Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Inbox: „Überhitzt“ anmutende Marktstimmung in USA, aber EuroStoxx und DAX attraktiv


DAX Letzter SK:  0.00 ( 0.02%)
S&P 500 Letzter SK:  0.00 ( -0.58%)

20.01.2018

Zugemailt von / gefunden bei: Raiffeisen Research (BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)

Die US-Berichtssaison kommt nunmehr voll ins Rollen. Alleine in der nächsten Woche werden rund 20% der S&P 500 -Unternehmen ihr Zahlenwerk vorlegen. Trotz des niedrigen Auszählungsgrades kann der Auftakt als gelungen bezeichnet werden, da bislang 78% der Titel die in sie gestellten Erwartungen auf der Gewinnseite übertreffen konnten. Im Fokus stehen natürlich auch die teilweise kuriosen Auswirkungen durch die Steuerreform. Hier gibt es zum einen negative Einmal-Effekte aus der (sehr günstigen) „Zwangssteuer“ von 15,5 % auf im Ausland geparkte liquide Mittel. Zum anderen müssen die latenten Steuerforderungen und –verbindlichkeiten mit dem nunmehr niedrigeren Steuersatz von 21 % wertberichtigt werden. Angesichts der überwiegend auf den Bilanzen liegenden Steuerverbindlichkeiten ergibt sich hier per Saldo wohl ein positiver Einmal-Effekt. Rückenwind verbreitete aber vor allem die Aussicht auf die generell niedrigere Steuerbelastung ab 2018. Dieser Umstand sorgte zuletzt dafür, dass die Konsens-Gewinnschätzungen von redkordverdächtigen 385 Unternehmen im S&P 500 nach oben genommen wurden. Solcherart klettern die im Konsens prognostizierten 2018er Gewinnwachstumsschätzungen für den S&P 500 in den letzten Wochen um rund 3 Prozentpunkte auf nunmehr fast 15 %. Damit ist unserer Meinung nach zwar noch immer nicht der ganze positive Effekt aus der Steuerreform in den Schätzungen reflektiert, allerdings nähert man sich realistischeren Annahmen in grossen Schritten.

In Europa beginnt der Zahlenreigen wie üblich etwas später. Hier wird interessant, wie markant die Spuren des starken Euro in den Bilanzen ausfallen werden, da die Gemeinschaftswährung ggü. dem US-Dollar im Q4 im Durchschnitt um 9 % fester handelte als im Vorjahr. Der Aufwertungsdruck des Euro war auch zuletzt der Hauptgrund für die Underperformance der Euro-Aktienbenchmarks. Da wir nunmehr hier aber von einem Abflachen des Aufwertungsdrucks ausgehen, könnten die heimischen Aktienmärkte ähnlich wie im Sommer des Vorjahres wieder zu einer Aufholbewegung ansetzen. Wir ändern daher unsere Empfehlung für den Euro STOXX 50 und den DAX  auf „Kauf“. Speziell bei den US-Indizes sehen wir aber das Aufwärtspotenzial schon weitgehend ausgereizt, da hier weiterhin nach oben laufenden Gewinnschätzungen zunehmend durch die bereits „überhitzt“ anmutende Marktstimmung eingebremst werden sollten. Letzteres zeigt sich z.B. durch im historischen Kontext bereits sehr „bullishe“ Sentimentindikatoren und extrem starke Nettozuflüsse ins Aktiensegment.

Companies im Artikel

DAX

 
Mitglied in der BSN Peer-Group Indizes und Rohstoffe
Show latest Report (13.01.2018)
 



S&P 500

 
Mitglied in der BSN Peer-Group Indizes und Rohstoffe
Show latest Report (13.01.2018)
 



Chart, Trading, Börse (Bild: Pixabay/PIX1861 https://pixabay.com/de/chart-trading-kurse-analyse-1942057/ )



Aktien auf dem Radar:Amag, Palfinger, SBO, Addiko Bank, Flughafen Wien, Austriacard Holdings AG, EVN, EuroTeleSites AG, Pierer Mobility, Semperit, Bawag, Kostad, Wolford, Oberbank AG Stamm, Polytec Group, ams-Osram, Agrana, CA Immo, Erste Group, Immofinanz, Kapsch TrafficCom, Mayr-Melnhof, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.

(BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)

Random Partner

Evotec
Evotec ist ein Wirkstoffforschungs- und -entwicklungsunternehmen, das in Forschungsallianzen und Entwicklungspartnerschaften mit Pharma- und Biotechnologieunternehmen, akademischen Einrichtungen, Patientenorganisationen und Risikokapitalgesellschaften Ansätze zur Entwicklung neuer pharmazeutischer Produkte vorantreibt.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner