06.02.2015, 2677 Zeichen
Kilian Ego („basketki“) etwa hat bereits im Dezember in zwei Tranchen einen aktuell noch 2,5-fach gehebelten Mini Long Future von HSBC auf Nordex in sein wikifolio „Pyramidisierung - Value“ aufgenommen. Sein damaliger Kommentar dazu lautete „Meine kurzfristigen Indikatoren lassen eine weitere Aufnahme der Rally für gut möglich erscheinen“. Damit lag er richtig. Mitte Januar wurde die Hälfte des Bestands mit gut acht Prozent Gewinn verkauft. Ende Januar griff er dann wieder zu („Aktie heute mit Ausbruch. Position wird aufgestockt. R 0,5“), um zur Mitte dieser Woche die Position erneut zu halbieren („Nach einer schönen Aufwärtsbewegung werden Teilgewinne realisiert“). Diesmal lag das realisierte Plus des Scheins bereits bei rund 30 Prozent. Mit einer Gewichtung von aktuell noch vier Prozent zählt der Nordex-Schein zu insgesamt 16 Hebelprodukten, die neben sieben Einzelaktien das wikifolio schmücken. Die Strategie des Traders, „vielversprechende Aktien vorwiegend mittels Hebelprodukte (long & short) mit einer bis zu mehrmonatigen Haltedauer“ zu kaufen, war bislang durchaus von Erfolg gekrönt. Seit dem Start des wikifolios am 20. November wurde bei einem maximalen Verlust von 7,5 Prozent bereits eine Performance von 16,6 Prozent erzielt. Diese Zahlen zeigen, dass der Trader wie in seiner Handelsidee beschrieben nur mit geringen Hebeleffekten arbeitet und klare Regel bei der maximalen Positionsgröße einhält (ISIN des Zertifikats: DE000LS9DYD3).
Die 10 TecDax Aktien mit den meisten Trades (Stand: 29.01.2015 - 05.02.2015) Basis: Alle investierbaren wikfolios
Eher an Anleger, die auch mit größeren Schwankungen leben können, richtet sich das fast zeitgleich aufgelegte wikifolio „TS Trading MT“ von Thomas Sauer („TomS01“). Der ehemalige Banker und Risikocontroller generierte in den ersten 2,5 Monaten ein Plus von 72 Prozent, musste zwischendurch aber auch einen Rückschlag von gut 24 Prozent hinnehmen. Insgesamt betreut der Trader vier investierbare wikifolios, die bislang alle recht erfolgreich laufen. Beim „TS Trading MT“-wikifolio werden „interessante Setups mit Hebelprodukten gehandelt“, wobei die Auswahl nach charttechnischen Kriterien erfolgt. Dabei wendet er vor allem die bei vielen professionellen Tradern sehr beliebte Methode der „Markttechnik“ an. Aktuell besteht das wikifolio aus 14 Hebelprodukten. Dazu zählt seit Ende Januar auch ein Open End Turbo von HSBC auf Nordex (vierfacher Hebel), der aktuell bereits mit 20 Prozent im Plus liegt. Begründet wurde der gut getimte Einstieg mit einem prozyklischen Ansatz: „Nordex bricht auf neue Hochs aus. Das Chartbild sieht sehr gut aus und hat Potenzial“ (ISIN des Zertifikats: DE000LS9DWC9).
BörseGeschichte Podcast: Peter Brezinschek vor 10 Jahren zum ATX-25er
Nordex
Uhrzeit: 08:39:50
Veränderung zu letztem SK: 0.99%
Letzter SK: 32.20 ( -0.31%)
Bildnachweis
Aktien auf dem Radar:voestalpine, CA Immo, Andritz, Austriacard Holdings AG, RHI Magnesita, Addiko Bank, Rosgix, SBO, Wienerberger, Rosenbauer, Marinomed Biotech, EVN, Mayr-Melnhof, AT&S, DO&CO, Kapsch TrafficCom, Polytec Group, Frequentis, Palfinger, Agrana, Amag, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Josef Manner & Comp. AG, SW Umwelttechnik, Zumtobel, Wolford, Österreichische Post, Verbund, GEA Group, Merck KGaA.
Random Partner
Baader Bank
Die Baader Bank ist eine der führenden familiengeführten Investmentbanken im deutschsprachigen Raum. Die beiden Säulen des Baader Bank Geschäftsmodells sind Market Making und Investment Banking. Als Spezialist an den Börsenplätzen Deutschland, Österreich und der Schweiz handelt die Baader Bank über 800.000 Finanzinstrumente.
>> Besuchen Sie 62 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
Latest Blogs
» ATX-Trends: AT&S, DO & CO, EVN, Post ...
» Österreich-Depots: Stockpicking Österreich auf weiterem High (Depot Komm...
» Börsegeschichte 12.1.: UBM, EVN (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)
» Nachlese: Marija Marjanovic, Ernst Vejdovszky, Gerald Grohmann, mumak.me...
» PIR-News: Auftrag für Porr, Rekord bei der Post, neue Manager bei Reploi...
» Wiener Börse Party #1070: ATX etwas schwächer, AT&S gesucht, Marinomed-M...
» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Kapsch TrafficCom, AT&S und Österreich...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Ernst Vejdovszky , Marija Marjanovic, T...
» Börsepeople im Podcast S22/25: Marija Marjanovic
Useletter
Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab.
Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.
Newsletter abonnieren
Runplugged
Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)
per Newsletter erhalten
- Research-Fazits zu FlatexDegiro, Zalando, Infineo...
- Guten Morgen mit Airbus, Lufthansa, Südzucker, No...
- Agrana-CEO: "Restrukturierungsmaßnahmen zeigen Wi...
- Wie Tele Columbus, LPKF Laser, Ibu-Tec, Stratec B...
- Wie Alibaba Group Holding, JinkoSolar, bet-at-hom...
- Wie American Express, Walt Disney, IBM, Johnson &...
Featured Partner Video
SportWoche ÖTV-Spitzentennis Podcast: Die ÖTV/WTA/ATP-Bilanz 2025 und die erste SportWoche-Kultfigur als weiterer Preis für Lilli Tagger
Yearend-Folge 2025 mit einer Bilanz und einem weiteren Preis für Lilli Tagger, die erste SportWoche-Kultfigur presented by mumak.me dazu habe ich Richard Dobetsberger (mumak.me) am Telefon.
<...
Books josefchladek.com
Pia Paulina Guilmoth & Jesse Bull Saffire
Fishworm
2025
Void
Henrik Spohler
Flatlands
2023
Hartmann Projects
Michael Rathmayr
Remedy
2025
Nearest Truth
