Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







24.05.2019, 5608 Zeichen

SMA Solar 
15.49%

rainharuto (KANDIDAT): SMA +16% heute. Ist es der starke Auftragsbestand? Teilverkäufe werden getätigt, Cashbestand ausgebaut. (24.05. 12:53)

Amgen 
0.07%

INVSTMSHARK92 (BURGINVS): AMGEN ist schon etwas länger auf meiner Watchlist, die Aktie hat sehr gute Reaktionen an der langfristigen horizontalen Unterstützung gezeigt (166$) der Trade ist eher kurz-mittelfristig gedacht meine Ziele sind bei 180-185$.  (24.05. 12:51)

>> mehr comments zu Amgen: www.boerse-social.com/launch/aktie/amgen

voestalpine 
3.32%

Quantum01 (AH2448TO): (Eisen-)Bahnschienen aus Karbon oder Glasfaser? Nein, ich denke, es wird so bleiben wie es ist. Voestalpine ist ein sehr preiswerter Valuetitel, auch wenn British Steel mittlerweile insolvent ist ... (24.05. 12:32)

>> mehr comments zu voestalpine: www.boerse-social.com/launch/aktie/voestalpine

Lufthansa 
0.16%

GesundeSkepsis (STATT): Die Wende auszurufen ist natürlich die Königsdisziplin, aber so langsam wäre eine Stabilisierung durchaus das Hauptszenario... (24.05. 11:03)

Biofrontera 
1.91%

rainharuto (KANDIDAT): Das Maruho-Rücknahmeangebot wurde auf 7,20 erhöht. Langsam könnte man ins Grübeln kommen, ob diese Position nicht ausgereizt ist. Mit dickem Gewinn verkaufen? Oder auf einen grossen Boost hoffen? Ich werde teilverkaufen. Der realisierte Gewinn ist gut. (24.05. 10:56)

>> mehr comments zu Biofrontera: www.boerse-social.com/launch/aktie/biofrontera

Duerr 
2.27%

Narodus (KM188188): Kleiner Tradinggewinn bei Dürr. Sowas muss man eigentlich immer mitnehmen. (24.05. 10:44)

Borussia Dortmund 
-0.63%

SebastianReese (220711): BVB trotz Markterholung und Kaufrating mit Kursziel 10,50 Euro heute erneut Brief. Gefällt mir nicht. Aktie könnte noch ne Etage tiefer konsolidieren. (24.05. 10:34)

>> mehr comments zu Borussia Dortmund: www.boerse-social.com/launch/aktie/borussia_dortmund

Nokia 
1.69%

SirDrumaLot (GLOBALDG): Kauf Nokia   Als erstes finnisches Unterehmen begrüßen wir NOKIA in unserem Wikifolio.   Nachdem Nokia die Ära des Smartphones leider etwas verschlafen hatte, gibt es nun wieder Aufwind. Veröffentlichungen der aktuellen Modelle in wichtigen Ländern der Eurozone und im asiatischen Raum bieten viel Potenzial. Darüber hinaus könnte Nokia auch der Streit rund um Huawei zu gute kommen. Geopolitisch daher eine gute Perspektive. Die Zahlen gehen ebenfalls in die richtige Richtung. Ein KGV von 18,5 und die Perspektive, dass vielleicht bereits im nächsten Jahr ein realer Überschuss erwirtschaft werden könnte, bestätigen das o.g. Potenzial. Charttechnisch gibt es etwas Gegenwind, da es sich hier bei mir aber nur um das sekundäre, bzw. sogar tertiäre Mittel zur Bewertung handelt, sehe ich hier trotzdem einen Kauf.  Grüße, SirDrumaLot (24.05. 10:29)

Merck KGaA 
0.97%

Alfreddo (GENALPH): Die Massentierhaltung ist eine Ursache des Klimawandels. Die Fleischfresser auf Erbsen oder Sojaprotein umzusteuern ist die große Mission, die sich u.a. „Beyond Meat“  verschrieben hat.  Da ist „Merck“ eher unscheinbarer unterwegs. Nun, immerhin ist Merck offizieller Partner der ESA bei der Entwicklung der zukünftigen Verköstigung von Astronauten mit „Clean Meat“, „Labor-Fleisch“ etc.  Somit kriegt das Themenfeld „Labor-Fleisch: Unsere vegane-biosynthetische Ernährungs-Zukunft“ in diesem Portfolio einen weiteren Vertreter mit „Merck“. (24.05. 10:15)

>> mehr comments zu Merck KGaA: www.boerse-social.com/launch/aktie/merck_kgaa

Evonik 
1.20%

Alfreddo (GENALPH): Angefangen hatte es mit der Forschung an synthetischen Hautersatz für den medizinischen Einsatz. Aber warum nicht auch Leder synthetisch herstellen? Biochemisch betrachtet besteht Leder aus Strukturproteinen, den „Collagenen“. Hier taucht wieder eines der Hauptthemen dieses Portfolios auf: Proteine können gezielt genetisch editiert werden, um dann auf der Basis von Hefekulturen industriell hergestellt zu werden. Das amerikanische Start-up „Modern Meadow“ produziert biosynthetisches Leder für die Textilindustrie (Markenname „Zoa“ ).   Für das „scale-up“ der ZOA-Produktion  hat Modern Meadow sich mit Evonik zusammengetan.  Evonik produziert Spezialchemie, u.a. Proteine und Aminosäuren als Zusätze für Tierfutter und Kosmetika. Als Platzhalter für das Thema „biosynthetisches Leder“ kommt Evonik heute in dieses Portfolio. Hoffentlich gibt es in den nächsten Jahren IPOs einiger der vielen Start-ups in diesem Themengebiet. Allerdings sollte man auch hier nicht auf eine allzu schnelle Kommerzialisierung hoffen. Denn Leder ist kein knappes Gut!  Es ist vielmehr ein „Abfallprodukt“ aus der Massentierhaltung. Die Marktchancen für biosynthetisches Leder werden insbesondere dann steigen, wenn wir tatsächlich aufhören würden, so viel Fleisch zu essen, bzw. wenn die Produtionskosten pro Kilo „ZOA“-Grundstoff radikal sinken. Letzteres wird passieren, wenn "Modern Meadow" und Evonik bei der Industrialisierung Erfolg haben.   (24.05. 10:00)

>> mehr comments zu Evonik: www.boerse-social.com/launch/aktie/evonik




BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

MMM Matejkas Market Memos #34: Gedanken über das Kapitalmarktverständnis in Österreich


 

Bildnachweis

1. wikifolio whispers: Stefan Greunz, Christina Oehler   >> Öffnen auf photaq.com



Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, SBO, Palfinger, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, EVN, Immofinanz, AT&S, ams-Osram, Marinomed Biotech, Porr, Warimpex, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Pierer Mobility, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Continental, adidas, Travelers Companies, Fresenius.


Random Partner

Palfinger
Palfinger zählt zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Der Konzern verfügt über 5.000 Vertriebs- und Servicestützpunkte in über 130 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner