20.03.2015, 1473 Zeichen
Wien (OTS) - "Die Steuerreform der Bundesregierung sieht vor, die Mehrwertsteuer auf Inlandsflüge von zehn auf 13 Prozent anzuheben. Das ist der nächste Schlag gegen die AUA und gegen den Standort Österreich", fordert FPÖ-Verkehrssprecher NAbg. Gerhard Deimek mehr Augenmaß von Finanzminister Hans Jörg Schelling.
Die Anbindung an den Flugverkehr sei ein essentieller Faktor für die Bedeutung Österreichs als Wirtschaftsstandort. Die Erhöhung der Mehrwertsteuer auf Inlandsflüge sei unter diesen Aspekten als problematisch zu erachten. "Hier werden besonders die Flughäfen in den Bundesländern torpediert. Das sei auch Landeshauptmann Josef Pühringer in deutlichen Lettern ins Stammbuch geschrieben", weist Deimek auf die fatalen Folgen dieser Steuererhöhung hin. "Diese Belastung muss sofort fallen. Sie würde auch der leidgeprüften AUA den nächsten Schlag versetzen. Ein Zehntel des Jahresgewinnes wäre mit einem Schlag wegbesteuert", stellt sich Deimek vor das Unternehmen.
Der Hub Wien sei nur dann wirklich wertvoll für unser Land, wenn er durch eine möglichst gesunde Fluglinie ergänzt werde. "Ich frage mich warum die Bundesregierung und Finanzminister Schelling der AUA die Flügel stutzen wollen? Dabei zeigt die jüngere Vergangenheit deutlich, welche Probleme eine angeschlagene AUA mit sich bringen kann", pocht Deimek auf ökonomischen Hausverstand. "Diese weitere Belastung individueller Mobilität ist ebenso unausgegoren wie kontraproduktiv", so Deimek.
ABC Audio Business Chart #125: KI- Hype oder echter Gamechanger? (Josef Obergantschnig)
Aktien auf dem Radar:Pierer Mobility, DO&CO, Rosenbauer, Immofinanz, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Uniqa, ATX, ATX Prime, ATX TR, Rosgix, Erste Group, OMV, Strabag, AT&S, Polytec Group, Marinomed Biotech, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, EVN, Flughafen Wien, Palfinger, Österreichische Post, RHI Magnesita, S Immo, Telekom Austria, VIG, Wienerberger.
CA Immo
CA Immo ist der Spezialist für Büroimmobilien in zentraleuropäischen Hauptstädten. Das Unternehmen deckt die gesamte Wertschöpfungskette im gewerblichen Immobilienbereich ab: Vermietung und Management sowie Projektentwicklung mit hoher in-house-Baukompetenz. Das 1987 gegründete Unternehmen notiert im ATX der Wiener Börse.
>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
AT0000A2VYE4 | |
AT0000A2REB0 | |
AT0000A3BPU8 |
Börsepeople im Podcast S15/21: Florian Laszlo
Florian Laszlo ist CEO Observer Brand Intelligence und Medieninhaber des Börsen-Kurier. Wir sprechen über eine Medienkarriere in den Fussstapfen eines legendären Vaters, Herbert Laszlo, wobei Flori...
Matthew Genitempo
Dogbreath
2024
Trespasser
Sergio Castañeira
Limbo
2023
ediciones anómalas
Eron Rauch
The Eternal Garden
2023
Self published
Shinkichi Tajiri
De Muur
2002
Fotokabinetten Gemeentemuseum Den Haag