Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







10.12.2018, 3204 Zeichen

An den Aktienbörsen geht weiter gar nichts, die 2900 im ATX scheinen nicht zu halten zu sein, es herrscht weiter hohe Vorsicht und die Taktik ist "Raus aus Risiko", wie man von Banken hört. Dazu kommen auch die Bad News: Schwache Aussenhandelszahlen aus China, der Handelsstreit, Brexit-Abstimmung in London morgen, die EZB am Donnerstag und am Freitag die Einzelhandelsumsätze in den USA.

Die UBS rechnet vor, dass der Abschlag zum Langfrist-Durchschnitts-KGV im DAX bereits 15 Prozent beträgt. Da scheint schon viel eingepreist. Barclays glaubt, dass die "Flucht in die Defensive" inzwischen ihren Höhepunkt erreicht hat. In der Vergangenheit habe das Ausmaß von Umschichtungen aus Aktien in den Geldmarkt regelmäßig gute Chancen eröffnet. In fünf vergleichbaren Ausgangslagen seit 2010 seien in den darauf jeweils folgenden drei bis sechs Monaten deutliche Kursgewinne am Aktienmarkt gefolgt.

Last Minute: Bei Porr-Aktien gibt es ein Rückkaufprogramm, zuvor findet eine Übertragung statt. Beabsichtigt ist jedenfalls, ein Volumen von 22.548 Stück Aktien der Porr AG zu erwerben.
Porr ( Akt. Indikation:  18,04 /18,21, -3,06%)

Und Konfusion samt prompter Aufklärung gab es bei der RBI: "Die Raiffeisen Bank International AG gibt bekannt, dass das ausstehende Nominaleder unten angeführten Emission am 17. Dezember 2018 durch Konfusion wie folgt herabgesetzt werden wird:A T000B014055; Raiffeisen Bank International Bis zu CZK 1.200.000.000 Nullkupon-Schuldverschreibungen fällig August 2022 / Serie 128; Nominale vor Konfusion:CZK 999.270.000,-; Nominale nach Konfusion: CZK 895.020.000,-.“

Ich habe bei der RBI-IR nachgefragt, weil ich Konfusion (den ELO-Hit mit C vorne gestern am Keyboard gespielt) so nicht kannte: Was ist Konfusion? Zsolt Benkö, Deputy Head of Group Investor Relations bei der RBI antwortete spontan: "Unter Konfusion versteht man die Annullierung der Anleihe (das Umlaufvolumen wird herabgesetzt)". Unter folgendem Link gibt es weitere Details im Kapitel A.25. Rückkauf vom Markt/Wiederverkauf/Konfusion: https://www.wienerborse.at/uploads/u/cms/files/emittenten/anleihen/prospekte/rbi/2010/rbi-basis2-2010.pdf

Ich sage Danke, wieder was gelernt.
RBI ( Akt. Indikation:  23,70 /23,77, -1,03%)

Lernen will auch das ZFA und zwar via "Trend des Monats". Durch regelmäßige Befragung von Privatanlegern will man mehr Wissen über den Umgang mit Zertifikaten gewinnen.

Die neue Frage: Warum kaufen Sie Zertifikate?
- Renditechancen
- Auswahl an Basiswerten und Anlageklassen
- Handelbarkeit
- Möglichkeit der Depotabsicherung

Ihr Input bitte unter http://www.zertifikateforum.at/wissen/trend-des-monats/

Das war die Frage davor: Seit wievielen Jahren beschäftigen Sie sich mit Zertifikaten? 65 Prozent der österreichischen Privatanleger, die sich an der monatlichen Umfrage des Zertifikate Forum Austria beteiligten, beschäftigen sich seit mehr als fünf Jahren mit Zertifikaten, rund 40 Prozent sogar seit mehr als zehn Jahren.

Und: Beim Family Office Day traten Post und Fintech Group auf, aber nicht mehr gemeinsam.
Österreichische Post ( Akt. Indikation:  30,44 /30,51, -1,25%)

(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 10.12.)



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Wiener Börse Party #630: Zu Mittag kündigt sich zweitschwächster Handelstag 2024 an, Hoffnung bei Polytec und Marinomed


 

Bildnachweis

1. #gabb goboersewien



Aktien auf dem Radar:Rosenbauer, SBO, Polytec Group, Austriacard Holdings AG, Addiko Bank, Flughafen Wien, EVN, Telekom Austria, Immofinanz, VIG, Bawag, Erste Group, Marinomed Biotech, Uniqa, Cleen Energy, Kostad, Lenzing, Porr, voestalpine, Warimpex, Oberbank AG Stamm, Amag, Pierer Mobility, Palfinger, Agrana, CA Immo, Kapsch TrafficCom, Österreichische Post, Strabag, Wienerberger.


Random Partner

Wiener Börse
Die Wiener Börse wurde im Jahr 1771 als eine der ersten Börsen weltweit gegründet. Zu den Hauptgeschäftsbereichen zählen der Handel am Kassamarkt und der Handel mit strukturierten Produkten. Zusätzliche Leistungen umfassen Datenverkauf, Indexentwicklung und -management sowie Seminare und Lehrgänge.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner