Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Prognose: ATX kommt im 2. Halbjahr, positive Überraschungen Mayr-Melnhof, Zumtobel und Marinomed (Christian Drastil)

30.06.2020, 2316 Zeichen

Heute ist Halbjahresultimo. Zur Orientierung: Der ATX lag mit den Schlusskursen von gestern ytd bei -29,47 Prozent, der DAX bei -7,68 Prozent und der Dow Jones bei -10,31 Prozent. Im ATX gibt es nichts zu bejubeln, einzig Mayr-Melnhof wird das Halbjahr im Plus abschliessen. Und der Monatsschluss könnten zum dritten Mal in Folge knapp über 2200 sein, ein Korridor von wenigen Punkten.

Dies, obwohl der Stoxx Europe 600 Index als auch der Euro Stoxx 50 Index sich seit Mitte Mai besser als die S&P 500-Benchmark haben. Es scheint denkbar, dass Europa im Juni die Wall Street im ersten vollen Monat seit letztem September schlägt. Teilweise ist dies auf eine Umschichtung in Zykliker und Substanzwerte zurückzuführen. Selbst nach einer Rally, die mehr als die Hälfte der durch die Pandemie bis März verzeichneten Verluste wieder wettgemacht hat, werden europäische Aktien auf der Basis des geschätzten Kurs/Buchwert-Verhältnisses weiterhin in der Nähe eines Rekordabschlags gegenüber ihren US-Pendants gehandelt. Gleichzeitig kehren institutionelle Anleger in die Region zurück, nachdem sie die anfängliche Aufwärtsbewegung verpasst haben. Und österreichische Aktien haben ganz besonderes Aufholpotenzial. Ich rechne mit einem starken 2. ATX-Halbjahr, zumindest im Vergleich.

Meine Halbjahresbilanz 2020 zum Wiener Aktienmarkt habe ich im Börsenradio-Interview mit Peter Heinrich dargelegt. Meine positive Überraschungen waren Mayr-Melnhof, Zumtobel und Marinomed.
Mayr-Melnhof ( Akt. Indikation:  134,80 /135,60, -0,88%)
Zumtobel ( Akt. Indikation:  6,42 /6,48, -3,44%)
Marinomed Biotech ( Akt. Indikation:  88,00 /89,50, -1,93%)

Hier der Teaser:

15:24 Audio hören boersenradio.at im Gespräch mit: Christian Drastil, boerse-social.com. Thema: Halbzeit des ATX-Börsenjahres 2020. Hier ein Fazit, wer sind die Gewinner und Verlierer, was sind die Trends und welche Folgen haben Corona-Lockdown am österreichischen Börsemarkt gehabt? Bewegter Kurs im ATX - im Hoch am 18. Februar 2020 bei über 3.200 und dann im tief am 18. März bei rund 1.600 Punkten, heute steht der ATX wieder über 2.200. Besprochene Aktien: FACC, Mayr Melnhof, Do & Co, Zumtobel, Banken, Telekom Austria, Wirecard, Marinomed, Evotec, Immobilien-Werte.

(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 30.06.)


(30.06.2020)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #631: XXL-Folge mit ATX in Zürs, Thieme-Einschätzung zum ATX, Missverständnis Matejka und Poetry Slam


 

Bildnachweis

1. mind the #gabb



Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, SBO, Palfinger, Addiko Bank, Austriacard Holdings AG, Flughafen Wien, EVN, Immofinanz, AT&S, ams-Osram, Marinomed Biotech, Porr, Warimpex, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Pierer Mobility, Agrana, Amag, CA Immo, Erste Group, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

Verbund
Verbund ist Österreichs führendes Stromunternehmen und einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. Mit Tochterunternehmen und Partnern ist Verbund von der Stromerzeugung über den Transport bis zum internationalen Handel und Vertrieb aktiv. Seit 1988 ist Verbund an der Börse.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


mind the #gabb


 Latest Blogs

» SportWoche Party 2024 in the Making, 17. April (JJs)

» SportWoche Party 2024 in the Making, 16. April (RMG)

» Österreich-Depots: ATX-Folgen schwer (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 17.4.: Extremes zu Frauenthal, Zumtobel und Semperit (Bö...

» Q1 von A1, Grundsteinlegungen bei UBM und Wienerberger, Frequentis mit K...

» Nachlese: DAX hatte gestern schwächsten Tag 2024, Heiko Thieme im Podcas...

» Wiener Börse Party #631: XXL-Folge mit ATX in Zürs, Thieme-Einschätzung ...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Warimpex, Porr, Bawag gesucht, DAX-Blick...

» Börsenradio Live-Blick 17/4: DAX nach schwächstem Tag zunächst neutral, ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Beiersdorf, Gold, Billa und Alkohol, He...