Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Zahlen von EVN, voestalpine von Kartell-Verfahren betroffen, neue Kursziele für Zumtobel und Do&Co (Christine Petzwinkler)

12.12.2019, 2574 Zeichen

EVN hat Zahlen für das Geschäftsjahr 2018/2019 vorgelegt. Der Umsatz stieg um 6,0 Prozent auf 2.204,0 Mio. Euro, das EBITDA verringerte sich um 6,0 Prozent auf 631,7 Mio. Euro, während sich das EBIT um +2,7 % auf 403,5 Mio. Euro verbesserte und das Konzernergebnis um +18,8 Prozent auf 302,4 Mio. Euro. Das Unternehmen möchte eine Dividende von 0,50 Euro je Aktie (0,47 Euro zuzüglich 0,03 Euro Bonusdividende je Aktie) ausschütten (Vorjahr Basisdividende von 0,44 Euro und Bonusdividende von 0,03). Laut Vorstand strebt das Unternehmen "im Interesse der Planbarkeit für unsere Aktionäre auch für die Zukunft an, diese jährliche Basisdividende zumindest konstant zu halten", wie aus dem Aktionärsbrief hervorgeht. Für das Geschäftsjahr 2019/20 wird ein Konzernergebnis in einer Bandbreite von 200 bis 230 Mio. Euro erwartet. Der Rückgang gegenüber dem Vorjahr sei auf die im Geschäftsjahr 2018/19 berücksichtigten positiven Bewertungseffekte im Ausmaß von rund 110 Mio. Euro nach Steuern zurückzuführen, wie das Unternehmen mitteilt. Für das Ergebnis aus der operativen Geschäftstätigkeit wird damit eine konstante Entwicklung erwartet, wie EVN betont.
EVN ( Akt. Indikation:  16,60 /16,62, -0,18%)

Das deutsche Bundeskartellamt hat Bußgelder in Höhe von insgesamt rund 646 Mio. Euro gegen die Ilsenburger Grobblech GmbH, die thyssenkrupp Steel Europe AG und die voestalpine Grobblech GmbH sowie drei verantwortliche Personen verhängt, weil sie sich über bestimmte Aufpreise und Zuschläge für Quartobleche in Deutschland ausgetauscht und verständigt haben, wie das Kartelltamt mitteilt. Die kartellrechtswidrige Absprache sei von Mitte 2002 bis Juni 2016 praktiziert worden. Die voestalpine AG bestätigt nun in einer Aussendung, dass sie in das dargelegte Verfahren involviert gewesen sei und einem Vergleich mit dem deutschen Bundeskartellamt mit einem Bußgeld in Höhe von 65,5 Mio. Euro zugestimmt habe. Die Ermittlungen des Bundeskartellamtes seien voestalpine im September 2017 infolge einer Hausdurchsuchung bekanntgeworden, wie es heißt.
voestalpine ( Akt. Indikation:  24,27 /24,28, -0,92%)

Die Analysten der Erste Group heben das Rating für Zumtobel von "Reduce" auf "Hold" an. Das Kursziel wurde von 6,40 Euro auf 8,50 Euro erhöht. Zudem haben die Erste Group-Experten ihr Kursziel für Do&Co von 102,5 Euro auf 112,0 Euro erhöht und das "Buy"-Rating bestätigt.
Zumtobel ( Akt. Indikation:  8,33 /8,40, -1,70%)
DO&CO ( Akt. Indikation:  77,80 /77,90, 0,45%)

(Der Input von Christine Petzwinkler für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 12.12.)


(12.12.2019)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsenradio Live-Blick, Do. 25.4.24: DAX clincht mit 18000, Deutsche Bank, Mercedes, Commerzbank, VIG, Palfinger last 5 im TPT


 

Bildnachweis

1. #gabb goboersewien



Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, EuroTeleSites AG, ATX Prime, ams-Osram, AT&S, Palfinger, RBI, Strabag, Pierer Mobility, UBM, CA Immo, Frequentis, Lenzing, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Wolford, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

Agrana
Die Agrana Beteiligungs-AG ist ein Nahrungsmittel-Konzern mit Sitz in Wien. Agrana erzeugt Zucker, Stärke, sogenannte Fruchtzubereitungen und Fruchtsaftkonzentrate sowie Bioethanol. Das Unternehmen veredelt landwirtschaftliche Rohstoffe zu vielseitigen industriellen Produkten und beliefert sowohl lokale Produzenten als auch internationale Konzerne, speziell die Nahrungsmittelindustrie.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


#gabb goboersewien


 Latest Blogs

» MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken über Europa, das man besuchen so...

» Börsenradio Live-Blick 25/4: DAX clincht mit 18000, Deutsche Bank, Merce...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 24. April (Opening Bell)

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Infineon, AT&S, Tesla, ESG, Marcel Hirs...

» ATX-Trends: AMAG, Erste Group, RBI, Bawag, Pierer Mobility

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23. April (#iFG)

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22. April (#glaubandi)

» BSN Spitout Wiener Börse: Strabag geht über den MA200

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 24.4.: Rosenbauer, CA, Universale, Veitscher & Co. (Bör...