Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Bestägt der Dow den Abwärtstrend? Und: RWE lässt die Katze aus dem Sack (Frithjof Kuhlmann, xtb)

Autor:
Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

10.03.2015, 4488 Zeichen

Marktlage

Der Dax ist momentan einfach nicht „tot“ zu kriegen. So legte der Dax nach anfänglicher Schwäche zu Beginn des gestrigen Handelstages wieder ordentlich zu und erreichte nachbörslich sogar ein neues Allzeithoch. Dabei gab es gestern kaum Nachrichten die einen derartigen Anstieg unterstützten. Griechenland fiel wie gewohnt wieder mit neuen Negativ-Schlagzeilen auf und drohte Deutschland jetzt sogar direkt, falls Herr Schäuble nicht bereit wäre die geforderten Gelder nahezu bedingungslos freizugeben. Doch auch davon zeigte der Dax sich weitgehend unbeeindruckt.

Was allerdings den Dax wirklich in Bedrängnis bringen könnte, wäre eine Bestätigung des Abwärtstrends im Dow Jones. Der US-amerikanische Leitindex verzeichnete in den letzten beiden Handelsstunden am gestrigen Tag deutliche Kursschwäche. Unter dem Aspekt, dass in dieser Zeit vor allem die großen Investoren das Ruder in die Hand nehmen und die Märkte leiten, ist das als Schwächesignal zu interpretieren. Anders als der Dow Jones ist der S&P500 bereits tief im Abwärtstrend. Gerade der gestrige Tag zeigte wie hoch der Abgabedruck im S&P500 wirklich ist. Der Index erreichte in der Erholungsbewegung nicht einmal die letzte Korrekturzone bevor er wieder nach unten drehte. Ob der Index diese Trendstärke auch in Zukunft halten, kann wird der heutige Tag zeigen. Jedoch sollte bei weiteren Short-Trades das stark überverkaufte Momentum berücksichtigt werden.

 

 

RWE
Der Konzern RWE ließ sich heute in die Zahlen schauen und eröffnete den Markteilnehmern einen durchwachsenen Bericht. Wichtig und positiv für die Anleger war die Nachricht zur stabilen Dividende von einem Euro für das Jahr 2014. Damit kommt die RWE-Aktie zum gegenwärtigen Kurs auf eine Dividendenrendite von 4,2 Prozent und ist damit weiterhin attraktiv bewertet. Die Nachricht zur Dividende sollte den Kurs auch weiter stützen und größeren Abgabedruck verhindern. Schlecht für die zukünftige Kursentwicklung könnte hingegen der weiterhin verhaltene Ausblick für das Geschäftsjahr 2015 sein. Der weiterhin schwer umkämpfte Energiemarkt und die fallenden Strompreise machen eine stabile Planung schwierig. Die bisher sehr stockend verlaufene Abwärtsbewegung spricht eher für eine weitere Überlegenheit der Bullen. Diese Einschätzung wird auch durch die charttechnische Formation der „Bullen-Flagge“ untermalt. Dass die Aktie nach dem durchwachsenen Jahresbericht die Verluste nicht ausweitete, schätze ich als positives Signal ein.

 



- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Frithjof.Kuhlmann@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Frithjof Kuhlmann, Junior Analyst
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung


(10.03.2015)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

ABC Audio Business Chart #117: Range bei der Arbeitslosenunterstützung (Josef Obergantschnig)




RWE
Akt. Indikation:  32.42 / 32.43
Uhrzeit:  10:33:36
Veränderung zu letztem SK:  0.20%
Letzter SK:  32.36 ( 1.70%)



 

Bildnachweis

1. Einweihung des ersten RWE-Ladesystems in den USA - RWE Smart-Charging auf dem Universitäts-Campus in San Diego. Start Stop (Foto: RWE)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Immofinanz, CA Immo, DO&CO, Warimpex, Addiko Bank, Semperit, VIG, Porr, RBI, Uniqa, Telekom Austria, voestalpine, ams-Osram, Andritz, FACC, Pierer Mobility, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, BKS Bank Stamm, Polytec Group, Amag, Agrana, Kapsch TrafficCom, Erste Group, EVN, Österreichische Post, S Immo, Wienerberger, Hannover Rück, Rheinmetall.


Random Partner

Erste Group
Gegründet 1819 als die „Erste österreichische Spar-Casse“, ging die Erste Group 1997 mit der Strategie, ihr Retailgeschäft in die Wachstumsmärkte Zentral- und Osteuropas (CEE) auszuweiten, an die Wiener Börse. Durch zahlreiche Übernahmen und organisches Wachstum hat sich die Erste Group zu einem der größten Finanzdienstleister im östlichen Teil der EU entwickelt.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» ATX-Trends: Semperit, FACC, AT&S ...

» ABC Audio Business Chart #117: Range bei der Arbeitslosenunterstützung (...

» BSN Spitout Wiener Börse: AT&S dreht nach sieben Minus-Tagen

» Österreich-Depots: Stärker in die Woche 33 (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 12.8.: George Soros (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» Wiener Börse Party #713: Trauer um Börsianer Richard Lugner, wegen ihm v...

» PIR-News: Aktienkäufe bei Palfinger, Research zu Post, Erste Group, DO &...

» Nachlese: RLB NÖ Wien / Rapid, Eduard Zehetner, Martin Vörös, Martin Wec...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Marinomed und AT&S gesucht, DAX-Blick Ha...

» Börsenradio Live-Blick 12/8: DAX fester in KW33, wichtige Chartmarke, Ha...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2UVV6
AT0000A37NX2
AT0000A2VYE4
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Warimpex 6.76%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -3.54%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Polytec Group(1)
    BSN MA-Event Hannover Rück
    Star der Stunde: Warimpex 6.76%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -3.54%
    BSN Vola-Event Warimpex
    BSN Vola-Event Hannover Rück
    #gabb #1664

    Featured Partner Video

    Börsenradio Live-Blick, Mi. 24.7.24: DAX startet leichter, Deutsche Bank abverkauft, Sartorius-Comeback, Immofinanz/CPI-Fusion?

    Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

    Books josefchladek.com

    Emil Schulthess & Hans Ulrich Meier
    27000 Kilometer im Auto durch die USA
    1953
    Conzett & Huber

    Mimi Plumb
    Landfall
    2018
    TBW Books

    Eron Rauch
    The Eternal Garden
    2023
    Self published

    Kazumi Kurigami
    操上 和美
    2002
    Switch Publishing Co Ltd

    Martin Frey & Philipp Graf
    Spurensuche 2023
    2023
    Self published


    10.03.2015, 4488 Zeichen

    Marktlage

    Der Dax ist momentan einfach nicht „tot“ zu kriegen. So legte der Dax nach anfänglicher Schwäche zu Beginn des gestrigen Handelstages wieder ordentlich zu und erreichte nachbörslich sogar ein neues Allzeithoch. Dabei gab es gestern kaum Nachrichten die einen derartigen Anstieg unterstützten. Griechenland fiel wie gewohnt wieder mit neuen Negativ-Schlagzeilen auf und drohte Deutschland jetzt sogar direkt, falls Herr Schäuble nicht bereit wäre die geforderten Gelder nahezu bedingungslos freizugeben. Doch auch davon zeigte der Dax sich weitgehend unbeeindruckt.

    Was allerdings den Dax wirklich in Bedrängnis bringen könnte, wäre eine Bestätigung des Abwärtstrends im Dow Jones. Der US-amerikanische Leitindex verzeichnete in den letzten beiden Handelsstunden am gestrigen Tag deutliche Kursschwäche. Unter dem Aspekt, dass in dieser Zeit vor allem die großen Investoren das Ruder in die Hand nehmen und die Märkte leiten, ist das als Schwächesignal zu interpretieren. Anders als der Dow Jones ist der S&P500 bereits tief im Abwärtstrend. Gerade der gestrige Tag zeigte wie hoch der Abgabedruck im S&P500 wirklich ist. Der Index erreichte in der Erholungsbewegung nicht einmal die letzte Korrekturzone bevor er wieder nach unten drehte. Ob der Index diese Trendstärke auch in Zukunft halten, kann wird der heutige Tag zeigen. Jedoch sollte bei weiteren Short-Trades das stark überverkaufte Momentum berücksichtigt werden.

     

     

    RWE
    Der Konzern RWE ließ sich heute in die Zahlen schauen und eröffnete den Markteilnehmern einen durchwachsenen Bericht. Wichtig und positiv für die Anleger war die Nachricht zur stabilen Dividende von einem Euro für das Jahr 2014. Damit kommt die RWE-Aktie zum gegenwärtigen Kurs auf eine Dividendenrendite von 4,2 Prozent und ist damit weiterhin attraktiv bewertet. Die Nachricht zur Dividende sollte den Kurs auch weiter stützen und größeren Abgabedruck verhindern. Schlecht für die zukünftige Kursentwicklung könnte hingegen der weiterhin verhaltene Ausblick für das Geschäftsjahr 2015 sein. Der weiterhin schwer umkämpfte Energiemarkt und die fallenden Strompreise machen eine stabile Planung schwierig. Die bisher sehr stockend verlaufene Abwärtsbewegung spricht eher für eine weitere Überlegenheit der Bullen. Diese Einschätzung wird auch durch die charttechnische Formation der „Bullen-Flagge“ untermalt. Dass die Aktie nach dem durchwachsenen Jahresbericht die Verluste nicht ausweitete, schätze ich als positives Signal ein.

     



    - Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Frithjof.Kuhlmann@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


    Börse überall mit der Börseradio App
    Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

    Verfasser: Frithjof Kuhlmann, Junior Analyst
    experten@xtb.de
    Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

    Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
    https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

    Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
    https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


    Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

    Risikowarnung


    (10.03.2015)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    ABC Audio Business Chart #117: Range bei der Arbeitslosenunterstützung (Josef Obergantschnig)




    RWE
    Akt. Indikation:  32.42 / 32.43
    Uhrzeit:  10:33:36
    Veränderung zu letztem SK:  0.20%
    Letzter SK:  32.36 ( 1.70%)



     

    Bildnachweis

    1. Einweihung des ersten RWE-Ladesystems in den USA - RWE Smart-Charging auf dem Universitäts-Campus in San Diego. Start Stop (Foto: RWE)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Immofinanz, CA Immo, DO&CO, Warimpex, Addiko Bank, Semperit, VIG, Porr, RBI, Uniqa, Telekom Austria, voestalpine, ams-Osram, Andritz, FACC, Pierer Mobility, Rosenbauer, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, BKS Bank Stamm, Polytec Group, Amag, Agrana, Kapsch TrafficCom, Erste Group, EVN, Österreichische Post, S Immo, Wienerberger, Hannover Rück, Rheinmetall.


    Random Partner

    Erste Group
    Gegründet 1819 als die „Erste österreichische Spar-Casse“, ging die Erste Group 1997 mit der Strategie, ihr Retailgeschäft in die Wachstumsmärkte Zentral- und Osteuropas (CEE) auszuweiten, an die Wiener Börse. Durch zahlreiche Übernahmen und organisches Wachstum hat sich die Erste Group zu einem der größten Finanzdienstleister im östlichen Teil der EU entwickelt.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » ATX-Trends: Semperit, FACC, AT&S ...

    » ABC Audio Business Chart #117: Range bei der Arbeitslosenunterstützung (...

    » BSN Spitout Wiener Börse: AT&S dreht nach sieben Minus-Tagen

    » Österreich-Depots: Stärker in die Woche 33 (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 12.8.: George Soros (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » Wiener Börse Party #713: Trauer um Börsianer Richard Lugner, wegen ihm v...

    » PIR-News: Aktienkäufe bei Palfinger, Research zu Post, Erste Group, DO &...

    » Nachlese: RLB NÖ Wien / Rapid, Eduard Zehetner, Martin Vörös, Martin Wec...

    » Wiener Börse zu Mittag stärker: Marinomed und AT&S gesucht, DAX-Blick Ha...

    » Börsenradio Live-Blick 12/8: DAX fester in KW33, wichtige Chartmarke, Ha...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2UVV6
    AT0000A37NX2
    AT0000A2VYE4
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Warimpex 6.76%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -3.54%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: Polytec Group(1)
      BSN MA-Event Hannover Rück
      Star der Stunde: Warimpex 6.76%, Rutsch der Stunde: Austriacard Holdings AG -3.54%
      BSN Vola-Event Warimpex
      BSN Vola-Event Hannover Rück
      #gabb #1664

      Featured Partner Video

      Börsenradio Live-Blick, Mi. 24.7.24: DAX startet leichter, Deutsche Bank abverkauft, Sartorius-Comeback, Immofinanz/CPI-Fusion?

      Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

      Books josefchladek.com

      Shinkichi Tajiri
      De Muur
      2002
      Fotokabinetten Gemeentemuseum Den Haag

      Adolf Čejchan
      Ústí nad Labem
      1965
      Severočeské krajské nakladatelství

      Martin Frey & Philipp Graf
      Spurensuche 2023
      2023
      Self published

      Dominic Turner
      False friends
      2023
      Self published

      Eron Rauch
      Heartland
      2023
      Self published