28.05.2022,
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Bologna, Italien (ots/PRNewswire) - - Die WDHD 2022 widmet sich der
Sensibilisierung für die Prävention von Darmkrebs
- In Europa wurden im Jahr 2020 mehr als 519.820 neue Fälle von
Darmkrebs (CRC) diagnostiziert
- Die Adenom-Erkennungsrate (ADR) ist entscheidend für die Prävention
von Darmkrebs
- Die Ergebnisse einer Phase-III-Studie mit Lumeblue™ zeigten einen
Anstieg der absoluten UAW-Rate um 8,5 %
Im Vorfeld der World Digestive Health 2022 ist der italienische
Pharmakonzern Alfasigma stolz darauf, die Einführung seines neuen
Diagnostikums Lumeblue™ (per-oral methylene blue) bekannt zu geben.
Diese jüngste Innovation ist Teil des Engagements des Unternehmens,
durch eine gesunde Lebensweise und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen
das Bewusstsein für Darmkrebs (CRC) zu schärfen, der immer noch die
zweithäufigste Krebstodesursache weltweit ist.
Lumeblue™ ist von der EMA (European Medicines Agency) für die
Erkennung von Läsionen während der Koloskopie zugelassen. Lumeblue™
war Teil eines Symposiums mit dem Titel „A new tool in colonoscopy:
Per-oral methylene blue" auf den ESGE-Tagen 2022 als neues
diagnostisches Mittel zur Verbesserung der Erkennung von Läsionen
während der Koloskopie. In Europa ist Darmkrebs die zweithäufigste
onkologische Erkrankung in Bezug auf Inzidenz und Mortalität, wobei
im Jahr 2020 519.820 neue Fälle und 244.824 Todesfälle registriert
werden.
Das Symposium fand in Anwesenheit von rund 400 europäischen Ärzten
aus den Bereichen Koloskopie, Gastroenterologie, Chirurgie und Innere
Medizin statt.
Die Hauptvorträge wurden von drei der einflussreichsten Experten auf
diesem Gebiet gehalten: Michal Kaminski, Prateek Sharma und
Alessandro Repici.
„Eine Verbesserung der ADR, selbst ab einem Schwellenwert von über 25
%, verringert das Risiko, an Intervallkrebs oder Dickdarmkrebs zu
sterben, sowohl in der untersuchten Bevölkerung als auch bei
Hochrisikopatienten mit Darmkrebs", bestätigte Professor Michal
Kaminski, Leiter der Abteilung für Krebsprävention und Leiter der
Endoskopieabteilung in der Abteilung für gastroenterologische
Onkologie am Maria-Sklodowska-Curie Memorial Cancer Center and
Institute of Oncology, Warschau, Polen. „Qualitätsparameter in der
Koloskopie und die Bedeutung der Adenom-Detektionsrate (ADR), die,
obwohl sie in der klinischen Praxis eine hohe Schwankungsbreite unter
den Endoskopikern aufweist, eine der wichtigsten Leistungskennzahlen
in der Koloskopie für die Erkennung der Krankheit bei Patienten mit
unterschiedlichem Darmkrebsrisiko ist und für alle Indikationen der
Koloskopie gilt."
Professor Prateek Sharma, Abteilungsleiter für Gastroenterologie am
Kansas City Veterans Affairs Medical Centre und Programmdirektor an
der University of Kansas School of Medicine, referierte über die
Chromoendoskopie im Screening und in der Überwachung, ausgehend von
den derzeitigen Beschränkungen und unerfüllten Bedürfnissen bei der
Standardkoloskopie: „Daten aus der medizinischen Literatur zeigen,
dass die farbstoffbasierte Chromoendoskopie die Erkennung von Polypen
und die ADR im Vergleich zur HD-Weißlichtkoloskopie oder virtuellen
Chromoendoskopie verbessert. Diese Technik verdeutlicht jedoch die
längere Entnahmezeit bei der Koloskopie, während die orale Verwendung
von Methylenblau bei der Vorbereitung des Dickdarms
vielversprechender sein kann."
Abschließend stellte Professor Alessandro Repici, Professor für
Gastroenterologie an der Humanitas University Medical School, seine
Erfahrungen mit peroralem Methylenblau bei der Koloskopie vor. Er
erläuterte, wie man von dem umständlichen Verfahren der
Farbstoff-Spray-Chromoendoskopie zu einer neuen Perspektive der
Farbstoffverwendung übergehen kann: „Die Einführung der herkömmlichen
Chromoendoskopie in die Routinekoloskopie ist mit mehreren
Hindernissen verbunden und kann aufgrund praktischer Probleme bei der
Vorbereitung und Verteilung des Farbstoffs während der Koloskopie
nicht in Echtzeit durchgeführt werden." Repici präsentierte die
klinischen Ergebnisse einer Phase-III-Studie, die zeigt, dass die
Verwendung von Lumeblue™ bei Patienten, die sich einer Screening- und
Überwachungsendoskopie unterziehen, die absolute Nebenwirkungsrate
von 8,5 % erhöht. „Die Verwendung von Lumeblue™ ist für die
Koloskopie bei FIT+-Patienten, Hochrisikopatienten (IBD/hereditäres
nichtpolypöses kolorektales Karzinom), für das Screening oder die
Überwachung vorgesehen und ist völlig sicher, wenn man von den
Warnungen vor der Genotoxizität von Methylenblau absieht", schloss
Prof. Repici.
Lumeblue™ ist nach der Markteinführung durch Alfasigma Anfang April
nun auch in Italien erhältlich und wird in den nächsten Monaten in
weiteren europäischen Ländern eingeführt.
Tatsächlich hat Alfasigma im Februart 2021 eine Lizenzvereinbarung
mit Cosmo Pharmaceuticals NV (SIX: COPN) für die EU-Rechte (plus
Schweiz, Großbritannien, Länder des Europäischen Wirtschaftsraums,
Russland und Mexiko) für Lumeblue™ abgeschlossen.
Informationen zu Alfasigma
Alfasigma ist ein multinationales pharmazeutisches Unternehmen mit
Sitz in Italien, das über Vertriebspartner und Tochtergesellschaften
in mehr als 90 Ländern vertreten ist und sich in Privatbesitz
befindet. Das Unternehmen beschäftigt rund 3.000 Mitarbeiter, verfügt
über eigene Forschungs- und Entwicklungskapazitäten und mehrere
Produktionsstätten. Alfasigma ist bekannt für seinen starken Fokus
auf Gastroenterologie und Gefäße.
Weitere Informationen finden Sie unter
https://www.alfasigma.com.
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