Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Ottakringer will zum Jahresende ein "ähnlich großartiges Ergebnis" schaffen wie im historischen Rekordjahr 2017"

24.09.2018, 1861 Zeichen

Der vom Ottakringer Konzern im ersten Halbjahr 2018 erzielte Umsatz aus Getränkeverkäufen und Handelswaren betrug 111,4 Mio. Euro (1–6 2017: 100,5 Mio. Euro). Unter Berücksichtigung der Umsätze aus Lohnabfüllungen, Vermietung und Verpachtung sowie aus Dienstleistungen wurde ein Gesamtumsatz von 121,2 Mio. Euro (1–6 2017: 109,2 Mio.) erwirtschaftet. In den Segmenten Brauereien und Mineralwasser hat sich der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr nicht wesentlich verändert. Ein Umsatzanstieg wurde im Segment Handel und Dienstleistungen erreicht,
resultiert aber aus dem Konsolidierungseffekt der Übernahme des Geschäftsbetriebes „Del Fabro Getränkehandel“.

Das Konzern-Betriebsergebnis betrug 5,4 Mio. (1–6 2017: 5,5 Mio. Euro). Im Segment Brauereien konnte das Betriebsergebnis um rund  300.000 Euro gesteigert werden, Rückgänge gab es in den Segmenten Mineralwasser und Konzern. Im Segment Handel und Dienstleistungen lag das Betriebsergebnis auf Vorjahresniveau. Durch die Rückgänge im Betriebsergebnis und Finanzergebnis reduzierte sich das Ergebnis vor Steuern von 5,7 Mio. Euro auf 5,07 Mio. Euro.

Zum Ausblick heisst es seitens des Vorstands: " Im Segment Brauereien setzen wir konsequent die Strategie fort, primär auf Wert und nicht auf Menge zu setzen. Unser Qualitätsdenken wird sich durchsetzen und erfolgreich sein. Im Segment Mineralwasser – hier bauen wir bekanntlich lange schon auf Premium – sollten nicht zuletzt die anziehenden Exporterfolge dafür sorgen, dass eine Steigerung des Segmentergebnisses gelingt. Das Segment Handel- und Dienstleistungen steht 2018 im Zeichen der organisatorischen und strategischen Integration des 2017 übernommenen Del Fabro Getränkehandels. Summa summarum sind wir durchaus zuversichtlich, dass das Team unserer Familiengruppe am Jahresende ein ähnlich großartiges Ergebnis schafft wie im historischen Rekordjahr 2017."



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher läutet wieder die Opening Bell und ich denke dabei an Palfinger und Raiffeisen


 

Bildnachweis

1. Ottakringer, Bier, Dosen, Dosenclustertray, Foto: Ottakringer , (© Aussendung)   >> Öffnen auf photaq.com



Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, EuroTeleSites AG, ATX Prime, ams-Osram, AT&S, Palfinger, RBI, Strabag, Pierer Mobility, UBM, CA Immo, Frequentis, Lenzing, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Wolford, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.


Random Partner

wikifolio
wikifolio ging 2012 online und ist heute Europas führende Online-Plattform mit Handelsstrategien für alle Anleger, die Wert auf smarte Geldanlage legen. wikifolio Trader, darunter auch Vollzeitinvestoren, erfolgreiche Unternehmer, Experten bestimmter Branchen, Vermögensverwalter oder Finanzredaktionen, teilen ihre Handelsideen in Musterportfolios, den wikifolios. Diesen kannst du einfach und direkt folgen – mit einer Investition in das zugehörige, besicherte wikifolio-Zertifikat.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Ottakringer, Bier, Dosen, Dosenclustertray, Foto: Ottakringer, (© Aussendung)