Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.





Hühner-Nuggets: Enttäuschende Ergebnisse bei Check des beliebten Kindersnacks

30.11.2021
Wien (OTS) - Nuggets aus Hühnerfleisch zählen zu den beliebtesten Kindersnacks und finden sich nicht nur auf vielen Speisekarten, sondern auch in jedem Supermarkt-Tiefkühlregal. Das Angebot ist zuletzt kontinuierlich gestiegen, die Produkte unterscheiden sich aber stark in Preis und Qualität. Die Bürgerinitiative oekoreich hat sich die 12 wichtigsten Hühner-Nugget-Produkte näher angesehen und bei den Herstellern & Händlern nachgefragt, woraus diese gemacht sind und woher das Fleisch stammt. Zudem wurden Preise auf Kilobasis verglichen. Es zeigt sich, dass der Großteil des Angebots nicht dem gerecht wird, was man von einer Speise, die sich auch an Kinder richtet, erwarten können sollte.
Zwtl.: Kaum heimisches Geflügel: 12 Produkte aus 9 Ländern
Von 12 Produkten enthalten nur 2 Fleisch aus Österreich (SPAR Chicken Nuggets & REBEL MEAT Kids Bio Hühner-Nuggets), überhaupt nur ein einziges ist zudem in Bio-Qualität (REBEL MEAT Kids Bio Hühner-Nuggets) verfügbar. Das für die übrigen Nuggets verwendete Fleisch wurde erzeugt oder verarbeitet in 9 europäischen Ländern, darunter Polen, Slowenien, Spanien, England oder Italien. Die Preis-Spanne reicht von 3,99 Euro bis zu 36 Euro pro Kilogramm, wobei das teuerste Produkt die „Chicken Nuggets“ von McDonalds sind.
„Bei einem Selbstversorgungsgrad von knapp 80 Prozent kann wohl niemand ernsthaft behaupten, dass es kein Geflügelfleisch in Österreich geben würde. Der massenhafte Einsatz von Import-Fleisch ist wohl eher dem Preisniveau geschuldet, das mit Tierqual und Naturzerstörung einhergeht. Im Gegensatz zur heimischen Geflügelmast liegen die Standards im Ausland deutlich niedriger. Es ist unverständlich, wieso gerade in einem Snack, der vor allem auch an Kinder gerichtet ist, das billigste Fleisch stecken muss. Wir fordern die Hersteller und Händler auf sich nach Alternativen umzusehen – wie der Check zeigt, sind diese vorhanden“ so Sebastian Bohrn Mena, Sprecher der Bürgerinitiative oekoreich.
Detailergebnisse werden Medienvertreter*innen gerne kostenfrei zur Verfügung gestellt.
BSN Podcasts
Der Podcast für junge Anleger jeden Alters

Wiener Börse Plausch #64: 100 OMV-Punkte, 3x Valneva, Immofinanz-Kontrollprämie


 

Aktien auf dem Radar:Addiko Bank, Amag, Strabag, Warimpex, Marinomed Biotech, Kapsch TrafficCom, Immofinanz, AT&S, DO&CO, Bawag, Wienerberger, Österreichische Post, Kostad, Cleen Energy, Frequentis, startup300, Wolftank-Adisa, Oberbank AG Stamm, Frauenthal, BTV AG, Rosenbauer, VIG.


Random Partner

OeKB
Seit 1946 stärkt die OeKB Gruppe den Standort Österreich mit zahlreichen Services für kleine, mittlere und große Unternehmen sowie die Republik Österreich und hält dabei eine besondere Stellung als zentrale Finanzdienstleisterin.

>> Besuchen Sie 67 weitere Partner auf boerse-social.com/partner


Mehr aktuelle OTS-Meldungen HIER


Meistgelesen
>> mehr

Finanzmap-Suchen

Palfinger AG-Headquarter
Prinzhorn Holding GmbH Headquarter
Hogast Headquarter

PIR-Zeichnungsprodukte
AT0000A2REB0
AT0000A2RA44
AT0000A2TMK0

Börse Social Club Board
>> mehr
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 19-20: Erste Group(1), Amag(1)
    BSN Vola-Event FACC
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 18-19: EVN(1), Lenzing(1)
    Star der Stunde: Frequentis 3.33%, Rutsch der Stunde: Flughafen Wien -0.45%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 17-18: SBO(2), Agrana(2), RBI(2), DO&CO(1), Erste Group(1), EVN(1), FACC(1)
    Star der Stunde: Palfinger 1.52%, Rutsch der Stunde: UBM -0.84%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 16-17: Lenzing(2), S Immo(1), VIG(1), Erste Group(1), Amag(1), Frequentis(1), Verbund(1), Uniqa(1), DO&CO(1), EVN(1), Bawag(1), Immofinanz(1), OMV(1)
    Star der Stunde: OMV 1.26%, Rutsch der Stunde: Lenzing -0.73%
    wikifolio-Trades Austro-Aktien 15-16: S&T(2), EVN(2), UBM(1)