Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.









22.07.2019, 2100 Zeichen

Uber will die Fortbewegung in Städten weltweit revolutionieren, weshalb das Unternehmen an die Börse ging. Doch Uber hat den neuen Investoren bereits Kursverluste gebracht. Was genau Uber ist, seine Vision, warum es Widerstand gibt und wie viel die Firma tatsächlich Wert ist, kann in diesem Artikel gelesen werden.

Was genau ist Uber eigentlich?

Uber hat seinen Sitz in San Francisco und wurde im Jahre 2009 von Garrett Cam und Travis Kalanick gegründet. Aus Ihrem Limousinen-Service verwandelte sich ein Fahrdienst-App: Uber.

Der App lässt sich über Smartphones nutzen und vermittelt jene, die nach einer Mitfahrgelegenheit suchen mit jemanden, der eine Fahrt anbietet. Die Beförderungskosten sollen hierbei niedriger als Taxi-Fahrten sein.

Die Vision?

Uber wird bereits in 65 Ländern genutzt. Täglich nutzen 40 Millionen Menschen den Fahrdienst-App alleine in den USA. Es gibt bereits weitere Dienstleistungen von Uber, wie UberTaxi und UberBlack. Uber könnte in der Zukunft tatsächlich zu einem weltweit zentralen Dienstleister werden und somit auch zu einer sogenannten "Cash Cow".

Warum gibt es Widerstand?

In vielen Ländern ist es verboten, dass Privatpersonen die Mitfahrgelegenheiten anbieten Gewinn machen. Deshalb wird Uber in Europa als Verkehrsdienstleister eingestuft. Das bedeutet jedoch, dass Uber sich somit einem normalen Taxiservice ähnelt, da Uber-Fahrer ebenfalls eine Lizenz benötigen um legal Personen mit sich mitzunehmen. Außerdem protestieren Taxifahrer weltweit gegen das Unternehmen. 

Wie viel ist Uber wirklich wert und wo liegen die Risiken?

Der Unternehmenswert wurde zuerst auf ca. 100 Milliarden Dollar taxiert und laut Morningstar ist dies auch nicht ungerechtfertigt. Jedoch wurde der Wert von Uber selbst auf ca. 80 Milliarden Dollar reduziert. Wer Aktien kauft, muss daran glauben, dass Uber sich gegen seine Konkurrenten erfolgreich durchsetzt. Man vermutet jedoch, dass das Unternehmen hohe Chancen hat. Ob das Unternehmen letztendlich vorhandene Probleme tatsächlich lösen oder verstärken wird, wie beispielsweise durch erhöhten Stau, wird sich noch herausstellen.



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #633: Heute April Verfall, Ex-Marinomed-Investor in Troubles und die Radio-Studios A, B, C und vielleicht D


 

Bildnachweis

1. Uber, Taxi, 360b / Shutterstock.com, 360b / Shutterstock.com , (© www.shutterstock.com)   >> Öffnen auf photaq.com



Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex.


Random Partner

Vienna International Airport
Die Flughafen Wien AG positioniert sich durch die geografische Lage im Zentrum Europas als eine der wichtigsten Drehscheiben zu den florierenden Destinationen Mittel- und Osteuropas. Der Flughafen Wien war 2016 Ausgangs- oder Endpunkt für über 23 Millionen Passagiere.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner