Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







28.01.2020, 3049 Zeichen


Stefan Rathausky, der Merger-Maker von RHI und Magnesita, ist „Business Athlete 2019“. Sportlich hat er u.a. 5 Staatsmeistertitel mit dem Säbel aufzuweisen. Bilder: https://photaq.com/page/index/3767 . Alles zum BAA: http://www.sportgeschichte.at/baa

Beim Business Athlete Award (BAA) suchen wir ehemalige Spitzensportler, die jetzt in der Wirtschaft erfolgreich sind. Ich gebe zu: Der Fechtsport und damit auch die Disziplin Säbel ist bisher weitgehend an mir vorbeigegangen, einen Benny Wendt kannte ich von Sporthilfe-Events. Das änderte sich schlagartig, als zu Jahresbeginn 2019 die Meldung kam, dass RHI Magnesita neuer Partner der Sporthilfe werde, dort mit Stefan Rathausky auch ein mehrfacher Staatsmeister im Topmanagement sei. Rathausky kannte ich natürlich, war er doch maßgeblich am Merger von RHI und Magnesita beteiligt. Dass er 5-facher Staatsmeister im Säbel (2x Einzel und 3x Mannschaft) wurde, war schnell recherchiert und damit ein perfekter Kandidat für die BAA-Shortlist geschaffen. Die BAA-Jury hat ihn letztendlich überlegen zum Sieger 2019 gekürt.

Das Sportliche.  Neben den erwähnten Staatsmeistertiteln war Rathausky u.a. Wiener Meister, Österreichischer Meister Junioren und jahrelange Nr. 1 in der österreichischen Rangliste im Säbel. Das brachte Mitte der 90er zahlreiche Teilnahmen an Welt- und Europameisterschafen. Karriere-Ende war 1998 aufgrund eines Auslandsstudiums in Paris („um Olympia 2000 in Sydney tut es mir heute noch leid“). 

Das Berufliche. Nach dem Studium der technischen Physik in Wien folgte ein Wirtschaftsingenieur im erwähnten Paris und ein post graduate MBA in Lausanne. Der berufliche Start wurde bei  Bosch in Stuttgart mit Stationen in Paris und China (Suzhou)vollzogen. Danach folgte u.a. das US-Unternehmen Alvarez&Marsal (eine Restrukturierungsberatung) und Firmenich (Duft und Geschmacksstoffe/Spezialchemie in Genf). Hier ging es um Strategie, M&A und die Restrukturierung eines Geschäftsbereichs. Ende 2015 wechselte Rathausky zur RHI. Aufgabe: Die Transaktion des Mergers mit Magnesita und parallel dazu der Aufbau von Kommunkation, Nachhaltigkeit und strategischem Marketing/Rohmaterialstrategie des neuen Riesen. Aktuell ist Rathausky Senior Vice President einer RHI Magnesita Business Unit.

Das Verbindende. Die Idee des BAA ist ja die Schnittmenge Sport & Wirtschaft. Also, was hat Stefan Rathausky aus dem Sport mitgenommen? Da hat er viel zu sagen: Talent sei die Basis, Durchhaltevermögen, Training, Kampfgeist machen den Unterschied. „Es braucht einen Plan, Ehrgeiz, Zielstrebigkeit. Man muss bereit sein mehr zu investieren, damit man mehr zurückbekommt“. Und auch ein Benchmark ist wichtig– wo stehe ich? „Es gibt immer jemanden, der besser ist und von dem man lernen kann, wenn nicht im engen Umfeld (Österreich), dann im Globalen.“ Zuallerletzt wird auch der Faktor Glück nicht vergessen: „Und das hatte ich im Privaten, Sport und Beruf“. 

Text: Christian Drastil 

Aus dem "Börse Social Magazine #36" - 1 Jahr, 12 Augaben, 77 Euro. Ca. 100 Seiten im Monat, ca. 1200 Seiten Print A4



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher läutet wieder die Opening Bell und ich denke dabei an Palfinger und Raiffeisen


 

Bildnachweis

1. BSM #36

2. René Esterbauer (Managing Director KTM Motohall), Stefan Rathausky (Merger-Maker von RHI und Magnesita), Christian Drastil (BSN, Award Initiator) , (© photaq.com bzw. beigestellt)   >> Öffnen auf photaq.com

3. Stefan Rathausky fechtet , (© photaq.com bzw. beigestellt)   >> Öffnen auf photaq.com

4. Stefan Rathausky (RHI Magnesita) mit dem Börse Social Magazine, BAA 2019 , (© photaq.com bzw. beigestellt)   >> Öffnen auf photaq.com



Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Addiko Bank, Wienerberger, Flughafen Wien, S Immo, DO&CO, EVN, Erste Group, Semperit, Pierer Mobility, UBM, Cleen Energy, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Mayr-Melnhof, RBI, Warimpex, Zumtobel, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, SAP.


Random Partner

Raiffeisen Zertifikate
Raiffeisen Zertifikate ist der führende österreichische Anbieter, der mit über 5.000 Anlage- und Hebelprodukten seit mehr als 20 Jahren in der DACH-Region genauso wie in vielen Märkten Zentral- und Osteuropas zu Hause ist. Einfach kompetent und schnell Marktentwicklungen handelbar zu machen, dafür steht Raiffeisen Zertifikate - Egal ob auf Aktien, Aktien-Indizes, Rohstoffe oder einzelne Themen basierend. Raiffeisen Zertifikate ist eine Marke der Raiffeisen Bank International AG.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


BSM #36


Stefan Rathausky fechtet, (© photaq.com bzw. beigestellt)


Stefan Rathausky (RHI Magnesita) mit dem Börse Social Magazine, BAA 2019, (© photaq.com bzw. beigestellt)