Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





DAX -“ Leitindex zeigt uns, wo der Frosch die Locken hat - und Deutsche Post beschämt die Aktionäre (Frithjof Kuhlmann, Lorena La Porta, xtb)

Bild: © www.shutterstock.com, Deutsche Post, Christian Mueller / Shutterstock.com , Chris

Autor:
Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

13.03.2015, 3779 Zeichen

AUTOR:  Lorena La Porta

Marktlage
Der Dax ist scheinbar nicht zu bremsen. Nach kleinen Verlusten am Vortag ging der Dax nach Eröffnung auf Rekordjagd und markierte erneut ein Allzeithoch bei 11.860 Punkten. Grund dafür sind starke Vorgaben aus Asien und New York. Die amerikanischen Wirtschaftsdaten fielen schlechter aus als erwartet. „Warum freut das die Anleger?“, fragt man sich da. Die Rückschläge bedeuten, dass FED-Chefin Janet Yellen die angekündigte Zinswende weiter hinausschiebt. Vorallem hat, seit dem laufenden Anleihenkaufprogramm der EZB, der deutsche Leitindex ein Hoch nach dem anderen erklimmt. Optimistische Händler gehen davon aus, dass die 12.000er, wenn nicht sogar die 12.500er Marke schon bald erreicht werden kann.


Enttäuschung bei der Deutschen Post
Diese Woche fiel eine Aktie den Anlegern ganz besonders negativ auf. Das Unternehmen der Deutschen Post lieferte schlechte Quartalszahlen, trotz sehr gutem Expressgeschäfts und alljährlichen Weinhachtsboom. Erwartungen wurden zerschmettert und der operative Ertrag für das Frachtgeschäft war um eine ganze Hälfte geringer als gedacht. Obwohl der Konzern im Jahr 2014 Gewinne verbucht hat, genügte das den Anlegern nicht, die Post-Aktie sackte um 5,7% ein und durfte damit auch den Titel für das schwächste Mitglied im Dax tragen. Von dem Schock erholt, hat sich die Aktie bisher noch nicht.

Devisen
Nachdem gestrig erreichten 12-Jahrstief, konnte sich der Euro am Nachmittag wieder erholen und kostete 1,0620 US-Dollar. Die schlechten Konjunkturdaten aus den USA hatten dem Markt die Leine kürzer gezogen. Die Umsätze im amerikanischen Einzelhandel waren im Februar erneut gesunken und dies sorgte für ordentlichen Druck. Wenn es so weitergeht, dann ist der Kurs bald Pari zum Dollar.



- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Lorena.Laporta@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:
Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Lorena La Porta, Sales Specialist
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung


(13.03.2015)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #714: Zahlenleger Semperit und Valneva stark, heute 32 Jahre ATX-Low wenige Tage nach Debüt des ATX Future




Deutsche Post
Akt. Indikation:  35.97 / 36.10
Uhrzeit:  18:19:45
Veränderung zu letztem SK:  -0.01%
Letzter SK:  36.04 ( -0.36%)



 

Bildnachweis

1. Deutsche Post, Christian Mueller / Shutterstock.com , Chris , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Immofinanz, CA Immo, Rosenbauer, Austriacard Holdings AG, Warimpex, Strabag, Porr, Rosgix, voestalpine, ams-Osram, Gurktaler AG VZ, Semperit, Wolftank-Adisa, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, FACC, Kapsch TrafficCom, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

Addiko Group
Die Addiko Gruppe besteht aus der Addiko Bank AG, der österreichischen Mutterbank mit Sitz in Wien (Österreich), die an der Wiener Börse notiert und sechs Tochterbanken, die in fünf CSEE-Ländern registriert, konzessioniert und tätig sind: Kroatien, Slowenien, Bosnien & Herzegowina (wo die Addiko Gruppe zwei Banken betreibt), Serbien und Montenegro.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 13.8.: ATX, Addiko Bank (Börse Geschichte) (BörseGeschic...

» Wiener Börse Party #714: Zahlenleger Semperit und Valneva stark, heute 3...

» PIR-News: Zahlen von Semperit, Valneva, News zu CA Immo, Kapsch Traffic...

» Nachlese: Trauer um den Börsianer Richard Lugner, Arbeitslosenunterstütz...

» Wiener Börse zu Mittag unverändert: Semperit und Porr gesucht, DAX-Blick...

» Börsenradio Live-Blick 13/8: DAX etwas fester, Extremwerte gestern und ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Hannover Re, SAP, Richard Lugner, Intel...

» ATX-Trends: Semperit, FACC, AT&S ...

» ABC Audio Business Chart #117: Range bei der Arbeitslosenunterstützung (...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A37NX2
AT0000A2UVV6
AT0000A39G75
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Erste Group(1)
    Star der Stunde: Wienerberger 0.78%, Rutsch der Stunde: Verbund -0.56%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: RBI(1)
    Star der Stunde: Pierer Mobility 2.12%, Rutsch der Stunde: voestalpine -1.1%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: RBI(1), Uniqa(1)
    Star der Stunde: AT&S 2.7%, Rutsch der Stunde: Lenzing -0.49%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: voestalpine(2), Kontron(2)
    Star der Stunde: EVN 0.6%, Rutsch der Stunde: SBO -0.81%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Kontron(4)

    Featured Partner Video

    Der Montag vor Olympia

    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 22. Juli 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
    Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 22. ...

    Books josefchladek.com

    Andreas Gehrke
    Flughafen Berlin-Tegel
    2023
    Drittel Books

    Shinkichi Tajiri
    De Muur
    2002
    Fotokabinetten Gemeentemuseum Den Haag

    Sergio Castañeira
    Limbo
    2023
    ediciones anómalas

    Max Zerrahn
    Musical Chairs
    2024
    White Belt Publishing

    Martin Parr
    The Last Resort
    1986
    Promenade Press


    13.03.2015, 3779 Zeichen

    AUTOR:  Lorena La Porta

    Marktlage
    Der Dax ist scheinbar nicht zu bremsen. Nach kleinen Verlusten am Vortag ging der Dax nach Eröffnung auf Rekordjagd und markierte erneut ein Allzeithoch bei 11.860 Punkten. Grund dafür sind starke Vorgaben aus Asien und New York. Die amerikanischen Wirtschaftsdaten fielen schlechter aus als erwartet. „Warum freut das die Anleger?“, fragt man sich da. Die Rückschläge bedeuten, dass FED-Chefin Janet Yellen die angekündigte Zinswende weiter hinausschiebt. Vorallem hat, seit dem laufenden Anleihenkaufprogramm der EZB, der deutsche Leitindex ein Hoch nach dem anderen erklimmt. Optimistische Händler gehen davon aus, dass die 12.000er, wenn nicht sogar die 12.500er Marke schon bald erreicht werden kann.


    Enttäuschung bei der Deutschen Post
    Diese Woche fiel eine Aktie den Anlegern ganz besonders negativ auf. Das Unternehmen der Deutschen Post lieferte schlechte Quartalszahlen, trotz sehr gutem Expressgeschäfts und alljährlichen Weinhachtsboom. Erwartungen wurden zerschmettert und der operative Ertrag für das Frachtgeschäft war um eine ganze Hälfte geringer als gedacht. Obwohl der Konzern im Jahr 2014 Gewinne verbucht hat, genügte das den Anlegern nicht, die Post-Aktie sackte um 5,7% ein und durfte damit auch den Titel für das schwächste Mitglied im Dax tragen. Von dem Schock erholt, hat sich die Aktie bisher noch nicht.

    Devisen
    Nachdem gestrig erreichten 12-Jahrstief, konnte sich der Euro am Nachmittag wieder erholen und kostete 1,0620 US-Dollar. Die schlechten Konjunkturdaten aus den USA hatten dem Markt die Leine kürzer gezogen. Die Umsätze im amerikanischen Einzelhandel waren im Februar erneut gesunken und dies sorgte für ordentlichen Druck. Wenn es so weitergeht, dann ist der Kurs bald Pari zum Dollar.



    - Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Lorena.Laporta@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


    Börse überall mit der Börseradio App
    Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte:
    Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

    Verfasser: Lorena La Porta, Sales Specialist
    experten@xtb.de
    Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

    Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
    https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

    Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
    https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


    Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

    Risikowarnung


    (13.03.2015)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #714: Zahlenleger Semperit und Valneva stark, heute 32 Jahre ATX-Low wenige Tage nach Debüt des ATX Future




    Deutsche Post
    Akt. Indikation:  35.97 / 36.10
    Uhrzeit:  18:19:45
    Veränderung zu letztem SK:  -0.01%
    Letzter SK:  36.04 ( -0.36%)



     

    Bildnachweis

    1. Deutsche Post, Christian Mueller / Shutterstock.com , Chris , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Immofinanz, CA Immo, Rosenbauer, Austriacard Holdings AG, Warimpex, Strabag, Porr, Rosgix, voestalpine, ams-Osram, Gurktaler AG VZ, Semperit, Wolftank-Adisa, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, FACC, Kapsch TrafficCom, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    Addiko Group
    Die Addiko Gruppe besteht aus der Addiko Bank AG, der österreichischen Mutterbank mit Sitz in Wien (Österreich), die an der Wiener Börse notiert und sechs Tochterbanken, die in fünf CSEE-Ländern registriert, konzessioniert und tätig sind: Kroatien, Slowenien, Bosnien & Herzegowina (wo die Addiko Gruppe zwei Banken betreibt), Serbien und Montenegro.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 13.8.: ATX, Addiko Bank (Börse Geschichte) (BörseGeschic...

    » Wiener Börse Party #714: Zahlenleger Semperit und Valneva stark, heute 3...

    » PIR-News: Zahlen von Semperit, Valneva, News zu CA Immo, Kapsch Traffic...

    » Nachlese: Trauer um den Börsianer Richard Lugner, Arbeitslosenunterstütz...

    » Wiener Börse zu Mittag unverändert: Semperit und Porr gesucht, DAX-Blick...

    » Börsenradio Live-Blick 13/8: DAX etwas fester, Extremwerte gestern und ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Hannover Re, SAP, Richard Lugner, Intel...

    » ATX-Trends: Semperit, FACC, AT&S ...

    » ABC Audio Business Chart #117: Range bei der Arbeitslosenunterstützung (...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A37NX2
    AT0000A2UVV6
    AT0000A39G75
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Erste Group(1)
      Star der Stunde: Wienerberger 0.78%, Rutsch der Stunde: Verbund -0.56%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: RBI(1)
      Star der Stunde: Pierer Mobility 2.12%, Rutsch der Stunde: voestalpine -1.1%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: RBI(1), Uniqa(1)
      Star der Stunde: AT&S 2.7%, Rutsch der Stunde: Lenzing -0.49%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: voestalpine(2), Kontron(2)
      Star der Stunde: EVN 0.6%, Rutsch der Stunde: SBO -0.81%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: Kontron(4)

      Featured Partner Video

      Der Montag vor Olympia

      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 22. Juli 2024 E-Mail: sporttagebuch.michael@gmail.com Instagram: @das_sporttagebuch Twitter: @Sporttagebuch_
      Das Sporttagebuch mit Michael Knöppel - 22. ...

      Books josefchladek.com

      Futures
      On the Verge
      2023
      Void

      Hans Hollein
      Austriennale. Österreich auf der 14. Triennale di Milano 1968. Die große Zahl / Il grande numero / The great number.
      1968
      Brüder Rosenbaum

      Martin Parr
      The Last Resort
      1986
      Promenade Press

      Mikael Siirilä
      Here, In Absence
      2024
      IIKKI

      Valie Export
      Körpersplitter
      1980
      Veralg Droschl