Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Nachlese: Erste Group IPO, RWT Listing, wer die Kohle besitzt und EAM erklärt Fonds (Christian Drastil)

05.12.2023, 2663 Zeichen

Um 13:45 liegt der ATX TR mit -0.18 Prozent im Minus bei 7332 Punkten (Ultimo 2022: 6597, 11.14% ytd). Topperformer der PIR-Group sind AT&S mit +1.18% auf 25.64 Euro, dahinter Rosenbauer mit +1.02% auf 29.7 Euro und Palfinger mit +0.96% auf 23.625 Euro. Zum Vergleich der DAX: 16456 (+0.14%, Ultimo 2022: 13923, 18.19% ytd).

Die Dezember-Ausgaben des #gabb sind präsentiert von IRW-Press (Podcast mit IRW-Chef Joe Brunner hören: https://audio-cd.at/page/podcast/4932/ ), eine aktuelle News betrifft China: China dominiert auch bei den Batteriefabriken den Markt

Nachlese Podcast Montag: Audio Link zur Folge : Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/5055/ , alle unter http://www.audio- cd.at/wienerboerseplausch .

- in Folge #539 geht es um 26 Jahre Erste Group IPO (in der grossen Variante) und eine Einreihung der Bank fällt mächtig aus: In 26 Jahren war die Aktie 19x beim Handelsvolumen und 11x nach Market Cap top. Der Total Return beträgt ca. 294 Prozent, der EuroStoxx Banks verlor im gleichen Zeitraum 45 Prozent. Neuling RWT nimmt diesen gut besetzten 4.12. selbst als Listing-Start und mein Kollege Andreas Gross stellt das Unternehmen im 2. Teil der Folge im Talk mit Vorstand Reinhard Thor ausführlich vor. Andreas Gross spricht mit Reinhard Thor: https://audio-cd.at/page/brn/42748/

- 30x30 Finanzwissen pur, Folge 27: Was ist ein Investmentfonds?
Für Folge 27 habe ich Hans Griener von der Erste Asset Management, Österreichs grösster Fondsgesellschaft, eingeladen. Das „1x1 der Investmentfonds“, das von ihm erstellt wurde, liegt in allen Filialen der Erste Bank und der Sparkassen als Basislektüre und Einführung in die Funktionsweise von Investmentfonds für Kunden auf. Wir gehen im Podcast die Grundprinzipien der Investmentfonds nach österreichischem Investmentfondsgesetz durch: Offen vs. geschlossen, KAG, Fondsmanagement, Risikostreuung, Rechenwert, Controlling, Miteigentümerschaft heisst Sondervermögen und vieles mehr. Hans gilt als der „Professor“, wenn es um Fondswissen geht. Die Folge macht hörbar, warum. Und los gehts. HÖREN: https://audio-cd.at/page/podcast/5056/
https://www.erste-am.at/de/private-anleger
https://blog.de.erste-am.com/blogbeitraege-abonnieren/

- ABC Audio Business Chart #84: Wer besitzt die Kohle? ( Josef Obergantschnig)
HÖREN: https://audio-cd.at/page/podcast/5057/
Wir Erdenbürger besitzen ein Vermögen von $454,4 Billionen. Hast du dir schon einmal die Frage gestellt, wie viele Millionäre es gibt bzw. wie viele Menschen ein Vermögen von unter $10.000 besitzen? Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, höre einfach einmal rein.

(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 05.12.)


(05.12.2023)

BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Song #49: Freedom Or Party Time Forever (Stop War CD feat. Klemens Eiter and Ruzanna Ananyan)


 

Bildnachweis

1. mind the #gabb



Aktien auf dem Radar:Flughafen Wien, Porr, UBM, Austriacard Holdings AG, Warimpex, Amag, Uniqa, Mayr-Melnhof, Rosenbauer, Wienerberger, Österreichische Post, Polytec Group, RBI, Oberbank AG Stamm, BKS Bank Stamm, Addiko Bank, Agrana, CA Immo, Erste Group, EVN, Immofinanz, Strabag, Telekom Austria, VIG, adidas, Münchener Rück, Beiersdorf, Airbus Group, BMW, Continental, Merck KGaA.


Random Partner

Wiener Börse
Die Wiener Börse wurde im Jahr 1771 als eine der ersten Börsen weltweit gegründet. Zu den Hauptgeschäftsbereichen zählen der Handel am Kassamarkt und der Handel mit strukturierten Produkten. Zusätzliche Leistungen umfassen Datenverkauf, Indexentwicklung und -management sowie Seminare und Lehrgänge.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


mind the #gabb


 Latest Blogs

» Zertifikat des Tages #4. Japan ­Quality ­Income­ Index­ ­Zertifikat der ...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 23. Februar (Ciao Schuh)

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23 Februar (Antikriegssong)

» Zwei Jahre Krieg: Song für den Frieden von audio-cd. feat. Porr-Vorstand...

» BSN Spitout Wiener Börse: VIG und Porr drehen nach davor jeweils 6 Tagen...

» Österreich-Depots: Weiter alles um die Null-Linie (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 23.2.: Extremes zu Pierer Mobility (Börse Geschichte) (B...

» News zu Frequentis, DO & CO, Research zu Wienerberger, Telelom Austria, ...

» Wiener Börse Party #595: Gunter Deuber und Marc Tüngler über eine Börsep...

» Nachlese: ÖNB und Austro-Aktien, Allianz, Porr, VIG und die 7, CD als Ga...