Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





LK NÖ: Sachkundenachweis für "Freizeithunde" nach Wiener Vorbild ist guter Ansatz

26.03.2019
St. Pölten (OTS) - Ab 1. Juli 2019 müssen Wiener Hundebesitzer, unabhängig von der Rasse, einen sogenannten Sachkundenachweis erlangen. Vor allem Grundkenntnisse der Haltung eines Vierbeiners sollen hier vermittelt werden. Ein Modell, das für den Präsidenten der Landwirtschaftskammer (LK) Niederösterreich, Johannes Schmuckenschlager, dafür genutzt werden kann, um der Gesellschaft mehr Bewusstsein für das Halten von Tieren insgesamt zu vermitteln.
Welche speziellen Bedürfnisse haben Tiere? Wie sind sie zu halten? Welche Do's und Don'ts gilt es für Hundebesitzer im Umgang mit Mensch und Natur zu beachten? Die Entscheidung, sich einen Hund zu nehmen, ist schnell getroffen, doch nur die Wenigsten stellen sich schon zu Beginn diesen Fragen. "Sachkunde und Tierwohl wird bei uns Bäuerinnen und Bauern seit jeher großgeschrieben und von der Gesellschaft gefordert. Vor allem bei Hunden kann es - wie so mancher Vorfall zeigt - bei falschem Handling und falscher Erziehung zu gefährlichen Situationen kommen. Besonders dann, wenn diese Vierbeiner mit landwirtschaftlichen Nutztieren zusammentreffen. Aber auch Feldhygiene wird von Hundebesitzern gar nicht bewusst wahrgenommen. Viele lassen ihren Hund auf Futterflächen und Äckern ihr Geschäft verrichten", erklärt Schmuckenschlager. Er sieht das Wiener Modell als interessanten Ansatz. "Es ist eine Möglichkeit, um der Bevölkerung bewusst zu machen, dass gewisse Verhaltensweisen notwendig sind, besonders wenn es um den Umgang mit Weidetieren oder landwirtschaftlichen Nutzflächen geht." (Schluss)
Live-Kursliste, BSNgine
 
 
 
 


Aktien auf dem Radar: Marinomed Biotech , UBM , Kapsch TrafficCom , Agrana , FACC , Telekom Austria , ATX , Uniqa , ATX Prime , RBI , OMV , Polytec , AMS , Wienerberger , Betbull Holding , startup300 , Fabasoft , DO&CO , bet-at-home.com , Warimpex .


Random Partner

Wiener Börse
Die Wiener Börse wurde im Jahr 1771 als eine der ersten Börsen weltweit gegründet. Zu den Hauptgeschäftsbereichen zählen der Handel am Kassamarkt und der Handel mit strukturierten Produkten. Zusätzliche Leistungen umfassen Datenverkauf, Indexentwicklung und -management sowie Seminare und Lehrgänge.

>> Besuchen Sie 49 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER