06.08.2022,
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San Diego (ots/PRNewswire) - Während der Schwangerschaft aufgetretene
Bluthochdruckerkrankungen sind mit einem erhöhten Risiko für
vaskuläre Demenz und beschleunigte Hirnalterung verbunden. Dies geht
aus Studien hervor, die heute auf der Alzheimer's Association
International Conference® (AAIC®) 2022 in San Diego und virtuell
vorgestellt wurden.
Hypertensive Schwangerschaftserkrankung (HDP) – Bluthochdruck,
einschließlich chronischer/gestationsbedingter Hypertonie und
Präeklampsie - stehen in engem Zusammenhang mit Herzkrankheiten im
späteren Leben, aber bisher gab es nur wenige Untersuchungen, die
diese Störungen mit der kognitiven Leistungsfähigkeit in Verbindung
brachten. Zu den wichtigsten Ergebnissen, die auf der AAIC 2022
vorgestellt wurden, gehören:
* Frauen mit einer HDP in der Anamnese hatten ein höheres Risiko,
später im Leben eine vaskuläre Demenz zu entwickeln - eine
Abnahme
der Denkfähigkeit, die durch Erkrankungen verursacht wird, die
die
Blutzufuhr zum Gehirn blockieren oder verringern - im Vergleich
zu
Frauen mit nicht-hypertonen Schwangerschaften.
* Eine aufgetretene HDP, insbesondere Bluthochdruck während der
Schwangerschaft, war 15 Jahre nach der Schwangerschaft mit einer
Pathologie der weißen Substanz verbunden, einem Prädiktor für
einen beschleunigten kognitiven Abbau.
* Frauen mit einer schweren Präeklampsie in der Anamnese wiesen
signifikant höhere Beta-Amyloid-Werte im Blut auf, eine mit der
Alzheimer-Krankheit zusammenhängende Hirnveränderung, als Frauen
mit nicht-hypertonen Schwangerschaften.
Mit fast 1 von 7 Krankenhausentbindungen ist HDP eine der führenden
Ursachen für Morbidität und Mortalität bei Gebärenden und Föten
weltweit. Diese Erkrankungen betreffen unverhältnismäßig häufig
Schwarze, Latinos, Asiaten/Pazifikinsulaner und amerikanische
Ureinwohner.
„Dies sind mit die ersten Längsschnittdaten, die hypertensive
Schwangerschaftsstörungen mit Demenz in einer großen Studienkohorte
in Verbindung bringen", so Claire Sexton, D.Phil., Senior Director of
Scientific Programs and Outreach bei der Alzheimer's Association. „In
Anbetracht der schwerwiegenden kurz- und langfristigen Folgen von HDP
sind eine frühzeitige Erkennung und Behandlung von entscheidender
Bedeutung, um sowohl die Schwangere als auch das Baby zu schützen."
„Diese Daten verdeutlichen die Bedeutung der pränatalen Versorgung
und der Überwachung der langfristigen Gesundheit von Schwangeren",
ergänzte Sexton. „Personen, die Veränderungen in ihrem Gedächtnis und
ihrer Kognition erleben, sollten ein Gespräch mit ihrem Arzt führen."
HDP ist mit einem höheren Risiko für vaskuläre Demenz verbunden
Um den Zusammenhang zwischen HDP und Demenz im späteren Leben zu
untersuchen, führten Karen Schliep, Ph.D., MSPH, Assistenzprofessorin
für Familien- und Präventivmedizin an der University of Utah Health,
und Kollegen eine retrospektive Kohortenstudie mit 59.668 Frauen
durch, die eine Schwangerschaft erlebt hatten.
Frauen mit einer HDP in der Anamnese hatten ein 1,37-fach höheres
bereinigtes Risiko für alle Demenzursachen, nachdem das Alter der
Mutter, das Jahr der Geburt und die Parität berücksichtigt worden
waren, als Frauen mit nicht-hypertonen Schwangerschaften. HDP war mit
einem 1,64-fach höheren Risiko für vaskuläre Demenz und einem
1,49-fach höheren Risiko für andere damit zusammenhängende
Demenzerkrankungen verbunden, jedoch nicht mit der
Alzheimer-Krankheit. Gestationshypertonie und Präeklampsie/Eklampsie
wiesen ein ähnlich hohes Risiko für vaskuläre Demenz auf.
„Unsere Ergebnisse bestätigen frühere Erkenntnisse, dass Präeklampsie
am stärksten mit vaskulärer Demenz im Vergleich zu Alzheimer oder
anderen Arten von Demenz verbunden ist", erläuterte Schliep. „Sie
deuten außerdem darauf hin, dass das Risiko einer vaskulären Demenz
bei Frauen mit Schwangerschaftshypertonie in der Anamnese genauso
hoch sein könnte wie bei Präeklampsie."
HDP assoziiert mit Pathologie der weißen Substanz 15 Jahre nach der
Schwangerschaft
Angesichts des bekannten Zusammenhangs zwischen HDP und der
langfristigen zerebrovaskulären Gesundheit wollten Rowina Hussainali,
M.Sc., Doktorandin in Epidemiologie und Geburtshilfe und Gynäkologie
am Erasmus MC Medical Center in den Niederlanden, und Kollegen den
Zusammenhang zwischen HDP und Markern der vaskulären Hirnpathologie
15 Jahre nach der Schwangerschaft untersuchen.
Die Autoren untersuchten 538 Frauen aus der Generation-R-Studie, 445
mit einer nicht-hypertonen Schwangerschaft und 93 mit HDP.
Eingeschlossen wurden Schwangere mit einem errechneten
Entbindungstermin zwischen April 2002 und Januar 2006. Fünfzehn Jahre
später wurden einige dieser Frauen mittels Magnetresonanztomographie
untersucht, um das Volumen des Hirngewebes sowie andere Marker zu
bestimmen, die auf eine Pathologie hinweisen könnten.
Hussainali und ihr Team fanden heraus, dass Frauen mit früherer HDP
im Vergleich zu Frauen mit früherer nicht-hypertonischer
Schwangerschaft 38 % mehr Pathologie der weißen Substanz (ein Hinweis
auf den Abbau von Hirngewebe) aufwiesen. Diese Assoziation wurde von
Frauen mit Gestationshypertonie getragen, die im Vergleich zu Frauen
mit vorheriger normotensiver Schwangerschaft 48 % mehr Pathologie der
weißen Substanz aufwiesen. Bei anderen Markern der Hirnpathologie,
wie Infarkten oder zerebralen Mikroblutungen, wurden keine
Unterschiede festgestellt. Die Entwicklung einer chronischen
Hypertonie nach der Schwangerschaft verstärkte dieses Ergebnis,
insbesondere bei Frauen mit vorheriger Gestationshypertonie.
„Diese Daten weisen eindeutig darauf hin, dass eine Vorgeschichte von
HDP 15 Jahre nach der Schwangerschaft mit einer stärkeren Schädigung
des Gehirns verbunden war - eine Schädigung, die dauerhafte
Auswirkungen auf die kognitiven Fähigkeiten haben könnte", erläuterte
Hussainali. „Frauen mit einer Anamnese von HDP sollten frühzeitig auf
Bluthochdruck und andere kardiovaskuläre Risikofaktoren untersucht
und behandelt werden."
Präeklampsie mit erhöhten Markern für Hirnentzündungen verbunden
Präeklampsie ist eine schwere hypertensive Erkrankung in der
Schwangerschaft, die bis zu 5–8 % der Schwangerschaften betrifft.
Zahlreiche Daten weisen darauf hin, dass Frauen mit einer
Präeklampsie in der Anamnese im späteren Leben eine Häufung von
gesundheitlichen Risikofaktoren aufweisen, darunter auch
Herzerkrankungen. Da schwere Präeklampsie mit dem höchsten Risiko für
zerebrovaskuläre Erkrankungen in Verbindung gebracht wird,
untersuchten Dr. Sonja Suvakov, Postdoktorandin und
Assistenzprofessorin für Medizin an der Mayo Clinic, und ihr Team, ob
Vesikel – kleine mit Flüssigkeit gefüllte Beutel –, die von den
Gehirnzellen freigesetzt werden, noch Jahre nach der betreffenden
Schwangerschaft bei den Frauen nachweisbar sein würden.
Die Forscher fanden heraus, dass Frauen mit einer Anamnese schwerer
Präeklampsie signifikant höhere Konzentrationen von extrazellulären
Vesikeln aufwiesen, die positiv für Amyloid-Beta sind, ein Protein,
das eine der charakteristischen Hirnläsionen der Alzheimer-Krankheit
darstellt. Sie fanden auch einen signifikanten Anstieg von
extrazellulären Vesikeln, die positiv auf Marker für Schäden am
Hirnendothel und Entzündungen reagieren. Auch die Spiegel von
Beta-Amyloid im Blut waren erhöht.
„Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Frauen mit einer
Vorgeschichte von Präeklampsie erhöhte Werte von Markern für
neurovaskuläre Schäden aufweisen, die sich negativ auf ihre
kognitiven Fähigkeiten auswirken können", erklärte Suvakov. „Es
bedarf weiterer Untersuchungen, um die neurodegenerativen und
kognitiven Risiken vollständig zu verstehen, die eine Vorgeschichte
von Bluthochdruckerkrankungen für Frauen im Laufe ihres Lebens mit
sich bringt."
Informationen zur Alzheimer's Association International Conference®
(AAIC®) Die Alzheimer's Association International Conference (AAIC)
ist die weltweit größte Zusammenkunft von Forschern aus aller Welt,
die sich mit der Alzheimer-Krankheit und anderen Demenzerkrankungen
beschäftigen. Als Teil des Forschungsprogramms der Alzheimerʼs
Association dient die AAIC als Katalysator für die Generierung neuen
Wissens über Demenz und die Förderung einer vitalen, kollegialen
Forschungsgemeinschaft.
AAIC 2022 Webseite: www.alz.org/aaic/
AAIC News-Room 2022: www.alz.org/aaic/pressroom.asp
AAIC 2022 hashtag: #AAIC22
Informationen zur Alzheimer's Association® Die Alzheimer's
Association ist eine weltweite freiwillige Gesundheitsorganisation,
die sich der Pflege, Unterstützung und Erforschung der
Alzheimer-Krankheit widmet. Unser Ziel ist es, den Weg zur Beendigung
der Alzheimer-Krankheit und aller anderen Demenzerkrankungen zu
ebnen, indem wir die weltweite Forschung beschleunigen, die
Risikominderung und Früherkennung vorantreiben und die Qualität der
Pflege und Unterstützung optimieren. Unsere Vision ist eine Welt ohne
Alzheimer und alle anderen Demenzerkrankungen. Besuchen Sie alz.org
oder rufen Sie 800.272.3900 an.
* Karen Schliep, Ph.D., MSPH, et al. Welche Subtypen sind für den
Zusammenhang zwischen hypertensiven Schwangerschaftserkrankungen
und Demenz verantwortlich? Ergebnisse einer 80-jährigen
retrospektiven Kohortenstudie (Sponsor: National Institute on
Aging, National Center for Research Resources, National Cancer
Institute)
* Rowina Hussainali, M.Sc., et al. Hypertensive Erkrankungen in der
Schwangerschaft und Marker für vaskuläre Hirnpathologie nach 15
Jahren: eine prospektive Kohortenstudie (Sponsoren: Preeclampsia
Foundation; Coolsingel Foundation; Erasmus MC, Erasmus
Universität
Rotterdam, Netherlands Organization for Health Research and
Development, Netherlands Organization for Scientific Research,
Ministerium für Gesundheit, Soziales und Sport; Ministerium für
Jugend und Familie; European Research Council)
* Sonja Suvakov, M.D., Ph.D., et al. Bei Frauen mit schwerer
Präeklampsie sind die im Blut befindlichen extrazellulären
Vesikel
neurovaskulären Ursprungs noch Jahre nach der betroffenen
Schwangerschaft erhöht
*** Die Pressemitteilungen der AAIC 2022 können aktualisierte Daten
enthalten, die nicht mit den Angaben in den folgenden
Zusammenfassungen übereinstimmen.
Kennnummer des Vorschlags: 62343
Titel: Welche Subtypen sind für den Zusammenhang zwischen
hypertensiven Schwangerschaftserkrankungen und Demenz verantwortlich?
Ergebnisse einer 80-jährigen retrospektiven Kohortenstudie
Hintergrund: Wir haben vor kurzem nachgewiesen, dass Frauen mit HDP
im Vergleich zu Frauen ohne HDP ein höheres Risiko haben, an Demenz,
vaskulärer Demenz (VaD) und anderen/unspezifischen Demenzen zu
erkranken, nicht aber an der Alzheimer-Krankheit (AD). Hier
untersuchen wir Assoziationen von HDP-Subtypen mit Demenz im späteren
Leben.
Methoden: Wir haben eine retrospektive Kohortenstudie unter Frauen
mit mindestens einer Einlingsschwangerschaft (1939–2019) in Utah
durchgeführt. Die Klassifizierung der HDP erfolgte über
Geburtsurkunden (Textstring, 1939–1977; ICD9-Codes, 1978–1988; und
Kontrollkästchen mit zusätzlichem Text, 1989–2013), wobei
Sterbeurkunden und stationäre Aufzeichnungen zur Validierung
verwendet wurden. Die Klassifizierung der Demenz wurde anhand von ICD
9/10-Codes über Sterbefälle, stationäre Aufenthalte und
Medicare-Aufzeichnungen ermittelt. HDP-exponierte Frauen (n=19.989)
wurden eins-zu-zwei mit nicht-exponierten Frauen (n=39.679) nach
5-Jahres-Altersgruppen, Jahr der Geburt und Parität zum Zeitpunkt der
Schwangerschaft verglichen (Abbildung 1). Mit Hilfe von
Cox-Regressionsmodellen wurden bereinigte Hazard Ratios (aHR) und 95%
CI für HDP-Subtypen mit allen Ursachen und spezifischen
Demenzerkrankungen geschätzt.
Ergebnisse: Bei den HDP-Schwangerschaften handelte es sich um
Präeklampsie/Eklampsie (65,9 %) und Gestationshypertonie (33,5 %).
Die übrigen HDP-Fälle waren auf das HELLP-Syndrom zurückzuführen (0,6
%), das wir hier aufgrund der geringen Fallzahl nicht ausgewertet
haben. Die Inzidenz von Demenz im Verlauf des Follow-up (1979–2019)
betrug 4,1 %; davon waren 70 % andere/unspezifische Demenz, 24 %
Alzheimer und 6 % VaD. Frauen mit einer Präeklampsie/Eklampsie in der
Anamnese hatten im Vergleich zu Frauen ohne Präeklampsie ein um 1,38
höheres Risiko, an einer Demenz zu erkranken, während Frauen mit
Gestationshypertonie ein um 1,36 höheres Risiko aufwiesen (Tabelle
1). Aufgeschlüsselt nach Demenz-Subtypen hatten Frauen mit einer
Präeklampsie/Eklampsie in der Anamnese ein um 1,51 höheres Risiko für
eine andere/unspezifizierte Demenz, während Frauen mit
Gestationshypertonie ein um 1,31 höheres Risiko aufwiesen. Die Stärke
der Assoziation von Gestationshypertonie mit VaD lag bei 2,75 und
damit fast doppelt so hoch wie bei Präeklampsie/Eklampsie, wo der
Wert 1,58 betrug. HDP-Subtypen waren nicht mit AD assoziiert.
Fazit: Unsere Ergebnisse stehen im Einklang mit der bisher größten,
in Dänemark durchgeführten, Studie, in der festgestellt wurde, dass
Präeklampsie im Vergleich zu anderen Demenz-Subtypen am stärksten mit
VaD assoziiert ist. Unsere Ergebnisse deuten außerdem darauf hin,
dass das Risiko für eine VaD bei Frauen mit
Schwangerschaftshypertonie in der Anamnese genauso hoch ist wie das
für eine Präeklampsie.
Vortragende Autorin
Karen Schliep, Ph.D., MSPH
University of Utah, Vereinigte Staaten
Kennnummer des Vorschlags: 62354
Titel: Hypertensive Erkrankungen in der Schwangerschaft und Marker
für vaskuläre Hirnpathologie nach 15 Jahren: eine prospektive
Kohortenstudie
Hintergrund Es gibt zahlreiche Hinweise auf einen Zusammenhang
zwischen hypertensiven Schwangerschaftserkrankungen (HDP) und
langfristiger zerebrovaskulärer Gesundheit. Wir wollten die
Zusammenhänge zwischen HDP und Markern der vaskulären Hirnpathologie
fünfzehn Jahre nach der Schwangerschaft
Methode: Es handelte sich um eine verschachtelte Kohortenstudie, die
in eine bevölkerungsbasierte prospektive Kohorte eingebettet war, die
ab der frühen Schwangerschaft verfolgt wurde. Wir schlossen 538
Frauen ein, 445 (82,7 %) mit normotensiven Indexschwangerschaften und
93 (17,2 %) mit HDP in der Indexschwangerschaft. Fünfzehn Jahre nach
der Schwangerschaft (Median 14,6 Jahre 90 %, Spanne 14,0; 15,7)
hatten Frauen ein mittleres Alter von 46,5 Jahren (SD = 4,2). Diese
Frauen wurden mittels Magnetresonanztomographie untersucht, um das
Volumen des Hirngewebes sowie die Hyperintensität der weißen Substanz
(WMH), Lakunärinfarkte und zerebrale Mikroblutungen als Marker für
vaskuläre Hirnpathologie zu bestimmen.
Ergebnisse: Frauen mit früherer HDP hatten 38 % (95 % CI: [8 %; 75
%]) höheres WMH-Volumen im Vergleich zu Frauen mit vorheriger
normotensiver Schwangerschaft. Diese Assoziation wurde von Frauen mit
Gestationshypertonie getragen, die 48 % (95 % CI: [11 %; 95 %])
höheres WMH-Volumen im Vergleich zu Frauen mit vorheriger
normotensiver Schwangerschaft hatten. Es wurden keine Unterschiede
bei Infarkten oder zerebralen Mikroblutungen gefunden. Die
Entwicklung einer chronischen Hypertonie nach der Schwangerschaft
verstärkte dieses Ergebnis, insbesondere bei Frauen mit vorheriger
Gestationshypertonie.
Fazit: Eine Anamnese von HDP war mit einer höheren WMH-Belastung
fünfzehn Jahre nach der Schwangerschaft verbunden. Dieser Effekt
wurde von Frauen mit vorangegangener Gestationshypertonie getragen.
Die Entwicklung einer chronischen Hypertonie nach der Schwangerschaft
trug zu diesem Effekt bei. Frauen mit einer Anamnese von HDP sollten
frühzeitig auf Bluthochdruck und andere kardiovaskuläre
Risikofaktoren untersucht und behandelt werden.
Vortragende Autorin:
Rowina Hussainali, M.Sc.
Erasmus MC University Medical Center, Niederlande
Kennnummer des Vorschlags: 62360
Titel: Bei Frauen mit schwerer Präeklampsie sind die im Blut
befindlichen extrazellulären Vesikel neurovaskulären Ursprungs noch
Jahre nach der betroffenen Schwangerschaft erhöht Hintergrund
Präeklampsie (PE), eine schwangerschaftsspezifische hypertensive
Erkrankung, wird mit einem erhöhten Risiko für Schlaganfälle,
kognitiven Verfall und ein geringeres Gehirnvolumen im späteren Leben
in Verbindung gebracht. Da eine schwere PE mit den höchsten Risiken
für zerebrovaskuläre Erkrankungen assoziiert wurde, stellten wir die
Hypothese auf, dass im Blut befindliche extrazelluläre Vesikel (EVs)
neurovaskulären Ursprungs bei Frauen Jahre nach einer schweren PE als
Marker für anhaltende neurovaskuläre Schäden und Amyloid-β
nachweisbar sind.
Methode: Mit Hilfe des Rochester Epidemiology Project wurde eine
Kohorte von 40 Frauen mit normaler Schwangerschaftsanamnese
(Kontrollgruppe) identifiziert, die mit 40 Frauen mit leichter (n=33)
und schwerer (n=7) PE in der Anamnese alters- und paritätsgleich
waren. Die Diagnose einer schweren PE wurde anhand klinischer
Kriterien ermittelt (Tabelle). Obwohl bei keiner der Frauen ein
größeres kardiovaskuläres Ereignis auftrat, hat unsere frühere Studie
an dieser Kohorte gezeigt, dass die Gesamtvolumina der grauen
Substanz bei Frauen mit einer Präeklampsie in der Anamnese und
Bluthochdruck im späteren Leben im Vergleich zu den anderen Gruppen
kleiner waren. Aus dem Blut stammende EVs, die aus der
neurovaskulären Zellaktivierung stammen, wurden mittels
standardisierter digitaler Durchflusszytometrie bestimmt. Die
Plasmakonzentration von Amyloid-β wurde mittels ELISA gemessen. Die
Unterschiede zwischen den Gruppen wurden mittels ANOVA getestet, mit
dem Test der kleinsten Differenz für die post- hoc-Analyse. Der
Zusammenhang zwischen EVs und MRT-Gehirn-Bildgebung wurde mit dem
Pearson-Korrelationskoeffizienten untersucht.
Ergebnisse: Frauen mit einer schweren PE in der Anamnese hatten eine
signifikant höhere Konzentration von Amyloid-β-tragenden EVs im
Vergleich zur Kontrollgruppe (p=0,003). EVs, die positiv für die
Marker der Blut-Hirn-Schranken-Endothel-Schädigung (LDL-R) und den
Aktivator des entzündlichen Gerinnungsweges (Gewebefaktor) waren,
waren bei Frauen mit einer schweren PE in der Anamnese im Vergleich
zur Kontrollgruppe signifikant höher (p=0,008 bzw. p=0,002), ebenso
wie bei den Frauen mit einer leichten PE in der Anamnese. Die
Plasmakonzentration von Gesamt-Amyloid-β war ebenfalls signifikant
höher bei Frauen mit einer schweren gegenüber einer leichten PE
(p=0,037) (Tabelle). Die Anzahl der Gewebefaktor-positiven EVs war
negativ mit dem Gesamtvolumen der grauen Substanz (cm3) korreliert
(p<0,05).
Fazit: Frauen mit einer schweren PE in der Anamnese weisen erhöhte
Werte von Markern für Neuroinflammation und neurovaskuläre Schäden
sowie eine erhöhte Amyloid-β-Sekretion auf. Eine exzessive Entzündung
kann zu der zuvor beschriebenen Hirnatrophie bei diesen Frauen
beitragen.
Vortragende Autorin:
Sonja Suvakov, M.D., Ph.D.
Mayo Clinic, Minnesota, Vereinigte Staaten von Amerika
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