Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Inbox: Bodenbildung wird noch abgewartet, dann zugekauft


S&P 500 Letzter SK:  0.00 ( 1.20%)

21.10.2018

Zugemailt von / gefunden bei: Raiffeisen Research (BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)

Aus dem wöchentlichen Marktausblick von Raiffeisen Research: Noch zu Beginn der Woche konnten die Aktienmärkte nach dem scharfen Einbruch eine heftige Gegenbewegung nach oben verzeichnen, die im weiteren Wochenverlauf aber bereits wieder zu bröckeln begann. Prinzipiell ist das noch nichts Besorgnis erregendes: Auch nach dem scharfen Abverkauf Anfang des Jahres brauchte es erst eine gewisse Bodenbildung (im Februar rund eine Woche, Ende März sogar rund zwei Wochen, in beiden Fällen inklusive neuer Tiefstände unter dem Niveau des ersten starken Abverkaufs) bevor der Markt wieder auf einen längeren Erholungspfad umschwenkte. Ein solches Muster ist für uns auch derzeit die wahrscheinlichste Entwicklung, weshalb wir die Korrektur zwar als Gelegenheit zum Aktien-Aufstocken sehen; mit der konkreten Erhöhung unserer bisher nur recht geringen Aktien-Übergewichtung in unseren Muster-Portfolios (Multi-Asset Strategy) warten wir aber noch auf eine solche Bodenbildung samt konkreter kfr. Kauf-Signale unserer wichtigsten kurzfristigen Aktienmarktindikatoren (Vola-Indikator etc.), die bisher noch nicht erfolgt sind. Wir werden entsprechende Änderungen sofort mittels Kurzaussendung kommunizieren.

Die angelaufene US-Berichtssaison liefert bis dato die erwartete fundamentale Unterstützung: von den (zugegeben erst knapp 10 %) bisher berichteten S&P 500 Unternehmensergebnissen konnten 71 % die Umsatz- und 90 % die Gewinnerwartungen übertreffen (letzteres ein überdurchschnittlicher Wert). Wir erwarten, dass die Berichtssaison auch weiter gut verlaufen wird. Auch der Wirtschaftsausblick (insbesondere für die USA, aber auch für Europa) bleibt unterstützend. Die Abschwächung Chinas und das steigende US-Zinsniveau ist vor allem für Emerging Markets ein Problem, hier gehen wir auch weiterhin von einer Underperformance gegenüber etablierten Aktienmärkten aus. Was den Marktausblick verhageln könnte ist die Politik: eine völlige Eskalation des Streits mit China oder ein Ölpreisschock im Fall eines US-Iran-Konflikts nach den US-Mid-Term-Elections würde den Wirtschaftsausblick genug gefährden, um Aktienmärkte noch viel weiter nach unten zu ziehen. Das sollte aber auch der US-Regierung bewusst sein, die an einer solchen Entwicklung ebenfalls nicht interessiert sein kann und die selbst entscheiden kann, wie weit sie so eine Eskalation treibt. Gleiches gilt sinngemäß für den Budgetstreit Italiens, wo Italien bei einer Eskalation nur verlieren würde.

Company im Artikel

S&P 500 Letzter SK: ( 0.00%) 0.00

 
Mitglied in der BSN Peer-Group Indizes und Rohstoffe
Show latest Report (20.10.2018)
 



Laptop, Chart, xtb © Martina Draper/photaq



Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Immofinanz, Marinomed Biotech, Flughafen Wien, Warimpex, EuroTeleSites AG, ATX Prime, ams-Osram, AT&S, Palfinger, RBI, Strabag, Pierer Mobility, UBM, CA Immo, Frequentis, Lenzing, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Wolford, Agrana, Amag, Erste Group, EVN, Kapsch TrafficCom, OMV, Österreichische Post, Telekom Austria, Uniqa, VIG, Wienerberger.

(BSN-Hinweis: Lauftext im Original des Aussenders, Titel (immer) und Bebilderung (oft) durch boerse-social.com aus dem Fotoarchiv von photaq.com)

Random Partner

Erste Asset Management
Die Erste Asset Management versteht sich als internationaler Vermögensverwalter und Asset Manager mit einer starken Position in Zentral- und Osteuropa. Hinter der Erste Asset Management steht die Finanzkraft der Erste Group Bank AG. Den Kunden wird ein breit gefächertes Spektrum an Investmentfonds und Vermögensverwaltungslösungen geboten.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner