MDAX-Wertes trotz der ständigen Enttäuschungen hohe Gewinne erzielen kann, beweist der seit Schulzeiten von der Börse faszinierte und seit 1992 aktiv handelnde Trader Michael Diamantis („Diamonds4ever“). In sein wikifolio „Money returns with friends“ hat er die Bilfinger-Aktie bereits kurz nach dem Beginn seiner wikifolio-Karriere im Herbst 2014 aufgenommen. Nach einigen Umschichtungen in den Folgemonaten wurde der Großteil der Position im Januar zunächst mit einem kleinen Gewinn von 7 Prozent veräußert. Von dem Restbestand hat sich der Trader dann zu Wochenbeginn getrennt und dabei ein sattes Plus von 24,1 Prozent erzielt, bevor der Kurs brutal abstürzte.
Das breit diversifizierte, aber fast ausschließlich in deutschen Einzelwerten investierte wikifolio hat seit dem Start im vergangenen Oktober eine Performance von rund 36% generiert. Der maximale Verlust lag seitdem bei 8,7 Prozent. Kommentare liefert der Trader bislang leider keine.
Thorsten Peiffer („triovest“), der hier als Ziel ausgegeben hat, kurzfristige Handelschancen ausnutzen zu wollen, besitzt die Bilfinger-Aktie aktuell noch. In seinem wikifolio [„Spekulativer Handel“] (http://www.wikifolio.com/de/SPEHANDL) hat er den Titel in den vergangenen sieben Monaten immer wieder für kurzfristige Trades genutzt. Zuletzt erfolgte der Einstieg Mitte März bei Kursen von 52,61 Euro. Noch am Mittwochabend wurde die Position leicht aufgestockt („Die Zahlen sind mal wieder grausig, stocke trotzdem noch ein bisschen auf in der Erwartung, dass es Morgen nicht ganz so schlimm aufgenommen wird“). Obwohl sich diese Hoffnung nicht erfüllte, hält der Trader der Aktie die Treue. Am Donnerstagvormittag kaufte er bei 48,60 Euro noch mal eine kleine Position nach. Aktuell liegt er unter dem Strich bei dem Wert zwar mit rund 9 Prozent im Minus, aufgrund der überschaubaren Gewichtung hält sich der Schaden aber in Grenzen. Das gilt auch für den bisherigen maximalen Rückgang des im November 2013 aufgelegten wikifolios.
Obwohl laut Handelsidee die Chancen im Fokus stehen sollen und das Risiko deshalb „nur als Nebenaspekt“ gesehen wird, liegt der maximale Verlust lediglich bei 12,5 Prozent. Demgegenüber steht eine Performance von rund 34 Prozent, wobei der Großteil (fast 30 Prozent) in den vergangenen 12 Monaten erzielt wurde.
Alle wikifolios mit Bilfinger (ISIN: DE0005909006) im Depot.
Wiener Börse Party #1078: ATX schon wieder auf All-time-High-Kurs, Do&Co gesucht, Good News für AT&S, cyan und Novomatic
Bilfinger
Uhrzeit: 23:00:02
Veränderung zu letztem SK: -0.25%
Letzter SK: 121.50 ( 5.56%)
Bildnachweis
1.
Bilfinger Logo, Flagge 360b / Shutterstock.com
, (© www.shutterstock.com) >> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Verbund, RHI Magnesita, EuroTeleSites AG, Addiko Bank, Agrana, Flughafen Wien, AT&S, DO&CO, Erste Group, Gurktaler AG VZ, Lenzing, Mayr-Melnhof, Palfinger, Porr, Rath AG, RBI, SBO, Strabag, Wolford, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Josef Manner & Comp. AG, Amag, EVN, CPI Europe AG, OMV, Österreichische Post, ATX.
Random Partner
VIG
Die Vienna Insurance Group (VIG) ist mit rund 50 Konzerngesellschaften und mehr als 25.000 Mitarbeitern in 30 Ländern aktiv. Bereits seit 1994 notiert die VIG an der Wiener Börse und zählt heute zu den Top-Unternehmen im Segment “prime market“ und weist eine attraktive Dividendenpolitik auf.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» Österreich-Depots: Deutliche Gegenbewegung nach oben (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 22.1.: C-Quadrat und ein Turnaround bei vielen Gelistete...
» Nachlese: Hans Huber (audio cd.at)
» AT&S investiert, neues Kursziel für Flughafen-Aktie, Ringana setzt auf P...
» Das ging intraday schnell: ATX auf Rekordniveau und über 5500 (Christian...
» Wiener Börse Party #1078: ATX schon wieder auf All-time-High-Kurs, Do&Co...
» Wiener Börse zu Mittag markant stärker: Do&Co, Porr, FACC gesucht
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. wienerberger, Nvidia, ChatGPT
» ATX-Trends: wienerberger, Verbund, VIG, Uniqa ...
» Österreich-Depots: Etwas schwächer, Austria 30 Private IR publiziert (De...
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Wiener Börse Nebenwerte-Blick: Rath als Tagessieger
- Wiener Börse: ATX legt am Donnerstag 2,49 Prozent zu
- Wie Rath AG, Palfinger, RHI Magnesita, Zumtobel, ...
- Wie RBI, Porr, AT&S, Bawag, Verbund und OMV für G...
- Österreich-Depots: Deutliche Gegenbewegung nach o...
- Paul Severin ins EFFAS-Führungsgremium gewählt
Featured Partner Video
Börsepeople im Podcast S22/19: Karin Pühringer
Karin Pühringer ist Managing Partner bei TUDC und mit TUDC seit kurzem Direct Funding Partner der Wiener Börse. Wir starten in der familieneigenen Landwirtschaft, gehen über die Erste zu Raiffeisen...
Books josefchladek.com
Jan Holkup
Posedy / Hunting Stands
2025
PositiF
Livio Piatti
Schtetl Zürich
2001
Offizin Verlag
JH Engström
Dimma Brume Mist
2025
Void
