Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Raiffeisen wird bullisher für ATX, DAX, Euro STOXX 50, Dow ....

24.09.2018, 2662 Zeichen

In ihrem aktuellen Marktausblick geben sich die Analysten von Raffeisen Research zuversichtlicher für nahezu alle von ihnen gecoverten Indizes (ATX , DAX , Euro STOXX 50, SMI, NASDAQ 100, Nikkei 225, Dow Jones Industrial Average, S&P 500 ) und stufen auf „Kaufen“ hoch.Ausgenommen von der Kaufempfehlung sind China und die Türkei. Entsprechend wird auch die Aktienquote von „neutral“ auf „übergewichten“ erhöht. Zwar sei das letzte Wort im Handelskonflikt natürlich noch nicht gesprochen worden, aber selbst im Falle einer weiteren signifikanten Eskalation würden sie mögliche Aktienmarkt-Rücksetzer zum zusätzlichen Aufstocken der Aktienquote nützen, meinen die Raiffeisen-Experten.

In ihrem Kommentar schreiben die Analysten: "Der Wochenverlauf der globalen Aktienmärkte war von einer neuen Eskalationsrunde im fortwährenden Handelsstreit zwischen den USA und China geprägt. Nach tagelangen Spekulationen hat US-Präsident Trump zu Beginn der Woche die Katze aus dem Sack gelassen und neue Sondertarife für chinesische Waren im Ausmaß von USD 200 Mrd. verhängt. Ab dem 24. September soll ein Sonderzollin Höhe von 10 % eingehoben werden, der sich allerdings mit Jahreswechsel auf 25 % ausweiten soll. Gleichzeitig drohte er im Falle von chinesischen Vergeltungs- maßnahmen mit weiteren Schritten. Wenig verwunderlich ließ die Antwort Chinas nicht lange auf sich warten. Ebenfalls ab dem 24. September beabsichtigt China auf US-Importe im Volumen von USD 60 Mrd. einen Sonderzoll zwischen fünf und zehn Prozent einzuheben. Seinem Naturell entsprechend reagierte Präsident Trump umgehend mit einer neuen Ankündigung, dass nun auch Strafzölle auf weitere chinesische Importe im Ausmaß von USD 267 Mrd. in die Wege geleitet werden sollen.

Da wir im Vorfeld eine ähnliche Eskalation erwartet hatten, reduzierten wir naturgemäß unsere Aktienquote und die dementsprechenden Empfehlungen auf „neutral“ bzw. „Halten“. Die fortgesetzte Schwächephase insbesondere bei den teilweise bereits angezählten Emerging Markets (Südamerika, Südafrika und Türkei) gab uns bislang Recht. Mittlerweile liegen aber alle Optionen bezüglich der Maßnahmen beider Seiten auf dem Tisch, weswegen Gewissheit die bisherige Unsicherheit ablöst. Die Märkte scheinen zudem in Anbetracht der vergangenen Abverkauf-Phase dies ebenfalls bereits eingepreist zu haben, weshalb die internationalen Investoren trotz der neuen Eskalationsstufe überraschend schmerzbefreit auf die jeweiligen An- und Gegenankündigungen reagierten. Hinzu kommt auch, dass von beiden Seiten die Strafzölle mit anfänglich niedrigen Prozentsätzen festgesetzt wurden, um weitere angestrebte Verhandlungen nicht unmöglich zu machen."



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche Podcast #105: Lisa Reichkendler, mit ihrem Food Marketing und Peast Performance ev. zu einem Sportgeschichte-Riegel


 

Bildnachweis

1. Trading Kurse TeleTrader   >> Öffnen auf photaq.com



Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex, American Express.


Random Partner

Frequentis
Frequentis mit Firmensitz in Wien ist ein internationaler Anbieter von Kommunikations- und Informationssystemen für Kontrollzentralen mit sicherheitskritischen Aufgaben. Solche „Control Center Solutions" entwickelt und vertreibt Frequentis in den Segmenten Air Traffic Management (zivile und militärische Flugsicherung, Luftverteidigung) und Public Safety & Transport (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Schifffahrt, Bahn).

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Trading Kurse TeleTrader