Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.









17.09.2021, 3451 Zeichen

Da scheiden sich die Geister. Alle, die schon einmal mit Aktien gehandelt haben, wissen um den Mehrwert, der darin liegt. Man kann durch eine kleine Investition innerhalb von Jahren oder auch nur Stunden enorme Summen erwirtschaften, ohne dafür die Wohnung zu verlassen. Das nenn ich Arbeiten. Doch sind Aktien wirklich die besten Investitionsmöglichkeiten oder gibt es Möglichkeiten sein Geld besser, schneller oder sicherer zu investieren? Wir haben uns für euch die Faktenlage der gängigsten Optionen einmal angesehen und versucht sie auch für Neulinge in dem Gebiet verständlich zu erklären.

Aktien

Sobald man ein Unternehmen gefunden hat, bei dem man von einem produktiven Wachstum der Aktienanteile ausgeht, steht das Erwerben dieser eine Möglichkeit dar. Dabei verhalten sich die Faktoren Risiko und Rendite entgegengesetzt. Das bedeutet, wenn man ein relativ hohes Risiko bei vermeintlich schwachen Unternehmen eingeht, diese jedoch florieren, kann man als Aktienteilhaber enorme Summen erhalten.

Immobilien

Da Immobilen als Sachwert gelten, wird ihnen von allen Seiten großes Vertrauen zugeschrieben. Da sie greifbar sind im Gegensatz zu Aktien oder ähnlichem. Dabei gibt es breitgefächerte Angebote von Einzelimmobilie über Immobilienfonds oder Crowdinvesting. Diese bieten eine kontinuierliche Rendite ohne großes Risiko. Einzelimmobilien sorgen später für mietfreies Wohnen oder für stabile Mieteinnahmen, je nachdem für welches Konzept man sich entscheidet. 

Gold bzw. Edelmetalle

 

Der Vorteil an Rohstoff gebundenen Investments ist, dass die Nachfrage wie bei Gold, Silber oder Platin sehr hoch ist und man genau wie den Immobilien etwas in der Hand hat. Zudem verlieren sie nicht an Wert. Negative ist allerdings, dass es eben deswegen vergleichsweise teuer ist diese Güter zu erwerben, da sie nur begrenzt zur Verfügung stehen. Das bedeutet: zuschlagen, wenn sich die Chance bietet!

Kryptowährung

In der Finanzwelt steigt das Interesse der Kryptowährungen weltweit stetig, anfangs diente sie nur als virtuelles Zahlungsmittel. Doch mittlerweile haben Bitcoin und Co. sowohl Vertrauen als auch Akzeptanz in der Wirtschaft erlangt und sich so auf dem Markt etabliert. Das Positive an ihr ist, da staatliche Notenbanken weltweit die Währung nicht kontrollieren, haben viele Menschen mehr Vertrauen in die digitale Währung als in “echtes” Geld. Es gibt viele Subunternehmen wie Crypto Superstar, welche neuen Bitcoin Nutzern helfen sollen, das Geld intelligent in die neue Währung zu investieren. Man kann durch Trading mit dem günstigen einkaufen und teurem Verkauf der Bitcoins in kurzer Zeit viel Geld erwirtschaftet. Negativ ist wie bei Aktieninvestments, dass der Kurs schwanken kann.

 

Wertsteigernde Sachwerte

Zum Schluss haben wir uns noch Wertsteigernde Sachwerte und die Investition in diese angesehen. Für alle die nicht wissen, was man unter solchen Sachwerten versteh, dazu zählen insbesondere Kunstgegenstände, Autos, besondere alkoholische Getränke, welche besser (und teurer) werden um so älter sie sind, wie z.B. Wein oder Whisky. Diese können ihnen eine hohe Rendite ermöglichen, wenn sie die Möglichkeit haben an solch eine Rarität zu gelangen. Allerdings sind hier Fachkenntnisse notwendig um Fälschungen und gute Produkte zu erkennen.

Es gibt viele Wege passiv Geld zu generieren, man sollte sich gut damit auseinandersetzen und das für sich passende Model auswählen. Und mit etwas Glück viel Erfolg damit haben.

 

 

 



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #632: Warum CA Immo, Immofinanz und RBI positiv bzw. voestalpine negativ auffallen, morgen April-Verfall


 

Bildnachweis

1. Chart, Trading, Kurse, Handel - https://pixabay.com/de/chart-trading-kurse-forex-analyse-1905224/

2. Bitcoin, http://www.shutterstock.com/de/pic-164975852/stock-photo-a-bunch-of-bitcoins-bit-coin-the-new-successful-virtual-money.html   >> Öffnen auf photaq.com



Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, SBO, Palfinger, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, EVN, Immofinanz, AT&S, ams-Osram, Marinomed Biotech, Porr, Warimpex, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Pierer Mobility, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Continental, adidas, Travelers Companies, Fresenius.


Random Partner

Wiener Börse
Die Wiener Börse wurde im Jahr 1771 als eine der ersten Börsen weltweit gegründet. Zu den Hauptgeschäftsbereichen zählen der Handel am Kassamarkt und der Handel mit strukturierten Produkten. Zusätzliche Leistungen umfassen Datenverkauf, Indexentwicklung und -management sowie Seminare und Lehrgänge.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner