Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Dax verschiebt nächste Abwärtswelle und Adidas erreicht Kursziel und gibt neue Chancen (Frithjof Kuhlmann)

Bild: © (www.shutterstock.com), Welle, Erfolg, Erfolgswelle, Meer, Wasser, Sonne, schwappen, http://www.shutterstock.com/de/pic-25870990/stock-photo-bl...

Autor:
Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

28.01.2015, 4344 Zeichen

Dax:

Der Deutsche Aktienindex begann gestern seine Korrekturphase. Auslöser für die Gewinnmitnahmen waren vor allem weiterhin enttäuschende Unternehmensergebnisse auf breiter Front. Allen voran ist der Technologieriese Microsoft zu nennen, der nach schlechten Quartalszahlen mehr als 9 Prozent an Kurswert einbüßte. Als Gegengewicht zu Microsoft hatte gestern Apple mit seinem besten Quartalsergebnis von 18 Mrd. US-Dollar Gewinn in seiner Unternehmensgeschichte in der Technologiesparte agiert.

Der RSI unterstützt von der technischen Seite aus durch das Verlassen des überkauften Bereichs von oben nach unten einen weiteren Kursrutsch. Das bedeutet allerdings nicht, dass der Kurs sofort weiter nach unten durchmarschiert. Es ist durch die heute anstehende Zinssitzung in den USA gut möglich, dass der Dax seinen Abwärtstrend vorerst verlangsamt oder sogar noch eine weitere Erholungsbewegung startet, bevor er seinen Abwärtstrend erneut aufnimmt. Zwar werden für die heutige FED-Sitzung keine neuen Erkenntnisse erwartet. Trotzdem könnte die Wichtigkeit des Ereignisses für Zurückhaltung sorgen.

Die Korrekturzone auf Tagesbasis bleibt nach wie vor unverändert und könnte dadurch weiterhin als mögliches Kursziel aktuell sein. Die positive fundamentale Situation hat sich nicht verändert und kann dadurch zu einer Korrektur mit vielen Gegenbewegungen führen. Ausgelöst werden die Gegenbewegungen größtenteils durch Marktteilnehmer, die den ersten Anstieg nicht mitmachen konnten und nachträglich zu früh einstiegen.

 

 

Allerdings ist der Tageschart als Hilfsmittel für Zwischenbewegungen ungeeignet, da dort keine Zwischenmarken erkennbar sind. Der in der Zeitebene kleinere Stundenchart hingegen kann als Hilfsmittel genutzt werden. Nach dem jüngsten Unterschreiten des letzten Tiefpunktes tritt die neu eingezeichnete Korrekturzone als nächste mögliche Erholungszone in Kraft.



Adidas:

Die Adidas-Aktie hat sein GAP zwischen ca. 61,70 € und ca. 63 € geschlossen und dadurch das von mir beschriebene Ziel nach dem Ausbruch erreicht. Damit zeigt sich wieder einmal, wie sehr der „Markt“ bestrebt ist, offen gelassene bzw. nicht gehandelte Preise zu schließen. Da wir gegenwärtig in eine schwächere Marktphase tendieren, bestehen dadurch gute Chancen, das bei dem letzten Anstieg gerissene, noch offen GAP als nächstes zu schließen.

 



- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Frithjof.Kuhlmann@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Frithjof Kuhlmann, Junior Analyst
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung


(28.01.2015)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

ABC Audio Business Chart #114: Prognosen der Wall-Street-Banken (Josef Obergantschnig)




adidas
Akt. Indikation:  228.70 / 228.90
Uhrzeit:  10:53:10
Veränderung zu letztem SK:  0.04%
Letzter SK:  228.70 ( 0.70%)



 

Bildnachweis

1. Welle, Erfolg, Erfolgswelle, Meer, Wasser, Sonne, schwappen, http://www.shutterstock.com/de/pic-25870990/stock-photo-blue-ocean-wave.html , (© (www.shutterstock.com))   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:ATX TR, CA Immo, Bawag, Austriacard Holdings AG, Lenzing, Amag, Telekom Austria, DO&CO, Rosenbauer, Cleen Energy, ATX, Wiener Privatbank, Oberbank AG Stamm, Marinomed Biotech, Agrana, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, Immofinanz, Mayr-Melnhof, Österreichische Post, Uniqa, VIG, Wienerberger, Verizon, RWE, Bayer, Deutsche Bank, Infineon, Deutsche Telekom, Sartorius.


Random Partner

Wiener Privatbank
Die Wiener Privatbank ist eine unabhängige Privatbank mit Sitz in Wien, deren Anspruch darin liegt, die besten Investmentchancen am globalen Markt für ihre Kunden zu identifizieren. Zu den Kunden zählen Family Offices, Privatinvestoren, Institutionen sowie Stiftungen im In- und Ausland.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Porsche/Varta, SAP, Thomas Arnoldner, Z...

» ATX-Trends: Bawag, AT&S, DO & CO ...

» ABC Audio Business Chart #114: Prognosen der Wall-Street-Banken (Josef O...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22. Juli (Ciao Joe)

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 21. Juli (Open Börse Data)

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 20. Juli (DAX vs. ATX Abweichung)

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 19. Juli (Die Seer)

» Österreich-Depots: Varta tut im dad.at-Depot weh (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 22.7.: Frequentis (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» PIR-News: News zu Verbund, Frequentis, Varta, Valneva, Aktienkäufe bei U...


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A3B0N3
AT0000A3C5D2
AT0000A2U5T7
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Telekom Austria 1.36%, Rutsch der Stunde: Warimpex -6.79%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: DO&CO(1)
    Star der Stunde: Telekom Austria 1.36%, Rutsch der Stunde: Warimpex -6.79%
    BSN MA-Event Uniqa
    BSN MA-Event Österreichische Post
    BSN Vola-Event SAP
    #gabb #1649

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #698: Was hat Porsche mit Varta vor? Valneva top, was Thomas Arnoldner und ich bei Die Seer machten

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

    Books josefchladek.com

    Valie Export
    Körpersplitter
    1980
    Veralg Droschl

    Ed van der Elsken
    Liebe in Saint Germain des Pres
    1956
    Rowohlt

    Shōji Ueda
    Brilliant Scenes: Shoji Ueda Photo Album
    1981
    Nippon Camera

    Nikita Teryoshin
    Nothing Personal
    2024
    GOST

    Futures
    On the Verge
    2023
    Void


    28.01.2015, 4344 Zeichen

    Dax:

    Der Deutsche Aktienindex begann gestern seine Korrekturphase. Auslöser für die Gewinnmitnahmen waren vor allem weiterhin enttäuschende Unternehmensergebnisse auf breiter Front. Allen voran ist der Technologieriese Microsoft zu nennen, der nach schlechten Quartalszahlen mehr als 9 Prozent an Kurswert einbüßte. Als Gegengewicht zu Microsoft hatte gestern Apple mit seinem besten Quartalsergebnis von 18 Mrd. US-Dollar Gewinn in seiner Unternehmensgeschichte in der Technologiesparte agiert.

    Der RSI unterstützt von der technischen Seite aus durch das Verlassen des überkauften Bereichs von oben nach unten einen weiteren Kursrutsch. Das bedeutet allerdings nicht, dass der Kurs sofort weiter nach unten durchmarschiert. Es ist durch die heute anstehende Zinssitzung in den USA gut möglich, dass der Dax seinen Abwärtstrend vorerst verlangsamt oder sogar noch eine weitere Erholungsbewegung startet, bevor er seinen Abwärtstrend erneut aufnimmt. Zwar werden für die heutige FED-Sitzung keine neuen Erkenntnisse erwartet. Trotzdem könnte die Wichtigkeit des Ereignisses für Zurückhaltung sorgen.

    Die Korrekturzone auf Tagesbasis bleibt nach wie vor unverändert und könnte dadurch weiterhin als mögliches Kursziel aktuell sein. Die positive fundamentale Situation hat sich nicht verändert und kann dadurch zu einer Korrektur mit vielen Gegenbewegungen führen. Ausgelöst werden die Gegenbewegungen größtenteils durch Marktteilnehmer, die den ersten Anstieg nicht mitmachen konnten und nachträglich zu früh einstiegen.

     

     

    Allerdings ist der Tageschart als Hilfsmittel für Zwischenbewegungen ungeeignet, da dort keine Zwischenmarken erkennbar sind. Der in der Zeitebene kleinere Stundenchart hingegen kann als Hilfsmittel genutzt werden. Nach dem jüngsten Unterschreiten des letzten Tiefpunktes tritt die neu eingezeichnete Korrekturzone als nächste mögliche Erholungszone in Kraft.



    Adidas:

    Die Adidas-Aktie hat sein GAP zwischen ca. 61,70 € und ca. 63 € geschlossen und dadurch das von mir beschriebene Ziel nach dem Ausbruch erreicht. Damit zeigt sich wieder einmal, wie sehr der „Markt“ bestrebt ist, offen gelassene bzw. nicht gehandelte Preise zu schließen. Da wir gegenwärtig in eine schwächere Marktphase tendieren, bestehen dadurch gute Chancen, das bei dem letzten Anstieg gerissene, noch offen GAP als nächstes zu schließen.

     



    - Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Frithjof.Kuhlmann@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


    Börse überall mit der Börseradio App
    Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

    Verfasser: Frithjof Kuhlmann, Junior Analyst
    experten@xtb.de
    Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

    Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
    https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

    Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
    https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


    Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

    Risikowarnung


    (28.01.2015)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    ABC Audio Business Chart #114: Prognosen der Wall-Street-Banken (Josef Obergantschnig)




    adidas
    Akt. Indikation:  228.70 / 228.90
    Uhrzeit:  10:53:10
    Veränderung zu letztem SK:  0.04%
    Letzter SK:  228.70 ( 0.70%)



     

    Bildnachweis

    1. Welle, Erfolg, Erfolgswelle, Meer, Wasser, Sonne, schwappen, http://www.shutterstock.com/de/pic-25870990/stock-photo-blue-ocean-wave.html , (© (www.shutterstock.com))   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:ATX TR, CA Immo, Bawag, Austriacard Holdings AG, Lenzing, Amag, Telekom Austria, DO&CO, Rosenbauer, Cleen Energy, ATX, Wiener Privatbank, Oberbank AG Stamm, Marinomed Biotech, Agrana, Erste Group, EVN, Flughafen Wien, Immofinanz, Mayr-Melnhof, Österreichische Post, Uniqa, VIG, Wienerberger, Verizon, RWE, Bayer, Deutsche Bank, Infineon, Deutsche Telekom, Sartorius.


    Random Partner

    Wiener Privatbank
    Die Wiener Privatbank ist eine unabhängige Privatbank mit Sitz in Wien, deren Anspruch darin liegt, die besten Investmentchancen am globalen Markt für ihre Kunden zu identifizieren. Zu den Kunden zählen Family Offices, Privatinvestoren, Institutionen sowie Stiftungen im In- und Ausland.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Porsche/Varta, SAP, Thomas Arnoldner, Z...

    » ATX-Trends: Bawag, AT&S, DO & CO ...

    » ABC Audio Business Chart #114: Prognosen der Wall-Street-Banken (Josef O...

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22. Juli (Ciao Joe)

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 21. Juli (Open Börse Data)

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 20. Juli (DAX vs. ATX Abweichung)

    » Wiener Börse Party 2024 in the Making, 19. Juli (Die Seer)

    » Österreich-Depots: Varta tut im dad.at-Depot weh (Depot Kommentar)

    » Börsegeschichte 22.7.: Frequentis (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » PIR-News: News zu Verbund, Frequentis, Varta, Valneva, Aktienkäufe bei U...


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A3B0N3
    AT0000A3C5D2
    AT0000A2U5T7
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Telekom Austria 1.36%, Rutsch der Stunde: Warimpex -6.79%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 9-10: DO&CO(1)
      Star der Stunde: Telekom Austria 1.36%, Rutsch der Stunde: Warimpex -6.79%
      BSN MA-Event Uniqa
      BSN MA-Event Österreichische Post
      BSN Vola-Event SAP
      #gabb #1649

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #698: Was hat Porsche mit Varta vor? Valneva top, was Thomas Arnoldner und ich bei Die Seer machten

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesgeschehen an der Wiener Börse. Inh...

      Books josefchladek.com

      Eron Rauch
      The Eternal Garden
      2023
      Self published

      Mikael Siirilä
      Here, In Absence
      2024
      IIKKI

      Martin Frey & Philipp Graf
      Spurensuche 2023
      2023
      Self published

      Erik Hinz
      Twenty-one Years in One Second
      2015
      Peperoni Books

      Max Zerrahn
      Musical Chairs
      2024
      White Belt Publishing