Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Dax vor neuem Hoch oder reicht die Kraft nicht? Und: Adidas muss sich jetzt beweisen (Frithjof Kuhlmann, xtb)

Bild: © Josef Chladek finanzmarktfoto.at, adidas, Messe, Halle, Running

Autor:
Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

24.02.2015, 4552 Zeichen

Marktlage:

Nach langem Warten traf die ersehnte Liste mit dem Maßnahmenpaket Griechenlands zur Begründung für die kurzfristige Freigabe des Hilfsprogramms in Brüssel ein. Zwar war die Frist bereits gestern um 24 Uhr verstrichen, doch in Brüssel war man auch heute Morgen froh, dass die Liste noch eingetroffen ist. Die ersten Kommentare waren soweit positiv. Allerdings ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Die abschließende Prüfung und Abstimmung über das Hilfsprogramm findet heute Nachmittag statt. Die Vorgaben aus Übersee waren durchwachsen und auch Asien konnte keine klaren Signale setzen. Der Dax startete in den heutigen Handelstag dementsprechend verhalten und verlor nach einem gescheiterten Versuch ein neues Allzeithoch zu erreichen 50 Indexpunkte. Jetzt drängt sich langsam die Frage auf, ob der Dax mit der jüngsten Schwäche nicht doch eine Korrektur eingeleitet hat. Auf Tagesbasis ist der deutsche Aktienindex rein von der Trendrichtung zwar nicht angeschlagen, doch Indikatoren zur Bestimmung der Trendstärke zeigen eine Abkühlung an. Auch der RSI hat den Anstieg über die 11.100 Punktemarke nicht mehr mitgemacht und eine Divergenz ausgebildet. Zusammengefasst scheint auch mit der Einigung in der Griechenlandfrage das weitere Kurspotential des Dax begrenzt.




Die europäische Gemeinschaftswährung setzt seine volatile Seitwärtsbewegung weiterhin fort. Allerdings ist gut zu beobachten, dass sich die Hoch und Tiefpunkte immer weiter zusammenziehen. Sollte sich der Kurs bis zum heutigen Nachmittag noch nicht befreit haben, wäre durch die Aussagen der FED-Chefin Janet Yellen um 16 Uhr unserer Zeit ordentlich Zündstoff im Markt und eine starke Kursreaktion sehr wahrscheinlich. Spannend wird die Anhörung von Janet Yellen vor allem deshalb, da der Markt nach den letzten Wirtschaftsdaten sogar einen Verschiebung der Leitzinserhöhung für möglich hält.




Adidas:
Die Adidas-Aktie erreichte nach einer langen und ausgedehnten Erholung das vor einigen Wochen angestrebte Kursziel bei ca. 69 Euro je Anteilsschein. Damit wurde auch gleichzeitig das seit Juli letzten Jahrs offene Gap geschlossen. Jetzt von einer Trendwende zu sprechen, wäre allerdings noch zu früh. Zur Bestätigung eines Aufwärtstrends wäre ein erneutes Hoch nach einer zuvor eingeleiteten Korrektur nötig. Die drei roten Kreise markieren die bisher vollzogene Korrektur in drei Phasen. Gerade die Tatsache, dass die dritte Welle der Erholung mit dem Schließen des Gaps zusammenfällt, erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Korrektur.




- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Frithjof.Kuhlmann@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Frithjof Kuhlmann, Junior Analyst
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung


(24.02.2015)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsenradio Live-Blick, Mo.15.7.24: DAX leicht schwächer in KW29, BayWa schockt in der 2. Reihe, ATX TR nach Rekord 10 leichter




adidas
Akt. Indikation:  230.40 / 231.00
Uhrzeit:  19:59:32
Veränderung zu letztem SK:  -0.22%
Letzter SK:  231.20 ( 2.39%)



 

Bildnachweis

1. adidas, Messe, Halle, Running , (© Josef Chladek finanzmarktfoto.at)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Amag, Zumtobel, Agrana, Addiko Bank, Flughafen Wien, Warimpex, Rosgix, Wienerberger, Palfinger, Austriacard Holdings AG, Josef Manner & Comp. AG, Pierer Mobility, Wiener Privatbank, Oberbank AG Stamm, Athos Immobilien, Marinomed Biotech, CA Immo, Erste Group, EVN, Immofinanz, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

Wolftank-Adisa
Die Wolftank-Adisa Holding AG ist die Muttergesellschaft einer internationalen Unternehmensgruppe mit Fokus auf Sanierung und Überwachungen von (Groß–)Tankanlagen und Umweltschutz-Dienstleistungen bei verseuchten Böden und Einrichtungen.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Pierer Mobility jetzt unter den grössten 3 Positionen...

» Börsegeschichte 15.7.: Frequentis (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» PIR-News: News zu Strabag, Porr, Post, CA Immo, Warimpex, Research zu Fl...

» Nachlese: Harald Steinbichler und Unser Unsro (Christian Drastil)

» Börsenradio Live-Blick 15/7: DAX leicht schwächer in KW29, BayWa schock...

» Wiener Börse Party #693: Rückfall nach knappem Hoch und Trump-Anschlag, ...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: UBM, Polytec und Semperit gesucht, DAX...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Harald Steinbichler, Britische Aktien, ...

» ATX-Trends: Addiko, Bawag, Erste Group, RBI ...

» Börsepeople im Podcast S13/21: Harald Steinbichler


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A3B0N3
AT0000A31267
AT0000A2SKM2
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 0.89%, Rutsch der Stunde: Agrana -0.56%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Frequentis(1), Erste Group(1), ams-Osram(1)
    Star der Stunde: VIG 0.81%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.96%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Fabasoft(1)
    Star der Stunde: EVN 0.51%, Rutsch der Stunde: Andritz -0.75%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Österreichische Post(4), RBI(1), Porr(1)
    Star der Stunde: Mayr-Melnhof 0.37%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -1.7%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Porr(3), RBI(1)
    Star der Stunde: Frequentis 0.62%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -0.6%

    Featured Partner Video

    Alsercast #7: Hat die RBI das Althanquartier von 6B47 übernommen? Beate Meinl-Reisinger spricht über den Alsergrund

    Podcast-Host Christian Drastil (ich) arbeitet und lebt im Alsergrund, bekommt aber von den Vor-Ort-Geschehnissen nicht viel mit. Daher die Idee zum Alsercast, einem Mashup aus Alsergrund und Podcas...

    Books josefchladek.com

    Andreas H. Bitesnich
    India
    2019
    teNeues Verlag GmbH

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void

    Kurama
    erotiCANA
    2023
    in)(between gallery

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl

    Emil Schulthess & Hans Ulrich Meier
    27000 Kilometer im Auto durch die USA
    1953
    Conzett & Huber


    24.02.2015, 4552 Zeichen

    Marktlage:

    Nach langem Warten traf die ersehnte Liste mit dem Maßnahmenpaket Griechenlands zur Begründung für die kurzfristige Freigabe des Hilfsprogramms in Brüssel ein. Zwar war die Frist bereits gestern um 24 Uhr verstrichen, doch in Brüssel war man auch heute Morgen froh, dass die Liste noch eingetroffen ist. Die ersten Kommentare waren soweit positiv. Allerdings ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Die abschließende Prüfung und Abstimmung über das Hilfsprogramm findet heute Nachmittag statt. Die Vorgaben aus Übersee waren durchwachsen und auch Asien konnte keine klaren Signale setzen. Der Dax startete in den heutigen Handelstag dementsprechend verhalten und verlor nach einem gescheiterten Versuch ein neues Allzeithoch zu erreichen 50 Indexpunkte. Jetzt drängt sich langsam die Frage auf, ob der Dax mit der jüngsten Schwäche nicht doch eine Korrektur eingeleitet hat. Auf Tagesbasis ist der deutsche Aktienindex rein von der Trendrichtung zwar nicht angeschlagen, doch Indikatoren zur Bestimmung der Trendstärke zeigen eine Abkühlung an. Auch der RSI hat den Anstieg über die 11.100 Punktemarke nicht mehr mitgemacht und eine Divergenz ausgebildet. Zusammengefasst scheint auch mit der Einigung in der Griechenlandfrage das weitere Kurspotential des Dax begrenzt.




    Die europäische Gemeinschaftswährung setzt seine volatile Seitwärtsbewegung weiterhin fort. Allerdings ist gut zu beobachten, dass sich die Hoch und Tiefpunkte immer weiter zusammenziehen. Sollte sich der Kurs bis zum heutigen Nachmittag noch nicht befreit haben, wäre durch die Aussagen der FED-Chefin Janet Yellen um 16 Uhr unserer Zeit ordentlich Zündstoff im Markt und eine starke Kursreaktion sehr wahrscheinlich. Spannend wird die Anhörung von Janet Yellen vor allem deshalb, da der Markt nach den letzten Wirtschaftsdaten sogar einen Verschiebung der Leitzinserhöhung für möglich hält.




    Adidas:
    Die Adidas-Aktie erreichte nach einer langen und ausgedehnten Erholung das vor einigen Wochen angestrebte Kursziel bei ca. 69 Euro je Anteilsschein. Damit wurde auch gleichzeitig das seit Juli letzten Jahrs offene Gap geschlossen. Jetzt von einer Trendwende zu sprechen, wäre allerdings noch zu früh. Zur Bestätigung eines Aufwärtstrends wäre ein erneutes Hoch nach einer zuvor eingeleiteten Korrektur nötig. Die drei roten Kreise markieren die bisher vollzogene Korrektur in drei Phasen. Gerade die Tatsache, dass die dritte Welle der Erholung mit dem Schließen des Gaps zusammenfällt, erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Korrektur.




    - Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Frithjof.Kuhlmann@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


    Börse überall mit der Börseradio App
    Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

    Verfasser: Frithjof Kuhlmann, Junior Analyst
    experten@xtb.de
    Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

    Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
    https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

    Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
    https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


    Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

    Risikowarnung


    (24.02.2015)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsenradio Live-Blick, Mo.15.7.24: DAX leicht schwächer in KW29, BayWa schockt in der 2. Reihe, ATX TR nach Rekord 10 leichter




    adidas
    Akt. Indikation:  230.40 / 231.00
    Uhrzeit:  19:59:32
    Veränderung zu letztem SK:  -0.22%
    Letzter SK:  231.20 ( 2.39%)



     

    Bildnachweis

    1. adidas, Messe, Halle, Running , (© Josef Chladek finanzmarktfoto.at)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Amag, Zumtobel, Agrana, Addiko Bank, Flughafen Wien, Warimpex, Rosgix, Wienerberger, Palfinger, Austriacard Holdings AG, Josef Manner & Comp. AG, Pierer Mobility, Wiener Privatbank, Oberbank AG Stamm, Athos Immobilien, Marinomed Biotech, CA Immo, Erste Group, EVN, Immofinanz, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    Wolftank-Adisa
    Die Wolftank-Adisa Holding AG ist die Muttergesellschaft einer internationalen Unternehmensgruppe mit Fokus auf Sanierung und Überwachungen von (Groß–)Tankanlagen und Umweltschutz-Dienstleistungen bei verseuchten Böden und Einrichtungen.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Pierer Mobility jetzt unter den grössten 3 Positionen...

    » Börsegeschichte 15.7.: Frequentis (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » PIR-News: News zu Strabag, Porr, Post, CA Immo, Warimpex, Research zu Fl...

    » Nachlese: Harald Steinbichler und Unser Unsro (Christian Drastil)

    » Börsenradio Live-Blick 15/7: DAX leicht schwächer in KW29, BayWa schock...

    » Wiener Börse Party #693: Rückfall nach knappem Hoch und Trump-Anschlag, ...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: UBM, Polytec und Semperit gesucht, DAX...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Harald Steinbichler, Britische Aktien, ...

    » ATX-Trends: Addiko, Bawag, Erste Group, RBI ...

    » Börsepeople im Podcast S13/21: Harald Steinbichler


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A3B0N3
    AT0000A31267
    AT0000A2SKM2
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 0.89%, Rutsch der Stunde: Agrana -0.56%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Frequentis(1), Erste Group(1), ams-Osram(1)
      Star der Stunde: VIG 0.81%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.96%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Fabasoft(1)
      Star der Stunde: EVN 0.51%, Rutsch der Stunde: Andritz -0.75%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Österreichische Post(4), RBI(1), Porr(1)
      Star der Stunde: Mayr-Melnhof 0.37%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -1.7%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Porr(3), RBI(1)
      Star der Stunde: Frequentis 0.62%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -0.6%

      Featured Partner Video

      Alsercast #7: Hat die RBI das Althanquartier von 6B47 übernommen? Beate Meinl-Reisinger spricht über den Alsergrund

      Podcast-Host Christian Drastil (ich) arbeitet und lebt im Alsergrund, bekommt aber von den Vor-Ort-Geschehnissen nicht viel mit. Daher die Idee zum Alsercast, einem Mashup aus Alsergrund und Podcas...

      Books josefchladek.com

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published

      Kristina Syrchikova
      The Burial Dress
      2022
      Self published

      Eron Rauch
      Heartland
      2023
      Self published

      Martin Frey & Philipp Graf
      Spurensuche 2023
      2023
      Self published

      Walker Evans
      Many are Called
      1966
      Houghton Mifflin