09.05.2026, 12538 Zeichen
In der Wochensicht ist vorne:
Intel 25,4% vor
Samsung Electronics 20%,
ams-Osram 17,8%,
Infineon 7,93%,
Aixtron 6,51%,
Cisco 5,14%,
3D Systems 4,22%,
Dialog Semiconductor 0%,
SLM Solutions 0%,
IBM -1,05% und
Stratasys -4,38%.
In der Monatssicht ist vorne:
Intel 136,1% vor
Infineon 61,14%
,
Samsung Electronics 57,54%
,
Aixtron 47,39%
,
3D Systems 35,71%
,
Cisco 19,7%
,
ams-Osram 6,13%
,
Stratasys 6,1%
,
Dialog Semiconductor 3,63%
,
SLM Solutions 0,11%
und
IBM -6,25%
.
Weitere Highlights: Intel ist nun 3 Tage im Plus (30,42% Zuwachs von 95,78 auf 124,92).
Year-to-date lag per letztem Schlusskurs
Intel 234,91% (Vorjahr: 84,04 Prozent) im Plus. Dahinter
Aixtron 189,16% (Vorjahr: 13,7 Prozent) und
Samsung Electronics 115,93% (Vorjahr: 81,39 Prozent).
IBM -23,93% (Vorjahr: 34,75 Prozent) im Minus. Dahinter
Stratasys -2,29% (Vorjahr: 1,35 Prozent) und
Cisco 24,75% (Vorjahr: 30,12 Prozent).
Am weitesten über dem MA200:
Intel 217,81%,
Aixtron 131,99% und
Samsung Electronics 101,76%.
Am deutlichsten unter dem MA 200:
SLM Solutions -100%,
ams-Osram -100% und
Dialog Semiconductor -100%.
Hier der aktuelle ausserbörsliche Blick.
Vergleicht man die
aktuellen Indikationen bei L&S mit dem letzten Schlusskurs, so lag um 8:32 Uhr die
3D Systems-Aktie am besten: 4,59% Plus. Dahinter
Infineon mit +0,93% ,
Stratasys mit +0,88% ,
Aixtron mit +0,52% ,
SLM Solutions mit +0,26% ,
Intel mit +0,14% ,
Cisco mit +0,09% und
IBM mit +0,08%
Samsung Electronics mit -0,09% .
Zertifikate Party Österreich: Peter Bösenberg und Societe Generale feat. Commerzbank (noch 6 Tage bis zum 20. Zertifikate Award 2026)
1.
BSN Group IT, Elektronik, 3D Performancevergleich YTD, Stand: 09.05.2026
2.
Technik Queens
>> Öffnen auf photaq.com
Aktien auf dem Radar:Polytec Group, Semperit, AT&S, Austriacard Holdings AG, Amag, Kapsch TrafficCom, Zumtobel, Rosenbauer, Rosgix, CA Immo, FACC, Reploid Group AG, Andritz, Mayr-Melnhof, Palfinger, EuroTeleSites AG, Fabasoft, Frequentis, Gurktaler AG Stamm, Porr, voestalpine, BKS Bank Stamm, CPI Europe AG, Österreichische Post, Telekom Austria.
gettex
gettex ist ein Börsenplatz der Bayerischen Börse AG für alle Investorentypen – vom Retail-Anleger bis zum Vermögensverwalter und institutionellen Anleger. Auf gettex fallen grundsätzlich weder Maklercourtage noch Börsenentgelt an.
>> Besuchen Sie 55 weitere Partner auf boerse-social.com/partner
MAKER
zu AIXA (05.05.)
Ich habe das Portfolio zuletzt nochmals gezielt angepasst und den Fokus klar auf dynamische Wachstumswerte mit attraktivem Chance-Risiko-Profil gelegt. Die Ausrichtung bleibt eine Mischung aus Qualitäts-Tech, zyklischem Wachstum, Energie/Rohstoffen und ausgewählten deutschen Aktien. Aktuell setze ich vor allem auf Unternehmen mit operativer Stärke, solidem Momentum und vernünftiger Bewertung. Gleichzeitig achte ich weiter auf eine breite Diversifikation über Sektoren und Regionen, um nicht zu stark von einzelnen Marktphasen abhängig zu sein. Die Strategie bleibt aktiv und opportunistisch: - Fokus auf relative Stärke und Momentum - Kombination aus strukturellem Wachstum und zyklischen Chancen - disziplinierte Anpassungen bei veränderten Marktbedingungen Ich beobachte die Marktbreite und die Entwicklung der Einzeltitel weiter sehr genau und werde das Portfolio bei Bedarf selektiv nachschärfen.
Nisou
zu INL (08.05.)
Wochenabschluss 8.5.: Das Portfolio steht seit 1. April bei +32% und das Modell hat den richtigen Sektor identifiziert, bevor das Narrativ in den Mainstream kam. Was verbindet Intel, Seagate, Western Digital, Monolithic Power Systems und Ciena? Sie alle profitieren von demselben Megatrend: AI braucht Infrastruktur. Nicht nur Chips zum Rechnen sondern Speicher, Strom, Architektur. Jedes Modell das trainiert wird, braucht NAND. Jedes Rechenzentrum, das skaliert braucht HDD-Kapazität. Jeder KI-Server, der läuft braucht effiziente Power Delivery. Die Märkte haben das lange ignoriert. Das Momentum hat es zuerst gesehen.
NeoBoheme
zu INL (06.05.)
Teilverkauf Intel mit 115 % Gewinn - Charttechnik und Fundamentaldaten wider grenzenlose Euphorie Es wurde vorliegend die Entscheidung getroffen, Gewinne bei der im https://www.wikifolio.com/de/de/meine-wikifolios/trade/wfauroraq2 wikifolio enthaltenen Intel-Position zu realisieren und dahingehend erste Teilverkäufe durchzuführen. Entsprechend wurde am 5.5.2026 ein partieller Verkauf zu je 92,74 € (+112,14 %) durchgeführt und am heutigen Tag eine Teilposition für 94,16 € (+115,39 %) veräußert. Angesichts der überkauften Marktlage (insofern sei auf den einschlägigen https://www.wikifolio.com/de/de/p/neoboheme?tab=opinion verwiesen), aber auch der konkreten charttechnischen wie fundamentalen Gegebenheiten bei dem bekannten US-Chiphersteller, scheint dies akut geboten zu sein. Wenngleich vor dem Hintergrund von Pressemeldungen über die Erwägung, Apple-Prozessoren künftig (wieder) https://www.heise.de/news/Apple-Chips-Erneut-Berichte-ueber-US-Herstellung-durch-Intel-und-sogar-Samsung-11281768.html, der 13-prozentige (!) Aufwärtsimpuls des gestrigen Tages noch gerade rational fassbar war, so mutet die Rally insgesamt mittlerweile doch eher euphorisch getrieben an. Zu sehr befindet man sich mit einem KGV, das weit über dem historischen Durchschnitt sowie über der Bewertung vieler Peer-Group-Konkurrenten liegt, im Priced-for-Perfection-Terrain. Der seit Jahren in der Krise befindliche Konzern muss trotz der positiven Überraschung bei den Quartalszahlen (Q1 2026), denen gemäß die https://www.intc.com/news-events/press-releases/detail/1767/intel-reports-first-quarter-2026-financial-results stieg, erst noch beweisen, dass die Foundry-Strategie auch bei hohen Volumina fehlerfrei funktioniert und er hiermit die Wende in die Profitzone nachhaltig zu schaffen vermag. Hohe Investitionen in neue Fabs und die 18A-Technologie belasten den Cashflow weiterhin massiv. Unter dem Strich musste Intel trotz sonst überragender Quartalszahlen abermals einen Verlust (-4,28 Mrd. US$ für Q1 2026, nach -887 Mio. US$ in Q1 2025) ausweisen. Ob der Turnaround wirklich gelingt, ist deshalb keineswegs ausgemacht. Das Risiko-Rendite-Verhältnis ist auf dem aktuellen Niveau jedenfalls als deutlich schlechter zu kategorisieren. Seit den Tiefs bei ungefähr 19 US$ Mitte 2025 hat sich im Zuge des https://www.zeit.de/wirtschaft/2025-08/usa-intel-chip-hersteller-einstieg-donald-trump-regierung im August desselbigen Jahres und des KI-Chip-Marktführers https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/intel-einstieg-nvidia-vollzieht-den-wachwechsel-110692679.html im nachfolgenden Dezember der Kurs mehr als verfünffacht. Der Umstand, dass der Abstand zum gleitenden Durchschnitt (SMA 200), welcher bei etwa 40 US$ verläuft, außerordentlich hoch ist - auch im historischen Kontext - gemahnt zur Vorsicht. Zumal ein RSI mit über 85 nicht weniger einen erheblich überkauften Zustand markiert. Alles in allem ist unbenommen einer weiterhin spannenden Story und FOMO-erzeugender atemberaubender Kurssprünge die Zeit bei der Intel-Beteiligung dafür reif, erst einmal Gewinne umsichtig mitzunehmen. Dadurch lässt sich die Liquidität angemessen erhöhen, um für eine etwaige Korrekturphase im derzeit recht überhitzten Gesamtmarkt gewappnet zu sein. Quellen und weiterführende Links: - https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/intel-warum-der-konzern-im-ki-boom-auf-die-rueckkehr-der-cpu-setzt/100220401.html - https://www.n-tv.de/wirtschaft/Intel-legt-glaenzende-Quartalszahlen-vor-id30749346.html - https://www.heise.de/news/Apple-Chips-Erneut-Berichte-ueber-US-Herstellung-durch-Intel-und-sogar-Samsung-11281768.html - https://www.barrons.com/articles/intel-moved-from-laggard-to-leader-where-chart-is-heading-e4997799 - https://www.intc.com/news-events/press-releases/detail/1767/intel-reports-first-quarter-2026-financial-results - https://financhill.com/stock-price-chart/intc-technical-analysis - https://www.handelsblatt.com/boerse/aktie/S45982/intel-corp - https://de.investing.com/analysis/intel-aktie-explodiert-200-alle-feiern--die-realitat-ist-brutal-200508200 - https://www.zeit.de/wirtschaft/2025-08/usa-intel-chip-hersteller-einstieg-donald-trump-regierung - https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/intel-einstieg-nvidia-vollzieht-den-wachwechsel-110692679.html - https://trading-treff.de/trading/intel-aktie-us-regierung-verdient-27-milliarden-in-neun-monaten
easywealth
zu INL (06.05.)
Intel ist brutal gelaufen - anders kann man es nicht sagen. Eine technische Korrektur ist nur eine Frage der Zeit.
Sme1525
zu INL (06.05.)
Es ist geschafft, Intel hat das Rennen um die 300% Performance knapp vor Aixtron gewonnen.
Praescio
zu INL (05.05.)
Halbleiter bleiben weiter klar der dominierende Part im Depot!
fideto
zu INL (05.05.)
Im Rahmen des monatlichen Rebalancings wurde Intel aufgrund der langfristig guten Performance in das Portfolio aufgenommen.
Nisou
zu INL (04.05.)
Das Portfolio ist neu aufgestellt: systematisch, regelbasiert, keine Ausnahmen. Der Computer Hardware Sektor hat sich das Momentum verdient: Starke Nachfrage, klare Katalysatoren. Ich folge dem Signal. WDC läuft seit Aufnahme +46%. Die neuen Positionen sind umgesetzt.
Mozimiller
zu CIS (06.05.)
Wiederaufnahme von Cisco ins wikifolio bei mittlerem Buyrating der AI. Hier eine kurze Zusammenfassung der AI Analyse: Cisco Systems, Inc. erhält die aktuell einen AI Score von 8/10 (Buy). Die Wahrscheinlichkeit, den Markt in den nächsten 3 Monaten zu outperformen, liegt bei 62 %, a10 % über dem Durchschnitt (52 %). Positive Treiber: Communications Equipment industry → stärkster Einfluss Chart Pattern (504d) Net Property, Plant & Equipment (+0.01038) → Top 10% Dezil Negative Faktoren: Stock-Based Compensation → Top 10% Dezil OBV Trend Signal (90d) → Top 10% Dezil Wichtige Kennzahlen: Alpha 1Y im Top 10% Dezil Earnings Countdown 8 Tage → Top 10% Dezil (möglicher kurzfristiger Katalysator) Maximum Volatility 2.26 → unteres 30% Dezil (niedrige Schwankung, positiv) Sentiment: Fear & Greed Index bei 66 (Greed) → leichter positiver Einfluss auf Cisco