Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







14.10.2019, 2885 Zeichen

Wir sind bereits tief im Q4 und da werden natürlich Erinnerungen an das Vorjahr wach, als der ATX von 3300 auf 2700 abkrachte. Aktuell liegt der ATX mit 3000 ziemlich exakt in der Mitte dieses Werts, wenngleich es heute wieder deutlich unter die 3000 ging zunächst. Eine Umfrage des US-Anlegerverbandes AAII zeigt, dass mittlerweile 44 Prozent aller Privatanleger Bären geworden sind. Heisst: Die Stimmung ist depressiver denn je, denn im Durchschnitt sind gerade einmal 30,5 Prozent bearish. Ich meine: Das ist schon fast wieder ein gutes Zeichen, weil die tatsächlich Positionierung vieler Investoren schon recht vorsichtig sein dürfte.

Bezogen auf "heute vor 12 Monaten" hat unser wikifolio rund 7 Prozent Alpha erzielt, damit bin ich sehr zufrieden, denn viel mehr ist bei grosser Risikostreuung nicht wirklich möglich. Die grösste Position ist nun KTM Industries. Die Oberösterreicher waren unter 50 stets interessant. Mitverantwortlich für die jüngste Outperformance unseres wikifolios war auch startup300, ebenfalls Oberösterreich, da haben wir auf der Habenseite einen perfekten Einstieg (mehr als 70 Prozent Plus) und auf der Sollseite eine zu kleine Position. Und auch beim laufenden Aktienturnier gibt es Oberösterreich-Facetten. Hier ein Blick auf den Turnierbaum nach 2 Runden.

Links sieht man den oberen Raster des Aktienturniers und auf der rechten Seite den unteren Teil. Im 1. Viertelfinale treffen eben wieder 2 Oberösterreicher aufeinander, FACC und Lenzing. FACC kam gegen European Lithium und Marinomed weiter, Lenzing gegen Zumtobel und Immofinanz.
FACC ( Akt. Indikation:  10,59 /10,65, -0,28%) Lenzing ( Akt. Indikation:  90,45 /90,70, -0,52%)

Duell zwei ist EVN gegen S Immo. EVN setzte sich gegen Verbund und Do&Co (die beiden Topperformer 2018) durch, S Immo gegen Bawag und Strabag.
EVN ( Akt. Indikation:  15,60 /15,72, -0,38%) S Immo ( Akt. Indikation:  21,75 /21,90, -0,34%)

In der unteren Hälfte hat man zunächst Palfinger vs. AT&S. Es ist also das Duell der beiden grossen 99er-IPOs. Palfinger kam gegen voestalpine und Uniqa weiter, AT&S gegen Andritz und Telekom Austria.
Palfinger ( Akt. Indikation:  24,05 /24,40, -1,12%) AT&S ( Akt. Indikation:  15,08 /15,18, -0,79%)

Letztendlich heisst es Porr vs. Rosenbauer. Porr besiegte Wienerberger und Warimpex (Warimpex hat kumuliert die beste Performance seit Turnierstart, ist aber trotzdem ausgeschieden), Rosenbauer gegen VIG und OMV.
Porr ( Akt. Indikation:  20,20 /20,30, 0,75%) Rosenbauer ( Akt. Indikation:  39,60 /40,30, -0,62%)

Die jeweiligen Tagesveränderungen, die oben "eingeblendet" sind, bilden auch den aktuellen Zwischenstand. Aufsteiger ins Semfinale sind aber natürlich wieder die 4 Besseren von Freitag, 11.10, bis Freitag, 18.10., jeweils Schlusskurs. Auffällig ist, dass kein ATXFive-Wert mehr im Turnier ist.

(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 14.10.)



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

Börsepeople im Podcast S12/10: Robert Halver


 

Bildnachweis

1. Aktienturnier https://boerse-social.com/tournament



Aktien auf dem Radar:Immofinanz, Addiko Bank, Wienerberger, Flughafen Wien, S Immo, DO&CO, EVN, Erste Group, Semperit, Pierer Mobility, UBM, Cleen Energy, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Mayr-Melnhof, RBI, Warimpex, Zumtobel, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Agrana, Amag, CA Immo, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, SAP.


Random Partner

RWT AG
Die Firma RWT Hornegger & Thor GmbH wurde 1999 von den beiden Geschäftsführern Hannes Hornegger und Reinhard Thor gegründet. Seitdem ist das Unternehmen kontinuierlich, auf einen derzeitigen Stand von ca. 30 Mitarbeitern, gewachsen. Das Unternehmen ist in den Bereichen Werkzeugbau, Formenbau, Prototypenbau und Baugruppenfertigung tätig und stellt des Weiteren moderne Motorkomponenten und Präzisionsteile her.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner