Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





SPÖ-Krainer zu Holzmann-Aussagen im ORF-Ö1-Journal: Spekulationen der Nationalbank lassen sich nicht weg reden

18.03.2023, 1880 Zeichen
Wien (OTS/SK) - Die Österreichische Nationalbank hat vermehrt Veranlagungen im hochriskanten Aktiengeschäft getätigt. „Das lässt sich nicht weg reden, auch nicht von Nationalbank-Gouverneur Holzmann. Im Gegenteil, er hat es sogar bestätigt“, sagt SPÖ-Budgetsprecher Jan Krainer am Samstag in Reaktion auf die Aussagen Holzmanns im ORF-Ö1-Journal. Damit habe die Nationalbank sich vom politischen Grundkonsens, dass der Staat mit Steuergeldern nicht spekulieren darf verabschiedet – „und 2 Mrd. Euro verloren“, so Krainer. „Die Nationalbank verwaltet die eiserne Reserve Österreichs. Die Österreicher*innen müssen darauf vertrauen können, dass besonders achtsam mit ihren Geldern umgegangen wird. Leider ist das Gegenteil der Fall, denn das Risiko wurde bewusst erhöht“, sagt Krainer, der betont, dass Finanzminister Brunner die politische Verantwortung dafür trage. ****
Bisher war es unumstößlicher Usus, den absoluten Schwerpunkt der Veranlagungen auf Staatsanleihen zu legen – „das Kerngeschäft der Nationalbank“. Nun aber wurde das Risiko mit vermehrten Veranlagungen am deutlich volatileren Aktienmarkt angehoben. Die SPÖ hat Hinweise, dass es auf Betreiben des ÖVP-nahen OeNB-Direktors Thomas Steiner in den letzten Jahren zu diesen Änderungen der Veranlagungsregeln gekommen ist. Dies gegen den ausdrücklichen Rat von Nationalbank-Expert*innen, die explizit auf das hohe Verlustrisiko hingewiesen hätten.
In einer Dringlichen Anfrage wurde Finanzminister Brunner mit der Problematik konfrontiert. „Die Beantwortung steht noch aus. Aber schon jetzt ist für uns klar: Die Nationalbank ist kein Spielkasino. Hochrisiko-Geschäfte haben da keinen Platz! Daher haben wir eine Rechnungshofprüfung verlangt. Die Fragen, die Brunner nicht beantworten wollte, werden dem Rechnungshof beantwortet werden müssen, der endgültig Licht ins Dunkel der Aktiengeschäfte der Nationalbank bringt.“ (Schluss) up

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Plausch S4/32: Liebe Nina Tomaselli!


 

Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Andritz, Palfinger, voestalpine, Zumtobel, Lenzing, DO&CO, Mayr-Melnhof, Österreichische Post, Wienerberger, AMS, CA Immo, Uniqa, Telekom Austria, Strabag, VIG, BKS Bank Stamm, Gurktaler AG Stamm, Kostad, Linz Textil Holding, Verbund, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Bawag, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, Marinomed Biotech.


Random Partner

Kontron
Der Technologiekonzern Kontron AG – ehemals S&T AG – ist mit mehr als 6.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 32 Ländern weltweit präsent. Das im SDAX® an der Deutschen Börse gelistete Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IoT (Internet of Things) Technologien. In diesen Bereichen konzentriert sich Kontron auf die Entwicklung sicherer und vernetzter Lösungen durch ein kombiniertes Portfolio aus Hardware, Software und Services.

>> Besuchen Sie 65 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER


Ausgewählte Events von BSN-Partnern


Meistgelesen
>> mehr


PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A324Y6
AT0000A2RYG7
AT0000A32QH9

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 21-22: Erste Group(2), Bawag(1), voestalpine(1)
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: VIG(1)
    Star der Stunde: Warimpex 2.96%, Rutsch der Stunde: Addiko Bank -1.86%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: AMS(2)
    Star der Stunde: Zumtobel 1.81%, Rutsch der Stunde: DO&CO -0.83%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: voestalpine(1), Semperit(1), AT&S(1), Porr(1), Kontron(1), Verbund(1), Fabasoft(1)
    Star der Stunde: Immofinanz 1.31%, Rutsch der Stunde: Palfinger -1.72%
    BSN Vola-Event Immofinanz
    Star der Stunde: Immofinanz 0.6%, Rutsch der Stunde: Zumtobel -1.5%