Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Lufthansa Aktie in der Konsolidierung und Der DAX fällt doch sowieso nicht mehr, oder...?! (Frithjof Kuhlmann, xtb)

Autor:
Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

16.02.2015, 4806 Zeichen

Marktlage:

Hören Sie sich schon diesen Satz laut sagen? Wenn dem so ist, dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, um über eine Absicherung von Gewinnen nachzudenken. Sollten Sie allerdings beim Anblick des Charts immer noch ein bisschen „Bauchweh“ haben und den Dax schon in der nächsten Abwärtswelle sehen, dann können Sie sich im Regelfall entspannt zurücklehnen und die Gewinne laufen lassen. Erfahrungsgemäß entwickelt sich der Markt oftmals entgegengesetzt zu der eigenen aktuellen Meinung und auch nach langjähriger Erfahrung am Aktienmarkt ist kaum ein Anleger frei von Emotionen. Deshalb ist es umso wichtiger sich auf wichtige charttechnische Marken und Handelssysteme zu konzentrieren. Mit meiner Annahme, dass der Deutsche Aktienindex bereits letzte Woche Korrekturpotential hatte, war ich ein bisschen zu früh dran – eben eine emotionale Einschätzung. Doch Dank der Markttechnik, die erst ein Short-Signal unterhalb von ca. 10.552 Indexpunkten angezeigt hätte, konnte ein zu früher Short-Einstieg verhindert werden.

 

 

Der heutige Tag bringt wahrscheinlich nicht viel Bewegung im Markt mit sich. In erster Linie wartet der Markt auf den heutigen Entscheid der Euro-Finanzminister zur finanziellen Zukunft Griechenlands. Zudem ist in den USA heute Feiertag und damit weniger Impulse zu erwarten. Einzig allein Japan veröffentlichte heute wichtige Wirtschaftszahlen zum BIP, sowie zur Industrieproduktion. Die gute Nachricht war, dass sich die drittgrößte Volkswirtschaft aus der wirtschaftlichen Schwächephase befreien konnte. Allerdings schüren die unter den Erwartungen zurückgebliebenen volkswirtschaftlichen Daten bei Experten wenig Hoffnung auf ein dynamisches Wirtschaftswachstum. Zwar schaffte der Nikkei nach den Wirtschaftszahlen den Sprung über die 18.000 Punkte, doch angesichts der „Jagd der Allzeithochs“ am vergangen Freitag von Dax und S&P 500 könnte es sich dabei auch um eine technische Marktreaktion handeln.


Lufthansa:
Die Lufthansa-Aktie ist auch nach dem harten Kampf der letzten Woche um den Abwärtstrend noch nicht aus dem Schneider. Zwar konnten die Kursverluste auf dem Niveau von ca. 13,22 Euro gestoppt werden, doch ein Kaufsignal ist das noch nicht. Das letzte Woche beschriebene Kursmuster ist wie vermutet eingetreten. Nachdem sich auf dem Stundenchart erste Schwächeanzeichen zeigten (roter Pfeil), testete der Preis danach das letzte Tief (grünes Rechteck). Da das Tief nicht gebrochen werden konnte, erholte sich der Kurs daraufhin wieder. Angesichts dieses positiven Kursmusters scheint mir jetzt ein Anstieg des Kurses auch über die Höhe der letzten Korrekturbewegung als wahrscheinlich. Sollten sich innerhalb der Korrekturzone (blaues Rechteck) wieder Schwächesignale bilden, könnte der zuvor eingeschlagene Abwärtstrend wieder aufgenommen werden.

 

 



- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Frithjof.Kuhlmann@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Frithjof Kuhlmann, Junior Analyst
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung


(16.02.2015)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsenradio Live-Blick, Mo.15.7.24: DAX leicht schwächer in KW29, BayWa schockt in der 2. Reihe, ATX TR nach Rekord 10 leichter




Lufthansa
Akt. Indikation:  5.72 / 5.72
Uhrzeit:  15:01:50
Veränderung zu letztem SK:  -2.05%
Letzter SK:  5.84 ( 0.83%)



 

Bildnachweis

1. Lufthansa   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Amag, Agrana, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, Addiko Bank, Rosgix, ATX, ATX Prime, ATX TR, Wienerberger, Bawag, AT&S, Österreichische Post, Palfinger, Semperit, Cleen Energy, Pierer Mobility, UBM, Wiener Privatbank, Oberbank AG Stamm, CA Immo, Erste Group, EVN, Immofinanz, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Symrise, Siemens Healthineers, BMW.


Random Partner

Erste Group
Gegründet 1819 als die „Erste österreichische Spar-Casse“, ging die Erste Group 1997 mit der Strategie, ihr Retailgeschäft in die Wachstumsmärkte Zentral- und Osteuropas (CEE) auszuweiten, an die Wiener Börse. Durch zahlreiche Übernahmen und organisches Wachstum hat sich die Erste Group zu einem der größten Finanzdienstleister im östlichen Teil der EU entwickelt.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börsegeschichte 15.7.: Frequentis (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» PIR-News: News zu Strabag, Porr, Post, CA Immo, Warimpex, Research zu Fl...

» Nachlese: Harald Steinbichler und Unser Unsro (Christian Drastil)

» Börsenradio Live-Blick 15/7: DAX leicht schwächer in KW29, BayWa schock...

» Wiener Börse Party #693: Rückfall nach knappem Hoch und Trump-Anschlag, ...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: UBM, Polytec und Semperit gesucht, DAX...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Harald Steinbichler, Britische Aktien, ...

» ATX-Trends: Addiko, Bawag, Erste Group, RBI ...

» Börsepeople im Podcast S13/21: Harald Steinbichler

» Börse-Inputs auf Spotify zu Sebastian Leben, Broke und Broker


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2SKM2
AT0000A2UVV6
AT0000A37NX2
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: RBI(1)
    Star der Stunde: Frequentis 0.62%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -0.6%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: RBI(1)
    Star der Stunde: EVN 0.25%, Rutsch der Stunde: Andritz -0.7%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Fabasoft(2), Kontron(1)
    TheseusX zu Bawag
    Star der Stunde: Polytec Group 2.13%, Rutsch der Stunde: Mayr-Melnhof -0.64%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Fabasoft(3), Österreichische Post(2), Bawag(1), Agrana(1), Porr(1), voestalpine(1)
    Star der Stunde: Palfinger 1%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -2.74%

    Featured Partner Video

    Börsenradio Live-Blick, Mo.15.7.24: DAX leicht schwächer in KW29, BayWa schockt in der 2. Reihe, ATX TR nach Rekord 10 leichter

    Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

    Books josefchladek.com

    Eron Rauch
    Heartland
    2023
    Self published

    Emil Schulthess & Hans Ulrich Meier
    27000 Kilometer im Auto durch die USA
    1953
    Conzett & Huber

    Walker Evans
    Many are Called
    1966
    Houghton Mifflin

    Kristina Syrchikova
    The Burial Dress
    2022
    Self published

    Dominic Turner
    False friends
    2023
    Self published


    16.02.2015, 4806 Zeichen

    Marktlage:

    Hören Sie sich schon diesen Satz laut sagen? Wenn dem so ist, dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, um über eine Absicherung von Gewinnen nachzudenken. Sollten Sie allerdings beim Anblick des Charts immer noch ein bisschen „Bauchweh“ haben und den Dax schon in der nächsten Abwärtswelle sehen, dann können Sie sich im Regelfall entspannt zurücklehnen und die Gewinne laufen lassen. Erfahrungsgemäß entwickelt sich der Markt oftmals entgegengesetzt zu der eigenen aktuellen Meinung und auch nach langjähriger Erfahrung am Aktienmarkt ist kaum ein Anleger frei von Emotionen. Deshalb ist es umso wichtiger sich auf wichtige charttechnische Marken und Handelssysteme zu konzentrieren. Mit meiner Annahme, dass der Deutsche Aktienindex bereits letzte Woche Korrekturpotential hatte, war ich ein bisschen zu früh dran – eben eine emotionale Einschätzung. Doch Dank der Markttechnik, die erst ein Short-Signal unterhalb von ca. 10.552 Indexpunkten angezeigt hätte, konnte ein zu früher Short-Einstieg verhindert werden.

     

     

    Der heutige Tag bringt wahrscheinlich nicht viel Bewegung im Markt mit sich. In erster Linie wartet der Markt auf den heutigen Entscheid der Euro-Finanzminister zur finanziellen Zukunft Griechenlands. Zudem ist in den USA heute Feiertag und damit weniger Impulse zu erwarten. Einzig allein Japan veröffentlichte heute wichtige Wirtschaftszahlen zum BIP, sowie zur Industrieproduktion. Die gute Nachricht war, dass sich die drittgrößte Volkswirtschaft aus der wirtschaftlichen Schwächephase befreien konnte. Allerdings schüren die unter den Erwartungen zurückgebliebenen volkswirtschaftlichen Daten bei Experten wenig Hoffnung auf ein dynamisches Wirtschaftswachstum. Zwar schaffte der Nikkei nach den Wirtschaftszahlen den Sprung über die 18.000 Punkte, doch angesichts der „Jagd der Allzeithochs“ am vergangen Freitag von Dax und S&P 500 könnte es sich dabei auch um eine technische Marktreaktion handeln.


    Lufthansa:
    Die Lufthansa-Aktie ist auch nach dem harten Kampf der letzten Woche um den Abwärtstrend noch nicht aus dem Schneider. Zwar konnten die Kursverluste auf dem Niveau von ca. 13,22 Euro gestoppt werden, doch ein Kaufsignal ist das noch nicht. Das letzte Woche beschriebene Kursmuster ist wie vermutet eingetreten. Nachdem sich auf dem Stundenchart erste Schwächeanzeichen zeigten (roter Pfeil), testete der Preis danach das letzte Tief (grünes Rechteck). Da das Tief nicht gebrochen werden konnte, erholte sich der Kurs daraufhin wieder. Angesichts dieses positiven Kursmusters scheint mir jetzt ein Anstieg des Kurses auch über die Höhe der letzten Korrekturbewegung als wahrscheinlich. Sollten sich innerhalb der Korrekturzone (blaues Rechteck) wieder Schwächesignale bilden, könnte der zuvor eingeschlagene Abwärtstrend wieder aufgenommen werden.

     

     



    - Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Frithjof.Kuhlmann@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


    Börse überall mit der Börseradio App
    Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

    Verfasser: Frithjof Kuhlmann, Junior Analyst
    experten@xtb.de
    Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

    Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
    https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

    Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
    https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


    Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

    Risikowarnung


    (16.02.2015)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsenradio Live-Blick, Mo.15.7.24: DAX leicht schwächer in KW29, BayWa schockt in der 2. Reihe, ATX TR nach Rekord 10 leichter




    Lufthansa
    Akt. Indikation:  5.72 / 5.72
    Uhrzeit:  15:01:50
    Veränderung zu letztem SK:  -2.05%
    Letzter SK:  5.84 ( 0.83%)



     

    Bildnachweis

    1. Lufthansa   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Amag, Agrana, RHI Magnesita, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, Addiko Bank, Rosgix, ATX, ATX Prime, ATX TR, Wienerberger, Bawag, AT&S, Österreichische Post, Palfinger, Semperit, Cleen Energy, Pierer Mobility, UBM, Wiener Privatbank, Oberbank AG Stamm, CA Immo, Erste Group, EVN, Immofinanz, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Symrise, Siemens Healthineers, BMW.


    Random Partner

    Erste Group
    Gegründet 1819 als die „Erste österreichische Spar-Casse“, ging die Erste Group 1997 mit der Strategie, ihr Retailgeschäft in die Wachstumsmärkte Zentral- und Osteuropas (CEE) auszuweiten, an die Wiener Börse. Durch zahlreiche Übernahmen und organisches Wachstum hat sich die Erste Group zu einem der größten Finanzdienstleister im östlichen Teil der EU entwickelt.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börsegeschichte 15.7.: Frequentis (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » PIR-News: News zu Strabag, Porr, Post, CA Immo, Warimpex, Research zu Fl...

    » Nachlese: Harald Steinbichler und Unser Unsro (Christian Drastil)

    » Börsenradio Live-Blick 15/7: DAX leicht schwächer in KW29, BayWa schock...

    » Wiener Börse Party #693: Rückfall nach knappem Hoch und Trump-Anschlag, ...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: UBM, Polytec und Semperit gesucht, DAX...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Harald Steinbichler, Britische Aktien, ...

    » ATX-Trends: Addiko, Bawag, Erste Group, RBI ...

    » Börsepeople im Podcast S13/21: Harald Steinbichler

    » Börse-Inputs auf Spotify zu Sebastian Leben, Broke und Broker


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A2SKM2
    AT0000A2UVV6
    AT0000A37NX2
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: RBI(1)
      Star der Stunde: Frequentis 0.62%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -0.6%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 13-14: RBI(1)
      Star der Stunde: EVN 0.25%, Rutsch der Stunde: Andritz -0.7%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 12-13: Fabasoft(2), Kontron(1)
      TheseusX zu Bawag
      Star der Stunde: Polytec Group 2.13%, Rutsch der Stunde: Mayr-Melnhof -0.64%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 11-12: Fabasoft(3), Österreichische Post(2), Bawag(1), Agrana(1), Porr(1), voestalpine(1)
      Star der Stunde: Palfinger 1%, Rutsch der Stunde: Pierer Mobility -2.74%

      Featured Partner Video

      Börsenradio Live-Blick, Mo.15.7.24: DAX leicht schwächer in KW29, BayWa schockt in der 2. Reihe, ATX TR nach Rekord 10 leichter

      Christian Drastil mit dem Live-Blick aus dem Studio des Börsenradio-Partners audio-cd.at in Wien wieder intraday mit Kurslisten, Statistiken und News aus Frankfurt und Wien. Es ist der Podcast, der...

      Books josefchladek.com

      Mimi Plumb
      Landfall
      2018
      TBW Books

      Kristina Syrchikova
      The Burial Dress
      2022
      Self published

      Helen Levitt
      A Way of Seeing
      1965
      The Viking Press

      Eron Rauch
      The Eternal Garden
      2023
      Self published

      Dominic Turner
      False friends
      2023
      Self published