Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Auch wenn ich diese Website weiter nutze, gilt dies als Zustimmung.

Bitte lesen und akzeptieren Sie die Datenschutzinformation und Cookie-Informationen, damit Sie unser Angebot weiter nutzen können. Natürlich können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen.







15.03.2019, 2297 Zeichen

Hallo am dritten Freitag im März. In Zeiten der ÖTOB war das noch durchaus ein Aufreger, weil Hexensabbat. Mittlerweile werden die Austro-Optionen und -Futures seit Jahren an der Eurex gehandelt und da ist es vom Open Interest her weit beschaulicher. Anders natürlich Deutschland-bezogen selbst: Man hört, dass grosse Kaufoptionen bei DAX 11.500 bzw. 11.700 offen sind, in Kombi mit dem MA200 bei 11.657 Punkten kann das spannend werden.
DAX ( Akt. Indikation:  11619,00 /11619,00, 0,27%)

Hallo ATX-Umstellung. Verfall im März ist weiters Tag der regulären ATX-Umstellung. Am Montag im #gabb werden wir die Chronologie der Vorgänge beleuchten, ich besuchte ja für das Magazine die Indexjungs. Und dazu passend wird in der nächsten Welle der Personality-Fragebögen am Montag eine Wiener Börse-Managerin mit ihren Antworten präsent sein. Wie berichtet werden die wesentlichen Austro-Indices von der Zusammensetzung her unverändert bleiben. Eine offene Sache wurde gestern abend aufgelöst: Der Rep-Faktor der Erste Group geht von 0,79 auf 0,82. Als ich vor drei Wochen dies ankündigte, standen 0,84 bis 0,85 im Raum. Da die Aktie der Erste Group seither aber besser als der Markt war, hat sich auch durch Preiseffekte an Gewicht gewonnen.
Erste Group ( Akt. Indikation:  33,01 /33,06, 0,12%)

Hello Robert Ulm. Ex-CMC-Markets- und -Flatex-Manager Robert Ulm wird nach dem März-Verfall (Zufall) CEO der Hello bank!. Ulm/Hello war im #gabb bereits zu lesen, die CEO-Position nicht. Der 52-jährige, der alle Facetten des Tradings kennt, wird zudem stringenterweise den Marktfolgebereich von Gérard Derszteler übernehmen, der sich nach drei Jahren bei der Hello bank! Österreich neuen beruflichen Herausforderungen in Deutschland stellt. Markus Niederreiner verantwortet als stellvertretender CEO der Hello bank! unverändert die Bereiche Vertrieb, Marketing, Produkt und Personal. Dass die Hello damit nach Post-Absage ein Flatex-Käufer werden könnte, kam prompt als Gerücht. Ich meine: Never.

Tipp: RBI erholte sich gestern schön. Auf der RBI-Website unter www.rbinternational.com → Investoren → Veranstaltungen ist der aktuelle Webcast vom Investor Day in London verfügbar:
RBI ( Akt. Indikation:  20,38 /20,43, 0,73%)

(Der Input von Christian Drastil für den http://www.boerse-social.com/gabb vom 15.03.)



BSN Podcasts
Christian Drastil: Wiener Börse Plausch

SportWoche Podcast #105: Lisa Reichkendler, mit ihrem Food Marketing und Peast Performance ev. zu einem Sportgeschichte-Riegel


 

Bildnachweis

1. Verfallstag, Hexensabbat by Julie Böhm   >> Öffnen auf photaq.com



Aktien auf dem Radar:Palfinger, Amag, SBO, Flughafen Wien, AT&S, Frequentis, EVN, EuroTeleSites AG, CA Immo, Erste Group, Mayr-Melnhof, S Immo, Uniqa, Bawag, Pierer Mobility, ams-Osram, Addiko Bank, Wiener Privatbank, SW Umwelttechnik, Oberbank AG Stamm, Kapsch TrafficCom, Agrana, Immofinanz, OMV, Österreichische Post, Strabag, Telekom Austria, VIG, Wienerberger, Warimpex, American Express.


Random Partner

Andritz
Andritz ist ein österreichischer Konzern für Maschinen- und Anlagenbau mit Hauptsitz in Graz. Benannt ist das Unternehmen nach dem Grazer Stadtbezirk Andritz. Das Unternehmen notiert an der Wiener Börse und unterhält weltweit mehr als 250 Produktionsstätten sowie Service- und Vertriebsgesellschaften.

>> Besuchen Sie 68 weitere Partner auf boerse-social.com/partner