Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Rück- und Ausblick mit Andritz, Post, Immofinanz, CA Immo ....

24.07.2021, 2451 Zeichen

Aus dem Equity Weekly der Erste Group: "Nach einem schwachen Wochenstart schaffte der ATX auf Wochensicht doch noch ein zartes Plus von 0,1%. Zu Beginn der Woche bereitete den Anlegern die zunehmende Verbreitung der Delta-Variante Sorgen. Gegeben wurden sowohl Öl- und Gaswerte als auch Aktien der Reise- und Freizeitindustrie. Am Donnerstag beruhigte die EZB die Märkte mit ihrem flexibleren Inflationsziel, das auf eine auf längere Zeit lockere Geldpolitik schließen lässt. Aus Österreich standen sehr positive Vorboten zur Berichtssaison im Fokus. So hoben Andritz, die Österreichische Post und Amag ihre Ausblicke für 2021 an.

Das anhaltend starke Paketwachstum gekoppelt mit der Vollkonsolidierung der türkischen Aras Kargo sorgte bei der Österreichischen Post für eine Verdoppelung des Betriebsergebnisses im 1. Halbjahr. Für 2021 erwartet das Management zudem ein leicht höheres EBIT-Plus von nun mindestens 20% (zuvor mindestens 15%).

Andritz veröffentlichte vorab Eckdaten zu einem sehr profitablen 2. Quartal und erwartet für das Gesamtjahr eine höhere Rentabilität mit einer berichte- ten EBITA-Marge von rund 8% (zuvor: umgerechnet rund 7,5%). Damit wurden unsere Erwartungen übertroffen und wir sehen die Aktie im Ver- gleich zu ihren engsten Peers als zu günstig bewertet.

Die Amag profitierte von der Rally der Aluminiumpreise mit einem Umsatzplus von 60% im 2. Quartal und einem starken Ergebnissprung. Für das Gesamtjahr wurde der Aluminiumkonzern ebenfalls deutlich optimistischer. Einige Immobilienwerte meldeten diese Woche wieder Akquisitionstätigkeiten. So expandiert die Immofinanz mit ihren Fachmarktzentren Stop Shop nun in Italien. Ein Standort wurde in der Region Venetien erworben, bis 2024 sollen rund 10 Standorte mit einem Investitionsvolumen von bis zu EUR 250 Mio. dazukommen. Insgesamt soll die Stop Shop Kette von derzeit knapp 100 auf 140 Märkte anwachsen. Die UBM erwarb in München ein 6.500m2 großes Grundstück mit Bestandsgebäude in der Nähe der Baubergerstraße, auf der gemeinsam mit der ARE ein Stadtquartier entwickelt wird. Und die CA Immo soll laut Zeitungsbericht für einen rund 400 Mio. Euro schweren Büroturm in Warschau bieten.

Ausblick: Nächste Woche startet die Berichtssaison dann auch in Österreich mit Vollgas. Es berichten über ihre Halbjahresergebnisse Erste Group, Bawag, RBI, OMV, Verbund, Andritz, Amag und Palfinger. AT&S handelt ex-Dividende und Bawag sowie Zumtobel halten ihre Hauptversammlungen ab."



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsepeople im Podcast S12/08: Robert Abend


 

Bildnachweis

1. Woche, Monat, Kalender - https://de.depositphotos.com/24522765/stock-photo-calendar.... -   >> Öffnen auf photaq.com



Aktien auf dem Radar:Amag, Palfinger, SBO, Addiko Bank, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Semperit, Bawag, Kostad, Wolford, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, ams-Osram, Agrana, CA Immo, Erste Group, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger, Covestro, Sartorius.


Random Partner

Gold & Co
Gold & Co. ist ein österreichisches Familienunternehmen und blickt auf eine über 130-jährige Familientradition in der Goldschmuckerzeugung und dem Handel von Gold- und Edelmetallen zurück. Gesellschafter und Geschäftsführer Walter Hell-Höflinger ist seit mehreren Jahrzehnten in der Edelmetall-Branche tätig und allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Edelmetalle und Europäischer Gemmologe (FEEG).

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Woche, Monat, Kalender - https://de.depositphotos.com/24522765/stock-photo-calendar.html, (© https://depositphotos.com)