Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Start-up bietet Praktikum mit Elektroauto

04.08.2020
Wien (OTS) - Die Bundesregierung verschenkt derzeit Luxus-Elektroautos de facto. Der Haken dabei: Nur Unternehmen und ManagerInnen kommen in den Genuss dieses Steuerzuckerls in der Höhe von bis zu 50.000 € pro Auto, das auch privat genutzt werden kann.
Das österreichische Getränke-Startup KAMBAKU POWER COCCAO hat nun beschlossen einen Tesla anzuschaffen und ihn den MitarbeiterInnen auch für die Privatnutzung zur Verfügung zu stellen.
Alexander Wacker, Geschäftsführer bei KAMBAKU sagt dazu: „Wir sind zwar für die Förderung von Elektroautos, aber die Dimension in der Topverdiener hier aus dem Steuertopf gefördert werden ist geradezu grotesk. Wir werden deshalb einen Tesla anschaffen, ihn aber unseren MitarbeiterInnen auch für die Privatnutzung zur Verfügung stellen.“
Die Anschaffung von Elektroautos wird in Österreich derzeit gefördert. Besonders großzügig fällt die Förderung für Unternehmen und deren leitende Angestellte aus, denn zusätzlich zur staatlichen Förderung fällt für die E-PKWs keine Umsatzsteuer beim Kauf und bei allen laufenden Kosten an, die NOVA entfällt, die motorenbezogene Steuer und die Privatnutzung des Firmenwagens ist ebenfalls steuerfrei. Über eine Nutzungsdauer von 7 Jahren kann da schon eine Gesamtförderung von 50.000 € zusammenkommen - pro Auto!
 

Aktien auf dem Radar:VIG, Mayr-Melnhof, Semperit, Warimpex, Frequentis, Palfinger, Flughafen Wien, Porr, Addiko Bank, Zumtobel, Polytec, ATX, ATX Prime, FACC, Wienerberger, Erste Group, CA Immo, OMV, RBI, Andritz, Bawag, BKS Bank Stamm, Gurktaler AG VZ, Wiener Privatbank, Eyemaxx Real Estate.


Random Partner

Wiener Börse
Die Wiener Börse wurde im Jahr 1771 als eine der ersten Börsen weltweit gegründet. Zu den Hauptgeschäftsbereichen zählen der Handel am Kassamarkt und der Handel mit strukturierten Produkten. Zusätzliche Leistungen umfassen Datenverkauf, Indexentwicklung und -management sowie Seminare und Lehrgänge.

>> Besuchen Sie 56 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER