Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





WK Wien Leiner: Die Rauchfangkehrer waren schon vor Jahrzehnten die ersten Green Jobs

22.02.2024, 1750 Zeichen
Wien (OTS) - Ein „Who is Who“ aus der Branche der Rauchfangkehrer traf sich im RadioCafe in Wien zur Premiere des Films „Vom Rußknecht zum Energieberater“. Der Film zeigt wie die Zunft den Wandel zu einem hochtechnisierten Beruf im Dienste der Sicherheit, der Luftqualität und des Klimaschutzes vollzieht. Vom Rauchfangkehrer gut gewartete Anlagen verbrauchen bis zu 10 Prozent weniger Energie und produzieren weniger Treibhausgase.
An der Spitze der Premierengäste stand als Gastgeber der Wiener Innungsmeister Christian Leiner, sowie der Bundesinnungsmeister der Rauchfangkehrer Christian Plesar und weitere 50 Rauchfangkehrerinnen und Rauchfangkehrer. Zu den weiteren Gästen der Premiere zählten der 1. Präsident des Wiener Landtages Ernst Woller, der Vizepräsident der Wirtschaftskammer Wien Hans Arsenovic, die Spartenobfrau für Gewerbe und Handwerk in der Wirtschaftskammer Wien Maria Smodic-Neumann und der Wiener Landesfeuerwehrkommandant Branddirektor Mario Rauch.
Innungsmeister Leiner betonte, dass der Film - produziert von Alexander und Nadeschda Schukoff - nicht nur ein Rückblick auf 600 Jahre Tradition ist, sondern auch als Auftrag an die Zukunft zu verstehen ist: „Wir waren schon vor Jahrzehnten der erste Green Job. Durch fachmännische Beratungen, Abgasmessungen und unsere Funktion als Überwachungsstelle leisten wir einen großen Beitrag für den Umwelt- und Klimaschutz.“
Film ist Unterrichtsbehelf für Wiens Schulen und in der TVthek abrufbar
Der Film wird in ORF III das erste Mal am kommenden Samstag, den 24. Februar 2024 um 10.05 Uhr, zu sehen sein. Wiederholungen folgen am Sonntag, 25.2., um 9.25 Uhr und am Montag, 26.2., um 15.10 Uhr. Der Film eignet sich auch als Unterrichtshilfe für Schulen und ist auf der ORF TVthek abrufbar.

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

ABC – Audio Business Chart #100: Worüber sich CEOs den Kopf zerbrechen


 

Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, SBO, Frequentis, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, RHI Magnesita, EVN, Immofinanz, Telekom Austria, VIG, Bawag, Agrana, Erste Group, ams-Osram, Lenzing, Semperit, S Immo, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Porr, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, Palfinger, Marinomed Biotech, Amag, CA Immo, Flughafen Wien, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Strabag, Uniqa.


Random Partner

Wienerberger
Wienerberger ist der größte Ziegelproduzent weltweit. Das Unternehmen vereinigt die Geschäftsbereiche Clay Building Materials und Pipes & Pavers. Der Wertschöpfungsprozess ist die Fertigung und die Vermarktung von Baustoffen und Systemlösungen für Gebäude und Infrastruktur.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER