Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





E.ON: Neues Stimmungshoch in Sicht? (Christian-Hendrik Knappe)

Bild: © www.shutterstock.com, E.ON, EON, 360b / Shutterstock.com , 360b / Shutterstock.co

11.02.2015, 3464 Zeichen

Als E.ON am 30. November 2014 eine großangelegte Aufspaltung verkündete, war der Jubel der Börsianer über den mutigen Schritt groß. Doch inzwischen ist viel von der anfänglichen Euphorie verlorengegangen. Angesichts der anhaltend herausfordernden Marktsituation für die großen europäischen Energieversorger bleibt es unsicher, ob die Düsseldorfer noch einmal für ein solches Stimmungshoch an den Aktienmärkten sorgen können.

Den jüngsten Tiefschlag mussten Deutschlands größter Energieversorger E.ON und sein Konkurrent RWE in Zuge ihres so genannten Atomstreits mit der Bundesregierung einstecken. Ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zur Vereinbarkeit der Brennelementesteuer mit europäischem Recht  steht zwar noch aus, allerdings machte Generalanwalt Maciej Szpunar E.ON & Co wenig Hoffnung auf eine Rückzahlung bereits gezahlter Steuern in Milliardenhöhe. In einem am 3. Februar veröffentlichten Gutachten argumentierte er, dass sich aus der Besteuerung keine genehmigungspflichtige staatliche Beihilfe ergeben würde und eine Zustimmung vonseiten der EU-Kommission deshalb nicht benötigt wird. In der Vergangenheit folgte das Gericht meistens dem Rat des Gutachters.

Im April 2014 hatte das Hamburger Finanzgericht bereits den Anträgen der Atomkraftwerksbetreiber stattgegeben und die Hauptzollämter vorläufig zur Rückzahlung von insgesamt 2,2 Mrd. Euro an erstattenden Steuern verpflichtet. Da der EuGH in Luxemburg und das Bundesverfassungsgericht den Fall endgültig klären sollten, konnten die Versorger die Rückzahlung jedoch nicht ergebniswirksam verbuchen. Weniger offen ist dagegen die Zukunft der Kohle- und Gaskraftwerke in Italien. Am 12. Januar konnte E.ON den Verkauf an das tschechische Energieunternehmen (EPH) vermelden. Der Deal soll im zweiten Quartal des Jahres abgeschlossen werden, während eine mögliche Abgabe der verbleibenden Aktivitäten in Italien geprüft wird. Trotzdem ist der Konzernumbau damit noch längst nicht abgeschlossen.

Die verschiedenen Gerichtsprozesse, die sich mit dem Thema Atomausstieg befassen und die Anteilsverkäufe spielen für die Kursentwicklung der E.ON-Aktie eine wichtige Rolle. Zudem sind die Konjunktur und damit die Stromnachfrage sowie die Ukraine-Krise bedeutende Faktoren. Entscheidend dürfte jedoch sein, wie sich Anleger hinsichtlich der geplanten Abspaltung des Atom-, Kohle- und Gas-Geschäfts sowie des globalen Energiehandels und der Exploration & Produktion von dem Unternehmensbereich mit Erneuerbaren Energien, Energienetzen und Kundenlösungen positionieren werden. Einerseits werden auf diese Weise zwei Unternehmen geschaffen, die verschiedene Anlegertypen ansprechen. Zudem werden die enormen Risiken aus dem Rückbau alter Kernkraftwerke und der Beseitigung des Atommülls von den vielversprechenden Zukunftsaktivitäten in den Bereichen Ökostrom oder Kundenlösungen abgekoppelt. Andererseits besteht die Gefahr, dass die entstehenden Unternehmen zu klein sind, um im Wettbewerb zu bestehen.

Spekulative Anleger, die steigende Kurse der E.ON-Aktie erwarten, könnten mit einem Wave XXL-Call der Deutschen Bank (WKN DX7AM6) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Open-End-Papiers liegt derzeit bei 3,45, die Knock-Out-Schwelle bei 9,70 Euro. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem Wave XXL-Put der Deutschen Bank (WKN DT3V3V, aktueller Hebel 3,08; Knock-Out-Schwelle bei 16,15 Euro) auf fallende Kurse der E.ON-Aktie setzen.

Stand: 09.02.2015


(11.02.2015)

© Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #1147: ATX zum Mai-Start etwas leichter, AT&S flirtet mit der Dreistelligkeit, auch Polytec erneut gesucht, Semperit klug




E.ON
Akt. Indikation:  18.34 / 18.50
Uhrzeit:  22:58:12
Veränderung zu letztem SK:  -2.50%
Letzter SK:  18.89 ( 2.58%)



 

Bildnachweis

1. E.ON, EON, 360b / Shutterstock.com , 360b / Shutterstock.co , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Mayr-Melnhof, Flughafen Wien, AT&S, Zumtobel, FACC, Lenzing, OMV, Polytec Group, Palfinger, Fabasoft, Rosgix, Bajaj Mobility AG, VIG, Bawag, Marinomed Biotech, Erste Group, Athos Immobilien, BTV AG, DO&CO, RBI, voestalpine, Wolftank-Adisa, Wiener Privatbank, Rosenbauer, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG.


Random Partner

Warimpex
Die Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG ist eine Immobilienentwicklungs- und Investmentgesellschaft. Im Fokus der Geschäftsaktivitäten stehen der Betrieb und die Errichtung von Hotels in CEE. Darüber hinaus entwickelt Warimpex auch Bürohäuser und andere Immobilien.

>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Freundlicher Start in den Mai (Depot Kommentar)

» ATX startet verhalten in den Mai – AT&S nähert sich der 100-Euro-Marke (...

» Börsegeschichte 4. Mai: C.A.T. oil, Wienerberger (Börse Geschichte) (Bör...

» Wiener Börse Party #1147: ATX zum Mai-Start etwas leichter, AT&S flirtet...

» Nachlese: Judith Pap, Bernd Mayer, Hugo Brock (audio cd.at)

» PIR-News: Semperit, Polytec, Erste Group, RBI, Plus-Minus-Liste von Aloi...

» (Christian Drastil)

» Wiener Börse zum Ultimo Mittag etwas fester: AT&S, Polytec und Semperit ...

» Börsepeople im Podcast S24/22: Judith Pap

» Börse-Inputs auf Spotify zu Robert Kleedorfer, Rüdiger Landgraf


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Erste Group(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Verbund(1), Semperit(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Bawag(1), OMV(1), SBO(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: RBI(2), Erste Group(1), Verbund(1), Porr(1), Uniqa(1), VIG(1), Bawag(1), Kontron(1)
    BSN MA-Event Frequentis
    Erntehelfer zu Kontron
    Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 1.33%, Rutsch der Stunde: RBI -1.67%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Erste Group(1), Kontron(1)

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #1130: ATX zu Mittag 3,7 Prozent fester, Do&Co und FACC zweistellig im Plus, Porr 157, Hallo zu einem neuen PIR-Partner

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    L'électrification de la ligne Paris Le Mans (photos by Roger Schall)

    1937
    Editions Perceval

    Daido Moriyama
    Ligh and Shadow (English Version
    2019
    Getsuyosha, bookshop M

    Bertien van Manen
    Let's Sit Down Before We Go
    2011
    MACK

    Daido Moriyama
    Farewell Photography (English Version
    2018
    Getsuyosha, bookshop M

    Stephen Shore
    Uncommon Places
    1982
    Aperture


    11.02.2015, 3464 Zeichen

    Als E.ON am 30. November 2014 eine großangelegte Aufspaltung verkündete, war der Jubel der Börsianer über den mutigen Schritt groß. Doch inzwischen ist viel von der anfänglichen Euphorie verlorengegangen. Angesichts der anhaltend herausfordernden Marktsituation für die großen europäischen Energieversorger bleibt es unsicher, ob die Düsseldorfer noch einmal für ein solches Stimmungshoch an den Aktienmärkten sorgen können.

    Den jüngsten Tiefschlag mussten Deutschlands größter Energieversorger E.ON und sein Konkurrent RWE in Zuge ihres so genannten Atomstreits mit der Bundesregierung einstecken. Ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zur Vereinbarkeit der Brennelementesteuer mit europäischem Recht  steht zwar noch aus, allerdings machte Generalanwalt Maciej Szpunar E.ON & Co wenig Hoffnung auf eine Rückzahlung bereits gezahlter Steuern in Milliardenhöhe. In einem am 3. Februar veröffentlichten Gutachten argumentierte er, dass sich aus der Besteuerung keine genehmigungspflichtige staatliche Beihilfe ergeben würde und eine Zustimmung vonseiten der EU-Kommission deshalb nicht benötigt wird. In der Vergangenheit folgte das Gericht meistens dem Rat des Gutachters.

    Im April 2014 hatte das Hamburger Finanzgericht bereits den Anträgen der Atomkraftwerksbetreiber stattgegeben und die Hauptzollämter vorläufig zur Rückzahlung von insgesamt 2,2 Mrd. Euro an erstattenden Steuern verpflichtet. Da der EuGH in Luxemburg und das Bundesverfassungsgericht den Fall endgültig klären sollten, konnten die Versorger die Rückzahlung jedoch nicht ergebniswirksam verbuchen. Weniger offen ist dagegen die Zukunft der Kohle- und Gaskraftwerke in Italien. Am 12. Januar konnte E.ON den Verkauf an das tschechische Energieunternehmen (EPH) vermelden. Der Deal soll im zweiten Quartal des Jahres abgeschlossen werden, während eine mögliche Abgabe der verbleibenden Aktivitäten in Italien geprüft wird. Trotzdem ist der Konzernumbau damit noch längst nicht abgeschlossen.

    Die verschiedenen Gerichtsprozesse, die sich mit dem Thema Atomausstieg befassen und die Anteilsverkäufe spielen für die Kursentwicklung der E.ON-Aktie eine wichtige Rolle. Zudem sind die Konjunktur und damit die Stromnachfrage sowie die Ukraine-Krise bedeutende Faktoren. Entscheidend dürfte jedoch sein, wie sich Anleger hinsichtlich der geplanten Abspaltung des Atom-, Kohle- und Gas-Geschäfts sowie des globalen Energiehandels und der Exploration & Produktion von dem Unternehmensbereich mit Erneuerbaren Energien, Energienetzen und Kundenlösungen positionieren werden. Einerseits werden auf diese Weise zwei Unternehmen geschaffen, die verschiedene Anlegertypen ansprechen. Zudem werden die enormen Risiken aus dem Rückbau alter Kernkraftwerke und der Beseitigung des Atommülls von den vielversprechenden Zukunftsaktivitäten in den Bereichen Ökostrom oder Kundenlösungen abgekoppelt. Andererseits besteht die Gefahr, dass die entstehenden Unternehmen zu klein sind, um im Wettbewerb zu bestehen.

    Spekulative Anleger, die steigende Kurse der E.ON-Aktie erwarten, könnten mit einem Wave XXL-Call der Deutschen Bank (WKN DX7AM6) auf ein solches Szenario setzen. Der Hebel dieses Open-End-Papiers liegt derzeit bei 3,45, die Knock-Out-Schwelle bei 9,70 Euro. Wer aber als spekulativer Anleger eher short-orientiert ist, könnte mit einem Wave XXL-Put der Deutschen Bank (WKN DT3V3V, aktueller Hebel 3,08; Knock-Out-Schwelle bei 16,15 Euro) auf fallende Kurse der E.ON-Aktie setzen.

    Stand: 09.02.2015


    (11.02.2015)

    © Deutsche Bank AG -
Bei dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Werbemitteilung. Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Weitere, ausführlichere Angaben zu den Wertpapieren einschließlich der Risiken sind den jeweiligen Basisprospekten, nebst etwaiger Nachträge („Basisprospekte“) sowie den jeweiligen Endgültigen Bedingungen zu entnehmen. Der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen stellen das allein verbindliche Verkaufsdokument der Wertpapiere dar. Anleger können die Basisprospekte nebst den jeweiligen Endgültigen Bedingungen bei der Deutsche Bank AG, Mainzer Landstraße 11-17, 60329 Frankfurt am Main (Deutschland) kostenlos in Papierform und deutscher Sprache erhalten und unter www.xmarkets.de herunterladen.

    Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung der Deutsche Bank AG wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Wiener Börse Party #1147: ATX zum Mai-Start etwas leichter, AT&S flirtet mit der Dreistelligkeit, auch Polytec erneut gesucht, Semperit klug




    E.ON
    Akt. Indikation:  18.34 / 18.50
    Uhrzeit:  22:58:12
    Veränderung zu letztem SK:  -2.50%
    Letzter SK:  18.89 ( 2.58%)



     

    Bildnachweis

    1. E.ON, EON, 360b / Shutterstock.com , 360b / Shutterstock.co , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Mayr-Melnhof, Flughafen Wien, AT&S, Zumtobel, FACC, Lenzing, OMV, Polytec Group, Palfinger, Fabasoft, Rosgix, Bajaj Mobility AG, VIG, Bawag, Marinomed Biotech, Erste Group, Athos Immobilien, BTV AG, DO&CO, RBI, voestalpine, Wolftank-Adisa, Wiener Privatbank, Rosenbauer, Semperit, BKS Bank Stamm, Oberbank AG Stamm, Amag, CA Immo, EuroTeleSites AG, CPI Europe AG.


    Random Partner

    Warimpex
    Die Warimpex Finanz- und Beteiligungs AG ist eine Immobilienentwicklungs- und Investmentgesellschaft. Im Fokus der Geschäftsaktivitäten stehen der Betrieb und die Errichtung von Hotels in CEE. Darüber hinaus entwickelt Warimpex auch Bürohäuser und andere Immobilien.

    >> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Freundlicher Start in den Mai (Depot Kommentar)

    » ATX startet verhalten in den Mai – AT&S nähert sich der 100-Euro-Marke (...

    » Börsegeschichte 4. Mai: C.A.T. oil, Wienerberger (Börse Geschichte) (Bör...

    » Wiener Börse Party #1147: ATX zum Mai-Start etwas leichter, AT&S flirtet...

    » Nachlese: Judith Pap, Bernd Mayer, Hugo Brock (audio cd.at)

    » PIR-News: Semperit, Polytec, Erste Group, RBI, Plus-Minus-Liste von Aloi...

    » (Christian Drastil)

    » Wiener Börse zum Ultimo Mittag etwas fester: AT&S, Polytec und Semperit ...

    » Börsepeople im Podcast S24/22: Judith Pap

    » Börse-Inputs auf Spotify zu Robert Kleedorfer, Rüdiger Landgraf


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Ausgewählte Jobs von PIR-Partnern


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 22-23: Erste Group(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Verbund(1), Semperit(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 20-21: Bawag(1), OMV(1), SBO(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Kontron(1)
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: RBI(2), Erste Group(1), Verbund(1), Porr(1), Uniqa(1), VIG(1), Bawag(1), Kontron(1)
      BSN MA-Event Frequentis
      Erntehelfer zu Kontron
      Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 1.33%, Rutsch der Stunde: RBI -1.67%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Erste Group(1), Kontron(1)

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #1130: ATX zu Mittag 3,7 Prozent fester, Do&Co und FACC zweistellig im Plus, Porr 157, Hallo zu einem neuen PIR-Partner

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Mark Mahaney
      Polar Night
      2019/2021
      Trespasser

      Stephen Shore
      Uncommon Places
      1982
      Aperture

      Olga Ignatovich
      In the Shadow of the Big Brother
      2025
      Arthur Bondar Collection WWII

      Daido Moriyama
      Ligh and Shadow (English Version
      2019
      Getsuyosha, bookshop M

      Masahisa Fukase
      Sasuke
      2025
      Atelier EXB