Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





DAX, EUR/USD - Griechenland gerettet und jetzt? Und: Lufthansa fällt gegen den Markttrend (Frithjof Kuhlmann)

Bild: © Lufthansa AG (Homepage), Plakat, Fliegt in die Baeder! Deutsche Lufthansa AG, um 1927. Foto: LH-Bildarchiv Lufthansa

Autor:
Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

23.02.2015, 4560 Zeichen

Marktlage:

Nach dem Tauziehen um die Rettung Griechenlands scheint nun einem weiteren Anstieg des Dax nichts mehr im Weg zu stehen. Doch ein Sprichwort an der Börse besagt: „politische Börsen haben kurze Beine“ und somit bleibt abzuwarten, ob sich der Anstieg vom Freitag als nachhaltig herausstellt. Wichtig in diesem Zusammenhang ist damit also die wirtschaftliche bzw. fundamentale Situation am Aktienmarkt zu bewerten. Da sieht es weiterhin unverändert gut für die Aktien aus. Die EZB flutet die Märkte mit Geld und nach der Entscheidung zu Griechenland stehen die Wahrscheinlichkeiten nicht schlecht, dass das niedrige Zinsumfeld auch weiterhin benötigt wird. Damit ist der Nährboden für steigende Aktienkurse auch in Zukunft weiterhin gesichert. Gleichzeitig steht es auch um die wirtschaftliche Entwicklung innerhalb der EU-Staaten nicht schlecht. Diese Entwicklung scheint auch an Großinvestoren nicht vorbeizugehen. So wurde vor kurzem die Nachricht veröffentlicht, dass Investorenlegende George Soros sein Kapital aus den US-amerikanischen in die europäischen Märkte umschichtet. Sollten es andere Investoren ihm gleich tun, würde das mit hoher Wahrscheinlichkeit auch den Dax stützen.



Die europäische Gemeinschaftswährung konnte am Freitag zwar von der Nachricht um Griechenland profitieren und erholte sich mit ca. 1,5 Cent deutlich von seinen Tiefständen, doch reichte die Kraft nicht um erneute Kursverluste heute zu stoppen. Die Gründe für den Kursrutsch beim EUR/USD decken sich in umgekehrter Wirkung mit denen des Dax. Sollte sich die fundamentale Lage nicht essentiell ändern – Abweichung der FED von ihrer aktuellen Zinspolitik – besteht auch in Zukunft nur wenig Hoffnung für den Euro auf steigende Notierungen. Auch Markt-technisch zeigt der Euro gegenüber des US-Dollars Schwächesignale. Gut ist das an den tieferen Tiefständen und niedrigeren Höchstständen (rote Kreise) zu sehen.



Lufthansa:
Die Lufthansa-Aktie erhielt am Freitag noch Mal einen ordentlichen Dämpfer und setzte den zuvor eingeschlagenen Abwärtstrend fort. Die Nachricht, dass für 2014 keine Dividende gezahlt wird, traf den Markt hart und schickte die Aktie trotz starkem Dax auf Talfahrt. Doch obwohl die Nachricht überraschend kam, zeigt die Markttechnik zuvor den Abwärtstrend an. Der Einstieg konnte auch hier gut durch die Korrekturzone (blaues Rechteck) gefunden werden. Auch die Tatsache, dass die Lufthansa-Aktie gegen den Markttrend fiel, zeigt wie schlecht es momentan um die zukünftige Kursentwicklung der Unternehmensaktie steht.




- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Frithjof.Kuhlmann@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Frithjof Kuhlmann, Junior Analyst
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung


(23.02.2015)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #714: Zahlenleger Semperit und Valneva stark, heute 32 Jahre ATX-Low wenige Tage nach Debüt des ATX Future




Lufthansa
Akt. Indikation:  5.53 / 5.59
Uhrzeit:  23:00:32
Veränderung zu letztem SK:  0.32%
Letzter SK:  5.54 ( -1.21%)



 

Bildnachweis

1. Plakat, Fliegt in die Baeder! Deutsche Lufthansa AG, um 1927. Foto: LH-Bildarchiv Lufthansa , (© Lufthansa AG (Homepage))   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Immofinanz, CA Immo, Rosenbauer, Austriacard Holdings AG, Warimpex, Strabag, Porr, Rosgix, voestalpine, ams-Osram, Gurktaler AG VZ, Semperit, Wolftank-Adisa, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, FACC, Kapsch TrafficCom, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

AVENTA AG
Die AVENTA AG ist ein Immobilienunternehmen mit Sitz in Graz, das von den Hauptaktionären Christoph Lerner und Bernhard Schuller geführt wird. Geschäftsschwerpunkt ist die Entwicklung von Wohnimmobilien von der Projektentwicklung über die technische Projektierung bis hin zu den fertigen Objekten.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» BSN Spitouts: VIG und RBI drehen nach fünf Tagen

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 13.8.: ATX, Addiko Bank (Börse Geschichte) (BörseGeschic...

» Wiener Börse Party #714: Zahlenleger Semperit und Valneva stark, heute 3...

» PIR-News: Zahlen von Semperit, Valneva, News zu CA Immo, Kapsch Traffic...

» Nachlese: Trauer um den Börsianer Richard Lugner, Arbeitslosenunterstütz...

» Wiener Börse zu Mittag unverändert: Semperit und Porr gesucht, DAX-Blick...

» Börsenradio Live-Blick 13/8: DAX etwas fester, Extremwerte gestern und ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Hannover Re, SAP, Richard Lugner, Intel...

» ATX-Trends: Semperit, FACC, AT&S ...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A382G1
AT0000A37NX2
AT0000A39G75
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: VIG(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: ams-Osram(1), FACC(1)
    Jovido zu Verbund
    Star der Stunde: DO&CO 1.03%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.5%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Erste Group(1)
    Star der Stunde: Wienerberger 0.78%, Rutsch der Stunde: Verbund -0.56%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: RBI(1)
    Star der Stunde: Pierer Mobility 2.12%, Rutsch der Stunde: voestalpine -1.1%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: RBI(1), Uniqa(1)

    Featured Partner Video

    Börsepeople im Podcast S14/01:Angelika Sommer-Hemetsberger

    Angelika Sommer-Hemetsberger ist Vorständin der OeKB, stv. Aufsichtsratsvorsitzende der Wiener Börse und seit kurzem auch Präsidentin des Aktienforums. Wir sprechen über Leoben,...

    Books josefchladek.com

    Regina Anzenberger
    Imperfections
    2024
    AnzenbergerEdition

    Nikita Teryoshin
    Nothing Personal
    2024
    GOST

    Martin Parr
    The Last Resort
    1986
    Promenade Press

    Shōji Ueda
    Brilliant Scenes: Shoji Ueda Photo Album
    1981
    Nippon Camera

    Shinkichi Tajiri
    De Muur
    2002
    Fotokabinetten Gemeentemuseum Den Haag


    23.02.2015, 4560 Zeichen

    Marktlage:

    Nach dem Tauziehen um die Rettung Griechenlands scheint nun einem weiteren Anstieg des Dax nichts mehr im Weg zu stehen. Doch ein Sprichwort an der Börse besagt: „politische Börsen haben kurze Beine“ und somit bleibt abzuwarten, ob sich der Anstieg vom Freitag als nachhaltig herausstellt. Wichtig in diesem Zusammenhang ist damit also die wirtschaftliche bzw. fundamentale Situation am Aktienmarkt zu bewerten. Da sieht es weiterhin unverändert gut für die Aktien aus. Die EZB flutet die Märkte mit Geld und nach der Entscheidung zu Griechenland stehen die Wahrscheinlichkeiten nicht schlecht, dass das niedrige Zinsumfeld auch weiterhin benötigt wird. Damit ist der Nährboden für steigende Aktienkurse auch in Zukunft weiterhin gesichert. Gleichzeitig steht es auch um die wirtschaftliche Entwicklung innerhalb der EU-Staaten nicht schlecht. Diese Entwicklung scheint auch an Großinvestoren nicht vorbeizugehen. So wurde vor kurzem die Nachricht veröffentlicht, dass Investorenlegende George Soros sein Kapital aus den US-amerikanischen in die europäischen Märkte umschichtet. Sollten es andere Investoren ihm gleich tun, würde das mit hoher Wahrscheinlichkeit auch den Dax stützen.



    Die europäische Gemeinschaftswährung konnte am Freitag zwar von der Nachricht um Griechenland profitieren und erholte sich mit ca. 1,5 Cent deutlich von seinen Tiefständen, doch reichte die Kraft nicht um erneute Kursverluste heute zu stoppen. Die Gründe für den Kursrutsch beim EUR/USD decken sich in umgekehrter Wirkung mit denen des Dax. Sollte sich die fundamentale Lage nicht essentiell ändern – Abweichung der FED von ihrer aktuellen Zinspolitik – besteht auch in Zukunft nur wenig Hoffnung für den Euro auf steigende Notierungen. Auch Markt-technisch zeigt der Euro gegenüber des US-Dollars Schwächesignale. Gut ist das an den tieferen Tiefständen und niedrigeren Höchstständen (rote Kreise) zu sehen.



    Lufthansa:
    Die Lufthansa-Aktie erhielt am Freitag noch Mal einen ordentlichen Dämpfer und setzte den zuvor eingeschlagenen Abwärtstrend fort. Die Nachricht, dass für 2014 keine Dividende gezahlt wird, traf den Markt hart und schickte die Aktie trotz starkem Dax auf Talfahrt. Doch obwohl die Nachricht überraschend kam, zeigt die Markttechnik zuvor den Abwärtstrend an. Der Einstieg konnte auch hier gut durch die Korrekturzone (blaues Rechteck) gefunden werden. Auch die Tatsache, dass die Lufthansa-Aktie gegen den Markttrend fiel, zeigt wie schlecht es momentan um die zukünftige Kursentwicklung der Unternehmensaktie steht.




    - Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Frithjof.Kuhlmann@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


    Börse überall mit der Börseradio App
    Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

    Verfasser: Frithjof Kuhlmann, Junior Analyst
    experten@xtb.de
    Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

    Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
    https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

    Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
    https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


    Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

    Risikowarnung


    (23.02.2015)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #714: Zahlenleger Semperit und Valneva stark, heute 32 Jahre ATX-Low wenige Tage nach Debüt des ATX Future




    Lufthansa
    Akt. Indikation:  5.53 / 5.59
    Uhrzeit:  23:00:32
    Veränderung zu letztem SK:  0.32%
    Letzter SK:  5.54 ( -1.21%)



     

    Bildnachweis

    1. Plakat, Fliegt in die Baeder! Deutsche Lufthansa AG, um 1927. Foto: LH-Bildarchiv Lufthansa , (© Lufthansa AG (Homepage))   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Immofinanz, CA Immo, Rosenbauer, Austriacard Holdings AG, Warimpex, Strabag, Porr, Rosgix, voestalpine, ams-Osram, Gurktaler AG VZ, Semperit, Wolftank-Adisa, Oberbank AG Stamm, Flughafen Wien, FACC, Kapsch TrafficCom, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


    Random Partner

    AVENTA AG
    Die AVENTA AG ist ein Immobilienunternehmen mit Sitz in Graz, das von den Hauptaktionären Christoph Lerner und Bernhard Schuller geführt wird. Geschäftsschwerpunkt ist die Entwicklung von Wohnimmobilien von der Projektentwicklung über die technische Projektierung bis hin zu den fertigen Objekten.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » BSN Spitouts: VIG und RBI drehen nach fünf Tagen

    » Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 13.8.: ATX, Addiko Bank (Börse Geschichte) (BörseGeschic...

    » Wiener Börse Party #714: Zahlenleger Semperit und Valneva stark, heute 3...

    » PIR-News: Zahlen von Semperit, Valneva, News zu CA Immo, Kapsch Traffic...

    » Nachlese: Trauer um den Börsianer Richard Lugner, Arbeitslosenunterstütz...

    » Wiener Börse zu Mittag unverändert: Semperit und Porr gesucht, DAX-Blick...

    » Börsenradio Live-Blick 13/8: DAX etwas fester, Extremwerte gestern und ...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Hannover Re, SAP, Richard Lugner, Intel...

    » ATX-Trends: Semperit, FACC, AT&S ...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A382G1
    AT0000A37NX2
    AT0000A39G75
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: VIG(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: ams-Osram(1), FACC(1)
      Jovido zu Verbund
      Star der Stunde: DO&CO 1.03%, Rutsch der Stunde: Kapsch TrafficCom -1.5%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Erste Group(1)
      Star der Stunde: Wienerberger 0.78%, Rutsch der Stunde: Verbund -0.56%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: RBI(1)
      Star der Stunde: Pierer Mobility 2.12%, Rutsch der Stunde: voestalpine -1.1%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: RBI(1), Uniqa(1)

      Featured Partner Video

      Börsepeople im Podcast S14/01:Angelika Sommer-Hemetsberger

      Angelika Sommer-Hemetsberger ist Vorständin der OeKB, stv. Aufsichtsratsvorsitzende der Wiener Börse und seit kurzem auch Präsidentin des Aktienforums. Wir sprechen über Leoben,...

      Books josefchladek.com

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published

      Federico Renzaglia
      Bonifica
      2024
      Self published

      Emil Schulthess & Hans Ulrich Meier
      27000 Kilometer im Auto durch die USA
      1953
      Conzett & Huber

      Gregor Radonjič
      Misplacements
      2023
      Self published

      Futures
      On the Verge
      2023
      Void