Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Gold glänzt wieder heller und das 4 Prozent-Feuerwerk bei Adidas (Frithjof Kuhlmann)

Bild: © www.shutterstock.com, adidas, Tomasz Bidermann / Shutterstock.com, Tomas

Autor:
Christian Kremer

XTB Head of Sales Deutschland & Österreich, verantwortet als Head of Sales den Vertrieb in Deutschland und Österreich. Sein Fokus liegt zudem auf der Entwicklung und Erweiterung des Aus- und Weiterbildungsangebots. Der gelernte Bankkaufmann war vor seiner Tätigkeit bei XTB als Sales Manager maßgeblich an dem Vertriebsausbau eines bekannten Brokers beteiligt. Bei XTB ist er Experte in den Bereichen Wertpapiere und Derivate.

>> Website


>> zur Startseite mit allen Blogs

20.01.2015, 4752 Zeichen

Marktlage:

Der Dax ist weiterhin auf Rekordjagd und erzielte im heutigen Kassahandel ein neues Allzeithoch. Der dazu korrespondierende Future-Kontrakt konnte allerdings keine neuen Höchststände ausbilden und signalisiert damit erste Ermüdungserscheinungen für den Deutschen Aktienindex. Es ist damit gut möglich, dass der Dax die bereits gestern angesprochene Seitwärtsbewegung bis zur EZB-Entscheidung am Donnerstag fortsetzt. Durch die Konsolidierungsphase sammelt der Dax wieder neue Kräfte und bereitet dadurch seine neue Trendbewegung vor.

 

 

Die US-amerikanischen Indizes kommen nach dem gestrigen Feiertag erst heute wieder ins Spiel. Der Chartverlauf der letzten Tage zeigt ein schwächeres Bild. Damit bleiben die US-amerikanischen Leitindizes weiter im Korrekturmodus. Es wird heute also spannend, ob die US-Indizes die am Freitag vergangener Woche gestartete Erholung fortsetzen können oder erneut abrutschen. Der weiter erstarkte US-Dollar könnte zumindest kurzzeitig eine Unterstützung liefern. Solange der Trend des weiter erstarkenden US-Dollars anhält, ist es für US-amerikanische Investoren lukrativer, ihr Geld wieder in US-Dollar zu tauschen und in die Aktienmärkte zu investieren. Zwei Gründe sind dafür ausschlaggebend. Der erste Grund sind die Wechselkursverluste, die entstehen, wenn die Auslandswährung gegenüber dem US-Dollar abwertet. Die erwirtschaftete Rendite muss im Ausland demzufolge um die Höhe der Aufwertung ansteigen, was ungleich schwieriger ist. Der zweite Grund ist die gut laufende US-Wirtschaft. Nach Schätzungen führender Wirtschaftsinstitute bleibt die US-amerikanische Wirtschaft allerdings weiter auf Kurs.

 

 

Der Goldpreis entwickelte sich seit der geldpolitischen Entscheidung der SNB dynamisch nach oben und stieg seit der letzten Woche um ca. 70 US-Dollar an. Die Initialzündung für den Anstieg war der Ausbruch des Goldpreises nach oben aus dem Dreieck. Die Kurszielprojektion aus charttechnischer Sicht ist ca. 120 US-Dollar oberhalb des Ausbruchsniveaus und könnte den Preis somit bis in den Bereich des roten Rechtecks führen. Bis der Goldpreis in dieses Terrain vordringen kann, gilt es noch, einige Widerstände zu überwinden. Mit dem Bruch des letzten Widerstands (Linie 1) hat der Goldpreis allerdings schon die erste Hürde gemeistert.

 

 

Adidas:

Die Adidas-Aktie stellte mit dem gestrigen dynamischen Ausbruch die Vorzeichen wieder auf Grün. Der Anstieg von über 4 Prozent an einem Tag hatte die meisten Markteilnehmer bereits zum Handeln gezwungen und weiteres Aufwärtspotential eventuell kurzfristig geschmälert. Es ist damit gut möglich, dass der Kurs eine Zeit lang seitwärts tendiert. Der 8-EMA (rote Linie) nähert sich dem Kurs oftmals wieder an, bevor eine erneute Kursbewegung startet.

 



- Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Frithjof.Kuhlmann@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


Börse überall mit der Börseradio App
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Verfasser: Frithjof Kuhlmann, Junior Analyst
experten@xtb.de
Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

Risikowarnung


(20.01.2015)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsenradio Live-Blick, Mo.15.7.24: DAX leicht schwächer in KW29, BayWa schockt in der 2. Reihe, ATX TR nach Rekord 10 leichter




adidas
Akt. Indikation:  230.50 / 231.10
Uhrzeit:  19:16:42
Veränderung zu letztem SK:  -0.17%
Letzter SK:  231.20 ( 2.39%)



 

Bildnachweis

1. adidas, Tomasz Bidermann / Shutterstock.com, Tomas , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

Aktien auf dem Radar:Amag, Zumtobel, Agrana, Addiko Bank, Flughafen Wien, Warimpex, Rosgix, Wienerberger, Palfinger, Austriacard Holdings AG, Josef Manner & Comp. AG, Pierer Mobility, Wiener Privatbank, Oberbank AG Stamm, Athos Immobilien, Marinomed Biotech, CA Immo, Erste Group, EVN, Immofinanz, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


Random Partner

Erste Asset Management
Die Erste Asset Management versteht sich als internationaler Vermögensverwalter und Asset Manager mit einer starken Position in Zentral- und Osteuropa. Hinter der Erste Asset Management steht die Finanzkraft der Erste Group Bank AG. Den Kunden wird ein breit gefächertes Spektrum an Investmentfonds und Vermögensverwaltungslösungen geboten.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Pierer Mobility jetzt unter den grössten 3 Positionen...

» Börsegeschichte 15.7.: Frequentis (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

» PIR-News: News zu Strabag, Porr, Post, CA Immo, Warimpex, Research zu Fl...

» Nachlese: Harald Steinbichler und Unser Unsro (Christian Drastil)

» Börsenradio Live-Blick 15/7: DAX leicht schwächer in KW29, BayWa schock...

» Wiener Börse Party #693: Rückfall nach knappem Hoch und Trump-Anschlag, ...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: UBM, Polytec und Semperit gesucht, DAX...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Harald Steinbichler, Britische Aktien, ...

» ATX-Trends: Addiko, Bawag, Erste Group, RBI ...

» Börsepeople im Podcast S13/21: Harald Steinbichler


Useletter

Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

Newsletter abonnieren

Runplugged

Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
(kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

per Newsletter erhalten


Meistgelesen
>> mehr





PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A3B0N3
AT0000A2SKM2
AT0000A37NX2
Newsflow
>> mehr

Börse Social Club Board
>> mehr
    Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 0.89%, Rutsch der Stunde: Agrana -0.56%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Frequentis(1), Erste Group(1), ams-Osram(1)
    Star der Stunde: VIG 0.81%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.96%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Fabasoft(1)
    Star der Stunde: EVN 0.51%, Rutsch der Stunde: Andritz -0.75%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Österreichische Post(4), RBI(1), Porr(1)
    Star der Stunde: Mayr-Melnhof 0.37%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -1.7%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Porr(3), RBI(1)
    Star der Stunde: Frequentis 0.62%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -0.6%

    Featured Partner Video

    Wiener Börse Party #692: Gottfried Neumeister Kurstrigger für Pierer Mobility Aktie, Erinnerung an Mariella Schurz, 5 Jahre Addiko

    Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesges...

    Books josefchladek.com

    Helen Levitt
    A Way of Seeing
    1965
    The Viking Press

    Martin Frey & Philipp Graf
    Spurensuche 2023
    2023
    Self published

    Erik Hinz
    Twenty-one Years in One Second
    2015
    Peperoni Books

    Mikael Siirilä
    Here, In Absence
    2024
    IIKKI

    Jerker Andersson
    Found Diary
    2024
    Self published


    20.01.2015, 4752 Zeichen

    Marktlage:

    Der Dax ist weiterhin auf Rekordjagd und erzielte im heutigen Kassahandel ein neues Allzeithoch. Der dazu korrespondierende Future-Kontrakt konnte allerdings keine neuen Höchststände ausbilden und signalisiert damit erste Ermüdungserscheinungen für den Deutschen Aktienindex. Es ist damit gut möglich, dass der Dax die bereits gestern angesprochene Seitwärtsbewegung bis zur EZB-Entscheidung am Donnerstag fortsetzt. Durch die Konsolidierungsphase sammelt der Dax wieder neue Kräfte und bereitet dadurch seine neue Trendbewegung vor.

     

     

    Die US-amerikanischen Indizes kommen nach dem gestrigen Feiertag erst heute wieder ins Spiel. Der Chartverlauf der letzten Tage zeigt ein schwächeres Bild. Damit bleiben die US-amerikanischen Leitindizes weiter im Korrekturmodus. Es wird heute also spannend, ob die US-Indizes die am Freitag vergangener Woche gestartete Erholung fortsetzen können oder erneut abrutschen. Der weiter erstarkte US-Dollar könnte zumindest kurzzeitig eine Unterstützung liefern. Solange der Trend des weiter erstarkenden US-Dollars anhält, ist es für US-amerikanische Investoren lukrativer, ihr Geld wieder in US-Dollar zu tauschen und in die Aktienmärkte zu investieren. Zwei Gründe sind dafür ausschlaggebend. Der erste Grund sind die Wechselkursverluste, die entstehen, wenn die Auslandswährung gegenüber dem US-Dollar abwertet. Die erwirtschaftete Rendite muss im Ausland demzufolge um die Höhe der Aufwertung ansteigen, was ungleich schwieriger ist. Der zweite Grund ist die gut laufende US-Wirtschaft. Nach Schätzungen führender Wirtschaftsinstitute bleibt die US-amerikanische Wirtschaft allerdings weiter auf Kurs.

     

     

    Der Goldpreis entwickelte sich seit der geldpolitischen Entscheidung der SNB dynamisch nach oben und stieg seit der letzten Woche um ca. 70 US-Dollar an. Die Initialzündung für den Anstieg war der Ausbruch des Goldpreises nach oben aus dem Dreieck. Die Kurszielprojektion aus charttechnischer Sicht ist ca. 120 US-Dollar oberhalb des Ausbruchsniveaus und könnte den Preis somit bis in den Bereich des roten Rechtecks führen. Bis der Goldpreis in dieses Terrain vordringen kann, gilt es noch, einige Widerstände zu überwinden. Mit dem Bruch des letzten Widerstands (Linie 1) hat der Goldpreis allerdings schon die erste Hürde gemeistert.

     

     

    Adidas:

    Die Adidas-Aktie stellte mit dem gestrigen dynamischen Ausbruch die Vorzeichen wieder auf Grün. Der Anstieg von über 4 Prozent an einem Tag hatte die meisten Markteilnehmer bereits zum Handeln gezwungen und weiteres Aufwärtspotential eventuell kurzfristig geschmälert. Es ist damit gut möglich, dass der Kurs eine Zeit lang seitwärts tendiert. Der 8-EMA (rote Linie) nähert sich dem Kurs oftmals wieder an, bevor eine erneute Kursbewegung startet.

     



    - Haben Sie Anregungen oder wollen gerne meine Ansichten mit mir diskutieren, schicken Sie mir gerne eine E-Mail an Frithjof.Kuhlmann@xtb.de. Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Trading-Tag.


    Börse überall mit der Börseradio App
    Bleiben Sie immer auf dem Laufenden, wenn es um die Börse und Ihre Finanzen geht. Laden Sie sich jetzt die Börsenradio App kostenfrei auf Ihre Smartphone herunter. Die Börse Hören App von Börsen Radio Network AG und XTB, ermöglicht Ihnen mit Ihrem mobilen Endgerät auf alle wichtigen Marktberichte, Firmeninterviews und Expertenmeinungen bequem zuzugreifen. Tagesaktuell und aus erster Hand werden Detailinformationen und Hintergründe zum Geschehen an den wichtigsten Börsenhandelsplätzen präsentiert. Der Fokus liegt daher auf dem direkten Gespräch mit Entscheidern aus der Wirtschaft und Finanzwelt. Unabhängig werden Hintergründe von Entscheidungen für professionelle Trader und interessierte Anleger aufgezeigt. Die Börsenradio App gibt es kostenfrei hier: https://www.brn-ag.de/app


    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

    Verfasser: Frithjof Kuhlmann, Junior Analyst
    experten@xtb.de
    Unter www.xtb.de finden Sie weitere Analysen und Marktberichte direkt aus erster Hand von unserem Experten-Team.

    Kostenfreie Seminare und Webinare rund um das Thema Börse finden Sie täglich unter:
    https://www.xtb.de/ausbildung/Webinare-Seminare

    Sie möchten kostenlose Realtime-Kurse und professionelle Chart-Tools? Registrieren Sie sich jetzt für ein kostenfreies und unverbindliches Demo-Konto unter:
    https://www.xtb.de/Unserangebot/Demo-Konto


    Veröffentlichungen von X-Trade Brokers, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von X-Trade Brokers hinsichtlich der Finanzmärkte stellen keine Beratung des Kunden durch X-Trade Brokers dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden.

    Risikowarnung


    (20.01.2015)

    BSN Podcasts
    Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

    Börsenradio Live-Blick, Mo.15.7.24: DAX leicht schwächer in KW29, BayWa schockt in der 2. Reihe, ATX TR nach Rekord 10 leichter




    adidas
    Akt. Indikation:  230.50 / 231.10
    Uhrzeit:  19:16:42
    Veränderung zu letztem SK:  -0.17%
    Letzter SK:  231.20 ( 2.39%)



     

    Bildnachweis

    1. adidas, Tomasz Bidermann / Shutterstock.com, Tomas , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com

    Aktien auf dem Radar:Amag, Zumtobel, Agrana, Addiko Bank, Flughafen Wien, Warimpex, Rosgix, Wienerberger, Palfinger, Austriacard Holdings AG, Josef Manner & Comp. AG, Pierer Mobility, Wiener Privatbank, Oberbank AG Stamm, Athos Immobilien, Marinomed Biotech, CA Immo, Erste Group, EVN, Immofinanz, Österreichische Post, S Immo, Telekom Austria, Uniqa, VIG.


    Random Partner

    Erste Asset Management
    Die Erste Asset Management versteht sich als internationaler Vermögensverwalter und Asset Manager mit einer starken Position in Zentral- und Osteuropa. Hinter der Erste Asset Management steht die Finanzkraft der Erste Group Bank AG. Den Kunden wird ein breit gefächertes Spektrum an Investmentfonds und Vermögensverwaltungslösungen geboten.

    >> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


     Latest Blogs

    » Österreich-Depots: Pierer Mobility jetzt unter den grössten 3 Positionen...

    » Börsegeschichte 15.7.: Frequentis (Börse Geschichte) (BörseGeschichte)

    » PIR-News: News zu Strabag, Porr, Post, CA Immo, Warimpex, Research zu Fl...

    » Nachlese: Harald Steinbichler und Unser Unsro (Christian Drastil)

    » Börsenradio Live-Blick 15/7: DAX leicht schwächer in KW29, BayWa schock...

    » Wiener Börse Party #693: Rückfall nach knappem Hoch und Trump-Anschlag, ...

    » Wiener Börse zu Mittag schwächer: UBM, Polytec und Semperit gesucht, DAX...

    » Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Harald Steinbichler, Britische Aktien, ...

    » ATX-Trends: Addiko, Bawag, Erste Group, RBI ...

    » Börsepeople im Podcast S13/21: Harald Steinbichler


    Useletter

    Die Useletter "Morning Xpresso" und "Evening Xtrakt" heben sich deutlich von den gängigen Newslettern ab. Beispiele ansehen bzw. kostenfrei anmelden. Wichtige Börse-Infos garantiert.

    Newsletter abonnieren

    Runplugged

    Infos über neue Financial Literacy Audio Files für die Runplugged App
    (kostenfrei downloaden über http://runplugged.com/spreadit)

    per Newsletter erhalten


    Meistgelesen
    >> mehr





    PIR-Zeichnungsprodukte
    AT0000A3B0N3
    AT0000A2SKM2
    AT0000A37NX2
    Newsflow
    >> mehr

    Börse Social Club Board
    >> mehr
      Star der Stunde: Kapsch TrafficCom 0.89%, Rutsch der Stunde: Agrana -0.56%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: Frequentis(1), Erste Group(1), ams-Osram(1)
      Star der Stunde: VIG 0.81%, Rutsch der Stunde: Strabag -0.96%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Fabasoft(1)
      Star der Stunde: EVN 0.51%, Rutsch der Stunde: Andritz -0.75%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: Österreichische Post(4), RBI(1), Porr(1)
      Star der Stunde: Mayr-Melnhof 0.37%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -1.7%
      wikifolio-Trades Austro-Aktien 14-15: Porr(3), RBI(1)
      Star der Stunde: Frequentis 0.62%, Rutsch der Stunde: Polytec Group -0.6%

      Featured Partner Video

      Wiener Börse Party #692: Gottfried Neumeister Kurstrigger für Pierer Mobility Aktie, Erinnerung an Mariella Schurz, 5 Jahre Addiko

      Die Wiener Börse Party ist ein Podcastprojekt für Audio-CD.at von Christian Drastil Comm.. Unter dem Motto „Market & Me“ berichtet Christian Drastil über das Tagesges...

      Books josefchladek.com

      Jerker Andersson
      Found Diary
      2024
      Self published

      Futures
      On the Verge
      2023
      Void

      Mimi Plumb
      Landfall
      2018
      TBW Books

      Kazumi Kurigami
      操上 和美
      2002
      Switch Publishing Co Ltd

      Sergio Castañeira
      Limbo
      2023
      ediciones anómalas